Direktschnitt LP - Klassik und Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
lothar.m.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2022, 12:03
Habe vor geschätzten 100 Jahren bei einem Freund eine Direktschnitt LP gehört. War so etwas wie "Kammer-Jazz". Nachdem ich jetzt meine Anlage in Sachen Plattendreher+System etwas aufgehübscht habe (Technics SL1200GR + Ortofon Concorde Century) möchte ich mir die eine oder andere Direktschnitt-LP aus den Kategorien "dezenter Jazz" und "Klassik" zulegen und wäre für entsprechende Tipps/Empfehlungen dankbar.
Beste Grüße
lothar.m.
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2022, 21:20
Im Thread Audiophiler Jazz auf Vinyl wurden auch etliche Jazz-Direktschnitte empfohlen. Aus dem deutschen Raum sind noch immer die Aufnahmen der Firma Jeton empfehlenswert. Die berühmte Moonlight Serenade von Ray Brown und Laurindo Almeida (Post #7) würde ich auch ohne weiteres in die Kategorie Kammer-Jazz einordnen. Viel Spass beim Erforschen.

In der Klassik waren Direktschnitte seltener als im Jazz, es gibt auch da einige von Jeton und anderen Labeln.


[Beitrag von arnaoutchot am 21. Aug 2022, 21:26 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 09:33
In dieser Kategorie sollte es übrigens ausschließlich um "Klassik" gehen, siehe Subforum. Danke!


[Beitrag von Hüb' am 22. Aug 2022, 09:33 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 10:11
Dann verschiebe ich diesen Thread zu Medien > Schallplatten, dann ist er musikalisch unabhängig
laminin
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2022, 19:40
Aus dem nicht-deutschem Raum kann ich die Sheffield Labs "Direct to Disc" LPs empfehlen.

Als Suchbegriff empfehle ich "Direct to Disc". Man sollte aber aufpassen, dass die Platten auch wirklich D2D sind; bei Sheffield wurden die (oder zumindest einige) Aufnahmen auch auf Band aufgenommen, und wenn die mittels des D2D Verfahrens limitierte Auflage ausverkauft war, wurden dann die "normalen" LPs davon verkauft, ist aber auf den Covern klar als "Treasury Series" kenntlich gemacht.
kempi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2022, 21:03
Hallo Lothar,

kein Kammer-Jazz aber ein klasse Direktschnitt (wenn man ihn noch bekommt): Charly Antolini: Knock out


Generell ist die große Zeit der Direktschnitte eigentlich vorbei. Aber bei https://www.jpc.de/s/direktschnitt findest Du noch 340 Treffer


[Beitrag von kempi am 27. Aug 2022, 21:12 bearbeitet]
laminin
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2022, 21:35
Bei den 340 jpc Treffern sind viele CDs, DVDs, Blurays, Repress etc; muss man in den Beschreibungen auch aufpassen, was da unter Direktschnitt verstanden wird: "... bei einem gemeinsamen Konzert direkt aus dem Live-Mischpult mitgeschnitten!" (Talea Jacta Meets Electric Moon – Sabotar) ist meines wissens kein Direktschnitt.

Die Charly Antolini: Knock out war Anfangs der 1980er ein Kultklassik um seine Anlage vorzufuehren (so wie die Telarc/Kunzel Tchaikovsky: 1812 Overture mit ihren 45 dB (!)Dynamik; mehr konnten die Schallplatten nicht); ist fuer meine Ohren nicht gut gealtert.


[Beitrag von laminin am 27. Aug 2022, 21:52 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 28. Aug 2022, 09:56

kempi (Beitrag #6) schrieb:
kein Kammer-Jazz aber ein klasse Direktschnitt (wenn man ihn noch bekommt): Charly Antolini: Knock out


Wenn man nur ein leichtes Interesse am Format D2D und ein wenig mit der Musik anfangen kann, dann ist die Knock Out wahrschenlich der Klassiker des Direktschnitts. Mit sauberen Exemplaren der Originalausgabe mag es betreffend Erhältlichkeit nicht mehr ganz so einfach/billig sein, aber viele wissen nicht, dass der Direktschnitt 1982 aufgrund seines grossen Erfolges nochmals neu aus den Original-Galvanik-Folien entwickelt wurde. Diese Nach-Pressung unter dem mE irreführenden Namen Jeton Digilog ist qualitativ dem Original ebenbürtig. Mehr dazu siehe hier unter Notes. Sie ist idR noch preiswert erhältlich.

Antolini hat sich retrospektiv mit den Jeton-Platten leider nicht unbedingt einen Gefallen getan. Sie überdecken die Tatsache, dass er ein wirklich guter Drummer ist. Seit Knock Out hat beim Namen Antolini jeder nur den Boxenkiller im Kopf ...
eBill
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2022, 16:44
Eine der besten Auflistungen von audiophil klingenden Platten (einschließlich Direktschnitte) mit Schwerpunkt Klassik ist:
SUPREME LP RECORDINGS (Arthur Salvatore)

Neben Charly Antolini - Knock Out auch beliebter und gesuchter Direktschnitt:
Felipe De La Rosa ‎– Flamenco Fever (M & K Realtime Records)


eBill
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 07. Sep 2022, 19:02
Den Themenersteller scheint sein Thema nicht mehr zu interessieren , deswegen werde ich mich hier zurückhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direktschnitt (Direct to disc)
fanthomas66 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  10 Beiträge
Wo kauft ihr eure Lp`s?
klimmi am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  29 Beiträge
25cm/10" LP
Burkie am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  4 Beiträge
Jazz at the Pawnshop-bitte schnelle Hilfe
*Urol* am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  6 Beiträge
Goldene LP
Chefrocker02 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
LP Innenhülle oder LP Innenhülle Deluxe?
zapzappa am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Muff und Spak von LP Hüllen beseitigen?
pünktchen&anton am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  5 Beiträge
LP-Klarsichthüllen - bringts was?
High_Fidelity_Freak am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425