Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PS3 klanglich enttäuschend!

+A -A
Autor
Beitrag
Woodend
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:27
Hallo,

ich habe mir die PS3 hauptsächlich als Mediacenter zugelegt. Habe CDs als Wav-Dateien auf die Festplatte kopiert, um sie in der bestmöglichen Qualität abspielen zu können.
Doch angeschlossen an meinem Onkyo 905 über HDMI, bin ich vom Klang mehr als enttäuscht. Der Sound ist sehr flach und unspektakulär. Ich dachte, dass es durch die digitale Übertragung keinerlei Verluste gibt, oder war ich da auf dem Holzweg?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Klang zu verbessern?

Woodend
dsj20
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:04
Überprüfe vielleicht mal deine Soundeinstellungen - eventuell ist dort irgendwas verkehrt eingestellt.
Ich persönlich kann mich über den Sound nicht beklagen, er ist deutlich besser als wenn ich andere Quellen benutze (z.B. PC).
heikohvr
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:11
Hallo!

Ich kann mich über den Klang auch nicht beschweren!
Hab die PS3 mit dem optischen Kabel am Receiver, da mein
Receiver keine HDMI Eingänge hat.
Getestet mit Audio CD´s und mit MP3!

Gruß
Heiko
Cabralph
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:17
Hallo,

wie kopiert man denn was auf die Platte der PS3??

Gruß
Ralph
heikohvr
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:26
Hallo!

Entweder Du importierst Deine Audio CD direkt in der PS3
als MP3 (Audio CD in die PS3 --> Dreieck--> importieren).

Du hast die Dateien auf einem USB Stick oder externe Festplatte (FAT32!!!). Dann kannst Du auf die Platte zugreifen und die Datein kopieren!.

Du streamst die Dateien von Deinem PC mit zusätzlichen Tools auf Deinem PC(damit kenne ich mich aber nicht aus.
Cabralph
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:42
HI,

aha, so einfach ist das? Werde ich mal ausprobieren, allerdings sind meine beiden USB-Ports schon belegt, hab aber noch'n USB-Hub von meinem PC über. Würde der da auch funktionieren, denke doch oder?!?!?

Gruß
Ralph
Battan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:45
Funktioniert
Cabralph
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:56
Prima, danke!

Gruß
Ralph
Woodend
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:33
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe immer gedacht, dass wenn ich eine Wav-Datei von der PS3 abspiele, sie vom Klang genauso ist, als wenn sie direkt von CD abgespielt wird. Aber dem ist überhaupt nicht so. Die PS3 klingt nicht besser als mein Archos 80GB über Cinch. Und das enttäuscht mich schon sehr.
marvelles
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:54

Woodend schrieb:
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe immer gedacht, dass wenn ich eine Wav-Datei von der PS3 abspiele, sie vom Klang genauso ist, als wenn sie direkt von CD abgespielt wird. Aber dem ist überhaupt nicht so. Die PS3 klingt nicht besser als mein Archos 80GB über Cinch. Und das enttäuscht mich schon sehr.


warum sollte es digital schlechter klingen?
du gehst von der ps3 digital in deinen onkyo rein,da passiert kein klangverlust bei der übertragung.
entweder ist das wandeln und importieren von cd auf ps3 nicht gut oder dein onkyo macht mist bei der D/A wandelung zu deinen lautsprechern.(wobei ich das nicht glaube)

kommt drauf an wie die wav beschaffen und codiert ist.
mache doch mal den einfachen test...stecke ne orginal cd in die ps3 rein und vergleiche zu einem normalen cd player.
also bei mir klingen die gleich....jep

greetz
tag-mclaren-tester
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:49
hi zusammen

hab mir letzte woche die ps3 als BD-Laufwerk zugelegt.

muß jetzt aber leider feststellen , das mein optical-cable ( chinch ) nicht in die ps3 paßt , da der output eine andere form hat.

gibt es überhaupt ein kabel das von der eckigen form auf eine chinchform übergeht?

und wenn ja wo bekomme ich das kabel her ?


ich hoffe ich habe mich nicht allzu undeutlich ausgedrückt.
RobHic
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:00

tag-mclaren-tester schrieb:
hi zusammen

hab mir letzte woche die ps3 als BD-Laufwerk zugelegt.

muß jetzt aber leider feststellen , das mein optical-cable ( chinch ) nicht in die ps3 paßt , da der output eine andere form hat.

gibt es überhaupt ein kabel das von der eckigen form auf eine chinchform übergeht?

und wenn ja wo bekomme ich das kabel her ?


ich hoffe ich habe mich nicht allzu undeutlich ausgedrückt.


Dein Problemchen liegt darin begraben, dass du versuchst ein Cinch, welches nie ein Optisches ist, in eine Toslink Buchse zu prügeln, die immer optisch ist.

Geh einfach in den Elektrodiscounter deines Vertrauens und Kauf dir ein Toslinkkabel und ggf. nen Verstärker mit einem solchen Anschluss, falls deiner den nicht hat.
marvelles
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:02

tag-mclaren-tester schrieb:
hi zusammen

hab mir letzte woche die ps3 als BD-Laufwerk zugelegt.

muß jetzt aber leider feststellen , das mein optical-cable ( chinch ) nicht in die ps3 paßt , da der output eine andere form hat.

gibt es überhaupt ein kabel das von der eckigen form auf eine chinchform übergeht?

und wenn ja wo bekomme ich das kabel her ?


ich hoffe ich habe mich nicht allzu undeutlich ausgedrückt.


also ich kenn vom studio her einen sogenannten opto-cinch wandler.
ist ne kleine box der das digital cinch in ein opto signal wandelt und umgekehrt.

müsste beim conrad geben.

gruß
tag-mclaren-tester
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:56
das sind die anschlüsse meines denon 3805

Anschlüsse:
Audio:
10 Analog-Eingänge (inkl. Phono-MM und Front-Eingang); 7.1-Kanal-Analogeingang;
3 Tape/VCR-Ausgänge; 7.1 Kanal-Vorstufenausgang; Multizone-Ausgang
7 Digital-Eingänge (5 x optisch inkl. Front-Eingang, 2 x koaxial)
DENON LINK (3.Generation für SACD ,DVD-Audio, Dolby Digital, DTS, PCM)
2 Digital-Ausgänge (2 x optisch)

kein toslink eingang......

so ein mist.......
Dodge
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:15

tag-mclaren-tester schrieb:

7 Digital-Eingänge (5 x optisch inkl. Front-Eingang)

2 Digital-Ausgänge (2 x optisch)

kein toslink eingang......

so ein mist.......


öööhm, da sind doch mehr als genug Ein- und Ausgänge
dsj20
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:30
ähm irre ich mich grad oder ist das toslink kabel nicht = optisches kabel?
ich versteh deine frage auch nicht ganz, kauf dir doch nen normales optisches kabel und verbinde damit ps3 und receiver!


[Beitrag von dsj20 am 12. Mrz 2008, 13:31 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:35

dsj20 schrieb:
ähm irre ich mich grad oder ist das toslink kabel nicht = optisches kabel?
ich versteh deine frage auch nicht ganz, kauf dir doch nen normales optisches kabel und verbinde damit ps3 und receiver!


Ja, Toslink = optisch
casselfornia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:37
Das isn Toslink, womit ihr sowohl in die PS3 als auch in den Receiver geht:



So ist es bei mir & der Sound ist ne Wucht. Egal ob Spiele oder als DVD/BD-Player.
tag-mclaren-tester
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:39
hi nochmal....

ja ich weiß das war ziemlich verw. sorry

da ich den denon auch erst seit kurzem besitze und ich erst bei der hälfte der einstellungen und anschlüße durchblicke dauerts bei mir etwas länger

an das optisch und digital muß ich mich erts mal gewöhnen.

hab gestern die optischen anschlüße auf der rückseite übersehen , da sie ganz am rand versteckt waren

daher die frage wie ich das alles anschließen soll.....
bin jetzt schlauer....

danke für eure hilfe und nochmals sorry für die wirre fragestellung.
michael67
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:15
Will nur kurz meine durchaus sehr guten Erfahrungen hier mit dem Klang der Ps3 verkünden. Hab auch diverse Tests gemacht und optisches Kabel (Toslink) mit HDMI verglichen, klingt beides überragend gut. Man sollte hier auch die beiden Übertragungsmöglichkeiten bitstream und linear PCM noch erwähnen, hier kann es doch einen Unterschied machen.
Bei PCM enkodiert die PS3 zB die Dolby/DTS Spuren und bei Bitstream entkodiert der Receiver.
Weiterhin kann hier das Kabel eine Krücke darstellen, bei Mp3 muss ich wohl nur auf die Wandlung hinweisen, man sollte hier nur eigenen kodiertes Material zur Klangprüfung nehmen und nix von *irgendwoher*, da kann man nie sicher sein, wie das digitalisiert wurde. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden, was insgesamt den Klang belangt, das Bild ebenso.

Für mich ist die Ps3 ein sehr guter MediaCenter!
Woodend
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:10
[quote="marvelles
warum sollte es digital schlechter klingen?
du gehst von der ps3 digital in deinen onkyo rein,da passiert kein klangverlust bei der übertragung.
entweder ist das wandeln und importieren von cd auf ps3 nicht gut oder dein onkyo macht mist bei der D/A wandelung zu deinen lautsprechern.(wobei ich das nicht glaube)

kommt drauf an wie die wav beschaffen und codiert ist.
mache doch mal den einfachen test...stecke ne orginal cd in die ps3 rein und vergleiche zu einem normalen cd player.
also bei mir klingen die gleich....jep

greetz[/quote]

Hi Marvelles,
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber es geht mir nicht um den CD-Sound der PS3, sondern um das Abspielen der importierten Wav Dateien von der Festplatte. Und die klingen leider überhaupt nicht mehr wie das Original. Keine Ahnung warum.

Gruß, Woodend
Kampfnudel
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:56
Hi

Ich habe meine PS3 mit Optical-Digital an die Decoderstation3 von Teufel angeschlossen und mit der Concept E Magnum Power Editon, ebenfalls von Teufel. Ich habe ziemlich guten Sound, genauso wie am PC. Ist sehr zu empfehlen.
Hier
ein Link, dann könnt ihr euch das angucken, vllt gefällts ja euch.^^
Sind aber noch viel mehr gute Geräte.


[Beitrag von Kampfnudel am 12. Mrz 2008, 23:57 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:00

Woodend schrieb:

Hi Marvelles,
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber es geht mir nicht um den CD-Sound der PS3, sondern um das Abspielen der importierten Wav Dateien von der Festplatte. Und die klingen leider überhaupt nicht mehr wie das Original. Keine Ahnung warum.

Gruß, Woodend


es ist egal ob cd sound oder nicht.
die ps3 überträgt die daten digital weiter.
die übertragung digital ist nicht das problem.

ich würde eher auf nen codec problem tippen.
QuinterX1
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:11
Da hab ich auch mal ne Frage , was issn jetzt eigentlich die bessere Einstellung bei der PS3 " PCM oder Bitstream "?
Ich hab nen Samsung AV R720 und hab die PS3 per Toslink mit dem AVR Verbunden .
Hier die Daten des ´Samsung:
AUSSTATTUNG
Verstärker
· Digitaler Amplifier
· Ausgangsleistung: 850 W (Front: 2 x 100W,
Center: 2 x 100W, Rear: 2 x 100 W, 250W Subwoofer)
Tonformate
· Dolby Digital 5.1
· Dolby Digital EX
· dts 5.1
· dts ES 6.1
· dts Neo6
· dts 96/24
· Dolby Prologic II, IIx
Tuner
· RDS-Tuner
· Wellenbereiche UKW, MW, LW
ANSCHLÜSSE
Eingänge
· Video: 2 HDMI™-Eingänge, 4 Composite-Eingänge
· Audio: 5 Stereo, 2 optische Digitaleingänge, 1 koaxialer Digitaleingang, Multi-Ch-Eingang (5.1)
Ausgänge
· Video: 1 HDMI™-Ausgang, 2 Composite-Ausgänge
· Audio: 1 Stereo-Ausgang
ZUBEHÖR
· IR-Fernbedienung
· Bedienungsanleitung
EAN 880 8979 4374 66

Gruß Klaus


[Beitrag von QuinterX1 am 13. Mrz 2008, 00:12 bearbeitet]
michael67
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:40
Ich will es kurz machen: lass Deine Ohren entscheiden, hörst du überhaupt einen Unterschied?
Ich höre meist bitstream, dann entkodiert der AV-Receiver.
Woodend
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:23
Danke noch einmal!

Neben den Liedern erscheint das PCM Symbol. Wie kann ich es denn auf Bitstream umstellen? Habe nichts gefunden.

Schönen Abend!
QuinterX1
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:30
Also ich finde , das wenn ich an der PS3 auf Bitstream stelle , ist der Klang voller und Dynamischer als wie bei PCM . Ich hab da nur immer so ne Komische Meldung bei der PS3 wenn ich Bitsream einstelle das es bei Blue Ray evtl. Fehler der Übertragung geben könnte oder so.

Gruß Klaus


[Beitrag von QuinterX1 am 13. Mrz 2008, 23:31 bearbeitet]
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:50
Die Bezeichnung von diesem Thread ist ja recht allgemein gehalten, so dass ich an der Stelle auch mal was posten möchte.

Meine Erfahrungen bzgl. des Klangs der PS 3 sind durchweg positiv.

Den besten Klang konnte ich mittels Toslink erziehlen, als meine PS 3 mit dem Denon Receiver verbunden war. Einfach mal eine CD, am besten eine Original, also keine MP 3 Dateien, in die PS 3 stecken und horchen, wie sich seit dem Update 2.10 der Klang bei 174,60 KHZ anhört.

Ich bin so begeistert gewesen, dass mein Denon DCD 700 verkauft wurde. Der Klang ist einfach "Bombe".

Die Wiedergabe in dieser Qualität ist aber nur bei der Wiedergabe von Dateien, die sich im CD/DVD/BR-Fach der PS 3 befinden, möglich.

Nach dem Update hat mein Denon Receiver übrigens direkt die entsprechende Anzeige (174,60 KHZ) im Display angezeigt.

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 14. Mrz 2008, 01:51 bearbeitet]
mcoe
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:15

Sephiroth77 schrieb:


Den besten Klang konnte ich mittels Toslink erziehlen, als meine PS 3 mit dem Denon Receiver verbunden war. Einfach mal eine CD, am besten eine Original, also keine MP 3 Dateien, in die PS 3 stecken und horchen, wie sich seit dem Update 2.10 der Klang bei 174,60 KHZ anhört.

Ich bin so begeistert gewesen, dass mein Denon DCD 700 verkauft wurde. Der Klang ist einfach "Bombe".

Die Wiedergabe in dieser Qualität ist aber nur bei der Wiedergabe von Dateien, die sich im CD/DVD/BR-Fach der PS 3 befinden, möglich.

Nach dem Update hat mein Denon Receiver übrigens direkt die entsprechende Anzeige (174,60 KHZ) im Display angezeigt.



Hallo,
dir ist klar, dass die Daten einer Audio-CD mit 44,1 kHz abgetastet sind? Die zeitlich Hochinterpolation verbessert nichts. Von daher sollte es (abgehesen vom Jitter), egal sein, welche Player die Daten digital an den AVR liefert. Ob es mein DVD-Player für 50 EUR ist, eine PS2, PS3, ein teurer DVD-Player von Denon...
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:51

mcoe schrieb:

Sephiroth77 schrieb:


Den besten Klang konnte ich mittels Toslink erziehlen, als meine PS 3 mit dem Denon Receiver verbunden war. Einfach mal eine CD, am besten eine Original, also keine MP 3 Dateien, in die PS 3 stecken und horchen, wie sich seit dem Update 2.10 der Klang bei 174,60 KHZ anhört.

Ich bin so begeistert gewesen, dass mein Denon DCD 700 verkauft wurde. Der Klang ist einfach "Bombe".

Die Wiedergabe in dieser Qualität ist aber nur bei der Wiedergabe von Dateien, die sich im CD/DVD/BR-Fach der PS 3 befinden, möglich.

Nach dem Update hat mein Denon Receiver übrigens direkt die entsprechende Anzeige (174,60 KHZ) im Display angezeigt.



Hallo,
dir ist klar, dass die Daten einer Audio-CD mit 44,1 kHz abgetastet sind? Die zeitlich Hochinterpolation verbessert nichts. Von daher sollte es (abgehesen vom Jitter), egal sein, welche Player die Daten digital an den AVR liefert. Ob es mein DVD-Player für 50 EUR ist, eine PS2, PS3, ein teurer DVD-Player von Denon...



Ganz ruhig bleiben, gelle

Denke, dass dein Beitrag hier an meinem etwas "vorbei geht". Zum besseren Verständnis noch mal folgende Ausführung seitens Sony:

"Musik: Unter Einstellungen > [Musik-Einstellungen] > [Bitmapping] ist jetzt die Option [Typ 3] verfügbar. Bitmapping ist eine speziell für das PS3 TM-System entwickelte Funktion, die die Audiowiedergabe verbessert."

http://de.playstatio...res-%28Ver--2-10%29/

Einzig und allein hierzu bezieht sich mein Posting.

Der klangliche Unterschied ist, zumindest auf meiner Anlage, zu vernehmen gewesen.

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 14. Mrz 2008, 12:54 bearbeitet]
michael67
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:45

mcoe schrieb:
... Die zeitlich Hochinterpolation verbessert nichts. Von daher sollte es (abgehesen vom Jitter), egal sein, welche Player die Daten digital an den AVR liefert. Ob es mein DVD-Player für 50 EUR ist, eine PS2, PS3, ein teurer DVD-Player von Denon...


Dass digitale Abtastung nicht gleich einer anderen digitalen Abtastung ist, möchte ich hier nochmal einbringen.
Ein 50Euro-Player klingt nicht wie ein mit besseren Bauteilen versehener Denon-Player - da gibt es sehrwohl große unterschiede. Stichwort Rauschen/DA-Wandlung usw.
mcoe
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:23

michael67 schrieb:

mcoe schrieb:
... Die zeitlich Hochinterpolation verbessert nichts. Von daher sollte es (abgehesen vom Jitter), egal sein, welche Player die Daten digital an den AVR liefert. Ob es mein DVD-Player für 50 EUR ist, eine PS2, PS3, ein teurer DVD-Player von Denon...


Dass digitale Abtastung nicht gleich einer anderen digitalen Abtastung ist, möchte ich hier nochmal einbringen.
Ein 50Euro-Player klingt nicht wie ein mit besseren Bauteilen versehener Denon-Player - da gibt es sehrwohl große unterschiede. Stichwort Rauschen/DA-Wandlung usw.


Aber, der AVR macht doch die DA-Wandlung. Sofern der Motor des DVD-Players richtig läuft, der Laser richtig positiert ist, der Empfänger die Daten richtig entgegen nimmt und auch ohne Jitter als Bitstream zum AVR geschickt wird, ist alles (die Daten) gleich. Es mag ja sein, das die DA-Wandler im DVD-Player unterschiedlich sind, aber das meinte ich nicht.

Hat mal jemand einen Vergleich der digitalen Daten verschiedener Abspielgerät bei gleichen Medien gemacht? Wo sollte es da Unterschiede geben? Woher sollten die kommen?
marvelles
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:03

mcoe schrieb:

Aber, der AVR macht doch die DA-Wandlung. Sofern der Motor des DVD-Players richtig läuft, der Laser richtig positiert ist, der Empfänger die Daten richtig entgegen nimmt und auch ohne Jitter als Bitstream zum AVR geschickt wird, ist alles (die Daten) gleich. Es mag ja sein, das die DA-Wandler im DVD-Player unterschiedlich sind, aber das meinte ich nicht.

Hat mal jemand einen Vergleich der digitalen Daten verschiedener Abspielgerät bei gleichen Medien gemacht? Wo sollte es da Unterschiede geben? Woher sollten die kommen?



also das stimmt nur bedingt.

es gibt viele störfaktoren die bei einer reine signalübertragung auftreten können...digital cd/dvd an den avr digital.
z.b unsauberer und ungefilterter strom mit brumm einstreuungen.
das kann einfluss haben auf die fehlerquote bei der übertragung,was dann dein avr durch quantisierungsrauschen und ergänzung durch gerechnete daten ergänzt oder ersetz werden müssen.

du musst bedenken das die cd schon beim lesevorgang einige fehler aufweist,und dann mit fehlern durch einen gewissen teil der dvd elektronik direkt digital an den avr dann weitergeschickt wird.

also kommt das signal mit fehlern beim avr an...ist normal so.
digital ist nicht immer digital....gibt schon unterschiede in den übertragungen.

deswegen hatte man anfangs in der studiotechnik nicht mit tolink/spdif/sdif gearbeitet sondern mit aes/ebu xlr übertrager....da diese besser sind vom standart her und stabiler von der langlebigkeit.
mcoe
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:21

marvelles schrieb:

mcoe schrieb:

Aber, der AVR macht doch die DA-Wandlung. Sofern der Motor des DVD-Players richtig läuft, der Laser richtig positiert ist, der Empfänger die Daten richtig entgegen nimmt und auch ohne Jitter als Bitstream zum AVR geschickt wird, ist alles (die Daten) gleich. Es mag ja sein, das die DA-Wandler im DVD-Player unterschiedlich sind, aber das meinte ich nicht.

Hat mal jemand einen Vergleich der digitalen Daten verschiedener Abspielgerät bei gleichen Medien gemacht? Wo sollte es da Unterschiede geben? Woher sollten die kommen?



also das stimmt nur bedingt.

es gibt viele störfaktoren die bei einer reine signalübertragung auftreten können...digital cd/dvd an den avr digital.
z.b unsauberer und ungefilterter strom mit brumm einstreuungen.
das kann einfluss haben auf die fehlerquote bei der übertragung,was dann dein avr durch quantisierungsrauschen und ergänzung durch gerechnete daten ergänzt oder ersetz werden müssen.


Quantisierungsrauschen gibt nur nur bei der AD- und nicht bei der DA-Wandlung.


marvelles schrieb:

du musst bedenken das die cd schon beim lesevorgang einige fehler aufweist,und dann mit fehlern durch einen gewissen teil der dvd elektronik direkt digital an den avr dann weitergeschickt wird.

also kommt das signal mit fehlern beim avr an...ist normal so.
digital ist nicht immer digital....gibt schon unterschiede in den übertragungen.

deswegen hatte man anfangs in der studiotechnik nicht mit tolink/spdif/sdif gearbeitet sondern mit aes/ebu xlr übertrager....da diese besser sind vom standart her und stabiler von der langlebigkeit.


Gibt es dazu Quellen? Das würde mich interessieren.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:08

mcoe schrieb:

marvelles schrieb:

mcoe schrieb:

Aber, der AVR macht doch die DA-Wandlung. Sofern der Motor des DVD-Players richtig läuft, der Laser richtig positiert ist, der Empfänger die Daten richtig entgegen nimmt und auch ohne Jitter als Bitstream zum AVR geschickt wird, ist alles (die Daten) gleich. Es mag ja sein, das die DA-Wandler im DVD-Player unterschiedlich sind, aber das meinte ich nicht.

Hat mal jemand einen Vergleich der digitalen Daten verschiedener Abspielgerät bei gleichen Medien gemacht? Wo sollte es da Unterschiede geben? Woher sollten die kommen?



also das stimmt nur bedingt.

es gibt viele störfaktoren die bei einer reine signalübertragung auftreten können...digital cd/dvd an den avr digital.
z.b unsauberer und ungefilterter strom mit brumm einstreuungen.
das kann einfluss haben auf die fehlerquote bei der übertragung,was dann dein avr durch quantisierungsrauschen und ergänzung durch gerechnete daten ergänzt oder ersetz werden müssen.


Quantisierungsrauschen gibt nur nur bei der AD- und nicht bei der DA-Wandlung.


marvelles schrieb:

du musst bedenken das die cd schon beim lesevorgang einige fehler aufweist,und dann mit fehlern durch einen gewissen teil der dvd elektronik direkt digital an den avr dann weitergeschickt wird.

also kommt das signal mit fehlern beim avr an...ist normal so.
digital ist nicht immer digital....gibt schon unterschiede in den übertragungen.

deswegen hatte man anfangs in der studiotechnik nicht mit tolink/spdif/sdif gearbeitet sondern mit aes/ebu xlr übertrager....da diese besser sind vom standart her und stabiler von der langlebigkeit.


Gibt es dazu Quellen? Das würde mich interessieren.



Hi Mcoe,

nichts gegen das Bestreben seinen eigenen Wissenshorizont durch das Lesen verschiedener Informationsquellen zu erweitern.

Doch manchmal kann gerade das Einräumen von Unwissenheit, bzw. unzureichendem Wissen, bzgl. eines bestimmten abgegebenen Kommentars (s.o.) einen (noch) davor bewahren, als inkomepetent "abgestempelt" zu werden.

Zwar OT, aber meiner Meinung nach dennoch nicht fehl am Platz

VG
Woodend
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Mrz 2008, 17:59
Noch einmal zu meiner Frage:
Wie schaffe ich es, dass mein Verstärker die Wav-Dateien verarbeitet und nicht die PS3. Sprich von PCM auf Bitstream umstellen.
Bisher habe ich es nicht geschafft, in den Einstellungen irgendetwas zu ändern, was den Klang verbessert hätte.
(Mir geht es nicht um den Klang des CD /BD Laufwerks, sondern ausschließlich um die auf der Festplatte gespeicherten Musikdateien)

Gruß & Danke, Woodend
marvelles
Inventar
#37 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:18

mcoe schrieb:


Quantisierungsrauschen gibt nur nur bei der AD- und nicht bei der DA-Wandlung.


nicht ganz....die gibt es auf beiden seiten da entweder von a auf d gerechnet wird oder von d auf a.

rauschen im digitalen bereich ist nicht nur bei a auf d zu hören sondern von ner d auf a auch.

der wandler muss ja auch die digitale daten in ein analoges signal umsetzen und dadurch entstehen auch fehler.





marvelles schrieb:

du musst bedenken das die cd schon beim lesevorgang einige fehler aufweist,und dann mit fehlern durch einen gewissen teil der dvd elektronik direkt digital an den avr dann weitergeschickt wird.

also kommt das signal mit fehlern beim avr an...ist normal so.
digital ist nicht immer digital....gibt schon unterschiede in den übertragungen.

deswegen hatte man anfangs in der studiotechnik nicht mit tolink/spdif/sdif gearbeitet sondern mit aes/ebu xlr übertrager....da diese besser sind vom standart her und stabiler von der langlebigkeit.



mcoe schrieb:

Gibt es dazu Quellen? Das würde mich interessieren.


über was quellen?also ist in jedem tontechniker handbuch geschrieben,was die stecker angeht...aes/ebu war der alte standart und das ein xlr/cannon stecker z.b von neutrik das beste ist,ist bei den kollegen ja wohl bekannt.

und das beim lesevorgang es immer fehler gibt kannst selber nachvollziehen,deshalb haben auch cd player dann eine fehlerkorrektur um sowas auszumerzen.
mache doch mal den test selbst.
nimm eine cd und klebe mal längs einen schmalen kleber drauf....ca 2 mm breit und 5 cm lang,lege sie ein in deinem cd player.
du wirst merken das sie gespielt wird...und zum teil ohne probleme und störungen wobei das aber auf die korrektur ankommt.

greetz
Woodend
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:28
Ich werde anscheinend zum Alleinunterhalter

Ich habe jetzt in der PS3 eine CD laufen lassen und parallel die gleiche Wav-Datei von der Festplatte abgespielt. Fazit der Klang der WAV-Datei ist viel schlechter als der des CD-Players. Wenn das so bleibt,kann ich die PS3 als Mediacenter nicht empfehlen.
el`Ol
Inventar
#39 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:40
Ich würde folgenden Test vorschlagen: Konvertiere eine wav-Datei am Rechner auf 24bit,96kHz und vergleiche. Soweit ich weiß, liefert die HDMI-Schnittstelle kein 16bit,44kHz-Signal, möglicherweise taugt der Upsampling-Algorithmus der Playstation nichts.
Woodend
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:15
Hi elÓl,

danke für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, mit welchem Programm ich es konvertieren kann? Ich habe bis jetzt immer mit Audiograbber konvertiert und dort kann man anscheinend nichts einstellen, was die Qualität angeht.

Werde auch noch einmal Tos probieren und auf Bitmap einstellen.

Gruß!
el`Ol
Inventar
#41 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:30
Geht mit jedem Audioeditor, z.B. Wavelab. Ob es auch einfache kostenlose Tools gibt weiß ich nicht, vielleicht im entsprechenden Unterforum fragen.
Woodend
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Mrz 2008, 10:51
Danke & Frohe Ostern!
RichieTenenbaum
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Apr 2009, 19:45
Gibbet denn hier mal was neues? Würde mich brennend interessieren. LG
michael67
Inventar
#44 erstellt: 23. Apr 2009, 14:57
Also vom Klang her bin ich was das mp3-abspielen betrifft immer wieder begeistert.

Klanglich kann es doch grössere Unterschiede geben, je nachdem, ob man den AV-Receiver oder der Ps3 das encodieren überlaesst (Bitstream oder PCM), bei Matrix I war es zB bei mir so, dass es doch erheblich dynamischer zur Sache ging, wenn der DolbyTon vom Receiver decodiert wurde , also Bitstream.
Syncron
Inventar
#45 erstellt: 23. Apr 2009, 18:03
bei mir ist die PS 3 am Bosesystem angeschlossen und der Klang ist Sch..... unterirdisch .....

Als zuspieler Denon DVD Player ist übers Bosesystem eine Wucht ..da kann die PS3 bei weitem nicht mithalten
JokerofDarkness
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2009, 19:24

michael67 schrieb:
Klanglich kann es doch grössere Unterschiede geben, je nachdem, ob man den AV-Receiver oder der Ps3 das encodieren überlaesst (Bitstream oder PCM), bei Matrix I war es zB bei mir so, dass es doch erheblich dynamischer zur Sache ging, wenn der DolbyTon vom Receiver decodiert wurde , also Bitstream.

Der Ton ist bei Bitstream lauter
michael67
Inventar
#47 erstellt: 24. Apr 2009, 14:23

Woodend schrieb:
Wie schaffe ich es, dass mein Verstärker die Wav-Dateien verarbeitet und nicht die PS3. Sprich von PCM auf Bitstream umstellen.
Bisher habe ich es nicht geschafft, in den Einstellungen irgendetwas zu ändern, was den Klang verbessert hätte.
(Mir geht es nicht um den Klang des CD /BD Laufwerks, sondern ausschließlich um die auf der Festplatte gespeicherten Musikdateien)

Gruß & Danke, Woodend


Ich habe das mit einer älteren Firmware mal probiert, damals konnte die Ps3 keine Wave-Datein abspielen.

Ein Klangunterschied müsste ich bei mir austesten, muss aber zugeben, dass ich den Sinn nicht ganz verstehe: WAV-Daten auf einer Festplatte abzulegen. Ich würde entweder Mp3 mit 320Kb/s nehmen oder vielleicht an anderes Format, was die PS3 dann kann (bin hier grad nicht auf der Höhe der Zeit).

Als Mediacenter finde ich sie aber nach wie vor super.

@JokerofDarkness
Meine Aussage war natürlich Lautstärkebereinigt

@Syncron: was für eine Bosesystem hast du und wie sieht deine Verkabelung/Konfigurration aus? Da muss ein Fehler vorhanden sein, wenn es wirklich so grausam sein sollte.

@Woodend: ich kann als Programm exactaudiocopy(.de) empfehlen.
Syncron
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2009, 15:51
hallo micha habe das Lifestyle 28 als Inhouse System mit Küche ,schlafzimmer und arbeitszimmer bestückt im wohnzimmer habe ich zwar auch die Wireless Rear dabei aber da ich freund von Kabel bin habe ich die normal angeschlossen da ich die möglichkeit hatte das Kabel vorher im Boden verlegen zu lassen,habe die PS3 über den mitgelieferten Stecker von Sony angeschlossen (chinch) Optisches Kabel kann ich auch aber daran habe ich noch nicht gedacht .... trotzdem der Sound ist nicht grottig schlecht aber schlechter und mittiger als ein externer Denon DVD Player,der vorzüglichen Klang abliefert,da ich auch klassik höre ist mir das sofort aufgefallen der klang der PS3 entspricht nicht meinem geschmack
michael67
Inventar
#49 erstellt: 24. Apr 2009, 16:55
Versteh ich das richtig? Du hast die Ps3 nicht digitial angeschlossen?
Die Ps3 soll auch nur per HDMI voll zur Geltung kommen, alles andere kann man nicht empfehlen. Unbedingt mal testen, sofern moeglich....
JokerofDarkness
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2009, 21:25

Syncron schrieb:
hallo micha habe das Lifestyle 28 als Inhouse System mit Küche ,schlafzimmer und arbeitszimmer bestückt im wohnzimmer habe ich zwar auch die Wireless Rear dabei aber da ich freund von Kabel bin habe ich die normal angeschlossen da ich die möglichkeit hatte das Kabel vorher im Boden verlegen zu lassen,habe die PS3 über den mitgelieferten Stecker von Sony angeschlossen (chinch) Optisches Kabel kann ich auch aber daran habe ich noch nicht gedacht .... trotzdem der Sound ist nicht grottig schlecht aber schlechter und mittiger als ein externer Denon DVD Player,der vorzüglichen Klang abliefert,da ich auch klassik höre ist mir das sofort aufgefallen der klang der PS3 entspricht nicht meinem geschmack

Zu den Dosen sag ich jetzt mal nix, aber wie ist denn der Denon angeschlossen? Doch sicher nicht analog per Cinch?
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Mrz 2010, 07:41
Also, es gibt da einen sehr interessanten thread, den man keineswegs komplett durchforstenmuss. Die letzten zehn Seiten sind interessant genug, es geht um die Frage, ob alle CD-Spieler gleich klingen.

Im Übrigen lassen sich durch ID3-tags alle Albeninfos und Cover über PS3 anzeigen, verlustfrei via AAC, WMV oder FLAc (nur via Tricks) und das ALLES LÄSST SICH ÜBER EINE PSP BEDIENEN. Man kann voll auf die PS3 zugreifen, mit Ausnahme der Spiele, BluRays und SACD. Die PS3 muss nur einmal mit der PSP synchronisieren, müssen via WLAN jeweils (oder auch kabelgebunden) mit dem Heimnetzwerk Freundschaft schließen, die remote Funktion an der PS muss eingeschaltet werden sowie die Funtkion die PS3 mit der PSP einzuschalten (und natürlich auszuschalten). Ach ja, und die Firmware der PS3 muss 2.10 oder höher sein, ich meine bei der PSP 3.10, bin mir aber nicht sicher.

Falls es Euch beruhigt, es gibt keine klanglichen Unterschiede zwischen digitalen Quellen. Und auch CD-Spieler können messtechnsich leicht unterschiedlich sein, aber klanglich NIEMALS. Es gibt nur Pegelunterschiede. Aber das ist ein anderes Thema.


Wenn man vorsichtig ist und sich auskennt, kann man auch einen anderen Lüfter verbauen. Das habe ich getan. Meine P3 ist mucksmäuschenstill. Gut, iTunes lassen sich zwar auf bestimmte Media-Server übertragen, aber mir reichen die Strukturen und Ordner der PS3. Die Crossbar ist sehr gelungen und alles kann ich über die PSP steuer, ohne den Monitor je ein- oder auszuschalten. Wenn es bald auch Internetradio in der XMB fest integriert geben wird, kommt man an der PS3 als Mediacenter nicht mehr herum.


Ich konnte sie im Blindtest NICHT gegen einen Linn Klimax unterscheiden, wobei beachtet werden muss, dass die PS3 digital (optisch) an meinen Marantz SR 14 angebunden war und der Linn selbst wandelt. Den Linn kann man leider auch nciht kalnglich gegen andere Quellen vergleichen, da er sich nicht als externer Wandler "missbrauchen" lässt, wie die Audio schreibt. Jetzt weiß ich auch warum


Also, mein Ego verkraftet es, dass Quellen in einer Anlage nicht HIGH END sein können, sondern nur Lautsprecher, Verstärker und mein gülden Gehör
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Mediacenter Erfahrungsbericht
seher123 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  39 Beiträge
PS3 + SACD + ONKYO 905 + HDMI = 0?
veciv6 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  10 Beiträge
Mediacenter PS3
White-Ghost am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  13 Beiträge
FritzBox als Mediacenter für die PS3
chrisbrauni am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  20 Beiträge
Internetverbindung zur PS3, welche Möglichkeiten gibt es?
paparazzo321 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
PS3 + DVD abspielen von Festplatte ?
<Deus> am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
PS3 als Mediacenter: H.264 und Dolby 5.1?
CrazyLexx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  32 Beiträge
Welche Videoformate von PS3 abspielen
pani am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  80 Beiträge
PS3 als MediaCenter und linux client
rupertt am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
PS3 + .TS-Dateien
N.D. am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen