Der - Gran Turismo - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6704 erstellt: 20. Dez 2011, 13:06
Hi an alle.

Ich habe gerade mal v2.02 installiert.
Dort stand jetzt bei den Hinweisen, dass der DLC ab morgen gekauft werden kann.
Leider wurden mit dem Patch aber auch viele ältere Saisonveranstaltungen beendet. Viele von denen bin ich immernoch hin und wieder gefahren. Schade eigentlich.
audioslave.
Inventar
#6705 erstellt: 20. Dez 2011, 13:57

BlurCore schrieb:

DavidK schrieb:
Warum wird das schadensmodell vermisst? Ist doch vorhanden.


*Kopf tätschel* genau
So sollte ein Schadensmodell aussehen! :prost



Hahaha sehr geil, Dieses Schadensmodell ist so peinlich. SIe hätten es einfach nur weglassen müssen.
GT war noch nie da, um rumzucrashen. Wer nicht auf der Piste bleibt spielt das falsche Spiel
BU5H1D0
Inventar
#6706 erstellt: 20. Dez 2011, 18:05
Hab auch grad 2.02 installiert und im Bildschirmschoner gabs schon den Golf R zu sehen... sehr geiles Teil!
DavidK
Inventar
#6707 erstellt: 20. Dez 2011, 18:57
Die neuen kisten stehen auch beim jeweiligen händler zur ansicht, man kann sie nur nicht kaufen
BlurCore
Stammgast
#6708 erstellt: 20. Dez 2011, 19:06
Also wenn dadurch das Eifel-Rennen Event verschwindet, dann will ich nicht, liebe die Strecke!!!
Kann man sie sich nicht irgendwie runterladen und so weiterhin spielen/fahren?

Ist unter "Events" oder Saison zu finden ... dort wo sonst temporäre Veranstaltungen zu finden sind, das Eifel-Rennen ist aber immer zu finden, bis Dato. Jetzt sollen ja ein paar Alte weggegangen sein?!
reap705
Stammgast
#6709 erstellt: 20. Dez 2011, 19:49

BlurCore schrieb:
Jetzt sollen ja ein paar Alte weggegangen sein?!


Ja. Sind nur noch ein paar Veranstaltungen da. Schade.

Aber dafür gibt es ein Auto-Geschenkticket, wenn man alle Rennen einer Veranstaltung auf Gold abgeschlossen hat.
BlurCore
Stammgast
#6710 erstellt: 20. Dez 2011, 20:10
Das Ticket können die sich in die Haare schmieren, ich behalte meine Eifel-Strecke!!! Fand die immer sehr cool, hab die Kurve samt Hügelspitze geliebt. Uneinsichtig und genial zum runtersliden. Mit dem Zonda eine wahre Wucht an Kurven
War richtig gut, kann ich die speichern???
music_is_everywhere
Stammgast
#6711 erstellt: 20. Dez 2011, 23:12
nun bekommt man ja beim Update n paar Sachen geschenkt
jetzt wollte ich einmal die Karosseriesteifigkeit bei einem Auto wiederherstellen
man findet die Sachen ja unter Objekte/Spezial-Ticket
aber wie wende ich das jetzt an?
wenn ich auf das Gewünschte gehe gibts nur "löschen, einem Freund geben" oder "schließen"

mfG
DavidK
Inventar
#6712 erstellt: 20. Dez 2011, 23:20
Dort wo du die Steifigkeit wieder herstellst, kannst entweder wie gewohnt zahlen oder ein Ticket einlösen. Es gibt dort einen entsprechenden Menüpunkt.
BU5H1D0
Inventar
#6713 erstellt: 21. Dez 2011, 22:18
Hab jetzt einige Runden Nordschleife hinter mir und muss sagen, dass der GolfR wirklich rockt. Stabil, schnell und spaßig! Und ne Besonderheit hat er: Selbst voll getuned klingt er sehr sehr gut. Kein Getriebesirren mehr.

Der Scirocco hingegen ist voll getuned einfach nur schlecht. Fühlt sich wie Glatteis an. Fronttriebler halt.
Den neuen GT-R finde ich gut. Lässt sich halt noch ein wenig leichter und stärker machen. Der Sound kommt mir auch deutlich satter vor.
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6714 erstellt: 21. Dez 2011, 22:23
Also ich bin gerade jeweils mit dem Golf und dem Scirocco das gleiche Rennen gefahren (Saisonevent, Euro Hot Hatch Cars, Rom) und habe zumindest da mit dem Scirocco die schnelleren Rundenzeiten gefahren. Wegen dem LP-Limit aber mit jeweils um die 200kW Leistung.
Der Golf kam mir zwar wegen dem Allrad etwas stabiler vor, jedoch finde ich den Scirocco dafür etwas agiler.
tss
Inventar
#6715 erstellt: 22. Dez 2011, 11:57
taugt das astra-touring-car für 1mio was?
bitmon
Inventar
#6716 erstellt: 22. Dez 2011, 20:45
nun ja kommt drauf an was du damit fahren willst aber ich würde nach dem calibra touringcar gucken
BU5H1D0
Inventar
#6717 erstellt: 23. Dez 2011, 00:01

Schnipp959 schrieb:
Also ich bin gerade jeweils mit dem Golf und dem Scirocco das gleiche Rennen gefahren (Saisonevent, Euro Hot Hatch Cars, Rom) und habe zumindest da mit dem Scirocco die schnelleren Rundenzeiten gefahren. Wegen dem LP-Limit aber mit jeweils um die 200kW Leistung.
Der Golf kam mir zwar wegen dem Allrad etwas stabiler vor, jedoch finde ich den Scirocco dafür etwas agiler.


Fahr mal ne Runde auf der Nordschleife mit dem voll aufgerüsteten Scirocco... kaum fahrbar...
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6718 erstellt: 23. Dez 2011, 00:14
Bin ich schon gefahren, mit beiden und vollem Tuning.
Von der Rundenzeit her kein großer Unterschied.

Der Golf ist mit über 300kW wirklich stabiler, aber den Scirocco finde ich nun jetzt nicht unfahrbar und ich bin mit Pad gefahren, ABS auf Stufe 1 und den Rest ausgeschaltet.

Ja, der Scirocco ist etwas nervöser, im 2. und 3. Gang muss man halt am Kurvenausgang aufpassen, damit er nicht zu viel durchdreht.
Rein von der Rundenzeit aber eben kein großer Unterschied.

Ich fahre aber auch generell gerne Autos die etwas unruhiger liegen. Ich mag eine gewisse Herausforderung ( die Shelby Cobra mit vollem Tuning ohne Fahrhilfen (außer ABS auf 1) ist eh mein Lieblingsauto).
Den Scirocco finde ich beim Anbremsen, Kurveneingang und in der Kurve besser. Der Golf liegt natürlich wie ein Brett und zieht natürlich sauber aus jeder Kurve raus, aber ich denke mal, dass der Scirocco mehr Geschwindigkeit durch die Kurven mitnimmt.
Ich hasse es allerdings wenn ein Auto untersteuert (daher nehme ich auch lieber den Peugeot 908 HDi als den Audi R10 TDI), dafür liebe ich es umso mehr, wenn ein Auto am Kurveneingang leicht mit dem Heck eindreht und genau das geht eben mit dem Scirocco (besser als mit dem Golf).
SeppSpieler
Inventar
#6719 erstellt: 23. Dez 2011, 00:31
Nimm nen Nissan GTR (auch Skyline 32-34GTR), nen Mazda RX7, nen Honda NSX, nen Nissan 300ZX oder nen Mitsubishi 3000GT, den die haben ne aktive Hinterradlenkung.
tss
Inventar
#6720 erstellt: 23. Dez 2011, 11:16

bitmon schrieb:
nun ja kommt drauf an was du damit fahren willst aber ich würde nach dem calibra touringcar gucken


der alte cali taugt mehr? der soll für das dtm-rennen herhalten. billiger ist natürlich der lexus.
bitmon
Inventar
#6721 erstellt: 23. Dez 2011, 17:53
der calli hat allrad und meiner meinung nach ist der besser

darf man bei der dtm lexus fahren
tss
Inventar
#6722 erstellt: 23. Dez 2011, 18:23
ich meinen den japankübel gelesen zu haben. eigentlich müsste der dem reglement entsprechen, da er danach aufgebaut wurde und meine erinnerungen mich nicht im stich lassen.
Holy_Moly
Inventar
#6723 erstellt: 23. Dez 2011, 20:25
Ja, der Lexus kann dort verwendet werden, der ist sogar sehr gut.

Aber aus Prinzip würd ich bei der DTM nicht mit einer Reisschüssel fahren
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6724 erstellt: 23. Dez 2011, 22:48
Ich bin die DTM Rennen eigentlich immer mit dem Lexus gefahren, da es das einzige Premiummodell ist und ich zu 99% nur noch mit der Cockpitsicht fahre (die Cockpitsicht der Standardmodelle mag ich nicht).
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6725 erstellt: 02. Jan 2012, 21:37
Hallo zusammen,

kann man im GT5 einen zweiten Spieler ( Profil ) im Karrieremodus anlegen?

Unser Sohn hat seine Karriere, nun würde ich gerne meine eigene beginnen?
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6726 erstellt: 02. Jan 2012, 21:50
Einfach ein neues Konto einrichten auf der PS3, da hat man dann seine eigene Karriere.
Ein zweites Profil mit dem selben PSN-Konto geht (so weit ich weiß) nicht.
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6727 erstellt: 02. Jan 2012, 22:00
Danke Dir,

ich bin nicht drauf gekommen auf der PS3 direkt ein neues Konto anzulegen, habe gestern nur im Spiel selbst gesucht.
Na dann fange ich mal meine eigene Karriere an.
Holy_Moly
Inventar
#6728 erstellt: 03. Jan 2012, 00:48

Karsten1234 schrieb:
Danke Dir,

ich bin nicht drauf gekommen auf der PS3 direkt ein neues Konto anzulegen, habe gestern nur im Spiel selbst gesucht.
Na dann fange ich mal meine eigene Karriere an.


Es empfiehlt sich auch im Playstation Network anzumelden, denn das Onlineangebot (z. B. Saisonveranstaltungen) bringen sehr viel Geld und du kannst dich mit deinem Sohn messen, wer die meisten Trophäen sammelt.



Edit: Hat jemand von euch schon das B-Spec Rennen in Le Mans gewonnen bei den Saisonveranstaltungen? Wo man 6 Millionen abräumen kann?
Mein Fahrer ist nicht in der Lage das Rennen zu gewinnen

Hab schon alle möglichen Autos ausprobiert...das Rennen ist eine sehr gute Geldquelle, in 45 Minuten 6 Millionen Credits. Aber mit welchem Auto?



[Beitrag von Holy_Moly am 03. Jan 2012, 00:55 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#6729 erstellt: 03. Jan 2012, 09:06
Ich habs gestern mit dem Pescarolo C60 Hybrid auf P2 geschafft nachdem meine B Spacken in der letzten Schikane wieder überholt wurden. Heute teste ich ne andere Boxenstrategie.
-Thommes-
Stammgast
#6730 erstellt: 03. Jan 2012, 12:27
Der Chapparal 2J soll gut gehen, auf 700 LP per Motorsteuerung drosseln, dann Ende 2. Runde und Ende 7. Runde Reifen wechseln. Starten mit harten Rennreifen, Rest mit Intermediates. Am Anfang immer pushen, wenn man dann Erster ist vorsichtiger fahren lassen. Schau mal ins PS3 Trophies Forum, HolyMoly. ;-)
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6731 erstellt: 03. Jan 2012, 13:50
Also bisher finde ich den Audi R8 Race Car '01 am besten für B-Spec LeMans geeignet.

Einstellungen:
Abtrieb: 47 und 60
Getriebe: 430 km/h
Turbostufe 3 und dann die Motorleistung auf 700LP einstellen (ca. 600kW).
Ansonsten noch etwas die Aufhängung und Sperrdifferential einstellen.

Strategie:
Mit harten Reifen starten, in der 2. Runde auf Intermediates wechseln und dann nochmal in Runde 7 oder 8 wieder auf Intermediates.
In den ersten 2 Runden viel pushen, dann ist man meist auf Platz 2-4, nach dem Boxstopp der anderen liegt man dann meist mit ein paar Sekunden in Führung und kann dann gut einen Vorsprung herausfahren.


Bei Spa eignen sich die Premium NSX-Modelle, also u.a. Takata Dome 06 oder Arta 06.
Einstellungen:
Abtrieb: 35 und 55
Getriebe: 310km/h
Stufe 3 Motortuning und Standartturbo
Motorleistung auf 600LP einstellen, ca. 390kW

Strategie:
Starten mit Intermediates, pushen bis man 1. ist und dann kann man gut einen Vorsprung herausfahren.
In Runde 7 oder 8 auf harte Reifen wechseln.
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6732 erstellt: 03. Jan 2012, 17:43

Holy_Moly schrieb:


Es empfiehlt sich auch im Playstation Network anzumelden, denn das Onlineangebot (z. B. Saisonveranstaltungen) bringen sehr viel Geld und du kannst dich mit deinem Sohn messen, wer die meisten Trophäen sammelt.


Klar werde ich ein Network-Konto eröffnen.
Ich komme leider heute Abend erst dazu und auch einen zweiten Benutzer auf der PS 3 einzurichten um zu testen,
Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich in einem Spiel zusammen mit meinem Sohn nur Schnelles Rennen fahren.....d.h. Karrieremodus geht nur alleine ( ausgenommen online ) je nach angemeldeten Benutzer? Würde ich dann schade finden.
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6733 erstellt: 03. Jan 2012, 18:02
Genau, zusammen könnt ihr nur über Splitscreen fahren im Arcade-Modus.
Karriere geht nur allein oder eben über 2 Konsolen dann Online gegeneinander.
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6734 erstellt: 03. Jan 2012, 19:00
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Erstmal 135 Seiten diesen Thread komplett lesen...
um nicht zu blöde Fragen bzw. schon beantwortete zu stellen....ein 2tes Lenkrad kaufen gehen...
meine Karriere beginnen....usw.

Habe gestern zumindest den Thread überflogen, frage jetzt trotzdem einfach mal ....sorry .
Nutzt jemand die Move Kamera ( Gesichtserkennung ? / Blickwinkeländerung im Spiel ? ) und lohnt die Einbindung der PSP ( nur Rückspiegel ? ) in GT5 , da beides vorhanden ist?
DavidK
Inventar
#6735 erstellt: 03. Jan 2012, 19:23
1. Funktioniert nur in der cockpitperspektive und auch nur sehr unzureichend wie ich finde. Die meiste zeit ist das bild leicht am zittern.

2. Wurde mal angekündigt, jedoch nie implementiert.
-Thommes-
Stammgast
#6736 erstellt: 04. Jan 2012, 00:47
Le Mans mit dem Pescarolo C60 und meiner oben beschriebenen Taktik mit 20 Sekunden Vorsprung gewonnen, die letzte Runde nix mehr gemacht, Balken war immer dunkelblau. Sonst wären es wohl ca. 40 Sekunden Vorsprung geworden. Morgen versuche ich mal ne andere Kiste...
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6737 erstellt: 04. Jan 2012, 00:52
Wenn du eine Herausforderung suchst, dann nimm keinen der Audi R8 Race Cars, mit denen hat man meist auch >=30sek. Vorsprung.
tss
Inventar
#6738 erstellt: 04. Jan 2012, 12:04
welchen level benötigt der b-spacken für das rennen?
und dann sind da ja noch die lp i.h.v. 700. dafür müsste ich dann ja auch noch einen passenden hobel kaufen.
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6739 erstellt: 04. Jan 2012, 13:07
Vielleicht kann mir jemand einen praktischen Tipp geben. Habe mich hier weiter eingelesen,
u.a. nur positives zum DFGT gefunden .
Ich komme mit einem Pad einfach nicht klar bzw. finde ich es zu unrealistisch, bin früher schon nur mit Lenkrad ( XBox ) Rennsimulationen gefahren.
Ich hatte gestern Nachmittag das DFGT im MM schon unterm Arm, allerdings bemerkte ich dann das
es nur zur Tischmontage vorgesehen ist. Dies ist aus Platzgründen in unserem "Kuckzimmer" aber nicht umsetzbar. Ich überlege gerade wie ich eine provisorische Lösung für die Couch umsetzen kann,
bis ein Stand / Sitz angeschafft werden kann.
Einfach ein Brett als Platte, das dann auf den Beinen liegt, wird vermutlich zu wackelig.

Das größere Problem ist , das unser Sohn erst zu Weihnachten ein Racingseat 4in 1 von Bigben bekommen hat, eben wegen der Couchsituation.
Dieser ist aber zu instabil und mit einem DFGT vom Fahrgefühl vermutlich nicht vergleichbar, ( u.a. kein echter FFB ).....denke wir werden versuchen den zurück zuschicken?

Ich werde jetzt nochmal zum MM fahren und trotzdem ein DFGT für derzeit 109 Euro kaufen,
eventuell hat jemand ja schon eine gute Montagelösung für Couchspieler und vorerst ohne Stand
im Einsatz.
-Thommes-
Stammgast
#6740 erstellt: 04. Jan 2012, 13:51
Schau mal hier. (Link zu nem anderen Forum)
Holy_Moly
Inventar
#6741 erstellt: 04. Jan 2012, 13:56

-Thommes- schrieb:
Le Mans mit dem Pescarolo C60 und meiner oben beschriebenen Taktik mit 20 Sekunden Vorsprung gewonnen, die letzte Runde nix mehr gemacht, Balken war immer dunkelblau. Sonst wären es wohl ca. 40 Sekunden Vorsprung geworden. Morgen versuche ich mal ne andere Kiste...


Jau danke! Mit dem Pescarolo C60 hat es beim ersten Versuch geklappt

Jetzt probier ich mal den Audi!



Edit: Mit dem Audi R8 Race Car (Audi Team Playstation Team Oreca) '05 ist es noch einfacher!
Ich glaube mit dem Audi reicht sogar ein Boxenstopp am Ende der 3. Runde! Dann kann man durchfahren!
Probier ich aus!



[Beitrag von Holy_Moly am 04. Jan 2012, 14:46 bearbeitet]
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6742 erstellt: 04. Jan 2012, 15:02

-Thommes- schrieb:
Schau mal hier. (Link zu nem anderen Forum)


Danke Dir,

kommen gerade vom MM mit einem DFGT konnte nicht wieder stehen !
Werde einen Campingtisch als Provisorium verwenden, bis ein RennSport Wheel Stand V2
bestellt werden kann!
-Thommes-
Stammgast
#6743 erstellt: 04. Jan 2012, 17:16
Gern geschehen. So ein Mist, habe gerade festgestellt, das ich für das gewonnene Lvl 23 Autoticket nur einen GT-R Concept LM Race Car im Wert von 1. Mio bekommen habe, während man für das Ticket auch durchaus einen Ford Mark IV für 20. Mio zugelost bekommen kann...
Karsten1234
Ist häufiger hier
#6744 erstellt: 04. Jan 2012, 19:37
Die Campingtischlösung ist zwar optisch nicht besonders schön, aber funktional zumindest für zum heute in Betrieb nehmen. Das DFGT ist wirklich jeden Cent wert, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Racingseat.
Oberhammerg..l!

So jetzt bin ich total an-gefixt!!

Danke für den tollen Thread hier, habe gestern wieder bis in die Nacht hier gelesen und viele Infoś gefunden.
tss
Inventar
#6745 erstellt: 05. Jan 2012, 11:15
welche level haben eure b-spackos die das 6mio-onlinerennen gewinnen?
Holy_Moly
Inventar
#6746 erstellt: 05. Jan 2012, 12:56

tss schrieb:
welche level haben eure b-spackos die das 6mio-onlinerennen gewinnen?


38-40.

Ich nehm immer den Fahrer, der die beste Tagesform hat.

tss
Inventar
#6747 erstellt: 05. Jan 2012, 16:48
hust, da müssen meine aber noch ne weile (hinterher)fahren.
-Thommes-
Stammgast
#6748 erstellt: 05. Jan 2012, 17:45
40. Habe keine anderen. ;-) Tagesform ist mir egal, wusste gar nicht, das es überhaupt eine gibt...
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6749 erstellt: 05. Jan 2012, 18:06
Das sind Pfeile oben links neben dem Fahrerbild.
rudi2407
Inventar
#6750 erstellt: 06. Jan 2012, 15:10
Habe mir für ein Rennen mit max. 400LP einen Wagen genau auf diese 400LP hingetuned und bin das Rennen auch schon mehrmals gefahren. Plötzlich hat das Auto 1LP mehr, also 401LP und jetzt darf ich das Rennen nicht mehr fahren. Was ist den da los?

Gruß rudi
-Thommes-
Stammgast
#6751 erstellt: 06. Jan 2012, 15:20
Gut, ne? Das ist so, wenn die Kisten fabrikneu sind, die gewinnen dann auf den ersten Kilometern immer noch Leistung dazu, werden also "eingefahren". Einfach über Motorsteuerung wieder bischen drosseln.
music_is_everywhere
Stammgast
#6752 erstellt: 06. Jan 2012, 15:21
GT5 ist halt realistisch
ein Neuwagen hat bei 0 km auch noch nicht seine volle Leistung
wenn er ersteinmal einige tausend km (in GT5 500 km) gefahren ist, hat er seine volle Leistung

wenn mehr Leistung, dann mehr LP
Schnipp959
Hat sich gelöscht
#6753 erstellt: 06. Jan 2012, 15:22
Die Motorleistung von neuen Autos steigt mit der gefahrenen Strecke.
Ich glaube, dass bei rund 300 gefahrenen km die Motorleistung dann das Maximum erreicht hat.
Mit etwas mehr Motorleistung steigen dann eben auch die LP an, also muss man über den Leistungsbegrenzer etwas nachregeln um wieder auf die 400LP zu kommen.

Achja, ein frischer Ölwechsel bringt auch immer etwas mehr Leistung, aber ab ca. 200km sinkt sie dann wieder, dann sollte man den nächsten Ölwechsel machen.
music_is_everywhere
Stammgast
#6754 erstellt: 06. Jan 2012, 15:24
ich glaub das sind um die 5%, die die Wagen an Leistung dazugewinnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gran Turismo 5 Prologue
Desmodinas am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu Gran Turismo
newcomer123 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  16 Beiträge
Gran Turismo 5 Prologue (Platinum ?)
kaefer03 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Gran Turismo 2.0 Ranglisten reset.
UrbaN-2o6 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Gran Turismo 5 Tastenbelegung! Problem
gt508 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Gran Turismo 5 Prologue Demo
Ronin2k7 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  74 Beiträge
Gran Turismo 5 Prolouge oder Heavenly Sword
storm11 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Paar Fragen/Probleme mit Gran Turismo 5
jackson_0815 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Tonaussetzer bei Musikwiedergabe;Filmwiedergabe und Gran Turismo 5 Prologue!
w3ll am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
PS2 Gran Turismo 3a spec Wheel an PS4 ?
dogjack am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966