Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Klipsch Heresy Klon

+A -A
Autor
Beitrag
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 14:30
Hallo Forum,

ich habe mich die letzte Zeit überwiegend mit der Restauration und Instandsetzung von Lautsprecher beschäftigt. Darunter waren auch PA Lautsprecher und genau aus diesen Arbeiten habe ich noch zwei hochwertige PA-Gehäuse mit etwa 65-70l nutzbarem Volumen. Nun würde ich diese Gehäuse gern mit neuem Leben füllen.
Die Optik soll klassisch PA werden, heißt schwarzes Kunstleder und Chromecken, die Technik sollte ebenfalls PA sein, jedoch in Summe durchaus Hifi-Qualitäten haben.
Mir geht es nicht um die Beschallung von großen Räumen, vielmehr bin ich ein Freund großer Chassis und hohem Wirkungsgrad. Der Bass aus einem 30er ist einfach anders als alles minimalistische, psychoakustisch zusammengewürfelte

Mir schwebte, auch weil die Abmessungen nahezu identisch sind, ein Nachbau der Klipsch Heresy vor, d.h. es dürfte ruhig ein geschlossenes System sein. Nur leider blieb meine Suche nach einem "Nachbau" bisher ergebnislos.
Mit etwas Mühe würden die Treiber der Klonwall auf der Schallwand Platz finden, nur ist der Tieftöner nicht wirklich für geschlossene Volumina geeignet.

Vielleicht habt Ihr auch eine bessere oder andere Idee. Die Gehäuse haben eine von vorn verschraubte Schallwand, sind aber bisher noch nicht aufgearbeitet, da eine BR-Abstimmung in fast allen Fällen zu einen recht großen Kanal führen würde und die Gehäuse dahingehend noch angepasst werden müssten.

Viele Grüße,
Stefan

PS.: Falls ich mich damit an die falsche Adresse wende, bitte einfach verschieben
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 15:14
PA und Hifi unterscheiden sich eigentlich nur wenig. Prinzipiell geht es bei PA um hohen Wirkungsgrad, diesen nimmt man in Kauf in dem man mehr Treiber verwendet und nicht so tief spielt.
Bei Hifi ist die nötige Lautstärke (durch den viel kürzen Hörabstand) wesentlich geringer.

Kannst du mal Bilder vom Gehäuse, Volumen und exakte (innen)maße angeben?

Ich glaub dir gehts weniger um wirkliches PA und mehr um die Optik alter Lautsprecher zB sowas: http://www.hifi-forum.de/bild/20080329102128949_639093.html
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 15:47
Hallo Viper,

prinzipiell hast Du schon Recht. Die Klipsch Heresy wird ja auch nicht zur Großraumbeschallung missbraucht, ist aber dennoch rein aus PA-Komponenten aufgebaut.
Hoher Wirkungsgrad, moderater Tiefgang

Die Maße wäre (HxBxT) 61x46x36cm, Materierial ist 18mm Spanplatte. Die Gehäuse sind komplett leer, ist quasi nur eine Holzkiste, verdübelt und teilweise versteift.
Ich hätte die Schallwand für den Stoffrahmen um 25mm zurückversetzt und eine 22mm starke Schallwand verwendet. Damit kommt man grob auf 75l Bruttoinnenvolumen abzüglich der Aussteifungen.
Ich denke für 65-70l Nettovolumen sollte sich ein Tieftöner mit Tiefgang finden lassen.

Anbei mal ein mögliches Modell mit Aussparungen für einen 30er TT, ein MHD55 und ein MHD190 Horn.
Ist aber erst mal nur eine Spinnerei

Viele Grüße,
Stefan

Shooting 1


[Beitrag von Klosterbruder am 24. Jan 2016, 15:56 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 15:57
Wie siehts mit dem Budget aus?
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 16:06
Die Gehäusegeschichten sind schon komplett vorhanden + ein Paar Euro für etwas Holz.
Bei Chassis und Weiche habe ich mich erst mal an der Klonwall orientiert, heißt um die 350€ pro Box.
Darf aber gern etwas weniger werden Im Endeffekt sind es ja meist die Kleinigkeiten die den Preis hochtreiben


[Beitrag von Klosterbruder am 24. Jan 2016, 16:09 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 16:13
Ich denke ein solches Projekt, ausreichend professionell aufgezogen, wird auch ein entsprechendes Interesse mit sich bringen.
Der Schritt zum Heresy Klon ist dann nur noch ein Kleiner...
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 16:30
Das denke ich auch, nur benötige ich Eure Hilfe und Erfahrung um das ganze entsprechend professionell umzusetzen Der Umgang mit Holz und Lötkolben stellt kein Problem dar, die passenden Komponenten zu finden und der Aufbau einer Frequenzweiche dagegen schon eher. Aber ich bin zuversichtlich

Man könnte sich ja schon mal auf ein geschlossenes Gehäuse festlegen, ein Heresy-Klon reizt mich nämlich sehr, zumal der Einsatz in einem "normalen" Wohnraum und eine geeignete Aufstellung den schmaleren Bass durchaus kaschieren sollte.

Bisher habe ich überwiegend bei Monacor geschaut und der SPA-112PA macht bei verfügbarem Volumen mit die beste Figur mit einer Einbaugüte von 0,72-0,74. Wenn ich WinISD Glaube schenken darf liegt -3db bei 75hz und -8db bei 51Hz.
Aber es dürfte sich sicher noch ein besserer TT finden lassen.

VG


[Beitrag von Klosterbruder am 24. Jan 2016, 16:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 23:03
Chassis mit PA-Genen gehen leider meist in geschlossenen Gehäusen nicht tief genug. Passen könnte ganz gut die Celeste - ist aber Bassreflex.
Ansonsten wärst du bei einer Eigenentwicklung und das kannst du ohne Messequipment eher vergessen...
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2016, 11:18
Moin Moin,

ja die 58Hz der Heresy bei -3db sind schon eine Ansage. Einen ebenbürdigen Treiber zu finden ist sicher nicht so einfach.
Messequipment sollte nicht das Problem sein, hätte noch Zugriff auf ein Audio System Messmikro samt Software.

Aber mal zur Hoch-Mittelton-Bestückung. Was haltet Ihr von der Kombination MHD55 und MHD190?
Ist ja alles bisher nur eine theoretische Überlegung.

VG
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2016, 11:47
Du kannst also eine Weiche entwickeln ?
Messen kann jeder - nur wissen was man da misst, ist was ganz anderes.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2016, 12:55
Am liebsten wäre es mir um eine Weichenentwicklung herumzukommen. Ich habe ja die Hoffnung es hat vielleicht jemand eine Idee wo entsprechende Kombinationen schon mal erfolgreich getestet wurden.
Wie gesagt, wer einen Vorschlag für eine gute und bewährte Kombination hat, darf sie gern und soll sie auch äußern.

Ins kalte Wasser springen und alles von Grund auf neu entwickeln ist definitiv zu steil für mich allein.
Daher war eine Überlegung auch die Komponenten der Klonwall mit angepasstem Tieftöner zu verwenden.
Ich möchte gern gemeinsam mit Euch eine sauber und gut umsetzbare Lösung finden, scheue mich aber auch vor etwas Aufwand nicht

Nochmal, es ist bisher alles blanke Theorie. Bevor ich etwas in die Hand nehme möchte ich ausloten wie und womit man alles umsetzen kann. Theorie kostet nichts und hilft Folgekosten gering zu halten.


[Beitrag von Klosterbruder am 25. Jan 2016, 13:05 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2016, 13:34
wenn eh ne Stoffblende davor kommt,
warum nicht einen "echten" Pa Bausatz nehmen ??

zB den Jobst LMT151 (ohne N)
( könnt dir auch meinen Männerbox-Plan anbiete,
ist ja ähnlich,
weiß aber nicht wo ich jetzt den genauen Weichenplan hab,
müßte erst alles auseinanderschrauben )

sollt grad so im Budget liegen,
wenn man auch oft etwas Geduld braucht um an die Ware zu kommen.

das ganze dann auf nen netten Höckerchen gestellt,
damits von der Ohrhöhe passt.

BR ist bei PA ech schon Pflicht,
also warum nicht ?!?

BR Abstimmung muß man dann gucken was geht,
dann gibts nen bissel EQ im Bass und es passt.

und dann hättes du wirklich Hifi-Qualität !

ansonsten die Celeste, wie oben schon vorgeschlagen,
die hätt den Vinatege Look
oder iwer baut doch grad im Forum nen 12er JBL Monitor Klon
......
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2016, 08:23
http://lautsprecherbau.jimdo.com/projekte/jbl-4425-replika/

Die passt. Nur das Gehäuse ist 4cm schmaler und 3,5cm höher. Es wird sehr eng für die Reflexrohre.
Um BR kommt man nicht drum herum. Bei geschlossem Gehäuse ist f3 bei, ich glaube; 90 Hz erreicht.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2016, 23:01
Hallo,

schaut auch interessant aus.Das Horn ist nur sehr ausladend.
Aber in diesem Fall spielt die Optik eine Rolle. Und bei Verwendung eines anderen Tieftöners steht wieder die Weichenentwicklung auf der anderen Seite.

Kennt jemand diesen Herren?
http://www.syraha.de...selbstbau&idx=52475&

Er hat den Schritt schon mal gewagt.
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2016, 02:35
Machen sich 4,5 cm mehr auf jeder Seite bemerkbar?
Ich denke, es geht noch. Die Menhir würde dann nämlich passen, wenn der Höchtöner im Gehäuse untergebracht wird.
http://www.lautsprec...p.de/hifi/menhir.htm
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2016, 01:06
Jetzt hat es meine letzte Nachricht gar nicht geschickt.

Die 4,5cm machen nichts aus. Die Komponenten der Menhir würde sicher auch in meine Gehäuse passen, nur sprengt der Bausatz meine Vorstellungen.
Die Celeste stellt bisher schon die beste Alternative dar.

VG, Stefan
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2016, 09:51
watt soll die kosten 500 Euro,
da bekommt man ja schon amtliches PA Zeug ?!?!?

[OT ende]
thonau
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2016, 17:48
Hallo Klosterbruder,

einen Nachbau der Klipsch Heresy konnte ich auch nicht finden. Die Klonwall hast du selber schon aufgezählt und alle anderen Kandidaten, die mir einfallen, sind auch schon vorgeschlagen worden.
Bei PA mit HI- FI Qualitäten fällt mir noch die Duett von Achenbach- Akustik ein.
Leider liegt sie über dem Budget, dürfte aber für deine Gehäuse recht gut anpassbar sein. Anschauen lohnt sich:

DUETT

Dann dachte ich noch an einen Bausatz von Monacor. Die Sound 12. Leider ist die nicht mehr im Angebot, weil anscheinend das Hochtonhorn nicht mehr im Angebot ist.
Aber das Stage Line MHD-172 ist manchmal in der Bucht oder über Kleinanzeigen zu bekommen. Und die Ersatzschwingeinheiten hat Monacor weiterhin im Programm.

http://www.lautsprec....de/hifi/sound12.htm
thonau
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2016, 17:40
Joern_Carstens
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2016, 12:49

Klosterbruder (Beitrag #7) schrieb:

Bisher habe ich überwiegend bei Monacor geschaut und der SPA-112PA macht bei verfügbarem Volumen mit die beste Figur mit einer Einbaugüte von 0,72-0,74.

Hi

interessantes Projekt !

Alternativer Bass: Fane sovereign 12-200.

Eine Klipsch Heresy haben wir "im letzten" Jahrtausend mal vom CB-Gehäuse "befreit" und in 120l BR umgebaut - das hat auch was.

Die CB-Variante ist eher für kleinere und mittlere Räume und wandnahe Aufstellung.
Hat Spaß gemacht, das Ding !

Irgendwie suche ich so was auch gerade - einen 10er oder besser 12er, der wirkungsgradstark auch in CB spielt und 2-Wege-tauglich ist ..... Sind sehr sehr selten geworden, solche Exemplare !

Bin gespannt, wei es weiter geht !


[Beitrag von Joern_Carstens am 08. Feb 2016, 12:50 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Feb 2016, 13:47
Moin,


NHDsilkwood (Beitrag #13) schrieb:
http://lautsprecherbau.jimdo.com/projekte/jbl-4425-replika/

Die passt. Nur das Gehäuse ist 4cm schmaler und 3,5cm höher. Es wird sehr eng für die Reflexrohre.
Um BR kommt man nicht drum herum. Bei geschlossem Gehäuse ist f3 bei, ich glaube; 90 Hz erreicht.


sorry, aber der Frequenzgang ist eine Katastrophe...
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2016, 15:13
Hi,

erst noch mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge

Bei Gehäuse habe ich leider einen kleinen Fehler gemacht, es stehen insgesamt 10l weniger zur Verfügung.
Aber das sollte momentan das kleinste Problem sein. Das Gehäusevolumen nähert sich dadurch sogar dem Volumen der Heresy an.

Der Fane 12-200 macht gegenüber dem SPA-12PA sogar einen etwas besseren Eindruck und ist vorallem preislich ein interessanter Kandidat.

Auf jedenfall ging es gestern erst ein mal dem alten Kunstleder der Gehäuse an den Kragen und fürs Wochenende sind Schleifarbeiten und die Anpassung der inneren Verstrebungen geplant.

VG,Stefan
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2016, 15:34
hmmm, der F-gang wär in der Tat eher nen Klipsch Heresy Replik
D.Achenbach
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2016, 16:19

Schon_wieder_weg (Beitrag #21) schrieb:
Moin,


NHDsilkwood (Beitrag #13) schrieb:
http://lautsprecherbau.jimdo.com/projekte/jbl-4425-replika/

Die passt. Nur das Gehäuse ist 4cm schmaler und 3,5cm höher. Es wird sehr eng für die Reflexrohre.
Um BR kommt man nicht drum herum. Bei geschlossem Gehäuse ist f3 bei, ich glaube; 90 Hz erreicht.


sorry, aber der Frequenzgang ist eine Katastrophe...


Nicht nur das. Die Weiche ist "krank". Der Verstärker sieht im Hochton lediglich etwa 1Ohm. Das verträgt nicht jeder.

Gruß
Dieter
Joern_Carstens
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2016, 16:32
Hi

wieso müßt Ihr Euch in diesem thread über ein ganz anderes Produkt auslassen ?
Schlägt Euch das Sturmtief so auf den Magen ....

Zudem es ja eigenen thread zu dem Teil hier im Forum ...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Feb 2016, 16:40
Bei uns stürmt es nicht.

Zudem könnte das besprochene Produkt die Elektronik des TE zerstören, so er es denn baut. Von daher sehe ich kein Problem in der Tatsache, dass sich hier einige "erdreisten" über das Produkt zu sprechen...
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Feb 2016, 14:15
Hallo,

nach langer Überlegeung und weil mir die vorgeschlagenen Bausätze nicht wirklich zusagen, werde ich es wagen und einen Heresy-Klon bauen. D.h. es wird ein 3-Wege System mit geschlossenem Gehäuse, Hoch- und Mitteltonhorn. Ich bin mir des steinigen Weges durchaus bewusst. Der Bau wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, allein schon weil meine Bau- und Entwicklungszeit begrenzt ist, aber von nichts kommt nichts
Die Gehäuse sind zumindest schon auf das Volumen der Heresy angepasst.
Als Hochtöner kommt der MHD190 von Monacor zum Einsatz, als Tieftöner finde ich den vorgeschlagenen Fane Sovereign 12-200 sehr interessant, vorallem das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, wie ich finde. Der Bass wird vom Tiefgang mit der Heresy zwar nicht mithalten können, aber wird sicher mit geeigneter Aufstellung zu überzeugen wissen.

Wer einen Vorschlag für einen guten Mitteltontreiber mit kleinem Horn hat, nur raus damit.

VG, Stefan


[Beitrag von Klosterbruder am 17. Feb 2016, 14:44 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#28 erstellt: 17. Feb 2016, 15:30

Klosterbruder (Beitrag #27) schrieb:

Wer einen Vorschlag für einen guten Mitteltontreiber mit kleinem Horn hat, nur raus damit.

Hi

wenn Du bei Monaco bleiben willst, heißen die Mitteltöner MHD55 oder etwas "exklusiver" MHD152.
Letzteren hat der Timmermanns vor kurzem in einen 2-Wege gebaut mit einem 10".
Selbst verbaut hab ich die allerdings nie.

Die mir bekannte Heresy 1 war ja sehr simpel beschaltet - bin gespannt, ob das in der "Neuauflage" auch gehen wird. http://www.diyaudio....esy.html#post3691824

Den Fane12-200 werde ich in 60-65liter (da ist schon der Zuwachs durch die Bedämpfung mit drin) in CB mit GHP (500-560µF) betreiben. Das ergibt unterhalb 100Hz eine flach abfallende Flanke bis etwa 45Hz. Für Wandnah scheint mir das eine gute Abstimmung (wenn auch anders als bei der Heresy).
http://www.diy-hifi-...=173744&postcount=10
Ob das für Dich auch eine Lösung ist, kann ja immer noch durch einfaches Probieren herausgefunden werden....

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Feb 2016, 17:10
Hallo Jörn,

der Mitteltöner muss nicht zwingend von Monacor sein.
Vom MHD55 wurde mir aufgrund der hohen Trennung abgeraten, jedoch wird die bauliche Größe des Horns wohl in diese Abmessungen haben.
Der MHD152 spielt auf Achse ja eh schon fast linear bis 20kHz, dem einen zusätzlichen HT aufzusetzen wäre sicher mehr schlecht als recht
Aber es wird sich schon etwas finden lassen. Ich werde erst mal den Fane einbauen und vermessen, dann kommt der nächste Schritt.

Die originale Weiche mit dem Übertrager finde recht clever gemacht.
Zielstellung ist natürlich eine "einfache" Weiche aufzubauen. Ob diese dann aber dem Original entspricht wird sich zeigen.

Stefan
Joern_Carstens
Stammgast
#30 erstellt: 17. Feb 2016, 17:29
Hi

Klosterbruder (Beitrag #29) schrieb:

Der MHD152 spielt auf Achse ja eh schon fast linear bis 20kHz, dem einen zusätzlichen HT aufzusetzen wäre sicher mehr schlecht als recht

jaoa ....
oder sagen wir mal so: auch im Original wurde der HT mit 6dB und 2,2µF angekoppelt - das könnte man auch "Superhochtöner" nennen

Bei den Mitteltontreibern und Hörnern muss ich passen - das ist nicht mehr meine Welt, den wunden Punkt beim 152 hast Du allerdings bemerkt. Vielleicht mußt Du mal schauen, welches M Horn Du bekommen kannst und dann z.B. einen günstigen Kenford-50 darein setzen. Da wird es auch ein Pendant zu Monacor (und anderen) zu geben.
Vielleicht geben Dir die Klonwall-threads da noch Hinweise ?
SRAM
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2016, 18:22
http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_d250_x.pdf

Klassischer Mitteltontreiber mit Phenolharzmembran (kannst auch den KU..... von Monacor nehmen, ist aber teuerer).


Gruß SRAM
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2016, 17:41
Hi SRAM,

schaut interessant aus, aber es scheint ihn nur noch sehr schwer zu geben und irgendwie ist der auch deutlich teurer als der KU516.
Ziel ist es, von den Entwicklungskosten mal abgesehen, die finalen Baukosten gleich bzw. unter denen der Klonwall zu halten, was die Kosten für den Mitteltöner etwas eingrenzt.

VG, Stefan
SRAM
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2016, 23:10
baugleich bis aufs alugehäuse:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_d200.pdf


Gruß SRAM
SRAM
Inventar
#34 erstellt: 18. Feb 2016, 23:31
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 19. Feb 2016, 05:05
oldschool und CB schließt den ersten thomann 15er aber aus
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Feb 2016, 12:23
Es fallen leider beide Bässe raus, da 15"
Die MHD190 als Hochtöner liegen auch schon parat

@SRAM:

Hättest Du denn eine Bezugsquelle für die von Dir empfohlenen Mitteltöner?

VG,
Stefan
jhohm
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Feb 2016, 12:32

Klosterbruder (Beitrag #36) schrieb:


@SRAM:

Hättest Du denn eine Bezugsquelle für die von Dir empfohlenen Mitteltöner?

VG,
Stefan



Stefan,

Steht doch im Link, Lautsprechershop.de

Gruß Jörn
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Feb 2016, 13:32
Das passiert, wenn man nur mal schnell schaut. Dachte da steht auch "nicht lieferbar".
Dann passt das ja, Danke
jhohm
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Feb 2016, 14:23
Ich habe nur auf den Link geschaut, nicht auf die Webseite....

Gruß Jörn
SRAM
Inventar
#40 erstellt: 19. Feb 2016, 15:04
den D 200 gibt es für 35 Euro. Noch preiswerter gehts kaum.......

Gruß SRAM
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Feb 2016, 02:27
Sooo, weiter geht es mit der Restauration der Gehäuse.

Der alte Klebstoff ist runter geschliffen, die Vorderkanten neu verrundet - waren nach dem Absägen ja wieder gerade -, alle Fehlstellen verspachtelt und die Eckversteifungen eingeklebt.
Leider lassen die Terminals auf sich warten, die Fräsungen hätten noch gut in den Zeitplan gepasst.

VG, Stefan

20160228_12381520160228_16242920160228_18095020160228_181944

Edit: Es waren wohl mal Vermona Gehäuse mit integriertem Verstärker, auf der Rückseite war daher eine größere Öffnung für den Netzstecker.


[Beitrag von Klosterbruder am 29. Feb 2016, 02:33 bearbeitet]
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Mrz 2016, 02:39
Und wieder einen kleinen Schritt weiter

20160306_17192220160306_171946
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:20
Und weiter geht es

Zum Ausloten, was oben und unten rum so geht, habe ich mal einen kleinen Testaufbau gemacht. Den Fane und den MHD190 verbaut, an Dämmwolle rein was ich gefunden habe, Kondesator vor den MHD und erstmal aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Nach dem verpolen des MHD wurde es sogar noch mal besser und weniger schrill. Die beiden machen allein schon eine echt gute Figur. Freifeld fehlt es dem Fane wirklich etwas an Tiefgang, aber in normalen Wohnräumen vermisst man eigentlich nichts.

20160327_163531
Panasonic
Stammgast
#44 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:55
Versteh ich ja nicht so recht, dass man alte Spanplattengehäuse mit dem gleichen Aufwand
restauriert als man neu mit MDF gebaut hätte.

Du solltest alle Flächen über 30cm auch am schwingen hindern (also wahrscheinlich alle).
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:11
Nicht alle von uns leben in einer Wegwerfgesellschaft Das schimpft sich Werkstückrecycling.
Zudem kostet es mich nur Zeit und die investiere ich gern.

Die Rückwand bekommt noch zwei Streben, der Rest ist stabil. Die Gesamttiefe der Gehäuse beträgt nur 27,5cm.
Joern_Carstens
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:05
Hi

fein, dass sich da was entwickelt udn es weiter geht !

Mein Fane-projekt steht leider ....

Hast Du neben der CB-Variante mal an GHP gedacht ?
Mal einen 560µF Kondensator davor ausprobieren ?

Der Fane hat sehr ähnliche TSP wie der Klipsch-Treiber - nur etwas höhere FS. Bin gespannt, was da nachher bei rauskommt ....
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mrz 2016, 00:12
So wie meine Zeit es zulässt, geht auch etwas weiter. Sind oft nur Kleinigkeiten, aber es läuft.

Der Fane war ein guter Tipp, Danke.
GHP habe ich noch nicht probiert, aber ein Kondensator ist ja schnell vorgeschalten.

Momentan kämpfe ich auch noch etwas mit der Messtechnik, bzw vielmehr mit Windoof
Und wenn alles glatt läuft, kommen im Laufe der Woche die Komponenten für den Mittelton.
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Apr 2016, 14:36
Hallo,

ich bin derzeit fleißig am messen und hätte mal eine Frage an die Profis. Zwischen 500 und 1000Hz habe ich einen relativ großen Frequenzeinbruch.. Gemessen ohne Filter, im Gehäuse, bodennah. Im Datenblatt des Fane tritt dieser Einbruch nicht auf und die im Frequenzdiagramm aufgezeigte Überhöhung bei ca. 2kHz ist auch nicht vorhanden. Als wäre ab 500Hz ein TP geschalten.
Woran kann das liegen?

VG,Stefan
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Apr 2016, 14:01
Hallo,

mittlerweile bin ich von allein drauf gekommen, dass sich der große Frequenzeinbruch durch Bodenreflexionen ergeben hat.

Einen weiter Frage hätte ich noch. Ich messe mit ARTA und würde gern wissen, um meine Messergebnisse mit anderen Messungen, z.B. der der Klonwall vergleichen zu können, mit welcher Auflösung und Oktavenglättung üblicherweise gearbeitet wird.

Viele Grüße,
Stefan
Klosterbruder
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Apr 2016, 12:01
Nun gibt es mal was zu sehen.

Derzeitiger Aufbau:

TT: Fane Sovereign 12-200
MT: Selenium D200 an Soundlab Horn
HT: Monacor MHD190

Anbei mal eine Einzelmessung der Chassis eingebaut ohne Filter und das Ergebnis, mit dem ich bisher am zufriedensten bin.
Der Mitteltöner gestaltet sich als schwieriger Kandidat. Für Vorschläge, wie man diesen zähmen könnte, wäre ich sehr dankbar.





20160402_163945Einzelmessung_Chassis_ohne_FilterHeresy_Klon_Frequenzgang_1
detegg
Inventar
#51 erstellt: 30. Apr 2016, 14:05
Moin,

mit welcher Auflösung und Oktavenglättung üblicherweise gearbeitet wird.

für die Übersicht 50 dB und 1/3 Oct, im TT-Bereich vernünftig "fenstern" bzw. pegelkorrigierte Nahfeldmessung einfügen.

Detlef
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Koax mit HiFi Qualitäten
ax3 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge
PyramidenBox mit PA-Lautsprecher?
wolf_gang am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  13 Beiträge
PA - Anlage
TheDarkness am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
PA Subwoofer mit neuem Gehäuse für Heimstereoanlage?
Martintin am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  9 Beiträge
PA-Lautsprecher für Band
aliman am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  6 Beiträge
Schwarzes Schaf PA Box
cutfather99 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
PA-Lautsprecher
essentune am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
PA Erfahrung
Pig_on_the_Wing am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
PA Lautsprecher selber bauen (Preisvorteil?)
Oekel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen