Ullmann, Viktor: Der Sturz des Antichrist

+A -A
Autor
Beitrag
Mellus
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 00:20
Liebes Forum,

heute bin ich auf die Oper Der Sturz des Antichrist von Viktor Ullmann aufmerksam geworden. Viktor Ullmann ist im KZ Theresienstadt ums Leben gebracht worden. Die gesuchte Oper ist angeblich Hitler gewidmet. Mir war es leider nicht möglich, eine Einspielung auf CD (oder auf einem anderen Medium) aufzutreiben. Kennt jemand von Euch diese Oper? Hat vielleicht sogar jemand einen Tonträger davon?

Beste Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 04:07
Von Ullmann kenne ich bisher nur Orchesterwerke (unbedingt hörenswert!), die Oper habe ich noch nie gehört.

Vielleicht gibt es Aufnahmen von den Aufführungen in Bielefeld (1995) oder der aktuellen Produktion in Greifswald (am letzten Samstag) und am 12. Januar 2008 in Stralsund.

Kritik


[Beitrag von op111 am 10. Jan 2008, 04:15 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 10:51
Danke, Franz-J., für Deine Informationen. Ich werde mich mal in Bielefeld erkundigen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, in Bielefeld wird äußerst selten mitgeschnitten.

In dem Artikel, den Du verlinkt hast, steht, dass Ullmann im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurde und nicht, wie ich geschrieben habe, in Theresienstadt. Da habe ich mich wohl geirrt, das sei hiermit berichtigt.



Franz-J. schrieb:
Von Ullmann kenne ich bisher nur Orchesterwerke (unbedingt hörenswert!), die Oper habe ich noch nie gehört.


Ich kenne von Ullmann bisher nur ein einziges Werk, und zwar seine Vertonung von Rilkes "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke". Gesang mit Klavierbeleitung. Das war ein kleines Konzert, übrigens auch in Bielefeld!

Viele Grüße,
Mellus


[Beitrag von Mellus am 10. Jan 2008, 12:44 bearbeitet]
op111
Moderator
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 13:52
Hallo Mellus,

Mellus schrieb:
In dem Artikel, den Du verlinkt hast, steht, dass Ullmann im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurde und nicht, wie ich geschrieben habe, in Theresienstadt. Da habe ich mich wohl geirrt, das sei hiermit berichtigt.


so steht es auch in den mir zugänglichen Biografien.

Infos im Netz:

Wikipedia

Schott Music
Der Verlag Schott führt ein Verzeichnis der kommenden Aufführungen, zusätzlich auch als RSS-Feed.

MWiener-Ullmann Homepage

Auf einen Zeitgenossen Ullmanns möchte ich an der Stelle noch hinweisen: Erwin Schulhoff.
Seine Werke erscheinen ebenfalls bei Schott.
Bei cpo sind die ersten 3 Sinfonien verfügbar, Kammer- und Klaviermusik existieren sogar in mehrfachen Aufnahmen.
Mit etwas Glück ist ab und zu mal eines der nicht auf CD verfügbaren Werke im Rundfunk zu hören.
Mellus
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 17:22
Hallo,

vorhin habe ich Nachricht von CPO erhalten: Der Sturz des Antichrist war tatsächlich einige Jahre bei CPO erhältlich. Aber da den niemand haben wollte, ist er aus dem Programm genommen worden und nun überhaupt nicht mehr zu beziehen. Schade. Jemand von Euch "da draußen" hat nicht zufällig ein Exemplar im Real stehen?

Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 13:02
Hallo,

"im Regal" muss das wohl heißen, nicht "im Real". Im Real(Supermakrt) gibt es solche CDs normalerweise eh nicht. WIe dem auch sei, meine CD-Suche konnte mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden! Danke an alle Helfer!

Beste Grüße,
Mellus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstellung des "Dresdner Kammerchor"
pt_concours am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  10 Beiträge
Verdi, G.: Rigoletto
Alfred_Schmidt am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Lieder des Mittelalters
Alfred_Schmidt am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Chor des Bayerischen Rundfunks
eltom am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Monty Python des 19. Jahrhunderts
SirVival am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Wagner: Der Ring des Nibelungen - ein Jahrtausendwerk!
Amin65 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  83 Beiträge
Musik des Mittelalters und der Renaissance
joebhing am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Wagner, R.: Ring des Nibelungen - für Kids
schumi65 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Elgar, Edward: Traum des Gerontius
mnicolay am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  11 Beiträge
Wagner, R.: Welche Aufnahme des Rings
rocket_romano am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447