Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8 - Aufnahme mit G. Wand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Denjo_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 03:34
Hallo allerseits,


ich bin auf der Suche nach einer Aufnahme der 8. Sinfonie von Anton Bruckner mit den Berliner Philharmonikern unter Günter Wand und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Die allseits bekannte RCA-Aufnahme von 2001 habe ich bereits.

Wenn ich mich richtig entsinne, müsste der gesuchte Mitschnitt von einer Asien-Tournee aus dem Jahre 1996 stammen. Dieses Cover habe ich zufällig bei einer abgelaufenen eBay-Auktion entdeckt:



Also, sollte jemand diese Aufnahme besitzen oder wissen, wie und woher man diese beziehen könnte, bitte ich darum sich zu melden!


Vielen Dank!
vanrolf
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 12:44
Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein wenig gesurft. Die Aufnahme scheint in Japan unter der Nummer ME-1043/4
erhältlich zu sein, auf dieser - allerdings japanischen - Seite ist sie gelistet und kann geordert werden:


http://www.cadenza-cd.com/art/memories.html


Selbst als des Japanischen Unkundiger lässt sich das erkennen, etwa nach der Hälfte der gesamten Seite steht links die genannte Bestellnummer in lateinischen Buchstaben, rechts davon liest man eine "8" und dann "BPO", das scheint alles ziemlich eindeutig zu sein. "Buy" steht ebenfalls darunter.

Ich weiß nicht, ob es Dir sonderlich hilft, aber manche Leute haben ja die tollsten Connections. Jedenfalls ist es wohl möglich, das Ding zumindest in Japan zu bekommen.


Gruß Rolf
Denjo_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 13:54
Hallo Rolf,


erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Ich habe mir die Google-Übersetzung der Seite angeschaut, allerdings ist die Kaufabwicklung/Anmeldung, soweit man das so nennen kann, nicht ganz mein Fall.

Ich habe jetzt den damaligen eBay-Verkäufer kontaktiert. Vielleicht hat der noch andere Bezugsquellen.

Ansonsten gibt es die Aufnahme auch vom Label "Sardana Records CDR 100/101". Aber auch hier habe ich keine Bezugsquellen außerhalb Japans gefunden.


[Beitrag von Denjo_ am 17. Feb 2007, 13:55 bearbeitet]
s.bummer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 22:14
Die späten Aufnahmen von Günni Wand mit Bruckner sind ein "stepwise Refinement" eines Stils, den er schon lange praktizierte. Daher kann man eigentlich alles von ihm unbedenklich empfehlen, was er seit seinem Engagement beim NDR publiziert hat. Mir selbst sind die Aufnahmen aus Lübeck ans Herz gewachsen. (da war ich nämlich dabei!! )
Gruß S.

PS. Da zu der Zeit auch Celi in S-H weilte, und ich auch ihn hören konnte , empfehle ich Günter Wand nur noch um so eindringlicher. Und Carl Schuricht.
Denjo_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 23:40
Hallo,

die "offiziellen" Bruckner Aufnahmen von Günter Wand - sei es mit NDR, Münchner oder Berliner Philharmonikern auf CD und DVD - besitze ich bereits.

Was mich an diesem speziellen Mitschnitt der 8. reizt ist v.a. die Tatsache, dass 1996 noch M. Kretzer bzw. K. Groth als Solo-Trompeter wirkten, während auf der Wand Aufnahme von 2001 bereits Tamás Velenczei spielt.
Dies wird auch sehr deutlich, wenn man letztere zum Beispiel im Vergleich mit Lorin Maazels Berliner Bruckner 8. hört.

Bei http://www.parnassusrecords.com/s+g502.htm#Sardana bin ich inzwischen dann auch fündig geworden, aber $50.00 sind mir dann doch erstmal etwas viel.

Kennt die Seite jemand und hat dort schonmal etwas bestellt?

Gruß Denjo

P.S.: Celibidache kommt mir auch auf keinen Fall ins Regal geschweige denn in den Player!!!
vanrolf
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 01:57

s.bummer schrieb:
Die späten Aufnahmen von Günni Wand mit Bruckner sind ein "stepwise Refinement" eines Stils, den er schon lange praktizierte. Daher kann man eigentlich alles von ihm unbedenklich empfehlen, was er seit seinem Engagement beim NDR publiziert hat. Mir selbst sind die Aufnahmen aus Lübeck ans Herz gewachsen. (da war ich nämlich dabei!! )


Da bist Du zweifellos zu beneiden. Trotz deutlich schwächerer Aufnahmequalität habe ich mich inzwischen auch mit einigen Aufnahmen aus Wands altem Kölner Zyklus anfreunden können, zumindest die Nos. 5 (1977), 8 und 9 (beide 1979) sind einfach spitzenmäßige Interpretationen, weniger dagegen die Nos.6 und 7. Bei diesen scheint es mir so, als habe Wand damals öfter irgendwie den Faden verloren.

Gruß Rolf
Kings.Singer
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 20:21
Die F-Moll-Messe hat Wand nicht zufällig auch auf CD eingespielt? Ein Bekannter hat mich vor einiger Zeit gebeten mal in der Richtung nachzuforschen, ob eine Aufnahme der Messe unter Wand irgendwie irgendwo verfügbar ist.
Leider war ich bei meiner Suche bisher relativ erfolglos..


[Beitrag von Kings.Singer am 18. Feb 2007, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 4
rudirothaus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  95 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8
Maastricht am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  13 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 - Wand
Gatekeeper_of_Infinity am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  9 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 9
teleton am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  102 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8 (Solti 1966,90,93)
op111 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 7 E- dur
vanrolf am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  145 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 8 (geschlossen)
Richard3108 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
teleton am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  39 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 4 "Romantische"
Alfred_Schmidt am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 B dur
vanrolf am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353