Atterberg, Kurt

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 16:30
"Kurt Magnus Atterberg (* 12. Dezember 1887 in Göteborg; gestorben 15. Februar 1974 in Stockholm) war ein schwedischer Komponist, Dirigent und Musikkritiker." (Zitiert aus de.wikipedia.org)



Ich beginne mich gerade, für diesen Komponisten zu interessieren. Er hat neben 9 Symphonien noch einige Orchesterwerke zu bieten und noch diverse andere Werke.

Ich habe in die 3. Symphonie reingehört ("Bilder von der Westküste") und mir fiel eine gewisse Schönheit auf, die das Werk ausstrahlt. Die Musik scheint leichter verdaulich und etwas klangmalerischer als zum Beispiel die seinen Landsmanns Pettersson. Aber das nur ganz subjektiv nach erstem Hören.

Wer kennt sich aus, wer kann Einstiegsdrogen nennen, Interpretationen, etc.? Bitte um jede Info, soweit ich sehen kann, wurde der Komponist hier noch nicht separat besprochen.


[Beitrag von Gantz_Graf am 05. Nov 2005, 16:33 bearbeitet]
Pink
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 21:46
Hallo Gantz_Graf,

da ich bereits vor einigen Wochen in einem anderen Klassik-Forum einen Beitrag über Kurt Atterberg geschrieben habe, zitiere ich hier nochmals daraus:

Auf jeden Fall kann ich zum Kennenlernen die Gesamtaufnahme der neun Atterberg-Symphonien - erschienen beim Label CPO - unter Leitung von Ari Rasilainen dringendst empfehlen! Diese 5-CD-Box, die für mich d i e Entdeckung des Jahres 2005 war, offenbart (insbesondere in den langsamen Mittelsätzen) eine Fülle an schönen Melodien und betörenden Naturstimmungen in einer noch ganz spätromantischen, ausdrucksstarken Tonsprache und perfekten Orchestrierung. (Die von Dir erwähnte, meist sehr düster-grüblerische und schwer zugängliche Musik Allan Petterssons hat mit Atterbergs sinnlichen und klangschönen Tondichtungen kaum etwas zu tun.)
Ganz besonders die von Dir genannte Symphonie Nr. 3 "Bilder der Westküste" (1914-16) und die Nr. 5 "Sinfonia Funebre" (1919-22) haben es mir angetan - auch die zugegebene symphonische Dichtung 'Älven' ('Der Fluß'), die - ähnlich der Anlage von Smetanas 'Moldau' - den Lauf eines Flusses von den Bergen bis zum Meer nachzeichnet.



Gleichfalls zu empfehlen sind das
Klavierkonzert b-moll, opus 37 (in der Einspielung mit Dan Franklin Smith, Klavier; Gävle Symphony Orchestra unter B. Tommy Andersson, Label: Sterling) sowie das
Cellokonzert c-moll, opus 21 (mit Werner Thomas-Mifune, Cello; RSO Berlin unter Karl Anton Rickenbacher, Label: Koch Schwann).


Schöne Grüße
Johannes


[Beitrag von Pink am 05. Nov 2005, 21:50 bearbeitet]
Ifukube
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 22:18
Violin- und Klavierkonzert gibt es auf einer CD und beide sind wunderschöne, melodische Werke. Er mag ein Landsmann Petterssons sein - die Musik ist in meinen Ohren völlig anders. Viel unbeschwerter, mit tollen Melodien und sattem Orchestereinsatz. Absolut empfehlenswert.

Gruß,
Ifukube
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 23:19

Pink schrieb:
Auf jeden Fall kann ich zum Kennenlernen die Gesamtaufnahme der neun Atterberg-Symphonien - erschienen beim Label CPO - unter Leitung von Ari Rasilainen dringendst empfehlen! Diese 5-CD-Box, die für mich d i e Entdeckung des Jahres 2005 war

Ja, diese habe ich auf JPC.de längst zur Kenntnis genommen. Ist sie eine Sammlung der Einzelaufnahmen, die dort ebenfalls von CPO zu bekommen sind oder sind es eigens dafür eingespielte Interpretationen?
vanrolf
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 23:34
Hallo Gantz_Graf,

es handelt sich um die selben Aufnahmen. Das macht die ganze Sache zu einer preislichen Alternative, sie steht auch bei mir ganz oben auf der Anschaffungsliste.

Gruß Rolf
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2005, 21:48

Pink schrieb:
Ganz besonders [...] und die Nr. 5 "Sinfonia Funebre" (1919-22) haben es mir angetan

Du hattest mir ja auch mal den zweiten Satz als Trauermarsch empfohlen und ich habe nun endlich Zeit gefunden, hineinzuhören. Den Rest der Symphonie habe ich erstmal vernachlässigt, denn der zweite Satz ist ungemein schön, zum dahinschmelzen Habe mir jetzt das Set bei jpc bestellt...


[Beitrag von Gantz_Graf am 06. Nov 2005, 21:49 bearbeitet]
Pink
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 03:59
Hallo Gantz_Graf,

freut mich sehr, wenn Dir der Mittelsatz der V. so gut gefällt! Ist, wie gesagt, auch einer meiner Favoriten Atterbergs. Aber auch die beiden Ecksätze enthalten von Beginn bis zum Schluß packende und beeindruckende Musik!

Aus dem recht großen Oeuvre des Komponisten ist bis jetzt allerdings nur ein kleiner Teil auf CD verfügbar. Außer den Orchesterwerken würden mich noch die Klavier- und Orchesterlieder, die Chorwerke sowie die 3 Ballette, 6 Opern und 10 Schauspielmusiken interessieren. Aber, ein Anfang ist mit den CPO-Produktionen schon mal gemacht. Hoffentlich folgt eine baldige Fortsetzung.

Schöne Grüße
Johannes
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 08:43
Hi!

Die GA der Symphonien auf CPO finde ich ebenfalls großartig (auch optisch IMHO sehr ansprechend).

Hier gibt es das Klavierquintett ebenfalls recht günstig (6,99):
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Atterberg, Kurt (1887-1974)
Klavierquintett op. 31
+ Suite Nr. 1 "Orientale"; Hornsonate op. 27

Prunyi, Kertesz, Mgyari, New Budapest Quartet

Ist zwar nicht sonderlich idiomatisch, ungarische Interpreten für ein solches Aufnahmeprojekt zu wählen, aber bei dem Repertoire ist man ja froh, wenn es überhaupt erhältlich ist.

Lieben Gruß

Frank
teleton
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2005, 15:37
Hallo Atterberg-Freunde,

die CPO-Gesamtaufnahme mit Ari Rasilainen besteht aus den Einzel-CD´s, die einzeln bestellt ja ziemlich teuer sind.
Klar das CPO für die Gesamtaufnahme nicht das ganze nochmal produziert !

Ich habe diese Gesamtaufnahme auch durch Forumsempfehlung gekauft, aber noch lange nicht alles gehört, eher wenig.

Da ich mit der Sinfonie Nr.1 quasi eingestiegen bin, hatte ich noch nicht den durchschschlagenden Effekt "Entdeckung des Jahres 2005", wie bei Pink nachvollziehen können.
Aber der Hinweis auf die Sinfonien Nr.3 und 5 ist gut. Diese werde ich mir mal als nächstes vorknöpfen .

Ich werde über meine Eindrücke berichten. Die gesamte Aufnahme und Klangqualität und die CPO-Aufmachung sind jedenfalls spitzenmäßig.
Wie man bei cpo immer wieder beobachten kann, sind die Textheftchen vorbildlich und sehr informativ geschrieben.
myron
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2005, 15:40
Die meiner Meinung nach beste Einspielung der 3.Sinfonie wurde Anfang der 80er Jahre mit den Stockholmer Philharmonikern unter Sixten Ehrling für "Caprice" gemacht und gekoppelt mit dem Hornkonzert(ebenfalls ein hervorragendes Werk)auf CD herausgebracht.Vielleicht bekommt man sie noch gebraucht.....
Ein sehr schönes Werk ist auch die Suite für Violine und Streichorchester,bei" Swedish Society" erschienen und leider nicht mehr im Handel.Auf BIS gibt es noch eine sehr gute Einspielung der 6.Sinfonie.
Wo wir schon bei schwedischer Sinfonik sind möchte ich gerne neben Atterberg auch auf die hervorragenden Beiträge von Bo Linde(auf BIS),Gösta Nystroem(Sinfonia del mare) oder Ture Rangström hinweisen,aber vielleicht sollte man da mal einen neuen Thread aufmachen?
Gruß
Michael


[Beitrag von myron am 07. Nov 2005, 18:27 bearbeitet]
myron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2005, 19:51
Das Klavierkonzert wurde ja schon erwähnt und ich möchte noch auf die Aufnahme mit Love Derwinger bei CPO aufmerksam machen.Welche Aufnahme man bevorzugen sollte,ist nicht leicht zu entscheiden.Mehr Stringenz hat in jedem Falle die Aufnahme mit Dan Franklin Smith auf Sterling,was dem Stück sehr gut bekommt.Aber diese CD ist furchtbar aufgenommen,es ist mir ein Rätsel,wie man solch einen scheppernden und metallischen Sound hinbekommt.Die CPO ist ganz hervorragernd aufgenommen,im Gegensatz zu der Sterling-Aufnahme sehr "mächtig" und dunkel gespielt,was auch wieder sehr gut zum Stück paßt.
Das Klavierkonzert von Atterberg gehört in jedem Falle zu meinen Lieblingswerken nicht nur dieses Komponisten und interpretatorisch sind beide Aufnahmen sehr empfehlenswert.Die Sterling-Aufnahme werde ich allerdings irgendwann mal einer Kur mit diversen Steinberg-Utensilien unterziehen um möglicherweise ein wärmeres Klangbild wiederherstellen zu können.
Viele Grüße
Michael
myron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2005, 20:00
Ifukube schrieb "Er mag ein Landsmann Petterssons sein - die Musik ist in meinen Ohren völlig anders"

Allan Pattersson gehört zu einer wesentlich jüngeren Komponistengeneration als Atterberg.Er litt an einer sehr schmerzhaften Erkrankung.Ich weiß jetzt nicht mehr,welche es genau war,aber er hat sein ganzes Leben sehr leiden müssen.Dies ist auch in seine Sinfonien eingeflossen und aus diesem Grunde ist seine Tonsprache natürlich alles andere als leicht.Ich habe selber zwei seiner Sinfonien gespielt und fand sie sehr freudlos und bedrückend.


[Beitrag von myron am 08. Nov 2005, 00:36 bearbeitet]
embe
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 12:08
Hallo,
Atterberg habe ich anfangs der 90iger "entdeckt",
die cpo Aufnahmen machten es dann endlich möglich alle Sym zu hören.
Vorher kannte ich nur div. Sterling, BIS ua. schwed. Label mit seiner Musik.
Mir gefällt diese Musik, auch die kleineren Orchesterwerke sind wahre Perlen,
z.B. die Schärensage.
Die Konzerte sind alle hörenswert, Klavier, Violine, Horn, Cello.

Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldsmith, Jerry: (Film)komponist Jerry Goldsmith gestorben
sound67 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
* Alte Musik - Komponisten und Werke
JohnD am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  32 Beiträge
* Komponierender Dirigent oder dirigierender Komponist?
Hüb' am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  26 Beiträge
Unbekannter Komponist: Otto Martin
enterprise11 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  5 Beiträge
* Neue Musik - Komponisten und Werke
AladdinWunderlampe am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  168 Beiträge
Rautavaara - Orchesterwerke
teleton am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  20 Beiträge
Janacek: Orchesterwerke, Kammermusik, Klavierwerke
dude1708 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  14 Beiträge
Südamerikanische Komponisten - außer Villa Lobos
Martin2 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Nordische Komponisten.
lapje am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
Diamond, David
sound67 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen