Schostakowitsch: Violinkonzerte Nr. 1 & 2

+A -A
Autor
Beitrag
ursvoegli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 13:55
Ich suche das Violinkonzert Nr. 1 op. 99 von Schostakowitsch mit dem Leningrad Symph. Orch. / Mrawinski / David Oistrach auf CD. Es scheint allerdings nur die russische LP (GOST 5289-56) zu geben.
Desweiteren gibt es auch eine Aufnahme des Violinkonzertes Nr. 2 mit David Oistrach.
Kann mir jemand sagen, ob es die beiden Konzerte auf CD gibt und wo ich sie bekommen kann?
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2004, 01:40
Hallo,
endlich mal ein ausgefallener Wunsch.
Auch schwierig zu recherchieren, da Schostakowtisch auch gerne mal Chostakovitch oder Shostakovich oder sonstwie geschrieben ist.
Die gute Nachricht, eine Aufnahme mit Oistrach gibt es bei JPC als Sammlung von Violinenkonzerten von Oistrach, die schlechte ist, dass es nicht mit den Leningradern aufgenommen wurde.


Wie kommst du ausgerechnet auf die Violinenkonzerte?
Die Symphonien kennen die meisten, die Klavierkonzerte sind seit Kissin auch bekannter und ich besitze immerhin noch das Cello-Konzert mit Rostropovich, aber die Violinenkonzerte habe ich noch nicht mal bewusst gehört
Miles
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2004, 02:08
Laut einem französischen Katalog von 1995 gibt es eine 1957er Einspielung des ersten Konzertes mit Oistrach, der Tschechichen Philhamonie und Mrawinski auf einer Praga PR250052 CD.

Eine andere bekanntere Einspielung (die ich habe) ist die 1956er Aufnahme zusammen mit der NYP und Mitropoulos (Sony Classical Heritage)


Vom zweiten Violinkonzert gibt (oder gab) es eine CD mit der Oistrach-Aufnahme von 1960 mit der Moskauer Philharmonie unter Kondraschin, auf Russian Disc RD CD 11025.


Was die Klavierkonzerte angeht kann ich die 1958er Einspielung mit Schostakovitsch selbst am Klavier empfehlen, die vor kurzem in der EMI "Great Recordings of the Century"-Serie wiederveröffentlicht wurde. Leider ist die Aufnahme noch in Mono.


[Beitrag von Miles am 10. Jan 2004, 02:10 bearbeitet]
ursvoegli
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2004, 19:10
Vielen Dank für die Infos. Ich werde versuchen, mir die empfohlenen Aufnahmen mal irgendwann & irgendwo anzuhören.
Ich halte die Aufnahme von 1952/1956 mit Oistrach, Mrawinski und den Leningradern für die herausragendste. Ich habe diese Platte in Russland in einem Second Hand Laden bekommen. Ich kenne nur niemanden, der mir die wenigstens auf CD überspielen könnte.
Des Weiteren muss es noch eine Live-Einspielung des Cellokonzertes mit Rostropovich geben, die er angetrunken gepielt hat. Kann mir jemand sagen, ob es diese Einspielung überhaupt auf offizieller CD gibt?
drbobo
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 13:22
Hallo,
auf der mir bekannten Einspielung auf CD (CBS Masterworks, Philadelphia Orchestra m. Eugene Ormandy 1962) scheint Rostropovich nicht betrunken zu sein, allerdings ist fraglich, ob das überhaupt eine Live-Aufnahme ist.

Nachdem Schostakovich dieses Konzert explizit für Rostropovich geschrieben hat, wird es entsprechend oft von Ihm eingespielt worden sein, ob allerdings gerade weniger gelungene Einspielungen (oder spielte Rostropovich unter Alkoholeinfluss eher beschwingter?) heute noch auf CD zu erhalten sind scheint fraglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schostakowitsch: Violinkonzerte Nr.1 und 2
teleton am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  32 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Schostakowitsch: Klavierkonzerte Nr.1+2
teleton am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  12 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 1
Thomas228 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  24 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 9
Thomas228 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  18 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8
teleton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  24 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5
Thomas228 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  28 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4
Thomas228 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  33 Beiträge
Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 3
Thomas228 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Schostakowitsch, Dmitri: Cellokonzerte Nr.1 und 2
teleton am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822