Zur Geschichte der Klassik-Plattenfirmen.

+A -A
Autor
Beitrag
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 22:44
.....gibt es dazu eigentlich das eine oder andere spannende Buch? Wer steckt hinter der DGG, RCA, Decca....wo & wann & wer?

Mich interessiert derartiges. Der Jazz ist da ja relativ gut bedient. Man kann nachlesen, warum eine "Blue Note"-LP etwas besonderes darstellt. Oder eine Delmark...

Wikipedia bietet durchaus einiges; aber ich lese so gern im Bett....

Wer weiss da was?

...fragt und grüßt der Carsten
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 22:58
Einzige was mir schnell einfällt sind Bücher von Norman Lebrecht. Sind aber etwas zynisch und (darum) vielleicht nicht was du suchst.

http://www.jpc.de/jp...6d1bce/books/hitlist

Gruss, Jürgen
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2008, 23:03
....Hey, das scheint sehr interessant zu sein, dieses "Ausgespielt". Danke!



[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 24. Aug 2008, 23:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 06:30
Hi!

Ich kann dieses Buch hier nachdrücklich empfehlen:
http://www.antiquariat-ehbrecht.de/shop/start.php?d_205596.php
(nur antiquarisch)

Liest sich sehr gut und bringt dem Hörer die Menschen und Künstler hinter den Aufnahmen näher.
Man erfährt vieles Interessante über EMI in der Legge- und Nach-Legge-Ära.

Grüße

Frank
Schneewitchen
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 20:32
Eine Bemerkung dazu:
Zur Firmengeschichte gehören auch die Veröffentlichungen auf den verschiedensten Medien. Wenn man das CD-Zeitalter allein betrachtet,so sollte es doch nicht schwer sein,sämtliche CDs zu erfassen bzw. katalogisieren.
Und das alles sollte dann auch für den CD-Sammler online abrufbar sein.
Betrachtet man aktuelle Firmenkataloge,dann werden nur lieferbare Titel aufgeführt.Gestrichene CDs sind nicht erfaßt.
Dazu nur ein Beispiel:
Die "References" CD-Serie der EMI(France)ist vollständig nicht online abrufbar.Gerne würde ich einen vollständigen Ausdruch aller CDs dieser Serie haben.
Der CD-Sammler ist weitestgehend auf alte Kataloge angewiesen,wenn er sich einen Überblick verschaffen will.
Es ist zwar verständlich,wenn die Firmen (Labels) am Verkauf ihres derzeitigen CD-Bestandes interessiert sind,aber in Sachen Firmengeschichte sollte es auch ein komplettes Archiv vergangener CD-Ausgaben geben.
Ganz zu Schweigen von Archiven über LPs und anderen nicht mehr aktuellen Medien.
Schaut man sich die Homepages der Firmen an,bekommt man nur Aktuelles,keinen Zugriff auf Firmenarchive,falls sie denn vorhanden wären.
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2008, 22:00
Das ist der mögliche Nachteil bei vielen Informationsquellen die nur noch digital verfügbar sind. Es gibt immer nur Updates, aber keine Archivierung der eheren Information.

Das Gleiche gibt es auch bei losblätterigen (oder wie nennt man die? einzelne, perforierte Seiten) Buchausgaben. Auch da geht bei manchen Wissenschaftsgebieten ein Kulturschatz verloren.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 28. Aug 2008, 22:24 bearbeitet]
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 23:39
In einer der letzten Computer-Bild ist so eine je nach Teilnahme immer größer werdende Datenbank. Solange ein Ean-Code vorhanden ist, klappt das auch ganz gut. (Selbst da sind aber auch Lücken...) Um meine (als Beispiel; mit den CDs habe ich die Datenbank ausprobiert) Country Joe & The Fisch Sammlung zu dokumentieren, hätte ich Tage gebraucht; das ist mir zu aufwendig.

Das Prinzip allerdings ist überlegenswert: A la Wikipedia eine Datenbank, an der wir alle mitbasteln; und gefälligst auch die Plattenfirmen!

Dann hätte auch digitale Discographie durchaus eine Chance!


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 28. Aug 2008, 23:51 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 08:41
Sagt mal, es gibt doch Datenbanken wie CDDB oder freeDB. Ich weiß nicht, wie vollständig die sind, aber erfüllen die nicht einigermaßen eine dokumentarische Funktion?

Zum Archiv-Punkt, den Schneewittchen vorgebracht hat: Mich würde interessieren, was so alles in den Senderarchiven schlummert. Es gibt doch bestimmt eine Menge Aufzeichnungsschätze, die gar nicht auf Tonträger gebannt worden sind.

Viele Grüße,
Mellus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habt Ihr ein Klassik-"Lieblingslabel"
Alfred_Schmidt am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe zur Erweiterung meiner Klassik Sammlung
DigiDummie am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  34 Beiträge
Preise für Klassik-Platten
Weserberglandsondler am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  21 Beiträge
Klassik - DVDs
musiccreator am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  18 Beiträge
Klassik-CDs im Regal einordnen
ruhri am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  64 Beiträge
CD-Läden fuer Klassik
joerggr am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  15 Beiträge
Referenz-CD für Klassik
Wilke am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
KLASSIK CDs des LABELS HDC
B757_Kutscher am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Die Zeit Klassik-Edition
Schneewitchen am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Klassik auf LP - wert?
Taqui am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.836

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen