Salieri, Antonio: Opfer einer Verleumdung

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 18:31
Liebe Forianer,
in diesem Forum wurde an anderer Stelle wieder stets das Salieri-Album der Bartoli gepriesen, und das freut mich, als jemand, der sich schon immer für Salieri eingesetzt hat, ganz besonders.
Allerdings: Eine "Pioniertat" ist die Veröffentlichung im eigentlichen Sinne nicht, er gibt doch schon einiges hörenswerte.Bevor ich das hier empfehle, ein paar Richtigstellungen:

Kaum ein Märchen hat sich so hartnäckig gehalten, wie jenes der Feindschaft zwischen Mozart und Salieri, gekrönt durch die unsägliche Vergiftungsgeschichte, die schon in den Ansätzen falsch ist. Der im Alter geistesgestörte Salieri soll bei einer Beichte den Mord an Mozart gestanden haben. Dies ist schon deshalb unmöglich, weil Geistesgestörte nicht zur Beichte zugelassen waren. (Hingegen ist richtig, daß Salieri kurz vor seinem Tode geistesgestört war)

Aber auch das Bild des geifernden, Mozart beneidenen Salieri ist falsch. Tatsache ist, daß Salieri Mozart als Hofkompositeur übergeordnet war, und sehr einflußreich und geachtet, sowie beliebt.
Sicher hat es *Spannungen* zwischen den beiden Herren gegeben. sicher hat Mozart mal was Böses über Salieri gesagt, aber über wen hat er das eigentlich nicht ??
Bei der Premiere der Zauberflöte war Salieri jedenfalls Mozarts Gast und in der Pause überhäuften sich die beiden Herren mit Komplimenten..
Wenn hier eine Feindschaft bestanden hat, dann eine sehr subtile...
Vielleicht sollte man noch anmerken, daß Constanze Mozart
ihren Sohn Franz Xaver (auch als Wolfgang AmadeusII bekannt)
zu Salieri in den Unterricht geschickt hat!!!
In einem Zeugnis, das Salieri am 30.3.1807 seinem Schüler
Franz Xaver Mozart ausstellte, lobt er dessen ausserordentliche Begabung, sein Talent, und spricht die Überzeugung aus, daß er denselben Erfolg haben würde wie sein berühmter Vater.......
Salieri war, nebst vielen anderen Aktivitäten, Gründungsmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (volkstüml. "Musikverein) und sein Bild wird auch heute noch dort aufbewahrt.

Ich besitze die Gesamtaufnahmen folgender Salieri-Opern

FALSTAFF (Hungaroton)
AXUR RE d´ORMUS (nuova era)
LA LOCANDIERA (nuova era)
LES DANAÌDES (EMI)

Wie Klingt das ?
Schwer zu beschreiben. An manchen Stellen hätte ich auf
"unbekannte Stellen aus Don Giovanni " getippt, aber das ist natürlich nur sehr oberflächlich betrachtet...

Ich hoffe mit meinem Beitrag ein wenig zum Interesse an
Salieri beigetragen zu haben.

Grüße
aus Wien
Alfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivaldi, Antonio (1678-1741)
Thomas133 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  4 Beiträge
Vivaldi, Antonio: Bitte um Hinweise
Netotschka am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  16 Beiträge
Vivaldi, Antonio: Il prete rosso
Alfred_Schmidt am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  10 Beiträge
Puccini, Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo Maria: Puccini-Hasser, wo seid ihr?
Marthaler am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  19 Beiträge
Bach: Welche CD und wo kaufen?
tubattila am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Casella, Alfredo (1883-1947)
Hüb' am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
Roussel, Albert: Versuch einer Klassifizierung
Alfred_Schmidt am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  17 Beiträge
Sibelius: Einer der schlechtesten Komponisten der Welt (Leibowitz)??
Gantz_Graf am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  155 Beiträge
Penderecki, Krzystof
Reinhold2 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  2 Beiträge
Prokofiew
Fohlen am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen