Geh aus mein Herz und suche Freud; Orgel

+A -A
Autor
Beitrag
Blau_Bär
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 11:41
Hallo Freundinnen und Freunde der anspruchsvollen Klassik!

Ich suche seit Jahr und Tag!!!!! eine CD:

Geh aus mein Herz und suche Freud auf der (Kirchen-)Orgel - möglichst natürlich einer großen und guten Orgel - (Solo) gespielt.

Text: Paul Gerhardt
Melodie: August Harder

Wichtig: Ich suche keine Variationen etc. Ich suche das Original.
(Ev. Gesangbuch Nr. 503)

Obwohl es so bekannt ist, kann ich nirgends eine entsprechende CD finden. Originalversion!!!

Hier anhörbar:

http://www.podcast.d...und_suche_Freud'%22


Angeblich gibt es für kleine Kirchen/Kirchengemeinden CD's mit entsprechenden Liedern??? Wo bekommt man die?

Es war letztes Jahr das Paul Gerhardt-Jahr. Bei der Paul- Gerhardt-Gesellschaft habe ich auch schon nachgefragt...

Danke im voraus!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 26. Aug 2008, 11:59 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 09:33
Soll es nur die Melodie ohne Text sein? Orgel und Chor müssten doch zu finden sein. Vielleicht hilft dieser Hinweis (im Text) auf eine CD weiter, aber wahrscheinlich hast Du das bei deiner Suche schon entdeckt.
http://www.paul-gerh...spx?ID=5&DetailID=10

Freundliche Grüsse
Joachim
Blau_Bär
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 12:26
Hallo Joachim!

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade dort angerufen. Die CD wird nicht verkauft????????

Eine andere CD wurde mir genannt: "Orgellandschaft Niederlausitz am Rande des Spreewaldes" Vol. 3
Hier sind aber wohl Variationen darauf. Ich suche wie gesagt das Original. (Mit Chor und Variationen ist es leicht)

Nur Kirchenorgel Originalversion wäre optimal!!!

Das scheint schwierig zu werden...

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 27. Aug 2008, 12:28 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 00:40
Hallo Jörg,

ich fürchte, die Suche auf dem CD-Markt nach einem Orgel-Begleitsatz zu "Geh aus, mein Herz" dürfte wohl ziemlich aussichtslos sein. Denn weder stellt es für einen Organisten eine besondere Herausforderung dar, das gesuchte Material aufzunehmen, noch dürfte sich für ein Plattenlabel der Vertrieb rentieren.

Allenfalls vorstellbar wäre daher eine Eigenproduktion einer Kirchengemeinde oder eines Organisten im Selbstvertrieb mit "Orgelmusik zum Mitsingen", also einer CD mit Begleitmusik zum häuslichen Singen für Gemeindemitglieder, die den Kirchbesuch etwa aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewältigen können. Dafür wäre allerdings ein Aufruf in einem Organistenforum wahrscheinlich effektiver.

Was genau verstehst du eigentlich unter "Kirchenorgel Original":
a) Die Melodie von A. Harder in ihrer Originalgestalt, wie sie im Evang. Gesangbuch als Nr. 503 abgedruckt ist, von zeitgenössischen Organisten mehrstimmig ausgesetzt, wie in Orgel-Choralbüchern für den nebenberuflichen Organisten üblich? Oder
b) Den Kantionalsatz für vierstimmigen gemischten Chor von A. Harder in seiner Originalgestalt, gespielt auf einer Orgel?

Gruß
Kaddel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liszt und die Orgel
Wilke am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  10 Beiträge
Suche Orgelmusik
MasterLoki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  15 Beiträge
Erfolglose Klassik-Orgel-Suche seit über 20 Jahren - und deren erfreuliches Ende !
ateliersiegel am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  86 Beiträge
Suche basslastige, tiefe satte Orgelmusik
Couch_Potato am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Suche ganz bestimmtes Orgelstück
Yidaki2 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Apkalna, Iveta: Georges Bizet
HansFehr am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Carpenter, Cameron
Art_Bits am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  10 Beiträge
Orgelkonzerte / Berühmte Aufnahmen
Kings.Singer am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  30 Beiträge
Bachs Orgelwerke: Herausragende neuere Aufnahmen
hargi am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Sowerby, Leo: Das Orgelwerk
deccatree am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Orgelmusik Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.012 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglieddreckiger
  • Gesamtzahl an Themen1.425.635
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.134.890

Top Hersteller in Orgelmusik Widget schließen