Aribert Reimann ist tot

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2024, 19:27
AriIbert Reimann ist gestorben. Er ist 88 geworden, ich las es heute in der Zeitung. Mir ist Reimann durch seinen Lear bekannt, hatte das auf Musikcasette, der berühmte Sänger Dietrich Fischer Dieskau sang damals die Titelrolle. Schon moderne Musik, aber für mich genießbarer als meinetwegen Stockhausen.

Mich würde halt interessieren, was ihr von Reimann kennt und ob ihr seine Musik schätzt.


[Beitrag von Martin2 am 14. Mrz 2024, 19:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2024, 12:20
Der Name war mir bisher nicht geläufig. Er hat ja - aus meiner Sicht: "leider" - sehr viel Vokalmusik bzw. Werke mit stimmlicher Beteiligung komponiert, was gerade in der Moderne absolut nicht mein Ding ist.

Gerade höre ich diese CD:

jpc.de


Produktinfo:
Eigentlich müsste 2006 das Jahr der Musik sein. Zu den zahlreichen bedeutenden Komponisten, deren runden Geburtstag wir dieses Jahr feiern, gehört auch Aribert Reimann, der im März seinen 70. Geburtstag feiert. Wergo beschert dem Jubilar eine Gesamtaufnahme aller Kammermusikwerke für und mit Violoncello. Reimanns Kammermusik-Werke haben nicht selten den Charakter von Selbstporträts, ohne ein autobiographisches Programm zu implizieren. Eher könnte man sie als Protokoll innerer Zustände beschreiben, in denen Grundzüge seiner musikalischen Sprache offenbar werden. Klassische Besetzungen oder Gattungen gibt er eine andere Bedeutung, indem er ungewöhnliche Instumentalfarben und expressives Potential erforscht.
Rezensionen
FonoForum 05/06: "Nun überrascht uns eine hochspannende Platte mit Instrumentalwerken: kleine kammermusikalische, wunderbar sensibel zelebrierte und aufgenommene Einlassungen.​ Nachtseiten, Trauer sind hier zu hören - aber auch jubilierend expressive Passagen.​ Und die Instrumente singen.​ Wahrlich ein emotionaler Drahtseilakt.​ Reiman reizt dabei die dynamischen Unterschiede aus, treibt das Cello in verebbend ausfransende Randbereiche, bedient aber auch den satten Ton.​ Wen-Sinn Yang ist ein vorzüglich vortragender Instrumentalist.​ Und Cristina Bianchi an der Harfe und Axel Bauni am Klavier sind kongeniale Interpreten.​"

Schon sehr spannende Musik, wobei ich Derartiges nur gelegentlich hören kann.



[Beitrag von Hüb' am 15. Mrz 2024, 12:20 bearbeitet]
G.S.Torrente
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2024, 17:59

Martin2 (Beitrag #1) schrieb:
Mich würde halt interessieren, was ihr von Reimann kennt und ob ihr seine Musik schätzt.

Mir war der Name Aribert Reimann zwar bekannt und auch seine Vorliebe für Opern, die ich persönlich nicht teile. In meiner Tonträgersammlung befindet sich aber nichts von ihm, und auch sonst kann ich mich nicht erinnern, jemals bewusst ein Stück von ihm gehört zu haben. Daher habe ich keinerlei Vorstellung, in welche Richtung hin er klingt. Ich müsste mal streamen.
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 21. Mrz 2024, 22:20
Das hier schrieb ich im laufenden Hör-Thread. Ich würde eingrenzen, dass eine Live-Aufführung möglicherweise besser nachvollziehbar/verdaulich ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Aufführung der Oper besuchen würde, tendiert gegen Null, schon alleine, weil sie wohl kaum mehr gespielt wird.


Hier höre ich gerade in Aribert Reimann - Lear hinein (Oehms 2008). Puuh, das würde ich sowohl per Konserve als auch live nur kurz und keinesfalls komplett aushalten. Interessierte mich nur mal, weil ich von Reimann nichts kannte. Nun, er möge in Frieden ruhen !

61-HiwJbR2L._UF894,1000_QL80_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schoenberg, Arnold: "Schoenberg ist tot" (Pierre Boulez) - noch immer?
op111 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  24 Beiträge
Wer ist euer Lieblingskomponist?
Hannok am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  15 Beiträge
Schnittke: Was ist eigentlich mit Schnittke?
Netotschka am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  42 Beiträge
Bach, J. S.: Mein Name ist Bach
cr am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Ravel, Maurice: Was ist besonders schön?
Susanna am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  21 Beiträge
Foulds, John: Wer ist John Foulds?
Martin2 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Dvořák, Antonín: Was ist zu empfehlen?
Wilke am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  51 Beiträge
Penderecki, Krzystof
Reinhold2 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  2 Beiträge
Barber, Samuel
Martin2 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  27 Beiträge
Händel, G.F.: Warum findet Händel hier keine Beachtung?
Martin2 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283