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Duetta Top/MiDu (Teil 2: MiDu)

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Autor
Beitrag
skike
Stammgast
#101 erstellt: 02. Nov 2010, 11:38
Moin,

vielen Dank für die Genesungswünsche!
Ich hab Fieber wieder aus meinem Bett vertrieben und befinde mich nun auf dem Weg der Besserung!

Mein Großvater, als Arzt einer anderen Zeit, sagte immer "Nach Abklingen des Fiebers drei Tage Bettruhe". Da habe ich mich nun mal dran gehalten.

Aber zurück zu den Lautsprechern!
Soeben habe ich bei Udo das Upgrade zur MiDu bestellt und werde morgen mal in den Baumarkt fahren und dort alles Benötigte für den Bau eines einfachen Fräszirkels besorgen. Danach geht es - zusammen mit meinem Onkel, der eine Oberfräse besitzt - an den Bau der Schallwand.
Die Schnittkanten werde ich versuchen mit Clou Schnellschleifgrund so zu behandeln, dass der Lack einigermaßen aufgenommen wird. Mal schauen, ob die Taktik aufgeht.

Nebenher werde ich morgen anfangen, die Boxen zu schleifen.
Natürlich mit euren Tipps im Hinterkopf

So weit



Gruß,
Philipp


[Beitrag von skike am 02. Nov 2010, 11:39 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#102 erstellt: 02. Nov 2010, 15:06
Hi

hat jemand von euch schon mal mdf gebeizt?
meint ihr das würde so klappen.

holz anrauen
schwarz beizen
nochmal schleifen
nochmal beizen
sehr fein schleifen
nochmal beizen

und dann welche endbehandlung?
holzwachs?
acryl lack?

gruss
mario
GREichi
Stammgast
#103 erstellt: 02. Nov 2010, 15:24
MDF beizen würde ich nicht, MDF saugt sehr stark und quillt dann auf. Lieber schwarz lackieren oder mit Folie bespannen.

Grüße,
Günther
mty55
Inventar
#104 erstellt: 02. Nov 2010, 18:43
such mal im Forum rum, hab vor langer zeit mal was von welchen gelesen die erfolgreich mdf gebeizt haben.

allerdings würde ich erst alles schleifen und dann beizen, ggf auch mehrfach aber nach dem beizen nicht mehr schleifen - sonst trägst Du das Ganze ungleichmäßig ab.

Es gibt auch durchgefärbtes mdf zu kaufen - wäre wohl die bessere Alternative.

Beize ist dann besonders toll wenn man die Holzstruktur erhalten will - macht bei mdf imho nicht so viel sinn

Lieber schönes Furnier drauf oder halt lackieren, angeblich gibts auch richtig gute Folien


[Beitrag von mty55 am 02. Nov 2010, 18:44 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#105 erstellt: 03. Nov 2010, 00:31

Son-Goku schrieb:
Hi

hat jemand von euch schon mal mdf gebeizt?
meint ihr das würde so klappen.

holz anrauen
schwarz beizen
nochmal schleifen
nochmal beizen
sehr fein schleifen
nochmal beizen

und dann welche endbehandlung?
holzwachs?
acryl lack?

gruss
mario


Hi Son-Guku,

schon erfolgreich gemacht, allerdings mahagoni dunkel (Wasserbeize)
Als erstes - gilt eigentlich immer - das MDF wässern, dann mit neuem Schleifpapier die sich durch das wässern aufgerichteten Fasern abschleifen, ganz leicht, du kannst es fühlen.
Dann beizen - ich habe es ohne Zwischenschliff gemacht - geht auch mehrmals, probier es auf einem Reststück aus. Obwohl bei schwarz, was soll da schief gehen.
Danach habe ich Treppen- und Parkettlack ganz dünn mit Rolle drüber lackiert und dann mit 240er nach dem Trocknen von Hand geschliffen und dann nochmal Lack und wieder u.s.w. u.s.w.
beim meinem Rack aus Multiplex war ich nach 6 Schichten mehr als zufrieden, ich nahm übrigens seidenmattemn Lack.

Ist aber eine Frage des Anspruches, meine Frau fands nach der 3. Schicht schon sehr gut.
Son-Goku
Inventar
#106 erstellt: 03. Nov 2010, 02:38
merci für die antworten.der bericht geht in meinem bluenote thread weiter
skike
Stammgast
#107 erstellt: 04. Nov 2010, 21:01
Moin,

weiter ging es!
Die erste Box ist geschliffen (120, 180, 240) und bereits ein mal geölt.
Morgen möchte ich noch mal mit einem 400er drüberschleifen und eine zweite Schicht Öl aufbringen.

Parallel dazu wird die zweite Box geschliffen (erste Seite ist bereits fertig) und dann ebenfalls geölt.
Ich hab mich mal wieder mit dem Furnier vertan und noch ein weiteres bestellt.
Ich hoffe, dass das Furnier morgen kommt, denn das Ölen möchte ich in "einem Rutsch" machen.

Nebenher habe ich auch Material für einen Fräszirkel-Bau besorgt und hoffe, dass mein Onkel am Wochenende für mich Zeit findet und ich mit ihm dann die Schallwand basteln kann.

Ein Foto der geölten Box gibt's morgen

Gruß,
Philipp

PS: Das MiDu-Upgrade ist bestellt. Leider hat Udo gerade keinen vierten 8-800er da. Daher muss ich noch ein klein wenig warten


[Beitrag von skike am 04. Nov 2010, 21:16 bearbeitet]
mty55
Inventar
#108 erstellt: 05. Nov 2010, 01:57
erst Furnier und dann Schallwand verstehe ich noch - aber die Schallwand solltest Du auf jeden Fall vor dem ölen aufkleben - nur zur Sicherheit falls Du es nicht eh schon so vor hattest

Oder ist die eh schon drauf und es geht nur um die Löcher?




[Beitrag von mty55 am 05. Nov 2010, 01:58 bearbeitet]
skike
Stammgast
#109 erstellt: 05. Nov 2010, 02:11
Moin,

Ich habe geplant, die Schallwand erst nach dem Ölen aufzusetzen, denn ich möchte nicht am Ende noch versuchen wahlweise um die Schallwand herum zu ölen oder aber in Furnier-Nähe zu lackiere.
Deshalb erst die Front fertig machen und dann die Schallwand aufsetzen

Oder geht es dir darum, dass sie dann nicht hält?

Gruß,
Philipp
mty55
Inventar
#110 erstellt: 05. Nov 2010, 02:32
jau, bin sehr skeptisch mit Leim auf Öl

und nur Schrauben - hmm weiß nicht.

Was spricht dagegen die
Schallwand mit zu ölen?

oder lackierst Du die?
Dann sollte das Öl doch eigentlich abwischbar sein?
skike
Stammgast
#111 erstellt: 05. Nov 2010, 02:38
Moin,

Skeptisch gegenüber Leim auf Öl...
Hm, um ganz ehrlich zu sein: für die erste Box ist es zu spät
Wo liegt das Problem? Bzw welchen Einfluss hat das Öl auf den Leim?

Ich hatte auch überlegt mit Holzdübeln zu arbeiten. Immerhin trägt die Schallwand 7kg Lautsprecher...

Übrigens hat Udo einen vierten Bass besorgt und morgen macht sich mein Paket auf den Weg

Gruß,
Philipp

PS: Schallwand wird lackiert, ja.


[Beitrag von skike am 05. Nov 2010, 02:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#112 erstellt: 05. Nov 2010, 08:46

jau, bin sehr skeptisch mit Leim auf Öl

moin,
das öl behindert den leim in seiner adhäsion und kohäsion (~daß er gut in das holz "eindringen" kann).
abhilfe genauso wie beim lackieren: klebestreifen an den entsprechenden stellen. oder hinterher mit nem stechbeitel (vorsichtig, wegen möglicher "ausrutscher") wieder abschaben

oder: no risc no fun
mty55
Inventar
#113 erstellt: 05. Nov 2010, 10:12
Ich würde zumindest an einigen Stellen die von der Schallwand verdeckt sind das geölte Furnier runterschleifen bis du was trockenes findest.
Dübel: kann nix schaden - aber vorsicht, gar nicht so einfach die richtig reinzusetzen. Besorg Dir unbedingt ne Dübelhilfe damit Deine Bohrungen auch wirklich senkrecht sind, sonst kriegst Du die Schallwand nachher auch mit nem Hammer nicht Plan drauf.

skike
Stammgast
#114 erstellt: 05. Nov 2010, 11:14
Moin,

hm, das ist blöd!
Ich dachte mir, dass es bei Lacken Probleme geben könnte, bei Öl dachte ich jedoch nicht.

In der Mickey Maus haben Tick, Trick und Track, in bekannter Dreifaltigkeit, mal gesagt "Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug".
Das ist mir irgendwie hängen geblieben.

Nun muss ich also sehen, wie ich mit der einen Box umgehe.
Ich denke, ich werde versuchen etwas abzuschleifen und dann die Schallwand sowohl dübeln als auch leimen.
Und dann hoffen, dass alles hält.

Eine Dübelhilfe werde ich mir auch noch mal besorgen.
Mal schauen was der nächste Baumarkt für mich auf Lager hat.

Vielen Dank für eure Tipps!



Gruß,
Philipp
herr_der_ringe
Inventar
#115 erstellt: 05. Nov 2010, 16:23

Eine Dübelhilfe werde ich mir auch noch mal besorgen

lamello?
skike
Stammgast
#116 erstellt: 05. Nov 2010, 19:05
Moin Martin,

was ist gegen die Standard-Dübel zu sagen?



Gruß,
Philipp
herr_der_ringe
Inventar
#117 erstellt: 05. Nov 2010, 19:33
hy philipp,
falsch formulierte frage. besser:
inwiefern ist lamello besser

ich ziehe zwischenzeitlich aufgrund
- der einfachheit der fräsungen
- dem arbeitstempo
- der passgenauigkeit
den lamello (bei standardsachen = zu 99%) dem dübel vor

lass dir mal einen lamello (im einsatz) zeigen oder leih dir mal einen - du wirst sofort verstehen, was ich meine
lamellofräser gibts ab ~nem fuffi im baumarkt (meiner hatte vor 5 jahren sogar noch etwas weniger gekostet) - ich mein nur, wenn du eh ne dübelhilfe holen willst...
haptikus
Stammgast
#118 erstellt: 05. Nov 2010, 20:47
Tach Philipp,

wie hat das denn mit dem Schleifen geklappt. Du hast doch die eckigen, nebeneinander liegenden und durch Schleifstaub-Leim-Gemisch zusammen gehaltenen Leisten noch rund geschliffen. Sind die richtig rund geworden? Das stelle ich mir freihändig etwas schwierig vor.

Gruß Haptikus
mty55
Inventar
#119 erstellt: 06. Nov 2010, 00:55
herr_der_ringe
Inventar
#120 erstellt: 06. Nov 2010, 01:12
hy matthias,

...ein Lamello ist ein kleiner Traum - bin nur zu geizig

mein statement als ehemaliger tischler: die günstigste reicht weit (und auch fürs boxenbauen): klick
skike
Stammgast
#121 erstellt: 06. Nov 2010, 20:09
Moin Haptikus,

kommt immer darauf an, wie genau man den Begriff "rund" definiert.
Mein Anspruch war es, dass mit dem bloßen Auge beim Inspizieren der Lautsprecher eine Rundung zu erkennen ist und nicht, dass sich die Box aus einzelnen Brettern zusammensetzt. Dies hat wunderbar mit Bandschleifer und sehr dünnen Leisten (u.a. 1cm) geklappt.
Eine mathematische Präzision kann ich aber nicht bieten

Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Moin Martin,

ich nehm' dich beim Wort und werde die günstigste Fräse kaufen und mal probieren, ob das mit den Lamellos funktioniert.
Danke für deinen Tipp!



Gruß,
Philipp
skike
Stammgast
#122 erstellt: 12. Nov 2010, 20:39
Moin,

lange habe ich nichts mehr zum Fortschritt geschrieben, daher hier ein Update.

- ich habe wieder etwas Öl abgeschliffen (von der Front, ganz brutal mit 40er Schleifpapier)
- die Weichen sind fertig gelötet (da ich das Ganze ohne Platine gemacht habe und sie entsprechend schrecklich aussieht, gibts nur ein Foto vom Test ;-))
- es sind jetzt beide Boxen fertig geölt.
- die Anschluss"terminals" sind angebracht (ein schöner Rücken kann auch entzücken (siehe Foto))
- in die erste Box ist bereits die Weiche eingebaut, die Kabel verlegt und die Dämmwolle reinge"stopft".

IMAG0149-klein 74844_1719921237965_1236314421_1985806_5286287_n Die MiDu im Bau, bereit für die Schallwand

Soweit von mir!
Ich hoffe, dass ich dieses Wocheende die Ausfräsungen in der Schallwand machen kann.

Gruß,
Philipp


[Beitrag von skike am 12. Nov 2010, 20:40 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#123 erstellt: 12. Nov 2010, 21:23
Fein fein, bin gespannt wie sie fertig ausschauen.

Grüße,
Günther
herr_der_ringe
Inventar
#124 erstellt: 12. Nov 2010, 21:26
hy philipp,
wenn ich das dritte bild richtig deute, hast du bei den TT zuviel dämmaterial drin hab den fehler bei meiner duetta auch erst gemacht
frag da lieber nochmal onkel udo nach der richtigen menge, er packt davon gern mehr ins paket rein
mty55
Inventar
#125 erstellt: 13. Nov 2010, 01:31

herr_der_ringe schrieb:

frag da lieber nochmal onkel udo nach der richtigen menge, er packt davon gern mehr ins paket rein 8)


Da gibts ne einfache Richtlinie.
Pack so rein, dass Du denkst dass es zu wenig ist und dann nimm noch die Hälfte raus

GREichi
Stammgast
#126 erstellt: 13. Nov 2010, 11:10

mty55 schrieb:

herr_der_ringe schrieb:

frag da lieber nochmal onkel udo nach der richtigen menge, er packt davon gern mehr ins paket rein 8)


Da gibts ne einfache Richtlinie.
Pack so rein, dass Du denkst dass es zu wenig ist und dann nimm noch die Hälfte raus

:prost


Sollte dem so sein dann hab ich sicher zu viel im meiner Doppel5 light

Grüße,
Günther
herr_der_ringe
Inventar
#127 erstellt: 13. Nov 2010, 12:03
hy günther,

dann hab ich sicher zu viel im meiner Doppel5 light

könnte bei der doppel5 etwas anders sein, da du wegen des TMT auch etwas mitten besänftigen musst (MiDu und DU => TT)

ich würd sagen: versuch macht kluch
skike
Stammgast
#128 erstellt: 13. Nov 2010, 13:38
Moin,

Ich denke, ich nehme einfach ein bisschen raus und dann teste ich es. Wenn es nicht klingt, kommt mehr raus oder wieder etwas rein

Gruß,
Philipp
mty55
Inventar
#129 erstellt: 14. Nov 2010, 13:28
was< bei meinen ersten LS ganz gut geklappt hat war folgende Methode

Einen LS vollstopfen wie geht, den anderen leer lassen.

dann abwechslend anhören (einfach umstecken).
Im nächsten Schritt denjenigen der schlechter klingt verändern.

Wenn Du das Gefühl hast ohne klingts schlimmer als ganz vollgestopft, dann tu eben ein kleines wenig rein.

Jetzt wieder vergleichen.

Oh, der vollgestopfte hat ja gar keinen Bass - also da etwas rausgenommen und wieder verglichen

Der vollgestopfte klingt immer noch schlechter als der mit ganz wenig drin - also noch was raus

Dann wieder vergleichen

Oh, der mit wenig drin ist mir zu schrill - also da etwas mehr reingestopft und wieder verglichen

und so weiter bis sich beide immer weiter aneinander annähern und irgendwann gleich klingen.

Dadurch, dass du immer den etwas schlechteren verbessert hast, hast Du automatisch das Optimum gefunden.
Viele kleine Schritte sind genauer, dauern aber auch länger und irgendwann hört man nix mehr - also sollten es nicht zuuu viele werden

viel Erfolg
skike
Stammgast
#130 erstellt: 15. Nov 2010, 12:58
Moin Matthias,

daran habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich etwas Bedenken, dass nach dem ganzen Chassi-Ein-und-Ausbauen die Bohrlöcher vernudeln.

Ich habe nun übrigens die zweite Weiche fertig und getestet und am Wochenende den Fräszirkel gebaut und für die Mitteltöner eingestellt.
Nächstes Wochenende kann es hoffentlich weitergehen und dann können zumindest alle runden Fräsungen erledigt werden.

Gruß,
Philipp

PS: Da es diese Woche nicht weitergehen kann, hier schon mal ein kleines Foto von den beiden an dem Platz, an dem sie bald stehen sollen.

IMAG0158_klein

Die Oberfläche wirkt auf dem Foto etwas komisch, dies liegt aber wohl an der Handy-Kamera (Mist!), denn in der Realität sind diese Artefakte nicht zu erkennen


[Beitrag von skike am 15. Nov 2010, 13:07 bearbeitet]
mty55
Inventar
#131 erstellt: 15. Nov 2010, 21:49
fürs testen kannst du die chassis ja schräg einsetzen und nur 2 schrauben nutzen, danach machsr u die löcher mit leim&sägemehl zu und drehst die chassis um 15 grad weiter
skike
Stammgast
#132 erstellt: 25. Nov 2010, 11:21
Moin,

der Lautsprecherbau ist bei mir, kurz vor dem Ende, nun vorerst eingefroren.
Mein Onkel, mit dem ich die letzten Arbeiten machen wollte, hatte eine Aortendissektion und musste sich mehreren mehrstündigen Notfall-OPs unterziehen.
Im Augenblick ist es unklar, wie es nun mit ihm weitergeht. Nach meinen letzten Informationen musste er in ein künstliches Koma versetzt werden.

Wie dem auch sei, an Boxenbau ist jetzt und in den nächsten Wochen wohl nicht zu denken.

Ich werde mich aber melden, sobald es weitergehen kann.

Gruß,
Philipp


[Beitrag von skike am 25. Nov 2010, 11:22 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#133 erstellt: 25. Nov 2010, 14:40
Hallo,

dann erst mal gute Besserung an den Onkel. Auch wenn der Bericht noch so interessant für mich ist.

Gruß
Alex
skike
Stammgast
#134 erstellt: 30. Nov 2010, 21:56
Moin,

am Sonntag Mittag ist mein Onkel im Krankenhaus verstorben.
Die Aortendissektion hat zu einer Unter- bzw. Nicht-Versorgung des Gehirns geführt und somit war nach dem Aufwecken aus dem künstlichen Koma keine Hirnaktivität mehr feststellbar.

Im Augenblick muss ich also andere Dinge erledigen, habe anderes im Kopf und werde daher in der nächsten Zeit die Boxen nicht fertig stellen können.

Sorry an alle, die auf das Ende des Berichtes gehofft haben, irgendwann wird es weitergehen.

Gruß,
Philipp
Beilster
Stammgast
#135 erstellt: 30. Nov 2010, 22:11
Das tut mir leid. Mein Beileid!!
Con-Hoolio
Inventar
#136 erstellt: 01. Dez 2010, 00:04
Mein herzliches Beileid. Regel das nötigste und dann nimm Dir erst einmal eine Auszeit!
alexv1
Stammgast
#137 erstellt: 01. Dez 2010, 08:22
Ebenfalls mein Beileid.
GREichi
Stammgast
#138 erstellt: 01. Dez 2010, 08:52
Auch wenn wir uns nicht kennen: Mein aufrichtiges Beileid.

Wird schon mal wieder die Zeit kommen um die Boxen fertig zu stellen.
haptikus
Stammgast
#139 erstellt: 01. Dez 2010, 13:03
auch von mir: mein Beileid
skike
Stammgast
#140 erstellt: 05. Dez 2010, 11:42
Moin,

auch wenn ich euch alle nicht persönlich kenne, so danke ich doch für die Anteilnahme!!

Wenn es etwas neues bezüglich der Boxen gibt, werde ich mich melden!

Gruß,
Philipp
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 05. Dez 2010, 13:26
Hallo Philipp,

auch mein Beileid - nutze die Zeit zur Besinnung.

(Ich hab` mir deine Bau-Ausführung angeschaut. Welch ein Aufwand. Künftig werde ich meine Bauprojekte auch anders angehen. Die Holzplatten will ich nicht mehr stumpf aufeinander kleben, sondern verzapfen. Auch viel Arbeit, aber ich hoffe, das dann die Platten resonanzfreier sind.
Anderes Thema: Hast du deinem Destiny EL34 schon mal andere Röhren verpasst?)

Komm` erst mal zu Ruhe - ich erwarte momentan gar keine Antwort!

Grüße Kuddel
skike
Stammgast
#142 erstellt: 08. Dez 2010, 14:48
Moin Kuddel,

bisher läuft der EL34 noch mit den mitgelieferten Röhren. Ich überlege immer mal wieder, ob ich ihm neue verpasse, aber dann bin ich mir wieder unsicher, ob es sich lohnt.

Vielleicht nach Weihnachten mal schauen

Gruß,
Philipp
skike
Stammgast
#143 erstellt: 17. Dez 2010, 19:54
Moin,

heute melde ich mich mal wieder mit positiven Nachrichten zurück!
Ich habe heute - auf Wunsch meiner Tante; ich hätte noch etwas gewartet, bis ich an sie herangetreten wäre - weitergearbeitet und alle runden Fräsungen für die Schallwand fertig gestellt.

Nun habe ich ein Problem und eine Idee.
Meine Idee: Vielleicht beziehe ich die Front mit Kunstleder. Eigentlich fand' ich das bisher immer schrecklich, aber heute, beim Lesen von Christians Baubericht dachte ich mir "das sieht aber schick aus".
Ich habe nun etwas in der Bucht gefischt und für 15€ inkl. Versand günstiges Kunstleder bestellt. Mal schauen, wie das Zeug in Wirklichkeit so aussieht.
Der Vorteil, gegenüber einer Lackierung, läge im Preis und darin, dass ich keinen staubfreien Raum benötigen würde (was bei uns sehr schwer zu finden ist!)
Man wird sehen, was sich da ergibt. Ich hoffe, dass die Jungs schnell verschicken, so dass ich dieses Jahr noch fertig werde (ansonsten kann eine Bauzeit "über zwei Jahre" angeben :D)

Falls jemand Erfahrungen mit Kunstleder-Bezug hat, wäre ich über Berichte natürlich dankbar!

Nun aber noch zu meinem Problem. Und das nennt sich ER4. Die runden Fräsungen waren mit einem selbstgebauten Zirkel kein Problem, aber die eckigen? Keine Ahnung!
Ich habe mir auch schon Udos Schablone angeschaut, aber ehrlichgesagt keine Ahnung, wie das Teil funktionieren soll.
Soll es als Führung für den Fräskopf dienen? Aber der schneidet das Holz doch locker weg...

Auch hier: Falls mir jemand Erleuchtung verschaffen kann, ich danke schon im Voraus

So weit von mir!
Ich bin guter Dinge, dass ich die Boxen dieses Jahr noch fertig bekomme!



Gruß,
Philipp


[Beitrag von skike am 17. Dez 2010, 19:55 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#144 erstellt: 17. Dez 2010, 20:21
Hallo Philipp,
du brauchst eine Fräshülse, die im Rahmen geführt wird und den Fräskopf davon abhält. Genauer beschrieben ist das hier

Gruß Udo
herr_der_ringe
Inventar
#145 erstellt: 17. Dez 2010, 20:36
skike
Stammgast
#146 erstellt: 17. Dez 2010, 20:54
Hallo Udo und Martin,

den Hinweis auf die Fräshülse habe ich auch schon gefunden, beim ersten googlen dazu jedoch noch keine Ergebnisse.
"Kopierhülse" ist da ein Begriff, der weiterhilft. So einfach kann es sein, einen Anfänger wie mich aus dem Konzept zu werfen.

Danke für den Tip! Damit sollte ich dann sogar den ER4 in die Schallwand kriegen!

Besten Dank!



Gruß,
Philipp

Edit: Und nun verstehe ich auch, wie einfach es gewesen wäre, die Spanten alle gleich zu fräsen.
Sachen gibt's


[Beitrag von skike am 17. Dez 2010, 20:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#147 erstellt: 17. Dez 2010, 21:59
hab meinen ER4 übrigens mittels des parallelanschlag eingefräst...etwas knifflig, aber bei sauberem anzeichnen durchaus auch so zu schaffen
(wenn du wenig praxis mit der oberfräse hast: mach unbedingt ein probestück!)
ps: spanten mach ich mit dem fräszirkel


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Dez 2010, 22:00 bearbeitet]
skike
Stammgast
#148 erstellt: 17. Dez 2010, 23:51
Moin Martin,

wenig Praxis wäre untertrieben. Die sechs Ausschnitte der Schallwände waren meine ersten Arbeiten damit!

Ich habe aber natürlich auch ein Probestück und da hat das mit dem Parallelanschlag bisher noch nicht so gut hingehauen...

Gruß,
Philipp
herr_der_ringe
Inventar
#149 erstellt: 18. Dez 2010, 00:37
hy philipp,
schon ein paar lenze her, aber sechs jahre berufspraxis als schreiner sind in meinem fall immer noch gold wert

=> dann doch besser mit frässchablone und kopierhülse

und überleg lieber fünfmal und brauch nen tag länger, als dich bei irgendwas zu verhaspeln. speziell "verfräser" bei furnierten flächen oder womöglich gar fertig verleimten kisten sind extrem aufwendig (bis unmöglich) auszubessern
skike
Stammgast
#150 erstellt: 18. Dez 2010, 00:52
Moin Martin,

ja, das hat seine Vorteile
Ich war, bis ich mich an den ersten Lautsprecher-Selbstbau gewagt habe, handwerklichen Arbeiten immer eher abgeneigt. Das ändert sich gerade, durchaus auch durch das Projekt MiDu deutlich.
Leider fehlt mir aber entsprechende Erfahrung in allen Bereichen.

Zum Glück arbeite ich noch mit einer rohen MDF-Platte, ein Fehler wäre also weder übermäßig teuer noch tragisch. Trotzdem aber natürlich ärgerlich!

Gerade überlege ich etwas, ob ich mein Finish noch etwas... verbessern kann. Klar, es ist okay (die Fotos rücken es doch stark ins schlechte Licht), aber es ist auch noch nicht 100%ig das, was ich mir vorstelle.

Ach, vielleicht muss ich sie mir auch nur noch mal in richtigem (Tages-)Licht anschauen...

Gruß,
Philipp

Edit: Es ist das Unregelmäßige, das mich am Finish stört. Im normalen Tageslicht sieht man es kaum, aber in künstlichem Lich fällt es doch ein wenig auf.
Ich weiß auch nicht woran es liegt. Am Öl? Falsch aufgetragen? Und wenn ja, was kann man noch tun? Polieren? Nicht mehr zu retten, runterschleifen und neu machen?

Das lässt mir gerade keine Ruhe

Edit2: Okay, das komplett einreißen ist vielleicht etwas übertrieben, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, wie man die Oberfläche erst mal etwas verbessern kann.


[Beitrag von skike am 18. Dez 2010, 12:37 bearbeitet]
skike
Stammgast
#151 erstellt: 21. Dez 2010, 19:44
Moin,

da ich ja bereits wieder etwas gearbeitet habe, hier das erste Bild. Nicht spektakulär, aber es zeigt, dass es weiter geht!

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Da ich herausgefunden habe, dass bei der Fräse bereits eine Kopierhülse (Fräshülse, Schablonenführung, wie heißt das Teil nun eigentlich?) dabei ist, werde ich mich morgen an das Ausfräsen des Loches für den ER4 machen.

Gruß,
Philipp
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