Cobra Horn

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2015, 22:35
Hallo

Ich hab mir das Cobra-Horn gekauft, momentan warte ich noch auf die Lieferung. Realisieren möcht ich das Gehäuse aus schwarzem MDF. Soweit so gut, aber ich hab zwei Fragen.

1.) Alle Boxen die ich baue spielen erstmal für eine Weile bei mir zuhaus. Hier soll sie mal eine Zeit lang gut aussehen und dann pflegeleicht und robust sein. Deshalb das schwarze MDF. Sieht relativ gut aus, sollte Fehler verzeihen (quick&dirty) und später im Stall werden sie nur einmal im Heuboden aufgestellt und gut ist. Gelingt mit Osmo Hartwachsöl eine einigermassen wohnraumtaugliche Oberfläche auf schwarzem MDF? Kann ja sein dass ich sie nicht mehr hergeben mag. Und wenn ich sie doch hergebe sollten sie nicht nach einem Jahr zerfallen. Die stehen dann nämlich im Kuhstall (eigentlich ein Stockwerk höher), die Pferde nebenan haben auch nochwas davon vermute ich mal.

2.) Der Ausschnitt fürs Chassis ist rückseitig bisher immer angefast gewesen damit die Membran "atmen" kann. Hier vermisse ich die Fase, zumindest ist sie auf den Bildern, die ich gesehen hab, nicht ersichtlich. Ist sie vorteilhaft oder bei einer Hornkonstruktion dieser Art evtl sogar kontraproduktiv?


Gebaut werden sie für einen Freund der Landwirt ist. Sollen den Kuhstall beschallen. Momentan hat er so kleine Brüllwürfel probiert und sogar da chillen die Kühe. Ist echt so und irgendwie unglaublich. Früher standen die Kühe in Reih und Glied, letztens kam ich hin und es standen nur zwei. Eine hat gepisst und die andere gegackt, die anderen haben gechillt. Es läuft BR-Klassik. Von Pflanzen hab ich schonmal sowas gelesen, dass sie bei klassischer Musik besser wachsen. Bei Pflanzen hab ichs nie probiert aber dem seine Kühe liegen wirklich rum, kauen ein bisschen wieder und eigentlich habens die recht chillig. Augenscheinlich zumindest, weil nach menschlichen Massstäben werden Tiere ja wie Viecher behandelt.

Gruss david
Abolis
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2015, 23:18
Bei schwarzem MDF würde ich erstmal nur mit Hartöl arbeiten. Wenn es ausgehärtet ist ergibt es einen schönen satt-Anthraziten Farbton und die Oberfläche hält einiges aus. Sauber geschliffen ist die Oberfläche wirklich edel. Mit Hartwachsölen oder Wachsen kann man dann noch immer "nachlegen" falls man mehr Glanz haben will. Aber Glanz bedeutet immer auch Kratzempfindlich.

Ich habe mit Hartwachsöl direkt auf schwarzes MDF eher gemischte Erfahrungen gemacht. Mein Eindruck war, dass das Öl zu ungleichmäßig eingezogen ist und das Wachs ein weiteres Sättigen des MDFs verhindert hat. Ein erneuter Anlauf bei dem zuerst vorgeölt wurde war erfolgreicher.

Die Phase hinter den Chassis ist nicht immer unbedingt notwendig, hängt aber maßgeblich von der Belüftung des Chassis ab. Ansonsten sollte man zumindest immer die Kante brechen... und wenn es nur zur Beruhigung des Gewissens ist.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 01:54
Cinetor schwarz

So kann das aussehen mit schwarzem MDF und Hartwachsöl.

http://www.hifi-foru...23136&postID=107#107
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 16:41
chillende rindviecher? hört sich gut an...ob das auch bei der kieberei funktionieren mag?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cobra-Horn Variation (Baubericht)
kingofpain84 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  80 Beiträge
Cobra-Horn RBT Frequenzweiche_2
Mike_the_Ripper am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  28 Beiträge
Noch 'nen Cobra-Horn-RBT - Hörbericht und Tipps
miranda08 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
Kein DIY ohne eigene Fehler, diesmal "Cobra Horn"
MosiN am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  21 Beiträge
Nachbau - Cobra-Horn aus HH 01/13
king_pip am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  50 Beiträge
Hobby Hifi COBRA-Just for Fun Horn
_ES_ am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  87 Beiträge
Cobra-Horn aus Hobby-Hifi mit Tang-Band W8-2145
themmm am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  21 Beiträge
Hobby Hifi COBRA mit High End BB....COBRA II
_ES_ am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  320 Beiträge
Geometrie Altec Multicell Horn
BerlinMicha am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
Geist BL HORN mit BG20
kleenerpunk am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.262 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedAstalegolas
  • Gesamtzahl an Themen1.441.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.426.882

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen