Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Eton ADW 5.0 Heimkino (Midu-Doppel7/Center)

+A -A
Autor
Beitrag
nimrodity
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 09:04
Das ganze Vorgeplänkel erspare ich euch ihr,das folgt dann wohl im Bericht den Udo bekommt.

Dank gebührt hier erstmal Udo für seinen bekannt super netten Serive und schnelle Hilfestellung bei Problemen und Fragen.
Und natürlich auch dem User Nautilant (Axel Strehler http://www.orgelkabinettbau-lautsprecherbau.de/ ) der sich bereit erklärt hat für mich die Lautsprecher zu bauen,da ich es mir nicht in der von mir erwarteten Qualität zugetraut hätte.
Wobei es mir auch wohl unmöglich gewesen wäre sie in der jetzigen Form überhaupt zu bauen.
Auch die Entwicklung des endgültigen Design ist von Axel basierend auf einigen Designvorgaben meinerseits.

Erstmal kommt die Midu,die sich mittlerweile in ihrer Endphase befindent,danach folgen noch die Doppel 7 und der passende Center zum Abrunden des Sets.

Material ist Buche MPX 28mm,Farbe wird Mahagoni

Fragen und Kommentare sind erwünscht.
Ich denke mal zu Bauspezifischeren Details wird sich Axel dann wohl hier mit einklinken.

Jetzt zu einigen Bildern,mehr wird es dann wohl noch in Udos Bericht geben,wenn alles fertig ist.

IMG_4591 IMG_4576 IMG_4592
IMG_4593 IMG_4599 IMG_4602
IMG_4610 IMG_4611 Midu ADW by Axel Strehler


[Beitrag von nimrodity am 03. Jan 2012, 09:11 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 15:28
*sabber*

nur mit dem mahagoni hätt ich so meine bedenken...geschmacksache

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

mensenga? des isch jo garid weid vo dahoim weg...bisch du au us dera ecka?
nimrodity
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 00:23
ja ich weiss finish ist immer so eine Geschmackssache,aber für eine Farbe musste ich mich entscheiden.
Aber eine dunkle wollte ich nicht nehmen,da ich einen grösseren Kontrast zu den Chassis haben wollte.

Ich komme nicht aus Münsingen,da wohnt Axel,ich bin etwa 100km von dort entfernt
B*Soul
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 17:34
Scheint das nur so, oder ist der Mitteltöner ganz unten angeordnet? Wenn ja, was ist der Grund den so weit vom Hochtöner zu trennen?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 18:17
das täuscht

was du für den HT-ausschnitt hältst, ist die BR-öffnung. ein blick auf den er4 (z.b. google-bildsuche) hilft hier weiter
nimrodity
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 18:20
Nein, das was du für unten hälst ist oben, auf den Fotos fehlt noch der Ausschnitt für den HT, ist aber mittlerweile drin. Die Chassis sind wie bei normalen midu angeordnet.
nimrodity
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 21:26
so hier mal ein Bild nach dem 1.Anstrich.Mir persönlich gefällt die Farbe ganz gut.

Midu ADW by Axel Strehler
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 21:59
GREichi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 16:17
G..les Projekt aber ein wenig bandscheibenfeindlich . Farbe ist immer Geschmacksache, meinen triffts nicht ganz aber ich bin gespannt wie sie ausschauen wenn sie dann an ihrem Bestimmungsort angekommen sind.

Grüße und viel Spaß noch beim ,
Günther
nimrodity
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 16:22
Bandscheibenfeindlich mit Sicherheit,deswegen kommensie wohl auch bis sie korrekt ausgerichtet sind auf einen kleinen Rollenwagen.
Bin selbst gespannt wie schwer sie am Ende sein,Freitag werden sie abgeholt,gibt also spätestens Samstag weitere Bilder davon.
Moaty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 20:51
Hallo,

sehr schön gemacht...
Super Arbeit...
Ich wünsche dir viel Spaß mit dein Boxen.

nimrodity
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 21:04
danke,möchte hier auch nochmal dir danken für einige wirklich nützliche Ratschläge
B*Soul
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 00:35
Ah ok, jetzt seh ich es richtig. :-) Fette Farbe!
FreigrafFischi
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 02:01
Die Farbe ist Geschmacksache,meins wäre es auch nicht unbedingt.
Aber generell sehen die LS absolut HAMMERGEIL aus!!!
Verdammt gut gebaut,Respekt!
nimrodity
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 15:46
der Respekt gebührt hier ganz klar Axel,der sie ja für mich baut.Bin schon sehr gespannt darauf sie heute endlich mal in live zu sehen wenn ich sie abhole
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2012, 19:40
Wenn du dann Zeit findest,denk an Fotos
nimrodity
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2012, 00:47
hier mal 2 Bilder auf die Schnelle,leider total schlechte Handybilder,muss mir eine bessere Cam besorgen.
Sieht in natura noch deutlich besser aus vorallem das Finish
Midu ADW by Axel Strehler Midu ADW by Axel Strehler


[Beitrag von nimrodity am 14. Jan 2012, 00:48 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2012, 01:32


was mir allerdings nicht gefällt ist die steigung nach oben.aber geschmacksache
nimrodity
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2012, 04:24
klar,wie vieles ist auch die Schräge Geschmackssache aber gerade die ist das was mir besonders gut gefällt wobei mir gerade auffällt das sie auf dem Bild viel extremer wirkt als in echt
Moaty
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2012, 10:06
Hallo,

die Boxen sehen sehr schön aus!
Ein passende Sockelplatten wäre nicht schlecht.

Nautilant
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2012, 13:00
Hallo nimrodity,

da kann man mal sehen, was es ausmacht, Lautsprecher auf Fotos zu sehen oder in natura.

Fakt ist, das es bei diesem Gehäuse nahezu keinen rechten Winkel und keine paralelen Flächen gibt. Nach meiner Erfahrung sehr wichtig.

Freut mich, daß Du gestern gut nach Hause gekommen bist und offensichtlich hast Du die schweren Rückenschänder ja gut aus dem Auto in Deine Wohnung bekommen.

Herzliche und schöne Grüße, ganz herzlichen Dank für Dein Vertrauen in meine Arbeit und besonders viel Freude beim Musikhören wünscht Dir Axel!



[Beitrag von Nautilant am 14. Jan 2012, 13:01 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2012, 13:26
Ich habe mich bei dir zu bedanken.
Ich wollte sie gestern eigentlich nur in die Wohnung bringen, aber als mein Base bruder sie dann da stehen sah ließ er nicht locker bus sie angeschlossen waren. Er wollte mir erst nicht glauben das mein Nubert 1500 sub nicht mitlief mitlief, erst als er das standby licht rot leuchten leuchten sah, glaubte er es.
Und sie sind ja noch längst nicht eingespielt.
Als sie dann ein paar Minuten spielten wurde er fast sauer weil er jetzt auch gerne solche hätte.
Das aussehen gefällt mir genau wie die Farbe noch deutlich besser als erwartet, leider kommt das auf den Bildern nur ansatzweise rüber.
Mir gefällt vorallem das sie aus jeder perspektive anders aussehen, das hat echt was.
Heute wird erst mal weiter kräftig "eingespielt "
B*Soul
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Jan 2012, 14:36

nimrodity schrieb:
hier mal 2 Bilder auf die Schnelle,leider total schlechte Handybilder,muss mir eine bessere Cam besorgen.
Sieht in natura noch deutlich besser aus vorallem das Finish
Midu ADW by Axel Strehler Midu ADW by Axel Strehler


Einfach nur geil! Erinnert mich irgendwie an folgendes:
Vergleich Alien-Box

Kein Plan wieso.
nimrodity
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2012, 17:08
dachte dabei eher an eine Harve,aber jetzt wo du es sagst,stimmt!
Köter
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2012, 19:42
Saubere Arbeit!

Würd ich gern mal ein Ohr dranhalten...

Wie sehen nummer 3, 4 und 5 aus von deinem 5.0 Projekt?
Noch in arbeit?

Grüße, Köter
nimrodity
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2012, 19:50
die rears und der center sind noch in der planung,ich überlege mir noch einige Details zum Design und dann wird Axel mal wieder seinen Kopf rauchen lassen und daraus einen konkreten Entwurf machen,werden aber alle Designtechnisch ähnlich sein.
Die Doppel 7 Stand soll genauso hoch werden,zumindes die Hochtönerposition nur eben schmaler und weniger tief,der Center breiter dafür weniger tief
Köter
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2012, 20:39
Na da bin ich gespannt! Weiter so!
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2012, 01:54
G.. gewaltig... geil...
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2012, 01:11
Geil Hammer Super ... Trift meinen Geschmack. Einfach anders. Geometrie einfach ... ich liebe es und habe ähnliches hier zu Papier des öfteren gebracht mit noch mehr ungeformtheiten. Wird Zeit das ich mal ein Bauprojekt mache zum einarbeiten und dann etwas richtiges herstelle
Machst du noch mehr Bilder? Wir haben es verdient

PS. Das schönste, man kann nix auf die LS stellen
nimrodity
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2012, 01:42
bin garnicht dazu gekommen daran zu denken weitere Bilder zu machen,hatte ein wenig ein Problem wegen 2 defekter Chassis,sollte sich aber hoffentlich bis spätestens Montag erledigt haben.Dann gibts auch wiederr ein paar Bilder,versprochen.
nimrodity
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2012, 21:13
eins vorab,bitte die Unordnung im Hintergrund ignorieren.
Das Finish und die Farbe werden unter den Lichtbedingungen extrem verfälscht,sieht in natura deutlich besser aus,weiss nicht wieso es so schwer ist das halbwegs abzulichten.
Speziell die Kanten glänzen recht merkwürdig

DSC02363 DSC02360
DSC02364 DSC02366
DSC02374 DSC02371
Son-Goku
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2012, 21:19


passend zur farbe eine gears xbox
nimrodity
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2012, 21:21
schon,ist aber nicht meine,steht halt gerade bei mir rum,meine ist die Elite

möchte hier nur ganz kurz anmerken,dass falls einer Interesse an so einem LS oder auch einem anderen hat,er sich gerne bei Axel(Nautilant) melden kann und sich dort auch eine bauen lassen kann,bin äusserst zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen falls einer nicht das Können,die Möglichkeiten oder die Zeit hat sich selbst welche zu bauen.


[Beitrag von nimrodity am 23. Jan 2012, 21:24 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2012, 23:53
Hey Nimrodity!

Das sind wirklich großartige Lautsprecher geworden, auch ein großes Lob an Axel, das ist ne 1+* (mit sternchen)

Absolut individuell und klanglich herausragend, hach ja wer will da schon Fertigkrams von der Stange, wa?

Viel Spaß beim hören und einspielen...

nimrodity
Inventar
#35 erstellt: 23. Jan 2012, 23:57
vielen dank,das Kompliment gebe ich gerne weiter.
Wenn die restlichen LS fertig sind,muss ich nur noch das Zimmer herrichten das es den LS gerecht wird,das Auge hört schließlich auch mit,wobei allein der Klang genug zu überzeigen weiß
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Jan 2012, 02:22
Blitz verfäscht die Farben immer. Grad wenn es brutal von vorn ist. Mal bei Tageslicht ohne Blitz machen. Einfach irgendwo draufstellen das es nicht verwackelt. Schöne Dinger sind das. Klang kenn ich nicht aber das ist etws fürs Auge.
onkelbobt1000
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jan 2012, 21:17
Sehr schön, ich mag solche Formen.

Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich die Midu oder die Duetta bauen soll. Die Midu verspricht eine etwas schlankere Erscheinungform zu werden. Aber die Duetta soll, hab sie noch nicht hören können, etwas Tiefer spielen. Ich versuche gerade mir ein Design für beide auszudenken.
Der erste Entwurf sieht so aus.
Bildschirmfoto
Aber bevor ich mich festlege werde ich wohl nach Bochum zum Probehören fahren.
nimrodity
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2012, 22:59
Welche Musik du denn so?
onkelbobt1000
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jan 2012, 01:05
Kein Klassik, kein Jazz.
Viel Alternativ, auch mal Pop oder ganz selten RnB.
Son-Goku
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2012, 03:24
dann würde ich mich nach anderen ls umschauen
nimrodity
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2012, 06:40
Nicht unbedingt ein anderer LS,aber definitiv eher die Midu als die Duetta
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 25. Jan 2012, 18:30
Würde ich auch sagen, da passt die MiDu besser! Der Entwurf sieht sehr gut aus, und da ich weiß was du kannst bin ich schon äußerst gespannt!!

Mir gefallen deine auch wirklich gut, Nimrodity! Ich hätte zwar die Front auch noch etwas schräg gemacht, aber das ist Geschmacksache!


nimrodity schrieb:
Münsingen,da wohnt Axel


Da kommen BW-Erinnerungen hoch!
nimrodity
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2012, 18:45
die Front wollte ich absichtlich nicht schräg,aus mehreren Gründen,
1.wollte ich eher diesen Harvenförmigen Look
2.will ich nicht das der HT noch nach weiter nach oben abstrahlt und
3.gefallen mir persönlich diese schrägen Frontwände nicht so besonders gut

@onkelbobt1000
bin wirklich sehr gespannt wie dein Entwurf in der Realitär aussieht,sieht ja wirklich äußerst interessant und ausgefallen aus
onkelbobt1000
Stammgast
#44 erstellt: 25. Jan 2012, 20:22

Son-Goku schrieb:
dann würde ich mich nach anderen ls umschauen


Kannst du das begründen?
nimrodity
Inventar
#45 erstellt: 25. Jan 2012, 20:34
Ich denke mal er meint damit,die adw ls eher fuer Blues und Klassik konzipiert sind als fuer Pop,komerz und Co.
Ich sehe das selbst aber weniger kritisch,habe noch nichts mit den midus abgespielt das mich dazu brachte, den Raum verlassen zu wollen
onkelbobt1000
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2012, 20:45
Also eher ein religiöser Grund andere LS zu wählen.Wusste bis jetzt noch nicht das es spezielle Lautsprecher für bestimmte Musikstile gibt.
nimrodity
Inventar
#47 erstellt: 25. Jan 2012, 21:06
Kann man so sagen
onkelbobt1000
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jan 2012, 21:11
Danke für die Antwort. Dann werde ich die Midu planen.
Eine Frage hätte ich zu der Farbe der Mittel und Tieftöner.
Sind die tatsächlich so grünstichig wie man das auf einigen Bildern schon gesehen hat? Sieht das eher billig oder eher edel aus?
GREichi
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jan 2012, 21:41
Ich hab nur die 5"er in der Doppel5 light und ich find nicht daß die billig aussehen.

Grüße,
Günther
Nautilant
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jan 2012, 23:00
Hallo onkelbobt1000,

ja, die Membranen der Etons sind grün. Ganz dunkel grün. Ich würde es als ein dunkles, fast mattes moosgrün bezeichnen. Und man sieht den Wabenaufbau auf der Membran.
Ich hatte auch schon Eton´s 7-302/C8/32HEX. Das ist der 175mm messende Tief-Mitteltöner mit der eingeschnittenen Phase-Plug. Ganz ehrlich, ich hatte den Eindruck, die Membran des neueren Modelle´s ist ein wenig heller. Nicht ganz so dunkel. Aber ganz genau kann ich das nicht sagen. Da ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit hatte.

Die Chassis sehen sehr edel aus! Nur die Farbe harmoniert meiner Meinung nach nicht unbedingt mit jeder Holzfarbe. Honiggelb und dieses Grün gefällt mir z.B. gar nicht.
Aber jedem gefällt ja auch etwas anderes.
Klanglich sind diese Lautsprecher über jeden Zweifel erhaben. Egal, welche Musik man hört. Ich habe sie laufen lassen an meiner Accuphase-Kette. Unglaublich präziser Bass, sehr schöne Stimmen und ein wunderbar zarter, angenehmer Hochton. Meine Visaton TIW200XS gehen zwar etwas tiefer, haben aber leider nicht ganz diese Präzision. Werde daran noch arbeiten! Denn diese Basspräzision ist einfach genial! Ich auch haben will!!

Ich würde diese Lautsprecher nicht verbandeln mit Ketten, die von hausaus schon etwas schwach im Hochton sind oder zart besaitet sind. Für Langzeithören ja, aber wer livehaftige, kernige Wiedergabe mag, der sollte kräftige Elektronik anschließen. Wenn jemand Langzeithörer ist (Hintergrundmusik), der benötigt, glaube ich, nicht solche großen Standlautsprecher.

Aber das sollte jeder nach seinem persönlichem Musikempfinden entscheiden.

Grüße an alle, Axel!
nimrodity
Inventar
#51 erstellt: 25. Jan 2012, 23:11
was für Glück,dass ich laut und lange höre,also habe ich ja den idealen LS für mich gefunden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON MiDu2 ADW Segmentbauweise
biffe am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  106 Beiträge
Fertig/DiY-Lautsprecher BlueNote
3log1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  78 Beiträge
ADW CeraBlue
TiKo am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
Duetta Top/MiDu (Teil 2: MiDu)
skike am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  167 Beiträge
Duetta TOP / MiDu
biffe am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Michael's ETON Linie 54 ADW und mehr.
Michael_M. am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  26 Beiträge
Baubericht MiDu Kompakt
Michith am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  27 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
BlueNote und Doppel 5 ADW
Son-Goku am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  33 Beiträge
Mystery-PA ADW
pogoman3 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitglied+gnorf+
  • Gesamtzahl an Themen1.441.491
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.429.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen