Höchtöner horn plan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
234sun
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2019, 21:53
Hi ich habe mir die Visaton sc 5,9 gekauft https://www.visaton....-systeme/sc-59-8-ohm

Um jetzt die Leistung zu optimieren will ich mir Hörner aus holz bauen, da ich nur normale Werkzeuge habe, kann ich das holz nicht biegen, deswegen bräuchte ich eine Plan Skizze für eckige Hörner.
Plan wäre super, vielleicht wisst aber auch von einem anderen Forums Beitrag oder ne Anleitung wie man sowas designed.

Danke
Ich habe 16 stück davon, will mir dammit ne pa anlage bauen
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 22:18
Hallo,

das sind Breitbänder einfachster Machart. Damit kann man keine Sinnigen PA Topteile, nicht mal halbwegs brauchbare Tonsäulen oder so etwas bauen auch wegen sehr schlechter TSP Parameter. "Hörner" dazu vergiss mal BITTE ganz schnell ... damit sich der Aufwand von Hörnern lohnt muß auch der Antrieb ( Chassis ) eine gewisse Mindestqualität / Mindesteigenschaften wie Antriebskraft / Wirkungsgrad / Breitbandigkeit haben damit sich das überhaupt Ansatzweise lohnt was hier ganz sicher NICHT der Fall ist !!!

BITTE bei solchen Projekten hier VOR dem Geld ausgeben Rat einholen ... und dazu dann das Gesamtprojekt und die geforderten Nutzeigenschaften / Einsatzzweck mal genau beschreiben.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Okt 2019, 22:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2019, 09:58
Der Aufwand da was "schönes" draus zu machen steht in keinem Verhältnis zu den Chassis.

Bau ne Säule, knall 8 von den Dingern einfach straight übereinander und fertig.
Auf 4 Ohm verkabeln,
also zwei Mal je vier Chassis parallel (=2Ohm),
diese zwei Gruppen dann in Reihe (=4Ohm).
Da kommt irgendwie was raus.
mehr aber auch nicht.

Dann sparst du dein Geld,
und kaufst dir zwei fertige Tops,
oder erkundigst dich vorher
nach für deinen Zwecke passenden Bausätzen.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2019, 14:39

Der Aufwand da was "schönes" draus zu machen steht in keinem Verhältnis zu den Chassis

ich habe testweise einen FRS8 hinter ein Bruce Edgar Midrange Horn geklemmt.
Man kommt auf einen Wirkungsgrad grob geschätzt von 96dB/1m.
Der Aufwand ist überschaubar,
das Ergebnis, wenn man denn die Zeit zum Experimentieren hat, durchaus akzeptabel, ABER:
Einsatzbereich 500..2000Hz, mit etwas tricksen bis 4kHz

Einen Konustreiber hinter einem Horn kann man nicht als "Hochtöner" oder breitbandig hinbekommen.
(Man bräuchte Phasenkorrekturelemente/Wellenführungen, wie in jedem Kompressionstreiber)
Daneben muss man sich mit Filtern/FW besser als gut auskennen.
Mit einem DSP kann man natürlich alles machen.

Dem TE allerdings, der nicht einmal die Frage ausreichend präzise hinbekommt,
wohl, weil ihn jede Suche im Forum/Netz überfordert, kann (auch) ich nur abraten.
p.s.
Experimente
Horn-Experimente


[Beitrag von Kay* am 25. Okt 2019, 14:51 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 12:03

Kay* (Beitrag #4) schrieb:

Einen Konustreiber hinter einem Horn kann man nicht als "Hochtöner" oder breitbandig hinbekommen.

Falsch, siehe zum Beispiel Havofast von Quint.


Mit einem DSP kann man natürlich alles machen.

Auch falsch
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 16:13

quecksel (Beitrag #5) schrieb:

Kay* (Beitrag #4) schrieb:

Einen Konustreiber hinter einem Horn kann man nicht als "Hochtöner" oder breitbandig hinbekommen.

Falsch, siehe zum Beispiel Havofast von Quint.


Mit einem DSP kann man natürlich alles machen.

Auch falsch :D

du hast Recht!
aber hier geht's eh nicht weiter

p.s.

Der BB im Horn der Havofast ist ein Konus-LS, die Membran weitestgehend kalottenförmig.
Hättest du den FRS5x hinter 12"/15"-Horn genannt ...


[Beitrag von Kay* am 29. Okt 2019, 16:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2019, 07:13
evtl. an der berliner schallmauer orientieren klick

ob das chassis in einem solchen horn dann auch wie angedacht für PA-einsatz geeignet ist, vermag ich hingegen nicht zu beurteilen.
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2019, 12:47

aber hier geht's eh nicht weiter

Denke auch... Wenns wenigstens noch ein runder Treiber wäre, dann könnte man ja wenigestens in Axidriver probesimulieren.


Der BB im Horn der Havofast ist ein Konus-LS, die Membran weitestgehend kalottenförmig.


Hat auch was mit der konkaven Form zu tun. Inverskalotten sind im Waveguide deutlich zickiger als normale.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2019, 15:39
bei meinen Experimenten hatte ich nur "normale" Kalotten.
Diese lassen sich auch an "normalen" Hörnern gut verwenden,
...
aber WG's dürften für HiFi die bessere Wahl sein

p.s.
lustig finde ich,
dass der TE meint grössere Problem mit dem Holz-biegen haben zu müssen.
Wenn der entdeckt, dass es auch andere Winkel als 45°/90° gibt ....
234sun
Neuling
#10 erstellt: 02. Nov 2019, 02:27
Mir ist schon klar dass das nicht super easy ist, aber von biegen habe ich gar keine Ahnung, und Winkel sind halt wenigstens gerade kannten , auch wenn sehr genau gearbeitet werden muss
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2019, 02:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dallas II Horn
fozzibaermopped am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  35 Beiträge
Cobra-Horn Variation (Baubericht)
kingofpain84 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  80 Beiträge
Cobra Horn
MosiN am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
DIY Fostex Horn
ichundich am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  11 Beiträge
Geometrie Altec Multicell Horn
BerlinMicha am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
1850 Horn Baubericht
3am am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  19 Beiträge
W8 1772-Horn
derwildi am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  59 Beiträge
Jericho 08 Horn
HiltiC am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  56 Beiträge
Tangband Horn Bassloch
zwiebeltaber am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  11 Beiträge
Cobra-Horn RBT Frequenzweiche_2
Mike_the_Ripper am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen