Cursa aus Klang & Ton 2/2016

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2021, 20:45
Servus zusammen!

Nachdem ich vor einiger Zeit in das Thema Lautsprecherbau reingeschnuppert habe mit dem Wavecenter84 und das Ergebnis so gut fand, dass ich dann die WaveMon223 und den Subwoofer DON habe folgen lassen, waren nun noch die Surround-LS zu erledigen.

Lange habe ich überlegt, ob ich mir nur ganz kleine Satelliten baue, vielleicht sogar nen Breitbänder aber schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, in den Surround-LS die gleichen Hochtöner haben zu wollen, wie sie in den großen Standboxen spielen. Und für den Fall, dass sich irgendwann mal Bedürfnisse ändern sollten, wollte ich etwas Flexibilität haben, also Boxen bauen, die auch ein klassisches Stereospiel leisten können.

Da selbst entwickeln mangels knowhow, Hard- und Software nicht läuft, habe ich mich wieder auf dem Markt bedient und nen fertigen Satz gekauft. Dieses Mal habe ich bewusst auf die Standard-Weiche gesetzt weil ich der Meinung bin, dass meine Anlage diese Unterschiede eh nicht auflösen kann.
Neulich habe ich hier noch gefragt, ob man die Cursa denn auch als CB und viel kleiner bauen könnte. Ginge wohl aber mit den Verlusten im Tiefton wollte ich dann doch nicht leben.

Den Holzzuschnitt mit Übermaß im Baumarkt geholt, MDF 19mm. Den exakteren Zuschnitt dann im heimischen Keller erledigt, mir leistet die in Heimwerkerkreisen weit verbreitete Kombi aus Bosch GTS10XC und Triton MOF001 im Tischauszug gute Dienste. Alle Schnitte habe ich bewusst stumpf gemacht, weil ich soviel Spaß dran habe, meine Flachdübelfräse zu benutzen. Verleimt mit D3 Holzleim, Klemm- und Schraubzwingen benutzt. Die Weichen habe ich auf Restholzbrettchen alter Deckenpaneelen aus MDF gebaut, zum ersten Mal keine Rasterplatte benutzt.
Entgegen der Anleitung im Bauvorschlag habe ich die Rückwände und Schallwände vor dem Aufleimen gefräst. Alle Fräsungen mit dem Fräszirkel natürlich im Vorfeld auf einem Opferbrettchen auf exakte Maße überprüft. Für alle vier Lautsprecher die Außenringe in zwei Durchgängen für die passende Breite, dann von der Rückseite den Durchbruch. Danach auf dem Frästisch die 45°-Hinterfräsung für den TMT (Fräser mit Anlaufring) gemacht, an den Punkten für die Schrauben das Fleisch stehen lassen. Zum Schluss den großen 10mm Abrundfräser für die Seiten der Schallwände genommen. Das hat zwei Gründe:
- Im Bauvorschlag wird von einer leichten Frequenzüberhöhung bei 300Hz geschrieben, die man mit einem größeren Fräsradius der Seitenkante reduzieren kann. Ich kann sowas zwar weder messen noch hören aber:
- Da das Dekor von vorne herein klar war, wollte ich das SaRaiFo-Furnier Makassar Blume in einem Stück um die Box legen, es sollte wie aus einem Guss aussehen. Da versprach ich mir als Hobbyist mehr Erfolg in einem größeren Radius.
Apropos: Das Furnier habe ich wie immer mit der Bügelmethode aufgebracht, was bei mir bisher immer super geklappt hat. Nach dem Schleifen ist das noch blass, mit etwas Hartwachs aber wird das Dekor sensationell angefeuert.

Die Cursa ist etwa 10cm höher als meine bisher genutzten Infinity Reference 1MKII, die auf ihren bisherigen Boxenständern ohnehin etwas zu hoch montiert waren. Also habe ich meine Boxenständer auch entsprechend gekürzt und darauf geachtet, dass sie in der gleichen Höhe sind, wie die HT der WaveMon223.

Eine sehr umfangreiche Dokumentation habe ich nun nicht erstellt aber hin und wieder mal ein Foto gemacht.

20211019_094751

20211019_111622

20211022_182943

20211023_144648

20211023_144700

20211023_144721

20211023_170007


[Beitrag von Merry am 23. Okt 2021, 20:55 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 18:22
Hmmm, was soll ich denn davon halten, dass sich überhaupt keiner dazu äußern mag!?

Ist das so schlecht, dass nichtmal jemand kritisieren mag?

Ist die Cursa als Surround-LS zu dick aufgetragen?

Fehlt ne Großaufnahme vom fertigen Objekt?

Fehlt ein Bierbild?

Fehlt eine Klangbeschreibung?

Wäre eine Dokumentation mit täglichem Verlauf besser gewesen?

Fragen über Fragen...


MBU
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 19:51

Merry (Beitrag #2) schrieb:
Fehlt ein Bierbild?


Definitiv!

Die Gehäuse sind sehr schön geworden!


[Beitrag von MBU am 26. Okt 2021, 20:16 bearbeitet]
trilos
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2021, 20:46
TOP Lautsprecher in rustikaler Optik - ich finde es stimmig und gelungen.


Wenn Du hier mehr Resonanz möchtest, schreib einfach ein paar Worte zu einem möglichst strittigen Thema, möglichst polemisch formuliert.... und schon geht´s ab!

Nein, im Ernst:

Ich weiß nicht, warum man bei solch einer gelungenen Präsentation nicht einfach ein paar mehr User ihre Eindrücke in ein paar kurzen Worten schildern können.
Bei den "Aufregerthemen" überbieten sich dann die Akteure, aber bei weniger "spannenden" Sujets werden viel mundfaul... ähm schreibfaul.
Leider!

Beste Grüße,
Alexander
Merry
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2021, 20:03
Danke für die Blumen.

Für die strittigen Themen hab ich zuwenig Ahnung, für Polemik bin ich zu harmonieorientiert, glaub ich. Aber egal. Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand anders auch noch Bock auf die Cursa und kann hiermit etwas anfangen.

Hier nochmal ne bessere Aufnahme mit der Kamera und das versprochene Bier:

DSC06091

DSC06092

Als die Cursaren noch zum Familienfoto (weiter oben) in der Front standen, hab ich die WaveMons abgeklemmt und mal ein paar Musiksachen über die Kleinen laufen lassen. Der Hochtöner tut auch in der Cursa genau das, was ich von ihm schon aus der WaveMon kannte, im Tiefgang geht der Kleinen natürlich schon irgendwann die Luft aus. Allerdings braucht es dafür schon die tiefen Frequenzen aus bspw. "Björk - All is full of love". Auch bei "Cost of freedom" auf der Manger-CD kann man hören, dass im Vergleich zu großen Standboxen ein klein wenig Fundament fehlt. Bühnen- und Stereoeffekte werden gut dargestellt, alles klingt sehr sauber und neutral.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Okt 2021, 22:04

Merry (Beitrag #5) schrieb:
DSC06091


Top Optik, gefällt mir sehr gut 👍🏻


Allerdings braucht es dafür schon die tiefen Frequenzen aus bspw. "Björk - All is full of love"


Top Titel für solche Tests 👌🏻
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2021, 11:48

Merry (Beitrag #1) schrieb:
....mit etwas Hartwachs aber wird das Dekor sensationell angefeuert. .....


hier vielleicht noch ein paar Ergänzungen?

welches Produkt konkret?
wie aufgetragen?
wie oft aufgetragen?
usw.

Bin an Erfahrungen, was Gehäusebehandlung angeht, immer wieder interessiert.

Wie sich wann wo wie welche Öle, Wachse, .. auf welchen Oberflächen mit welcher Verarbeitungsmethode verhalten, wird vergleichsweise selten dargelegt.

Man müsste da wohl viel mehr in Möbelbau-, Antimöbelaufarbeitung und ähnlichem Genre suchen.
Merry
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2021, 14:27
20211031_102430

Damit habe ich einen Auftrag gemacht, Material mit dem Pinsel in Faserrichtung aufgetragen, später mit einem Lappen nochmal drüber gewischt.

All meine anderen Boxen habe ich mit Osmo Hartwachsöl transparent behandelt, das war nun aber alle und das PNZ habe ich erst jetzt gefunden, das stand noch im Regal...
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 15:11

schreib einfach ein paar Worte zu einem möglichst strittigen Thema, möglichst polemisch formuliert.... und schon geht´s ab!

wäre ot,
aber,
der liegende Center
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 16:23

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

Merry (Beitrag #1) schrieb:
....mit etwas Hartwachs aber wird das Dekor sensationell angefeuert. .....


hier vielleicht noch ein paar Ergänzungen?

welches Produkt konkret?
wie aufgetragen?
wie oft aufgetragen?
usw.

Bin an Erfahrungen, was Gehäusebehandlung angeht, immer wieder interessiert.

Wie sich wann wo wie welche Öle, Wachse, .. auf welchen Oberflächen mit welcher Verarbeitungsmethode verhalten, wird vergleichsweise selten dargelegt.


Das ist tatsächlich eine Sache, über die man oft wenig liest. Ich finde z.B., das HArtwachs oder Hartwachsöl ein bisschen weicher wirken als Öl. Außerdem lässt sich auch einigermaßen gut eine seidig glänzende Oberfläche umsetzen. Die letzte Zeit hab ich mit Bienenwachsbalsam gearbeitet. Kommt etwas teurer, riecht aber von vornherein deutlich weniger und lüftet viel schneller aus. Scheint etwas weniger zu versiegeln und weniger am Farbton zu ändern als das farblose Öl, wobei ich jetzt auch nicht wirklich zwei Arbeiten hab, die gleich alt sind. Nachdunklung findet beim Bienenwachsbalsam aber am Ende genauso statt.

Auftrag geht bei Wachs, Öl und Wachsbalsam IMO mit einem Tuch sehr gut.
Merry
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2021, 10:34

Kay* (Beitrag #9) schrieb:

schreib einfach ein paar Worte zu einem möglichst strittigen Thema, möglichst polemisch formuliert.... und schon geht´s ab!

wäre ot,
aber,
der liegende Center :D


Moin Kay,

ich hab im Vorfeld des Center-Bau natürlich ein wenig gelesen und von den Schwächen vieler liegender Fertigbau-Konstruktionen Kenntnis genommen. Und mich genau deswegen für die DIY-Variante mit der (für mich) aufwändigen Weiche entschieden. Lies Dich ruhig mal zum WaveCenter84 schlau, der is glaub ich, recht vernünftig entwickelt. Zumindest erschien mir der Werbetext als plausibel genug, hiermit mein erstes DIY-Projekt anzugehen.
hifrido
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2023, 01:24
Hi,
Mehr Wörter über den Klang würden mich sehr freuen. Will die vielleicht auch bauen. 😊
MvD,
Frido
Merry
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2023, 10:47
Hallo Frido,

weiter oben habe ich bereits kurz Stellung dazu genommen:

Als die Cursaren noch zum Familienfoto (weiter oben) in der Front standen, hab ich die WaveMons abgeklemmt und mal ein paar Musiksachen über die Kleinen laufen lassen. Der Hochtöner tut auch in der Cursa genau das, was ich von ihm schon aus der WaveMon kannte, im Tiefgang geht der Kleinen natürlich schon irgendwann die Luft aus. Allerdings braucht es dafür schon die tiefen Frequenzen aus bspw. "Björk - All is full of love". Auch bei "Cost of freedom" auf der Manger-CD kann man hören, dass im Vergleich zu großen Standboxen ein klein wenig Fundament fehlt. Bühnen- und Stereoeffekte werden gut dargestellt, alles klingt sehr sauber und neutral.


Um ehrlich zu sein, läuft die Cursa seitdem ausschließlich als Surround-LS, daher fehlt mir das regelmäßige, bewusste Hören damit als Hauptlautsprecher. Aktuell kann ich sie auch nicht ohne weiteres an der Front anklemmen, da dort (noch) meine Vitamin23 über ein miniDSP und eine Mehrkanal-Endstufe laufen, es wäre mir zu aufwändig, das jetzt für einen Test alles umzustricken. Aber ich bin mir sicher, dass die Cursa insgesamt ein sehr guter Kompaktlautsprecher ist, der den Nachbau lohnt. Einzig für sehr kurze Hörabstände kann es mit dem bündelnden Hochtöner problematisch werden.
hifrido
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2023, 15:09
Verstehe, mir ist auf jeden Fall wichtig dass der LS nicht zu analytisch klingt. Wenn du dies bestätigen kannst bin ich schon ein bisschen weise.
Sind die nicht zu schade für surround LS?
Danke
Merry
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2023, 21:11
Für reinen Surround-Betrieb ganz sicher etwas üppig aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen für den Fall, dass ich die auch mal im Stereobetrieb als Haupt-LS nutzen kann. Nach dem Motto: haben ist besser als brauchen.

Ob diese LS "zu analytisch" klingen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Sie sind weder als Monitore deklariert noch wird in den Beschreibungen eine "typisch britische" Abstimmung attestiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang & Ton Leggiera / Gravita
Dryfuss am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  12 Beiträge
Weichenschaltbild gesucht - Klang & Ton Ceram (2 / 2004)
fsr am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  4 Beiträge
Alhambra aus der Hobby Hifi 02/2016
PeterBox am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  36 Beiträge
Klang und Ton Sixteen
Luke66 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  25 Beiträge
NARMADA aus Klang & Ton Heft 1/2019
trilos am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  58 Beiträge
Olution aus der Klang+Ton 05/2017
Tist121 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  2 Beiträge
Klang & Ton 3/2017
captain_carot am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Klang und Ton Double Four
MisterOZ am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  2 Beiträge
Klang&Ton Nada ein wenig anders
piccobagno am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  36 Beiträge
"High End PA AMT" aus Klang und Ton 5/2018
trilos am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen