Samara - K&T 3/2021 Dennis Frank / Daniel Gattig

+A -A
Autor
Beitrag
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2021, 20:52
Nachdem ich hier vor ein ein paar Wochen auf der Suche nach PC-Lautsprechern war habe ich ja kurzerhand die EiBox von @MBU vorgeschlagen bekommen und hab selbige nachgebaut.

Sah dann im Endergebnis so aus:

1_1081611

Der kleine Breitbänder hat mich dann klanglich gleich richtig angefixt.

Nachdem ich aktuell in Quarantäne sitze habe ich sozusagen Zeit genug. Die Werkstatt ist eh da und Material steht auch immer rum.
Blöderweise habe ich mir noch die Klang&Ton abboniert und im ersten erhaltenen Heft 3/2021 erblickte ich gleich die von Dennis Frank und Daniel Gattig entwickelte Samara welche beim Lautsprechershop erhältlich ist.

Es kam wie es kommen musste. Der Bausatz wurde bestellt und kam heute an. Also ab dafür.

Das Gehäuse selbst habe ich etwas abgewandelt; anstelle von 19er MDF nehme ich 12er Birke-Multiplex
und für die Schallwand eine 20 er Eiche-Leimholzplatte.

Also mal die Säge angeschmissen und den Zuschnitt gemacht

IMG_20210403_135632968



Dann mal geschaut was für Löcher die Bassreflexrohre brauchen und gleich wieder verwundert den Kopf geschüttelt. 69 mm ? Jeder Handwerker hat einen 68er Dosenbohrer, aber die Teile brauchen 69 mm. Naja, dann wird halt gefräst.

IMG_20210403_142227462



Passt doch

IMG_20210403_155758111



Wohl ne Art Berufskrankheit dass ich sowas lieber auf Gehrung und nicht stumpf verleime:

IMG_20210403_162139834

IMG_20210403_185216734



Tjoa und als Tagesabschluss mal die Ausfräsung fürs Chassis vorgenommen.

IMG_20210403_192308772



Der blanke Phase-Plug gefällt mir mit der Eiche Schallwand recht gut. Feierabend für heute.

IMG_20210403_195322424
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 20:13
Heute ging es dann "etwas" weiter.

In Quarantäne ist ein Tag wie der andere, somit ist mir auch glatt durchgegangen dass heute Sonntag und Feiertag ist - bewusst geworden ist mir das als ich die Kreissäge angeschmissen habe und Frau kopfschüttelnd ums Eck kam.

Also machen wir ein paar leise Sachen und leimen mal die Rückwand ein und sägen die Bassreflexrohre ab.



Konfuzius sagt: Was auf Holz funktioniert geht auch auf Kunststoff.

IMG_20210404_114727605



Hat er Recht der gute Mann, ein gut sichtbarer und sauberer Anriss ums Rohr.

IMG_20210404_114810649



Sauber abgesägt passt auch alles gut zusammen

IMG_20210404_114905810

IMG_20210404_115105849


Das wars für heute, den Rest vom Tag war ich dann Fahrrad putzen.
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2021, 10:09
Schöne Doku bisher- schau ich mir an.
MBU
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2021, 13:02

kagu_shokunin (Beitrag #1) schrieb:
Heft 3/2021 erblickte ich gleich die von Dennis Frank und Daniel Gattig entwickelte Samara welche beim Lautsprechershop erhältlich ist.


Bis ich die Box gefunden habe - nix im Inhaltsverzeichnis - dann beim Durchblättern - das war eine als Test "getarnte" ganzseitige Anzeige.

Wenn man bedenkt, was so etwas kostet, muß sich Strassacker schon große Umsätze mit dem Bausatz ausrechnen.

Edith fragt sich, was das für ein Loch im Gehäusedeckel ist. Kommt da der Baßreflexkanal rein?


[Beitrag von MBU am 05. Apr 2021, 13:04 bearbeitet]
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2021, 13:16

Bis ich die Box gefunden habe - nix im Inhaltsverzeichnis - dann beim Durchblättern - das war eine als Test "getarnte" ganzseitige Anzeige.


Mir ist die Aufgrund der Farbe irgendwie gleich ins Auge gestochen. Hab noch ein Fahrrad das einen ähnlichen Farbton hat.



Edith fragt sich, was das für ein Loch im Gehäusedeckel ist. Kommt da der Baßreflexkanal rein?


Genau, der steht in dem Fall senkrecht und ist mit 250 mm auch recht lang.
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2021, 13:35

BananaJoe (Beitrag #3) schrieb:
Schöne Doku bisher- schau ich mir an. 8)


Dankeschön, habe mich heute doch noch zu 2 "leisen" Sägeschnitten hinreißen lassen.
Falls das Ordnungsamt kommt - ich bin in Quarantäne, ich darf das .

Und mal die Rückwand eingeleimt und die Löcher für die Anschlussnuppel angekörnt.
Wobei ich da etwas gepfuscht habe; naja gut ich hab 1 mm Überstand gerechnet - wahrscheinlich schleif ich das später einfach bündig.

IMG_20210405_132750666_HDR



Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären warum der neue "kleine Lautsprecher" doch größer ist als die EiBox - welche ja wiederum größer ist als mein biserhiger PC-Lautsprecher

IMG_20210404_175058223


[Beitrag von kagu_shokunin am 05. Apr 2021, 13:35 bearbeitet]
MBU
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2021, 17:06

kagu_shokunin (Beitrag #6) schrieb:
... warum der neue "kleine Lautsprecher" doch größer ist als die EiBox


Fast alle Lautsprecher sind größer als die eiBox!


[Beitrag von MBU am 05. Apr 2021, 17:07 bearbeitet]
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2021, 19:41

MBU (Beitrag #7) schrieb:

kagu_shokunin (Beitrag #6) schrieb:
... warum der neue "kleine Lautsprecher" doch größer ist als die EiBox


Fast alle Lautsprecher sind größer als die eiBox! :D


Hehe, in meinem Haushalt bisher noch nicht - oder besser gesagt nicht mehr. Hatte mal Magnat Quantum im Wohnzimmer, aber beim Umzug hat die ein Kumpel abgestaubt .

Bin schon auf den Klang der Samara gespannt.
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Apr 2021, 19:09
Endlich, ein Tag in Quarantäne an dem Ich wieder beherzt sägen und fräsen kann .


Erstmal die Schallwand passend abgelängt.

IMG_20210406_085409297



Gehäuse Ecken- und Vorderkante sowie Schallwand Hinterkante mit 45° Gefast.
Schallwand Vorderkante mit 25° gefast.

IMG_20210406_094259248



Samara neben EiBox

IMG_20210406_094528902_HDR



Bevor die Schallwand behandelt wird mal noch die Leimflächen abkleben.

IMG_20210406_110558060



Dann kanns auch losgen - schmotze drauf

IMG_20210406_111015970



Erst mal ein Kaffee

IMG_20210406_125826922



Beim Gehäuse gab es dann auch eine Planänderung. Da mir das Wetter (bei uns hats heute so ~ 4°C) einen Strich durch die Rechnung macht und somit meine "Garagenlackierkabine" nicht warm genug für eine gescheite Lackierung ist bleibt die Becherpistole im Keller und die Gehäuse werden vorerst auch mal fein geschliffen und mit Hartwachssiegel behandelt.

Mal sehen, vielleicht habe ich später mal die Muße die Teile in British-Racing-Green zu lackieren.



Und nun noch meine Lieblingsdisziplin (kleiner Scherz, ich hasse es) - Das Elektro-Gefrickel.
Dieses mal packe ich den Kram auf ein Brettchen..

IMG_20210406_173717620

...das kann man zumindest von oben ansehen. Meine Lötkünste zeig ich aber nicht

IMG_20210406_180830982


Das wars für heute.
MBU
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2021, 20:32
Die Spulen würde ich mit größerem Abstand plazieren.

Guckst du:

Spulenanordnung
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2021, 20:37

MBU (Beitrag #10) schrieb:
Die Spulen würde ich mit größerem Abstand plazieren.

Guckst du:


Danke für den Hinweis, das Elektronikzeug ist nicht so ganz meins. Gut, dass der 2K-Kleber leer ist - somit ist noch nix festgebabbt.

Dann setze ich die kleine Spule morgen ganz nach aussen.
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Apr 2021, 09:12
So, im Eifer habe ich vergessen unterwegs Bilder zu machen.

Die Frequenzweiche habe ich nochmal zerlegt und die Spulen so weit auseinander gesetzt wie auf dem 15 cm Brettchen möglich.

Ansonsten gab es ja auch nicht mehr viel großartig zu sehen.

Zunächst mal die Anschlüsse angebracht

IMG_20210407_153721293



Anschliessend die Dämmung rein, Schallwand aufgeleimt, Chassis verbaut und aufgestellt.

IMG_20210407_221809036



Und nun stehen Sie hier und spielen vor sich hin

IMG_20210408_071434175



Klanglich wirklich ein toller Lautsprecher, spielt luftig und klar auf wie die EiBox - bringt aber unten rum mehr Fundament mit.
Für mich war es die richtige Entscheidung mir diesen Lautsprecher als "Quarantäne-Ablenkung" zu ordern und aufzubauen.
BananaJoe
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2021, 10:37
Schön geworden!

Das Lautsprecherchassis an sich halt nicht ganz preiswert. Mich hätte der Vergleich zu meinen Visaton B100 interessiert, aber die Einführungsaktion für 100 €/ Stück scheint schon wieder vorbei zu sein.
Rufus49
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2021, 10:54

kagu_shokunin (Beitrag #12) schrieb:


Klanglich wirklich ein toller Lautsprecher, spielt luftig und klar auf wie die EiBox - bringt aber unten rum mehr Fundament mit .


Die Wavecore-Chassis (BD/CU-Serie) sind zwar nicht ganz billig, aber sehr hochwertige Chassis.
Vom Klangbild sehr "analytisch" und feinauflösend, dazu noch bassfähig, -luftig und klar - trifft es ganz gut.
Der Visaton B100 mag nicht schlecht sein, kommt da aber nicht ran.

Ich habe die größere Chassis (WF182 CU 13) hier als "Breitbänder" laufen (60 Hz - 12.000 Hz) mit einer ganz simplen Fequenzweiche im geschlossenen Gehäuse ca. 10 ltr. - sagenhaft diese Auflösung und völlig realistische Stimmenwiedergabe. Man könnte meinen, die Solosänger stehen 2 m vor einem mitten im Raum.
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Apr 2021, 11:42

BananaJoe (Beitrag #13) schrieb:
Schön geworden!

Das Lautsprecherchassis an sich halt nicht ganz preiswert. Mich hätte der Vergleich zu meinen Visaton B100 interessiert, aber die Einführungsaktion für 100 €/ Stück scheint schon wieder vorbei zu sein. 8)


Dankeschön, zwar nicht ganz so wie ich Sie ursprünglich bauen wollte - aber ging mir in 1.ter Linie drum in den 14 Tagen Quarantäne eine Beschäftigung zu haben, also musste ich halt mit vorhandenem Material klar kommen.

Unter "Aktion" sind Sie noch zu dem Preis zu haben - also kannst noch zuschlagen.




Vom Klangbild sehr "analytisch" und feinauflösend, dazu noch bassfähig, -luftig und klar - trifft es ganz gut.
Der Visaton B100 mag nicht schlecht sein, kommt da aber nicht ran.


Ja die Bassfähigkeit ist mir auch aufgefallen, da machen die schon gut was her. Wobei mit meinen Omnes Audio BB3 kann man die auch nicht wirklich vergleichen, ist ja schon von der Membranfläche her klar, dass da nicht so viel Tiefe kommen kann.


Der Hinweiß mit dem Visaton kommt mir gerade zur rechten Zeit. Spinne ich gedanklich doch schon damit rum mir mal noch ein FAST aufzubauen (wie gesagt hat mich irgendwie die Breitbänder-Krankheit erwischt).



Nach nun einigen Stunden Streaming, PC-Daddelei und auch Musik hören bin ich restlos begeistert - mehr Lautsprecher braucht es hier nicht.


[Beitrag von kagu_shokunin am 10. Apr 2021, 11:44 bearbeitet]
HarfenKlang
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2021, 10:40
Ich hätte da mal eine Frage…in der Samara ist ja der Wavecor WF120CU07 verbaut. Der wird als MIttel-Tieftöner beschrieben mit einem Frequenzbereich von 50-8000Hz. Soweit so gut. Aber wo kommen denn dann die Höhen bei diesem Lautsprecher her? Ein wirklicher BB müsste doch wesentlich höher kommen…also wird hier über die Weiche gezaubert…oder wie geht das?
Denn er scheint ja gut zu klingen…
Rufus49
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2021, 17:50
Der WF120CU7 ist eigentlich ein Tiefmitteltöner, der konstruktiv aber auch als Breitbänder ohne Begrenzung nach oben sehr gut funktioniert. Im Bausatz Samara ist ein Frequenzbereich von 50-26000 Hz angegeben.
Theoretisch könnte man die Chassis sogar ohne jede Frequenzweiche Full-Range laufen lassen, was nur bei sehr wenigen Chassis funktioniert.

Den ansteigenden Pegel zu den Höhen hin, wird man allerdings etwas einbremsen müssen mit einer rel. einfachen Beschaltung der Frequenzweiche.


[Beitrag von Rufus49 am 22. Mai 2021, 17:56 bearbeitet]
HarfenKlang
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mai 2021, 19:21
Hallo Rufus, Danke für die Antwort! Klingt sehr gut, könnten sie bei Strassackers ja auch mal etwas ausführlicher angeben…
Der Bausatz ist schon bestellt…immer noch für 99.- € 🤗
MBU
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2021, 03:41
Die Gehäuse gefallen mir!
kagu_shokunin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Mai 2021, 19:54

MBU (Beitrag #19) schrieb:
Die Gehäuse gefallen mir! :prost


Dankeschön
MBU
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2021, 03:12
Der Klang im direkten Vergleich zur Tinuviêl würde mich interessieren. Die spielen beide quasi in der gleichen Preis- und Größenklasse.


[Beitrag von MBU am 01. Jul 2021, 03:13 bearbeitet]
kos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Aug 2021, 19:04
und würde mich interessieren : der Klang im Vergleich zu Picolino 2

danke!


[Beitrag von kos am 15. Aug 2021, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K+T Duetta
bukongahelas am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  12 Beiträge
K&T Leggiera
Son-Goku am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  16 Beiträge
Bauplan für Tabula aus k+t. 2011
dronf am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
K+T Nada - Erst mal Testgehäuse bauen
Lawyer am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  185 Beiträge
Baubericht - Minuetta nach K&T als Surround mit einigen Änderungen
maikthebike am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  123 Beiträge
CT240 K+T 1/09 Einkaufsliste und Tipps
elchupacabre am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  22 Beiträge
K+T Björn - Breitband 5.x Heimkino mit Visaton B80
Turnspit am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Die Geschichte der EOS aus K+T 05/1999
miranda08 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  5 Beiträge
"High End PA AMT" aus Klang und Ton 5/2018
trilos am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  33 Beiträge
ER 18 MTM by Dennis Murphy & Paul Kittinger - Seas TMT + Fountek Bändchen
Black-Devil am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen