Puccini, Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo Maria: Puccini-Hasser, wo seid ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Marthaler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 19:38
Puccini ist bäh?

Schreibt doch mal, warum ihr ihn nicht mögt!

Freundlich grüßend
Marthaler


[Beitrag von Marthaler am 19. Jun 2005, 19:38 bearbeitet]
op111
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 09:40

Marthaler schrieb:
Puccini ist bäh?

Aber nicht doch, im Gegenteil!

Gruß
Franz
teleton
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 08:21
Hallo HIFI-Forianer,

was hier bisher geschrieben wurde entbehrt ja nun wirklich jeder Grundlage und wurde nur in den "Raum" geworfen.

Ich mag den ganzen italienischen Operkram einfach nicht - solche Musik mit Gesang liegt mir gar nicht.
Als Kind bin ich schon rausgelaufen(mit Zahnschmerzen ), wenn mein Vater italienische Operarien und Tenöre hörte - Hilfe !

Aber jedem das seine, wer es mag soll es hören. Das wird voll akzeptiert.
Holger_S.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 08:35
Hallo,

ich habe zur Oper eine ähnliche Einstellung wie Teleton. Gesang trifft eben generell nicht meinen Geschmack. Das ist aber keine Abwertung der jeweiligen Komponisten. Puccini hat ja auch ein paar Instrumentalwerke geschrieben, seine "Crisantemi" für Streichquartett sind schön, die "Tre Minuetti" für Streicher ganz hübsch. Es gibt aber auch echte "Puccini-Hasser" - hierzu ein kleines Zitat aus Krzysztof Meyers Schostakowitsch-Biografie. Die folgende Situation (eine Begegnung zwischen Schostakowitsch und Strawinsky) spielte sich bei dem einzigen Besuch Strawinskys in der UdSSR im Jahre 1962 ab:

Es schien, daß diese Begegnung zu nichts führen würde, als Strawinsky plötzlich die Frage aufwarf: "Lieben Sie Puccini?"
Schostakowitsch schrie fast auf: "Ich kann ihn nicht ausstehen, kann ihn nicht ausstehen!" was bei Strawinsky ungehemmte Freude hervorrief, und so kam irgendwie ein Dialog zustande.

So viel zu Puccini-Hassern...
op111
Moderator
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 10:36

teleton schrieb:
was hier bisher geschrieben wurde entbehrt ja nun wirklich jeder Grundlage und wurde nur in den "Raum" geworfen.


Hallo Wolfgang,

mal grundlegend in den virtuellen Raum geworfen:
ich mag Puccinis Musik, auch die Opern, obwohl ich sonst nur wenige ital. Opern ertragen kann PUNKT

Gruß
Franz
klass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2005, 11:50
Sorry,
aber die Wahl der Frage erinnert mich mehr an Dummheit als an Puccini!
Vielleicht ist ein anderes Forum empfänglicher für solch Blödsinn.


Warum wird hier eigentlich ständig versucht
Threads mit negativem Beigeschmack in den Raum zu werfen.
Lange Weile oder ein kränkelndes Selbstbewußtsein?

Musik ist viel mehr als nur einfach Musik.
Warum nicht einfach genießen?
Auch Geschmack ist erlernbar!

So, jetzt gehts mir besser!

Gruß
klass
op111
Moderator
#7 erstellt: 22. Jun 2005, 13:04

klass schrieb:
Warum wird hier eigentlich ständig versucht
Threads mit negativem Beigeschmack in den Raum zu werfen.
Lange Weile oder ein kränkelndes Selbstbewußtsein?


Hallo klass,
frag mal den Threadstarter danach was das bezwecken sollte.


Ich habe mir mal die Themenliste angeschaut: Anteilig viele negative Themen habe ich hier nicht gefunden.

Gruß
Franz
klass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2005, 14:22
Hallo Franz,

frag mal den Threadstarter danach was das bezwecken sollte.

Nun, sicherlich war die erhoffte Beglückung mit Be- und Erkenntnissen auch in die gegenteilige Richtung angedacht, ist schließlich nicht der erste Puccini Thread von
"Marthaler".

Anteilig viele negative Themen habe ich hier nicht gefunden.

Du hast recht.

Gruß
klass
Susanna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2005, 23:37

klass schrieb:
Auch Geschmack ist erlernbar!

Hallo klass,

das macht doch nichts, wenn man mal sein Mißfallen äußert. Ein wenig Provokation kann ein Forum manchmal nur beleben.
Zu Deinem Zitat: Auch Abneigung ist erlernbar. Mir z. B. wurde Puccini wahrscheinlich auf immer und ewig durch eine von der Schule auferzwungene Aufführung seiner "Butterfly" in unserem Stadttheater dermaßen verleidet, daß ich den Namen des Komponisten kaum noch hören mag. Später habe ich mich nochmal aufgerafft (um mich nicht der Ignoranz zu bezichtigen), La Bohème und die anderen bekannteren Opern zu sehen und zu hören, vergebens.
Ja, ich bin eine Puccini-Hasserin!
(Begründung s.teleton! )

Viele Grüße,
Susanna
Molteris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2005, 01:50
Puccini? nee, nich so... liegt aber daran, daß ich Opern generell nicht mag.
Marthaler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2005, 12:01

Franz-J. schrieb:
Hallo klass,
frag mal den Threadstarter danach was das bezwecken sollte.
:?


Na, was an meiner Frage ist ungewöhnlich oder gar ungebührlich? Es gibt unbestreitbar eine verbreitete Abneigung gegen Puccini. Und ich hätte gerne gewußt, worauf diese Abneigung gründet. Aber wer mir seine Begeisterung für Puccini begründen mag, dem höre ich ebenso gerne zu.

Freundlich grüßend
Marthaler

PS: Im Übrigen finde ich, dass dieses Forum ruhig ein wenig lebendiger und kontroverser werden könnte. Hier wird einfach zu viel reglementiert. Und zu oft auf die thematische Reinheit eines Threads geachtet. Ein wenig entspannter, bitte! Ein wenig mehr Laissez-faire, dann kommt auch Schwung in den Laden!


[Beitrag von Marthaler am 23. Jun 2005, 12:02 bearbeitet]
op111
Moderator
#12 erstellt: 23. Jun 2005, 13:00
Hallo Marthaler,

Marthaler schrieb:
Na, was an meiner Frage ist ungewöhnlich oder gar ungebührlich?

da fragst du den falschen, für mich gar nichts.

Ich möchte auch gern wissen, was gegen Puccinis Opern spricht.

Na dann bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Gruß
Franz
s.bummer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jun 2005, 13:24
Puccini,
so hieß doch Andrew Lloyd Webber (His masters thief) in seinem früheren Leben?

Puccinis Musik ist manchmal sehr kalkuliert und basiert auf immer denselben Effekten, die er nach und nach verfeinert hat. Ohne Ihn würde hunderte Filmmusik- und Musicalkomponisten den Kit von den Fenstern fressen müssen.

Ich finde ihn mitunter richtig gut: "Tosca", "Turandot", "La Boheme" und natürlich nicht "Cats" in der OEM Version.

Gruß S.
Tommy_Angel
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2005, 15:28
... und warum mögt Ihr Beethoven nicht, Kammermusik, Orgelmusik?

Sind diese Threads wirklich so originell, wie hier behauptet wird?

Schulterzuck, da schreibt der Eine, er mag keinen Gesang, der Andere, er mags besonders.

Hm, was bringt uns dies nun, zumal es meistens ohne Begründung lief?

Aber, was gebiert Langeweile nicht alles...
Hilda
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2005, 16:24
Hallo Tommy,

das ist die Hitze....


Aber, was gebiert Langeweile nicht alles...


naja bei manchen gebiert (oder gebar) es ellenlange Essays, die auch nicht immer der Diskussion dien(t)en, sondern eher dem Ego des Verfassers...


Hm, was bringt uns dies nun, zumal es meistens ohne Begründung lief?


Das ist richtig - ein bißchen mehr Futter könnte nicht schaden.

Ich mag Puccini und bin eigentlich erst über ihn als alter Wagnerianer zur italienischen Oper gekommen.

Er kann in seinen besten Momenten zu Tränen rühren und ist selbst in schwachen Momenten immer gute 'easy listening' Musik. Man kann das Kitsch nennen - mir gefällt es. Oftmals weitaus besser als dieses dreiviertel-Takt Geschrammel bei frühem und mittlerem Verdi...

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#16 erstellt: 23. Jun 2005, 16:29

Tommy_Angel schrieb:
Hm, was bringt uns dies nun, zumal es meistens ohne Begründung lief?
Aber, was gebiert Langeweile nicht alles...


Hallo Tommy,
woher die schlechte Laune?
Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2005, 00:37
Hallo, Puccini-Hasser,

gestern abend hörte ich in einer Gedenksendung über Giulini, daß dieser Puccini (und auch Wagner) nicht bes. mochte. So! Wir sind also in guter Gesellschaft.
Dafür habe Giulini M o z a r t (und Verdi) sehr geschätzt.

Grüße,
Susanna
op111
Moderator
#18 erstellt: 24. Jun 2005, 00:58
Hallo zusammen,
ich möchte dezent auf den bestehenden Thread:

Klassische "Hass-Objekte"
http://www.hifi-foru...hread=414&postID=1#1

verweisen.

Franz
op111
Moderator
#19 erstellt: 18. Jan 2018, 13:30
Es muß nicht immer La Bohème sein:
Giacomo Puccini (1858-1924)
Messa di Gloria (1878)
Preludio sinfonico für Orchester op. 1; (1876)
Crisantemi für Streichorchester
Roberto Alagna, Thomas Hampson,
London Symphony Chorus & Orchestra,
Sir Antonio Pappano
Warner, DDD, 2000, Toning.: Jonathan Allen
jpc.de
Gekauft habe ich die CD wegen des selten zu hörenden Preludio sinfonico.
Das Frühwerk "Messa di Gloria" war mir bislang ebenfalls unbekannt.
Eine überzeugende Zusammenstellung, die vermutlich auch den Operngegnern gefallen kann.
Hervorragender Klang.


[Beitrag von op111 am 18. Jan 2018, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivaldi, Antonio (1678-1741)
Thomas133 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  4 Beiträge
Vivaldi, Antonio: Bitte um Hinweise
Netotschka am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  16 Beiträge
Vivaldi, Antonio: Il prete rosso
Alfred_Schmidt am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  10 Beiträge
Bach: Welche CD und wo kaufen?
tubattila am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Casella, Alfredo (1883-1947)
Hüb' am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
Khatschaturian
Marthaler am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  37 Beiträge
Haydn: Was könnt Ihr empfehlen?
Netotschka am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  149 Beiträge
Wagner - wie beurteilt ihr ihn?
Württemberger_ am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  82 Beiträge
Beethoven: Was möchtet Ihr nicht missen?
Gantz_Graf am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  44 Beiträge
Beethoven's Jugend... Was wisst ihr darüber ?
All_ex am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782