X-Box geht nur selten beim ersten Versuch an

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Stammrein
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 13:47
Einen schönen guten Tag an das hifi-forum und insbesonder an die xbox fans hier.

In weiser Voraussicht auf GTA iV habe ich mir vor rund einem Monat eine gebrauchte Box über Ebay gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Xbox anschalte, fängt zwar der lüfter an bzw die Betriebsgeräusche, die LEDs an der Front sowie der TV-Bildschirm bleiben aber aus. Ich schalte dann die xbox wieder ab und wiederhole das 10-20 mal. nach ungefähr 2 minuten Ein- und Auschalten startet die Xbox ganz normal und läuft dann absolut stabil. Wenn ich sie dann ausschalte nachdem sie lange an war und sie dann wieder einschalte, startet sie idR ordnungsgemäß. Ich habe das Gefühl, die Xbox 360 muss ersteinmal warm werden, bevor sie normal startet.
Manchmal (bis jetzt 3 mal vorgekommen) leuchtet innerhalb dieses Ein- und Auschschalt-Prozederes der Ring um den Powerbutton blinked rot. Auf dem TV erscheint dann weiß auf schwarz so etwas wie: "bitte wenden sie sich an den support" in mehreren Sprachen. Wenn ich den Powerbutton erneut drücke, verschwindet diese Meldung.
Die box ist nach verkäuferangaben 4 monate alt, sie kam im pro-value pack mit viva-pinata und forza 2. zusammen mit dem spiel kameo habe ich inkl versand 260eur. bezahlt.
Eine Rechnung liegt nicht bei.

Meine Fragen:
1. Ist das problem bekannt bzw tritt es häufiger auf?
2. wenn ja, wird sich das problem verschlimmern? bis jetzt kann ich damit leben.
3. habe ich eine chance, die konsole bei ms reparieren zu lassen auch ohne rechnung?

Sorry, ist etwas länger geworden. Ich hoffe, ihr kännt mir helfen

Stammrein
Dodge
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 14:04

Stammrein schrieb:
Einen schönen guten Tag an das hifi-forum und insbesonder an die xbox fans hier.

In weiser Voraussicht auf GTA iV habe ich mir vor rund einem Monat eine gebrauchte Box über Ebay gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Xbox anschalte, fängt zwar der lüfter an bzw die Betriebsgeräusche, die LEDs an der Front sowie der TV-Bildschirm bleiben aber aus. Ich schalte dann die xbox wieder ab und wiederhole das 10-20 mal. nach ungefähr 2 minuten Ein- und Auschalten startet die Xbox ganz normal und läuft dann absolut stabil. Wenn ich sie dann ausschalte nachdem sie lange an war und sie dann wieder einschalte, startet sie idR ordnungsgemäß. Ich habe das Gefühl, die Xbox 360 muss ersteinmal warm werden, bevor sie normal startet.
Manchmal (bis jetzt 3 mal vorgekommen) leuchtet innerhalb dieses Ein- und Auschschalt-Prozederes der Ring um den Powerbutton blinked rot. Auf dem TV erscheint dann weiß auf schwarz so etwas wie: "bitte wenden sie sich an den support" in mehreren Sprachen. Wenn ich den Powerbutton erneut drücke, verschwindet diese Meldung.
Die box ist nach verkäuferangaben 4 monate alt, sie kam im pro-value pack mit viva-pinata und forza 2. zusammen mit dem spiel kameo habe ich inkl versand 260eur. bezahlt.
Eine Rechnung liegt nicht bei.

Meine Fragen:
1. Ist das problem bekannt bzw tritt es häufiger auf?
2. wenn ja, wird sich das problem verschlimmern? bis jetzt kann ich damit leben.
3. habe ich eine chance, die konsole bei ms reparieren zu lassen auch ohne rechnung?

Sorry, ist etwas länger geworden. Ich hoffe, ihr kännt mir helfen

Stammrein


Das Problem wird sich vermutlich noch verschlimmer, bis sie gar nicht mehr angeht. Eine 4 Monate alte Box OHNE Rechnung zu kaufen ist auch nicht besonders clever gewesen.

Das Ding sollte eingeschickt werden, es liegt ein nicht unerheblicher Defekt vor. Wenn du Glück hast repariert MS die Box auch ohne Rechnung, versprechen kann ich das aber nicht. Du kannst auch nur hoffen, daß sie nicht schon einmal vom Vorbesitzer eingeschickt wurde. Dann ist sie nämlich auf diesen registriert und du hast keinerlei Garantieansprüche mehr (ausser im Falle eines RODs)

Ruf beim Support an und check, ob du sie einschicken kannst. Erwähne aber erstmal nicht, daß du der Zweitbesitzer bist.
okto
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 14:07
wie bzw wo hast du deine xbox verstaut? hat sie "genügend luft zu atmen" oder hast du sie vielleicht in einem schrank versteckt in dem sich schnell wärme staut?

den blinkenden roten ring hatte ich bisher nur einmal. da hatte ich aber vergessen das kabel an der xbox anzuschliessen als ich von yuv auf vga umgestiegen bin...

ansonsten schaltet sich meine xbox ohne probleme an (is bereits über zwei jahre alt; märz 06 gekauft).

wg garantieabwicklung würde ich mal bei der kostenlosen ms-hotline anrufen und nachfragen. evtl könnte es probleme geben, wenn die xbox auf den vorherigen besitzer registriert ist.

ein guter freund von mir hatte damals auch so ein problem als er seine xbox zur reparatur einsenden musste (hatte er auch über ebay gekauft). nach einem anruf bei ms allerdings wurde die xbox durch einen mitarbeiter auf ihn umregistriert und dann konnte er problemlos die xbox abholen und reparieren lassen.

-> Edit: Dodge war schneller.


[Beitrag von okto am 01. Apr 2008, 14:08 bearbeitet]
Stammrein
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 14:36

okto schrieb:
wie bzw wo hast du deine xbox verstaut? hat sie "genügend luft zu atmen" oder hast du sie vielleicht in einem schrank versteckt in dem sich schnell wärme staut?


Hallo!
Xbox ist im moment gar nicht verstaut, steht einfach so auf dem Boden.
Ich werde erst nächste Woche zu Hause sein, dann werde ich mit dem Support Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank schonmal für die Hinweise!


[Beitrag von Stammrein am 01. Apr 2008, 14:36 bearbeitet]
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 14:47
Ich würd den Support anrufen, das Problem schildern. Vielleicht musst du keine Rechnung einreichen, bisher war das generell so, weil die XBox keine 2 Jahre auf dem Markt war. Ob MS jetzt immer noch auf den Kaufnachweis verzichtet weiß ich nicht... Ich würds so schnell wie möglich machen, Kaputt ist auf jeden Fall was...
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 15:21
Ich würde beim Support angeben sie hätte den RROD (3 rote Lichter), da gewährt MS nämlich 3 Jahre Garantie und ich glaube nicht, dass das bei der Reparatur nochmal gross geprüft wird. Da wird dann einfach das Mainboard getauscht und gut ist.


[Beitrag von dharkkum am 01. Apr 2008, 15:21 bearbeitet]
Ruffneck_VIE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 20:39
ne gebrauchte Box über Ebay hätte ich dir sicherlich abgeraten, vorallem bei den Preisen nun. Ruf beim Support an, sag du hast drei rote Lichter und lass dir das Gerät reparieren oder austauschen. Hast sicherlich mehr freude als jede Woche über eine nichtfunktionierende Box zu ärgern
Pauly22
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 09:36
Hi Stammrein!

Habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen Elite 360.
Die Box startet nach längerem Standby immer beim 2ten, manchmal auch erst beim 3ten Einschalten.
Ganz selten erscheint die E74 Fehlermeldung mit einer leuchtenden LED im rechten unteren Segment.
Im Netz wird das Problem aufs Netzteil geschoben, was ich aber definitiv ausschließen kann. Eher ist es ein Problem mit dem Grafikchip. Kenne Leute in anderen Foren, die damit leben, da sonst alles einwandfrei funktioniert. Ist bei mir genauso.
10-20 Einschaltvorgänge sind imho viel zu viel.
Falls deine Box nicht vom Vorbesitzer registriert wurde, lass sie von MS abholen und reparieren. Rechnung ist nicht notwendig.

Gruß Pauly
Kolbeck.1993
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 22:04

dharkkum schrieb:
Ich würde beim Support angeben sie hätte den RROD (3 rote Lichter), da gewährt MS nämlich 3 Jahre Garantie und ich glaube nicht, dass das bei der Reparatur nochmal gross geprüft wird. Da wird dann einfach das Mainboard getauscht und gut ist.



ich glaube wir wissen alle was ein ROD is :D^^
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 22:07

Kolbeck.1993 schrieb:

dharkkum schrieb:
Ich würde beim Support angeben sie hätte den RROD (3 rote Lichter), da gewährt MS nämlich 3 Jahre Garantie und ich glaube nicht, dass das bei der Reparatur nochmal gross geprüft wird. Da wird dann einfach das Mainboard getauscht und gut ist.



ich glaube wir wissen alle was ein ROD is :D^^


Wenn jemand seine 360 erst einen Monat hat weiss er es aber nicht unbedingt.
Snaketwin
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 14:37
also ich würde sofort den support in anspruch nehmen, mittlerweile hat man ja oftmals nach 2 wochen schon eine neue konsole im haus.
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