Evangelisti, Franco: Was geht noch in diese Richtung?

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 16:40
so jetzt mal an die klassik freunde eine frage.
wenn ich Franco Evangelisti gut finde was sollte ich da noch hören?
wie nennt man diese richtung klassik den?


danke
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 16:52
Hallo classic.franky,

Franco Evangelisti ist als Komponist von der seriellen Musik der Darmstädter Schule, der Aleatorik, der Elektronischen Musik der Kölner Schule sowie durch Umberto Ecos Theorie des "offenen Kunstwerks" beeinflusst worden, hat sich mit diesen Richtungen aber teilweise auch kritisch auseinandergesetzt. Verwandtes dürftest Du demnach bei Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Gottfried Michael Koenig, Henry Pousseur, Pierre Boulez und Luciano Berio finden. Als historische Bezugspunkte scheint Evangelisti aber auch Komponisten wie Edgard Varèse und John Cage benannt zu haben. Wenn Du Dich für Neue Musik nach 1950 im weiteren Sinne interessiert, dann schau doch mal in den folgenden Thread:

Neue Musik - Komponisten und Werke


Herzliche Grüße
Aladdin
classic.franky
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 17:13
aha danke für die info´s kuck mal hier:
http://myblog.de/krimecing/art/4646213/SD100_1000_II

bin auf der suche nach DER SCHACHTEL von Franco Evangelisti als vinyl jemand einen tip?


[Beitrag von classic.franky am 27. Nov 2006, 17:21 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 17:27
Hallo classic.franky,

vielen Dank für den link. Dummerweise finde ich den Anblick elektronischer Geräte höchst unerotisch. Aber vielleicht finden ja andere ihre Freude daran...


Herzliche Grüße
Aladdin
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 00:42
danke aber noch mal eine frage wie nennt man die richtung nun genau? gibt es da einen fachbegriff?

danke
AladdinWunderlampe
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2006, 01:13
Hallo classic.franky,

die entscheidenden Begriffe hatte ich bereits genannt. Sie lauten "serielle Musik" und "Aleatorik". Beide sind scheinbar gegensätzlich, hängen aber tatsächlich eng miteinander zusammen, so dass viele Protagonisten der Neuen Musik in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren - z. B. Stockhausen, Boulez, Pousseur und eben auch Evangelisti - sich mit beiden Kompositionsansätzen beschäftigt haben.

"Serielle Musik" ist der Versuch, einige oder alle Eigenschaften jedes Tones (z. B. seine Tonhöhe, seine Dauer, seine Lautstärke, seine Klangfarbe, manchmal sogar den Ort innerhalb des Raumes, von dem aus dieser Ton erklingt) genau zu bestimmen. Dafür werden Reihen aufgestellt, in denen Tonhöhen, Dauern- und Lautstärkewerte, Klangfarben und Tonorte geordnet werden und jeder Ton ist dann sozusagen ein Schnittpunkt all dieser Reihen - wie ein Punkt in einem mehrdimensionalen Koordinatensystem.

Mit "Aleatorik" bezeichnet man musikalische Strukturen, die im Groben festliegen, im Detail aber vom Zufall abhängen. Zum Beispiel könnte man festlegen, dass in einem bestimmten Zeitabschnitt eines Stückes eine bestimmte Anzahl von Tönen erklingen sollen, ohne dabei aber festzulegen, wann genau innerhalb dieses festumrissenen Abschnitts jeder dieser Töne platziert wird; oder man könnte sagen, dass in einem bestimmten Abschnitt nur eine bestimmte kleine Auswahl aller möglichen Töne verwendet werden darf; welche davon aber wirklich erklingen, wird durch Zufallsprinzipien bestimmt.

Serialität und Aleatorik lassen sich verknüpfen. Während strenge Serialität - sogenannte "punktuelle Musik" - jeden Ton in möglichst vielen seiner Eigenschaften durch die verwendeten Reihen eindeutig festlegt, kann man solche Reihen nämlich auch dazu verwenden, die Spielräume zu definieren, in deren Rahmen man dann zufällige Detailentscheidungen über die Toneigenschaften trifft.

Und genau dieses Wechselspiel von strenger Festlegung und Zufälligkeit, das Spiel mit verschiedenen Freiheitsgraden, hat Franco Evangelisti besonders interessiert. Das von Dir erwähnte Stück "Die Schachtel" überträgt diese Fragestellungen in den Bereich des Musiktheaters. Danach hat Evangelisti sich wohl 1964 auch kurzzeitig mit Gruppenimprovisationen beschäftigt, dann aber bis zu seinem frühen Tod - er starb 1980 im Alter von nur 54 Jahren - gar nicht mehr komponiert.

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel über die Musik von Evangelisti weiß und auch kaum ein Werk kenne. Vielleicht hast Du ja Lust, uns zu verraten, was Du an Evangelistis Musik spannend findest, und vielleicht magst Du uns ja das eine oder andere Werk vorstellen. Der perfekte Ort dafür wäre der bereits genannte Thread:

Neue Musik - Komponisten und Werke

Ich wäre jedenfalls sehr gespannt auf Deine Erläuterungen!



Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 28. Nov 2006, 01:16 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 11:49
danke noch für die aufklärung ob ich was dazu schreiben kann werden wir sehen kenne mich ja auch nicht so aus
AladdinWunderlampe
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 11:53
Nur keine Scheu - wer von uns kennt sich schon aus...

Ich glaube, niemand will hier eine wissenschaftliche Abhandlung lesen. Ich zum Beispiel, der ich so gut wie nichts von Evangelisti kenne, wäre neugierig, wie Du ausgerechnet auf diese Musik gestoßen bist, welche Werke Du kennst und welche Du für anhörenswert findest, was Dich an dieser Musik interessiert, wie sie in Deinen Ohren klingt...
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2006, 23:10
danke für die ganzen tips und erläuterungen
kennt hier noch jemand ein paar komponisten aus dieser richtung?

Franco Evangelisti
Edgard Varèse
John Cage
Stockhausen
Boulez
Pousseur

oder sind das die hauptvertreter dieser "avantgard" aber es müßte ja noch ein paar mehr geben?


danke

edit, gefunden habe ich noch:

Luigi Nono
B.A.Zimmermann (Requiem für einen jungen Dichter)

gruß frank
AladdinWunderlampe
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2006, 23:30
Hallo, classic.franky,

natürlich gibt es noch viele weitere Komponisten der Avantgarde - oder (wenn man mit diesem doch eher militärischen Terminus nicht so glücklich ist) der neuen Musik - zumal Du ja Vertreter sehr unterschiedlicher Jahrgänge und Stilistiken nennst. Wenn ich Deinem Beispiel folge, fallen mir als wichtige Namen zum Beispiel die folgenden Komponisten ein: Olivier Messiaen, Eliott Carter, Iannis Xenakis, Klaus Huber, Luciano Berio, György Ligeti, Francois Bayle, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Wolfgang Rihm und Rebecca Saunders.

Zu einigen der hier Genannten findest Du sicherlich zahlreiche Informationen hier im Forum: so im schon mehrfach erwähnten Thread "Neue Musik - Komponisten und Werke" sowie im Thread "György Ligeti":

Neue Musik - Komponisten und Werke

György Ligeti (1923-2006)

(Zu Komponisten wie Edgard Varèse, Bernd Alois Zimmermann und einigen anderen werde ich sowieso demnächst sicherlich noch das eine oder andere hier im Forum schreiben.)

Und wenn Du noch ein bißchen genauer fragst, können wir Dir auch noch genauer antworten...


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 11. Dez 2006, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart: Ich liebe diese Musik!
supamisia am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Mozart, W.-A.: Mozart und der Fortschritt
Thomas133 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  33 Beiträge
Tipps gesucht: Musique concrete
SirToby am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  6 Beiträge
Bartók, Béla (*1881 - ? 1945)
arnaoutchot am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  13 Beiträge
Telemann: Tele-was? Telemann!
Leonard_Parsek am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  64 Beiträge
Bach, J.S.: Referenzaufnahmen
RTLP am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  56 Beiträge
Ravel, Maurice: Was ist besonders schön?
Susanna am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  21 Beiträge
Dvořák, Antonín: Was ist zu empfehlen?
Wilke am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  51 Beiträge
Barber, Samuel
Martin2 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  27 Beiträge
Copland, Aaron: Gute Aufnahmen und Werkverzeichnis gesucht
matrixblume am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915