Centerspeaker (erweitern) - Mimir

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2022, 14:13
Hi, ich habe die Mimir hier die ich als Center nutzen möchte. Nu habe ich nach oben hin nicht viel Platz.
Hinlegen kommt quasi nicht in Frage.

Option A:
Gehäuse oben und unten rum beschneiden und das Volumen hinten in die Tiefe dranhängen.
Würde es durch die veränderte Schallwand der Charakter völlig verändern?

Option B:
Volumen vergrößern und einen zweiten WA18 dazukaufen oder einen WA 180 gegen zwei WA150 ersetzen.
Muss da dramatisch viel an der Frequenzweiche gemacht werden?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

https://www.lautsprechershop.de/hifi/mimir.htm


[Beitrag von Velocity am 17. Feb 2022, 14:13 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 15:37
Option A: Viel ist subjektiv.
Du veränderst die Kantendiffraktion. Nicht unbedingt zum schlechteren, da ist die Mimir mit drei gleichen Abständen zum Hochtöner eh worst case. Aber es ändert den Achsfrequenzgangum um so bis zu 3 dB. Ob zum für dich besseren oder schlechteren? Nobody knows.
Andererseits, wenn der Center eingeengt steht hat das auch wieder Einflüsse auf den Klang. Insofern würde ich sagen dass das halb so wild ist.

Option B: Da muss dramatisch viel an der FW gemacht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautspecher Design 2Weger größerer Legallautsprecher ( Mimir)
Velocity am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  11 Beiträge
Mimir - Cnc - 20mm Acrylglass - weißes Nappaleder
Velocity am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  12 Beiträge
Cumulus c Hk erweitern aber wie?
Brenzensemmel am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  15 Beiträge
A.O.S. ILLU42
Dirt-Flame am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  21 Beiträge
ADW CeraBlue
TiKo am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen