Dukas Zauberlehrling mit Solti

+A -A
Autor
Beitrag
embe
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:39
Hallo,
gestern hab ich mal wieder Dukas Zauberlehrling mit Solti
und dem Israel Phili, auf LP gehört.
Diese Interpretation gefällt mir am besten.
Weis jemand ob es die mal als CD gab oder gibt, konnte nix ergoogeln.
Gruß
embe
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:40
Also bei JPC habe ich nix gefunden.
Hier könnte Dukas mit Solti drauf sein: http://www.amazon.de...302-2717914-9870448.
Ist aber alles andere als sicher.
Hier die LP (falls die Dir hilft):
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Viele Grüße,

Frank
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:41
Ich Depp seh' gerade, dass Du ja von der LP gesprochen hast...
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 09:06
Ergänzung:
Es gibt (gab) eine Einspielung mit Walter Weller, die im Fono Forum in den höchsten Tönen gelobt wurde. Die ist derzeit aber auch gestrichen. Werde mal nachsehen, ob ich die LP (Decca) noch irgendwo finde.

Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 09. Mrz 2005, 09:51 bearbeitet]
teleton
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:16
Hallo embe und Forianer,

das die Aufnahme des Zauberlehrlings mit Solti gut ist kann ich mir wegen Solti vorstellen, wegen dem Israel OH weniger; ich kenne diese Aufnahme nicht und glaube auch nicht das diese auf CD zu haben ist. Noch nie von einer Aufnahme aus Israel mit Solti gehört !!

Aber vom Zauberlehrling gibt es eine Superaufnahme auf APEX für einen Preis von 4,90Euro, die auch andere Hauptwerke von Dukas enthält:
Symphonie C-dur
+La Peri; Der Zauberlehring
Suisse Romande Orchestre, New PO, Jordan;
APEX-CD
EUR 5,99 bei jpc


Diese Telarc-Aufnahme enthält die gleichen Werke, wie auf der APEX-CD, ist auch sehr gut, aber kein Strich besser - kostet aber eine Menge Geld:
Symphonie C-dur
+Der Zauberlehrling;La Peri
Cincinnati SO, Lopez-Cobos
TELARC-CD
EUR 20,49 bei jpc


Da kann man fast 15Euro sparen und hat die gleiche Qualität - ich habe mich für APEX entschieden !!!
embe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:55
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Von Solti und dem Israel PO
gibts noch Mendelssohn 4. Sym. und Rossini/Respighi auf LP.
Der Zauberlehrling ist mit Rossini/Respighis Zauberladen gekoppelt.
Vom Zauberlehrling habe ich noch diverse andere Aufnahmen:
Ansermet, etwas gemächlich
Marriner, solide
Barenboim, etwas flotter
Jordan, etwas betulich
Zsoltay, derb gespielt, Philh. Hungarica aber sonst gut
Bernstein, ausufernd aber interessante Alternative....Lenny eben.
Gruß
embe
op111
Moderator
#7 erstellt: 09. Mrz 2005, 12:20
Hallo embe.

Und es gibt sie doch:

L'apprenti sorcier by Paul Dukas
Sir Georg Solti
Israel Philharmonic Orchestra
Date of Recording: 1957
Release Date: 01/23/1996
London/Decca Double Decker
Catalog #: 443033



bei
http://www.arkivmusic.com

http://www.arkivmusi..._id=3254&name_role=1

In der Decca Box mit Soltis ersten Aufnahmen findet sich noch eine 5. Schubert mit dem Israel Philharmonic von 1957.

Gruß
Franz
embe
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:46
Hallo Franz,
na das ist ja ein Ding.
Danke, aber 16 Dollar?
Lach....
Mono recording stimmt auch nicht....
Vielleicht finde ich das Teil mal bei ebay.
Weiterhin gute Genesung, hab dir gerade gemailt.
Gruß
embe
hiver05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:44
Hihi, ich koennte sonst noch die Aufnahme eines Landesjungendorchesters empfehlen. Kostet auch nur 5 Euro oder so. Aber ob das den Anspruechen genuegt... ich weiss ja nicht. Ansonsten ist andere Filmmusik darauf (z.B. aus Harry Potter oder von Schoenberg).
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 09. Mrz 2005, 23:18
Keine Werbung für eigene Produkte bitte
hiver05
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:57
[/url]er immerhin offiziell erhaeltlich. [url]
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 10. Mrz 2005, 08:39

hiver05 schrieb:
[/url]er immerhin offiziell erhaeltlich. [url]


Da hat irgendwas nicht geklappt. Könntest Du den Link (?) nochmal reinstellen?

Viele Grüße,

Frank
lydian
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:19

teleton schrieb:


das die Aufnahme des Zauberlehrlings mit Solti gut ist kann ich mir wegen Solti vorstellen, wegen dem Israel OH weniger; ich kenne diese Aufnahme nicht und glaube auch nicht das diese auf CD zu haben ist. Noch nie von einer Aufnahme aus Israel mit Solti gehört !!


Hallo,

Dass das israelische Orchester bei diesen Aufnahmen wohl nicht ganz den hohen Ansprüchen genügt, hat sicher seine Ursache in den doch recht chaotischen Umständen im damals noch sehr jungen Staat Israel. Das ganze Tohuwabohu kann man sehr schön in der Autobiographie des Decca-Produzenten John Culshaw nachlesen.

Eine sehr gelungene Aufnahme des Zauberlehrlings gibt es mit Eiji Oue auf Reference Recordings (Titel: "Mephisto & Co", leider derzeit kein Bild bei jpc). Auch klanglich eine der besten CDs, die mir je begegnet sind.

Gruß,
Steff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8 (Solti 1966,90,93)
op111 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 6
embe am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  139 Beiträge
Barockmusik mit großem Orchester
cr am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Bartok: "Konzert für Orchester"
embe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  50 Beiträge
Bartok: Die Violinkonzerte
teleton am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Mahler: Die Sinfonien mit Leonard Bernstein - Vergleich auf Platte?
daniel5993 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung in der Stokowski-Orchesterfassung
teleton am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  34 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 - Wand
Gatekeeper_of_Infinity am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  9 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 2, Empfehlung erbeten
notre-dame am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzerte mit Berezovsky
Asjaman am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338