Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

El Ninjo Bausatz mit 2 Subwoofer + Abletec ALC0300-1300 Modul Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Mai 2014, 19:38
Moin moin,


der Bluelino 4G plus Bluetooth aptX Empfänger ist angekommen und man kann damit Musik hören, kein rauschen oder Störungen oder ähnliches.Da hatten wir schon andere Bluetooth Teile hier vom MM und die wieder Retoure gingen.
Für den normalen Musik Hörer ausreichend.

@joogie,

danke noch für deinen Tip.

Okidoki
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 20. Mai 2014, 21:53
Moin moin,

und weiter gehts mit den Kisten

Mach mich gerade an den Schallwänden zu schaffen.
Nachder ganzen schleiferei habe ich 2 schichten Acryl Klar Lack+ 1 schicht Buntlack aufgerollt, hab das Zeug noch zu liegen gehabt, hatte ich mir mal von einem Farben Händler geholt.Da müssen aber noch ein paar schichten rauf





Hier hab ich mir im Baumarkt die 3mm HDF 9 cm breite Streifen zuschneiden lassen die später mit Furnier beklebt werden.
Mitterweile stehen 3 Furniersorten zur Wahl, Ahorn natur;Birke natur oder Birke Goldthek gebeizt. Nachdem mein Weib die kleinen Jota Boxen nach HH mit dem Ahorn Furnier gesehen hat ist sie/wir am überlegen was den nun für ein Furnier





Der Farbton der Schallwände wird wie der von meinem Plattendreher.
Ist als Endlackierung mit 2 K Klarlack aus der Sprühdose lackiert.

Köter
Inventar
#53 erstellt: 21. Mai 2014, 14:15
Hi Tommes!

Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus!
Weiter so!

Köter
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Mai 2014, 21:31
Moin moin,


Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus!
Weiter so!


Na ein bischen und so langsam habe ich über die hälfte fertig.

Und weiter gehts mit der kleberei.
Hier habe ich mir ne kleine "Furnier Presse" gebaut um das 3mm MDf zu furnieren, klappt auch sehr gut.







Das überstehende Furnier wird mit dem Cutter Messer grob weggeschnitten.


Dort werden die Kanten geschliffen damit auch die 90 Grad Kante bleibt und man nicht schräg kommt beim schleifen.



Wenn das Schleifpapier durch ist wird die Schleif Hilfe einfach ein Stück verschoben.




Ich wollte erst an den Längskanten eine schräge Fase ansägen/fräsen, hab das aber verworfen auch die schwarze Nut, meinem Weib gefällt das nicht unbedingt.
Sonst hätte ich nachdem die Furnier Streifen auf die Boxen geklebt wären eine spitze/schräge Nut mit der Oberfräse eingefräst, wäre wohl das einfachste gewesen, statt schrägen anzusägen/fräsen und dann noch zu schleifen. Naja was solls.

Mit den Schallwände gehts auch schon, aber noch lange nicht fertig.




Und nach 3 tägigen warten auf den DHL Express sind heute meine Endstufen Gehäuse aus China eingetroffen.





Sogar mit Netz Buchse und Gummi Füssen



Die Verarbeitung von den Gehäuse ist schon ganz gut und es passt alles beim zusammen bau.
Für den Preis muß man erstmal solche Gehäuse finden (93 Euro inkl Versand zuzügl die 21 Euro Einfuhrsteuer die der DHL Mensch haben wollte.
Am 16. 5. gekauft und wäre DHL nicht so glatt, wären die Gehäuse schon vorgestern geliefert worden.
Jetzt müssen die Abletec nur noch eingebaut werden bzw. die Bohrungen an der Rückwand für 2 Polklemmen sowie die XLR Buchse gebohrt werden, da muß ich mir noch einen 22 mm Bohrer besorgen und in der Alu Front soll ein LED Lämpchen eingebaut werden.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Mai 2014, 19:48
Moin moin,

und weiter gehts.

Die erste Kiste ist furniert.



Und die Schallwand passt wie es sein soll.








Morgen bekomme ich noch 6 Schraubzwingen, dann gehts ein bischen zügiger--hoffe ich doch.
Dann ist erstmal jede menge schleifen angesagt.
PokerXXL
Inventar
#56 erstellt: 30. Mai 2014, 20:15
Moin Tommes

Das sieht sehr sauber gebaut aus,auch wenn die Treiber noch nicht drin sind.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 30. Mai 2014, 22:25
Hi Stefan,

die andere Kompakt Kiste ist auch fast fertig mit furnieren(Streifen bekleben), allerdings gehts immer nur soweit, wie ich die 9 cm Streifen mit Furnier beklebt habe und ein bischen Vorlauf habe um die auf auf die Boxen zu leimen.
Da haben mir ein paar Zwingen gefehlt, obwohl ich schon 10 Stück zur verfügung habe.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Jun 2014, 18:24
Moin moin,

so, weiter gehts

Hab im Moment nicht so viel zeit zum bauen und mit 5 h die Woche gehts nur langsam voran.
Aber ein paar Bilder sinds geworden.

Da wird dann noch jede Menge an Schleifpapier verbraten
Aber so langsam gehts in die Endrunde









Hier habe ich die Schallwand mit 240/320 Papier geschliffen, geschliffen wird noch mit 600 Papier und als schluß gehts noch mit 800/900 Papier rüber, dann dürfte die Fläche zu sein .


Meine Endstüfchen sind auch fertig und ich heile froh das alles spielt und funktioniert.







Da ist noch ein Rückstand vom Klebeband zu sehen, vom Loch für die LED bohren bzw.den ich noch nicht entfernt habe.

Lawyer
Inventar
#59 erstellt: 19. Okt 2014, 16:56
Hi,

mich würde mal interessieren, ob die guten Stücke jetzt fertig sind oder nicht, da ja doch schon einige Zeit nichts mehr passiert ist.

Falls sie fertig sind, kannst du vielleicht was zum Klang sagen ?
Ich muss mir so langsam mal wieder was bauen und da käme die El Ninjo wohl durchaus in Frage.
Hast du vielleicht mal die K+T Nada gehört und kannst da einen vergleich ziehen ?
Denn klanglich war die für mich schon ne Hausnummer und wenn die El Ninjo in die selbe Kerbe schlägt, wäre sie bei weniger Kosten auf alle Fälle verdammt interessant.


Gruß Christian
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Okt 2014, 21:23
Hi Christian,

ja die Kisten sind fertig.








Allerdings habe ich das mit dem Streifen Furnier abgeändert, hat mir nach dem einölen/wachsen überhaupt nicht mehr gefallen, also runter geschliffen und neues Furnier aufgeleimt.
Auch hatte ich bis heute nicht die möglichkeit zum lackieren und aufbringen des Basis Lacks.Nach meinem letzten Lackieren meiner Scheu Zarge gabs richtig ärger wegen Geruchs belästigung in dem Hausaufgang,und bis heute hat sich noch nichts ergeben(Räumlichkeit) wo ich ich die Teile lackieren könnte.

Einen vergleich Nada mit der E.N. welche eventuell besser spielt kann ich dir nicht liefern, hab die Nada noch nicht gehöert, behaupte aber das die Luft bei der klangqualität sehr sehr dünn ist.Klangbeschreibungen liegen mir nicht.
Eigentlich könnte ich meine Ruhe haben was das Boxen bauen angeht, obs noch besser geht--keine Ahnung wenn dann nur, das der klang anderes ist, aber besser !! Der AMT ist schon eine klasse für sich und passt klanglich prima zum Janzen Hes, die Kombi ist nicht gerade preiswert aber ich behaupte mal jeden Cent wert. Du kannst dir die Kisten gerne anhören.
PokerXXL
Inventar
#61 erstellt: 20. Okt 2014, 00:15
Moin Tommes

Yöpp ohne die Furnierstreifen wirkt das wirklich besser.


Eigentlich könnte ich meine Ruhe haben was das Boxen bauen angeht,

Wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre.
Imho baust du dafür zu gerne.

Viel Freude bei guter Musik wünsche ich dir Tommes.
Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Okt 2014, 19:01
Hi Stefan,




Wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre.
Imho baust du dafür zu gerne.


na mal schauen .



Viel Freude bei guter Musik wünsche ich dir Tommes.


Die werde ich haben bzw. hab ich schon ne Weile, denn die anderen Kisten waren/sind ja auch gute Boxen.
Checkerpig5332
Gesperrt
#63 erstellt: 21. Okt 2014, 00:01
Man darf annehmen, dass EN zu den wenigen LS gehören die das Ende der Fahnenstange besetzen. Da aber nichts so relativ ist wie die Beiträge eines Forums, habe ich quergelesen und nichts gefunden, was den vorangehenden Satz außer Kraft setzen könnte. Im Genteil, es könnte die Entscheidungsfindung erleichtern; die Quelle ist das Professional Audio Magazin. Dort schreiben sie: "...dass El Nino einfach auch Spaß macht beim Hören und wir ertappen uns tatsächlich dabei, dass wir uns festhören, denn mit Topklang geht immer auch ein gewisser Suchtfaktor einher, der allerdings keine Nebenwirkungen nach sich zieht. Allenfalls Übermüdung, denn mit El Nino können sich Hörsitzungen bis in die frühen Morgenstunden verlängern."

Ganzer Artikel

Man darf weiter annehmen, dass die Redakteure differenzierte Materialerfahrung besitzen. Vor diesem Hintergrund muss man fragen, ob man sich als DIY-Konstrukteur nach diesem Projekt nicht einfach zur Ruhe setzen und seine Platten/CD's genießen sollte. Wünsche dem TE viel Freude und danke für die nützlichen Tipps, da ich auch einen aktiven Sub dazustellen würde.

Checkerpig5332
Gesperrt
#64 erstellt: 21. Okt 2014, 17:57
Troels hat was Neues im Angebot: JA8008-HMQ
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Okt 2014, 18:43
Moin moin,



Troels hat was Neues im Angebot: JA8008-HMQ



sieht sehr interessant aus, zumal ich die TQWT(mit dem Seas HT ) ne Zeitlang auf dem Radar hatte.
Lawyer
Inventar
#66 erstellt: 22. Okt 2014, 20:14
Hmm. das ganze liesst sich so, als sollte man den Lautsprecher unbedingt mal hören.
Das einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der Hochtöner.
Ich kenne die Mundorfs noch nicht, aber ansonsten war mir bisher eine normale Kalotte meist lieber als ein Bändchen oder AMT. Klar, vorteile haben die Bändchen und AMT schon, wie z.B. weniger den Raum anzuregen, aber irgendwie klangen die meisten bisher einfach künstlich und/oder "übertrieben", als würden sie Töne wiedergeben, die nicht vorhanden sind auf der Aufnahme.

Aber mal schauen, vielleicht baue ich mir auch ein paar.


Gruß Christian
Checkerpig5332
Gesperrt
#67 erstellt: 22. Okt 2014, 21:48

...sollte man den Lautsprecher unbedingt mal hören.


Die Frage ist: Wo? Allerdings stehen ein paar hundert Km bei diesem Budget m. E. durchaus noch in einem akzeptablen Verhältnis.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbtbau PHKoax62-XT (Bausatz)
dernikolaus am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
MarkStart Bausatz
d@ni am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
2 Wege/Sub 95+dB 15" Bausatz gesucht
Promod am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
BB Linked Bausatz
DerMoeJoe am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  10 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz
-x30n- am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  16 Beiträge
Vorstellung Aktiv-DSP Bausatz "Signus"
Audiomatics am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  6 Beiträge
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Welchen Bausatz für meine Röhre? Wirkungsgrad >89db
amor_y_rabia am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  25 Beiträge
Bausatz für kleinen möglichst ?linearen? Breitbänder gesucht
Punchworm am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
BPA Triptychon 2.0
Hendrik_B. am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  535 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen