Frequenzweiche verschlimm/bessern

+A -A
Autor
Beitrag
C-Low
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 08:35
Moin,

bin stolzer Besitzer der TBTL W6 (3 Wege). Finde den Lautsprecher sehr ansprechend.....ABER..... ich würde den Bass gerne zurück nehmen/ den Mitten- / Hochton anheben.
Es ist eine TL (wie der Name sagt) und an den verschlungenen Gang des Basses komme ich nicht ran.

Cool ist, dass die FQ in einem offenen Fach an der Box hinten liegt. deswegen würde ich gerne ein paar Umlötungen/ Anlötungen ausprobieren wollen.

Kann/ Will jemand helfen?

Vieleicht kann ich ja durch parallelschalten eines Widerstandes am Hoch-/ Mittenton das Signalstärker in den Treiber jagen oder die Spule des TTs verstärken, um den Bass zu minimieren (wobei das bei einer TL vielleicht unratsam wäre).

Würde mich über Ideen freuen.

Gruß Carlo
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2015, 12:08

C-Low (Beitrag #1) schrieb:
...ABER..... ich würde den Bass gerne zurück nehmen/ den Mitten- / Hochton anheben...

Hallo,

bist du dir ganz sicher, dass der unbefriedigende, zu laute Bass nicht dem Raumeinfluss geschuldet ist?

Grüße - Manfred
C-Low
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 13:11
Moin Manfred,

Das kann sehr gut sein. Und dann?
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2015, 13:21

C-Low (Beitrag #3) schrieb:
...Und dann?

Hallo,

mit Änderungen an der FW hast du wenig Möglichkeiten, die Basswiedergabe zu verändern. Wenn pegelreduzierende Widerstände im HT/MT-Zweig vorhanden sind, kann man diese natürlich reduzieren, muss aber achtgeben, dass die Impedanz, die die Weiche sieht, annähernd konstant bleibt.

Der bessere Weg ist eine Behandlung der Raumakustik! Dazu gibt es im Akustik-Bereich des Forums umfangreiche Informationen.

Grüße - Manfred
C-Low
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2015, 13:55
Hört sich gut an.
Find ich allerdings blöd. Aber das ist eher mein persönliches Problem.
Das mit der Impedanz habe ich nicht verstanden. Man kann also nicht einfach Widerstände verändern habe ich raus gehört.

Danke für die Antwort.

Also Messen
Ändern
Messen
E
T
C
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2015, 20:17
Hmm,

du könntest ja mal den Ausgang der Line mehr oder weniger dämpfen...

LG, Manfred
C-Low
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2015, 21:11
Das Fach ist zu. Verklebt. Komme ganz schlecht da dran.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 00:41
1) 6" rausschrauben.
2) sonofill reinlegen
3) 6" reinschrauben
4) hören

passts jetzt? => OK
passts nicht? => zurück zu 1)
C-Low
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2015, 07:42


Das ist ja wie beim Messen.
Wenn ich das Sonofill reinlege, habe ich nahezu nur die erste Kammer.


image


Ist es nicht so, dass dabei nur ein gewisser Bereich von Frequenzen absorbiert wird? Oder wird der gesamte Bassbereich gedämmt. Ich habe aufgeschnappt, dass es in diesen "Kanälen" viel Spielerei erfordert richtig zu dämpfen.

Ähnlich wie beim w8- Horn
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2015, 07:56
Der Ausgang der Line ist das Loch vorn unten....Einfach mal ein Kissen rein stopfen...
C-Low
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2015, 08:17
Zum Glück nichts schrauben.
Ist nämlich billiges MDF, das kann nur ein paar Mal gut gehen.

Am Ende klingt logisch. Glaube ich
Weil da quasi die Summe rauskommt, oder?
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2015, 11:43
man kann die Kiste auch einfach noch tiefer tunen,
in dem man probeweise ein paar Brettchen passender Breite in die TML Öffnung hineinlegt,
und so den Querschnitt verkleinert.

bei Gefallen dann einfach befestigen, damit nichts klappert.

aber vorher ,
wie schon empfohlen,
einfach mal nen altes Handtuch reinstopfen,
ob das nicht auch reicht
C-Low
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2015, 13:52
Hab's mit Sonofil schon verbessert.
Danke für die einfache Lösung

ABER....

Messequipment ist schon unterwegs
C-Low
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2015, 16:49
Hab was interessantes zum Thema verstärken des Mittenton/Hochton.

image



Also was am Ton spielerisch machbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton-Anpassung in Frequenzweiche
Neodymius am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  21 Beiträge
ViTraL 130 oder TBTL-W6 Mk2
Mario_BS am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  4 Beiträge
Erstlingswerk HH TBTL-W6 Mk2
Kleinhirn am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  92 Beiträge
Suche Frequenzweiche für TL Lautsprecher
langer2000 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
zufalls am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
3/4 Wege System, Frequenzweiche, Kaufberatung Visaton
ChrissiBSD am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  12 Beiträge
3 Wege Frequenzweiche
Yavem am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Bassverlust durch passive Frequenzweiche
tomorrow1402 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen