Restaurierung historischer Aufnahmen: Historische Gesangsaufnahmen auf CD(-R)

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 22:14
Liebe Hifi-Forum-Leser,

nachdem ich einige Zeit still mitgelesen habe, möchte ich mich nun einmal zu Wort melden. Es scheint ja doch einige Leser hier zu geben, die sich wie ich für historische Gesangsaufnahmen interessieren. Ich habe mittlerweile eine recht große Sammlung von CDs, LPs und Schellackplatten. Um nicht nur meine Regale für mich selbst zu füllen und zu horten, habe ich begonnen, unter der Bezeichnung „enno records“ einige Schätze aus meiner Sammlung anderen Sammlern zur Verfügung zu stellen. Geplant ist, hauptsächlich Aufnahmen zu veröffentlichen, die zur Zeit schwer anderweitig zugänglich sind, oder eigene gute Zusammenstellungen von anderswo verstreut veröffentlichtem Material vorzulegen.
Die Quellen der ersten Veröffentlichungen sind meist gut erhaltene Langspielplatten, die z.Zt. nicht auf CD erhältlich sind, oder Schellackplatten aus meiner Sammlung. Die CDs verkaufe ich (zur Deckung meiner Unkosten) für derzeit maximal 4,90 EUR pro Stück. Seit Sommer 2004 sind erschienen:

1001 Bariton Giuseppe de Luca live 1947 (Songs and Arias by Monteverdi, Tosti, de Falla, Debussy, Meyerbeer etc.) 74 Min. 4,90 EUR
1002 Walther Ludwig (Piano: Michael Raucheisen) Franz Schubert: Die schöne Müllerin (1952) 65 Min. (Top-Mono-Qualität)4,90 EUR
1003 Patrice Munsel, Jan Peerce, Ezio Pinza, Robert Merrill; Dir.: Renato Cellini
Donizetti: Lucia di Lammermoor – Highlights (1952) 58 Min. (Reduzierter Preis wegen einiger weniger Verzerrungen) 3,90 EUR
1004 Jean Emile Diogene Vanni-Marcoux (Bass-Bariton, 1877-1962)Vanni Marcoux in Opera: Don Giovanni, Hamlet, Cleopatre, Mona Vanna, Damnation de Faust, Boris Godunov etc. (1924-1934) 63 Min. 4,90 EUR
1005 Richard Tauber (Piano: Spoliansky, Besl, Kahn oder Orchesterbegleitung) Ausschnitte aus „Winterreise“ und „Dichterliebe“ plus andere Lieder von Schubert und Schumann (1921-39) 71 Min. 4,90 EUR.
1006 Emile Scaramberg (1863 – 1938): A French Tenor from the turn of the Century - Fonotipia Recordings 1904/05. 23 Arien, teils mit Klavierbegleitung, 75 Minuten. 4,90 EUR.
1007 Richard Strauss: Salome (München Juni 1953, 2 CDs) mit Julius Patzak, Margarete Klose, Astrid Varnay, Hans Hopf, Hermann Weigert, Bayrischer Rundfunk. Bonus: Julius Patzak in Opernaufnahmen (12 Tracks, ca. 50 Min.). 2 CDs, ca. 145 Min., 6,90 EUR
1008 Ezio Pinza: Operatic Recordings 1939-1947 mit Elisabeth Rethberg. Enthält sämtliche Duette mit Rethberg und zwei Solotitel von Rethberg aus dem Schellack-Album "Pinza and Rethberg sing arias and duets from Nozze di Figaro and Don Giovanni". 10 Mozart-Titel plus 11 weitere Arien und Szenen von Verdi, Bellini, Mussorgsky etc., dabei zwei Duette mit Rise Stevens. 78 Min., 4,90 EUR

Da ich nur Aufnahmen produziere, die ich auch selbst liebe, kann ich eigentlich alle CDs nur uneingeschränkt empfehlen. Die meisten angenehm überraschten Rückmeldungen bekam ich bisher für die Tauber-Aufnahmen. Besonders gerne höre ich selbst z.Zt. Ezio Pinza, eine der schönsten Stimmen des 20. Jahrhunderts, und die Aufnahmen von Emile Scaramberg, die tatsächlich schon 100 Jahre alt sind und trotzdem noch "wirken".

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf eine von mir gegründete Mailingliste für Interessenten an historischen Aufnahmen auf CD hinweisen und alle Interessierten herzlich zur Teilnahme einladen. Unter http://de.groups.yahoo.com/group/enno-records/ kann man sich dazu eintragen. Dort kann man über historische Aufnahmen diskutieren, sich über Audio-Restaurierung mittels PC austauschen, auf Neuerscheinungen hinweisen, den ausführlichen Katalog der bisher von mir veröffentlichten CDs im Internet einsehen oder herunterladen, CDs bestellen oder kommentieren. Ich bin prinzipiell gerne bereit, bei Interesse Aufnahmen von bestimmten Künstlern „auf Zuruf“ aus meiner Sammlung auf CD zu überspielen. (Das dauert dann aber ein Weilchen...)

So, das war nun genug Werbung in eigener Sache. Falls es Fragen gibt, auch allgemeiner Natur (z.B. übers Sammeln von Schellackplatten etc.), kann ich diese gerne beantworten.

Freundliche Grüsse von
Enno
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 07:38
Hallo Enno!

Wirklich eine tolle Sache für Freunde historischer Gesangsaufnahmen!
Vielleicht könntest Du uns an dieser Stelle über aktuelle und zukünftige Veröffentlichungen "Deiner" Aufnahmen auf dem laufenden halten?

Viele Grüße,

Frank
Tom_Sawyer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 22:26
Hallo Enno,

die Idee finde ich Klasse. Ich bin kein großer Freund von Opern(meine lieblings Oper ist die Groschen Oper) und romantischen Liedern. Hast vor auch Instrumentale Aufnahmen zu veröffetnlichen ?

Gruß

Johannes
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 07:03
Hallo,
ich werde gerne hier weiter über Veröffentlichungen berichten und vermutlich auch zum Thema historische Gesangsaufnahmen etwas aktiver hier in diesem Forum werden. Und zu den Instrumentalaufnahmen: da gibt es schon sehr viel, und insgesamt auch (anscheinend) einen grösseren Interessentenkreis. Ich möchte nur Sachen machen, die sich "lohnen" (audio-Restauration kostet viel Zeit!) und die es so noch nicht gibt. Was mir derzeit vorschwebt, ist es, historische Aufnahmen mit "alter" Musik von Schellack zu veröffentlichen, das gibt es bisher kaum, und wäre mal ein Kontrapunkt zur Originalklangbewegung... Aber, wie gesagt, es kostet alles viel Zeit, und die ist knapp, deshalb dauern solche Projekte.

Grüsse von
Enno

PS. Gerade kommt meine Tochter und begeistert sich für die bunten Smilies. Ihr zuliebe füge ich ein paar ein:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Caruso, Enrico : Historische Stimmen: Tenor der Tenöre -
Alfred_Schmidt am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  8 Beiträge
Wagner, R.: Der fliegende Holländer - Aufnahmen gesucht -
der_Martin am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Countertenor-Aufnahmen
Petard am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  17 Beiträge
Wagner: "Ring"-Aufnahmen
mefisto am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  84 Beiträge
Wagner, R.: Tannhäuser
drbobo am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  8 Beiträge
Wagner: Aufnahmen der Bayreuther Festspiele
mefisto am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Bach: Aufnahmen der "Matthäus-Passion" von Ph. Herreweghe
doktor73 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
suche CD mit Orgelmusik und sakralen Chören
wotan24 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Wagner, R.: Keilberth-Ring von 1955
beha am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  20 Beiträge
Berlioz: L'Enfance du Christ / Die Kindheit Christi - Aufnahmen auf DEUTSCH?
Kings.Singer am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907