Suche Frequenzweiche für TL Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
langer2000
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 22:40
Hallo,

ich habe für mein Partyraum Lautsprecher bekommen.

Leider klingen sie viel zu dumpf. Es war die Frequenzweiche für die Isophon T440 verbaut, jedoch nicht die passenden Chassis.

Ich würde sie gerne mit einer einigermaßen passenden Frequenzweiche optimieren.

Ich habe ein Bild mit den Maßen und der Bestückung angehängt.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

vielen dank im voraus




TL Lautsprecher masse
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 22:50
Funktioniert so nicht. Entweder du suchst dir die passendem Chassis für die frequenzweiche oder die passende frequenzweiche für die Chassis. Universalweichen gibt es nicht, bzw. Es gibt zwar welche, aber die werden auch nicht besser funktionieren wie deine jetzigen.

Wenn sie dumpf klingen, hast du mal überprüft, ob noch alle Chassis funitioneren?
langer2000
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 23:10
Hallo, ja die Chassis sind okay und funktionieren alle.

Was würde sich denn anbieten da einzubauen?

Ich habe mir gedacht das ich neue Frequenzweichen zusammenbaue und in den Lautsprechern verbaue.

Ich würde auch Chassis austauschen wenn nötig.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 11:10
Das Problem an Lautsprechern ist, dass man wenn man nicht ein schon fertig abgestimmtes System nimmt (Bausatz), dann kann man nicht ohne weiteres eine Frequenzweiche dazu bauen. Es gibt enorm viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen:
- Die Chassis und daraus folgend
- Frequenzgangverlauf
- Übernahmefrequenzen
- Abstrahlverhalten
- Wirkungsgrad
- Impendanz
- Das Gehäuse (Schallwandbreite, Volumen, Chassisabstand)
- und viele andere

Einiges kann man Simulieren (Volumen für den Tieftöner, Bassreflexabstimmung, Übergangsfrequenzen), im Endeffekt kommt man aber um das Messen des Frequenzganges mittels Equipment nicht herum. Ansonsten wird es leider nichts werden. Natürlich kann man mit Kondensatoren und Widerständen nach gut Glück einzelne Bereiche oder Chassis etwas anpassen, aber solange du noch nichteinmal weißt, in welchen Frequenzbereich du optimieren willst/musst, wird es schwer.

Hast du denn zumindest den Schaltplan deiner verwendeten Frequenzweiche?
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 12:14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALPAIR 10 (SM4 TL)
Thomasdah am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche Little Polly / Ducone TL MKII
luedo1 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  2 Beiträge
Family TL lautsprecher?
jopel am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  34 Beiträge
Suche Frequenzweiche!
-Electro_hippo- am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  8 Beiträge
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
Unterschied TL zu BR
Jan86 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
Spiralino TL
sandscholle am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Suche Frequenzweiche
nr8 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Basshorn/TL Ls.
Michael220863 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Beidseitig offene TL
Mondgesicht2005 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen