Umbau / Nutzung von alten Infinity Reference 1 MK II / 61 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Chario-Constellation
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 12:18
Hallo zusammen,
Da ich meine Login Daten verbaselt habe, musste ich nun ein neues Konto erstellen.

Ich habe zwei Sets Infinity Reference 1 und 61 MK II.
Bei beiden haben sich die Sicken verabschiedet.

Ich würde sehr gerne die Gehäuse, die in super Zustand sind komplett neu bestücken mit Tönern.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann mir helfen, welche Töner in die Gehäuse passen würden und ob man die interne Elektronik im selben Zug komplett austauschen muss oder die verbaute nutzen kann?

Ich hätte gerne Töner mit Gold-Akzenten und/oder Kupfermembran.

Preis ist Nebensache!

Ich mah einen warmen, vollen Klang. Analytische LS sind nicht meins. Tiefe und Fülle muss vorhanden sein.

Höre seit 5 Jahren ein Surround Set aus zwei Chario Constellation Pegasus, zwei Delphinum und einer Phoenix. Bin sehr zufrieden damit.

Die Infinitys stehen halt seit Sicken-Abdankung nur noch im Lager und das Gehäuse mit dem Furnier mag ich persönlich total gerne. Vielleicht lässt sich aus den Dingern ja noch was vernünftiges für das Garage Gym zaubern

Freue mich über jede Hilfe, Anregung und Kritik 😁
Chario-Constellation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 12:29
Mist. Sry. @ Mods - bitte in den Nachbau/Messungs-Bereich verschieben. Habe ja noch nichts zum Dokumentieren und ein Nachbau sird es ja auch nicht werden...

Scusi!
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 13:28
Hallo,

Sicken kann man wechseln ( lassen ) wenn defekt !!

Ansonsten braucht jeder Boxen Bausatz sein spezielles Gehäuse weil alles da drauf abgestimmt ist. Dein "Vorhaben" mit Umbestücken vergesse deshalb mal ganz schnell ... erst recht wenn du nicht selber Entwickeln kannst.

'Güldene' Membranen und 'Sounding' kostenlos dazu gibt es übrigens bei Klipsch Boxen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Sep 2020, 13:28 bearbeitet]
Chario-Constellation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 14:10
Das mit den Sicken wechseln ist mir bewusst, kostet aber pro Sicke 50€ und es sind 6 Tieftöner und 4 Mitteltöner :/ das wäre ein fetter Batzen.
Neue LS wird es nicht geben - meine Charios sind so viel besser als alles, was ich davor gehört habe - da werde ich mir kein Klipsch-Set anlachen.
Aber danke für den Tipp! Die Klipsch hatte ich damals auch ins Auge gefasst

Dann schaue ich mal nach Selbstreparatur-Sets für die Sicken. Dann muss ich halt ein bisschen Zeit investieren 🤷🏼‍♂️

Wenn es also so gar nicht sinnvoll ist, das Gehäuse komplett neu zu bestücken, kann das hier gerne geschlossen werden.
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 12:17
Hallo,

die Lautsprecher sind wohl eher Einsteigerklasse, da die Sicken reparieren zu lassen, lohnt sich sicherlich nicht, man könnte es selber versuchen.
Neu bestücken wird wohl auch nicht billiger. Schau mal nach günstigen Bausätzen, die zu den Gehäusemaßen passen. Spontan fallen mir die Alto 1 und Alto 3 von Visaton und die U_Do Serie ein, da gibt es sicherlich auch noch andere. Einfach mal suchen und mit den Maßen abgleichen. Eine Abweichung von ca. 10% kann man ignorieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Small Size Small Price Sub MK II - 2 Chassis Compound, Bassreflex
Kraligor am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  9 Beiträge
Dallas II Horn
fozzibaermopped am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  35 Beiträge
Mini Monitor Basic MK-2 mit M-Sub 80-10?
joe-5 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Nachbau BL Horn II (Geisthorn)
faebson am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  21 Beiträge
Neuer Nutzer - Projektvorstellungen: Tenöre, Alto II
NebuK am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Vorstellung Nachbau Lyravox Stereomaster II 170
artek002 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Cobra-Horn II Hörerfahrung
Scan_Speaker am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  6 Beiträge
Hobby Hifi COBRA mit High End BB....COBRA II
_ES_ am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  322 Beiträge
Fragen zur Harwood Reference
Flumme am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen