Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Welcher Blu Ray Film hat die beste Bild Qualität!

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#251 erstellt: 24. Apr 2012, 21:15

Kampfkeks12321 schrieb:
Und es ist ja wohl gerechtfertigt, wenn ich mich angepisst fühle, wenn ich ganz offensichtlich angepisst wurde. ;)


Hey Jungs, calm down. Hier geht es um das Bild, nicht den Ton. Kein Grund zu Streiten.

Kampfkeks, will keinen weiteren Harn verspritzen, aber die Bildqualität Deines Avatars macht Dich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gerade zur Kompetenz auf diesem Gebiet.

Dieser Thread ist seit etlichen Seiten ohnehin eher sinnlos, weil ständig computerproduzierte Animationsfilme ins Rennen geworfen werden, die ungefähr zur Beurteilung der Bildqualität einer BD so gut geeignet sind, wie Synthesizer-Sounds zur Beurteilung der Klangqualität einer Musikanlage.

Ich stimme den meisten zu, dass Baraka oder Planet Earth und fortfolgende BBC-Produktionen im Realfilm-Bereich am oberen Ende operieren. Besseres habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Kampfkeks12321
Inventar
#252 erstellt: 24. Apr 2012, 22:59

arnaoutchot schrieb:


Kampfkeks, will keinen weiteren Harn verspritzen, aber die Bildqualität Deines Avatars macht Dich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gerade zur Kompetenz auf diesem Gebiet.


Habe ich das je behauptet? Desswegen spreche ich bei Animationsfilmen immer die ANIMATION und nicht die Bild-Qualität an, da wie du schon gesagt hasst, es bei Computeranimierten Bildern total sinnlos ist. Hab ich in diesem Thread aber bestimmt schon 3 mal erwähnt und langsam bin ichs leid.
Wir können die Sache auch weiterspinnen, da ja in Filmen wie Transformers oder Avatar ein großteil einfach am Computer reingeschnitten wurde. Aber was bleibt dann noch übrig? Ich habe gehört Nosferatu soll ne ganz passable Qualität haben.
lgassner
Stammgast
#253 erstellt: 25. Apr 2012, 11:12

Kampfkeks12321 schrieb:
Wir können die Sache auch weiterspinnen, da ja in Filmen wie Transformers oder Avatar ein großteil einfach am Computer reingeschnitten wurde. Aber was bleibt dann noch übrig? Ich habe gehört Nosferatu soll ne ganz passable Qualität haben. ;)

Naja, Nosferatu vielleicht nicht gerade, aber ein paar Jahre später erzielte man schon beachtliche Ergebnisse. Das Bildmaterial von Metropolis müsste als schwarz/weiß Aufname auf 70mm Film einen immenses Potential an Details und Schärfe bieten. Ich habe den Film aber noch nicht auf Blu-ray, gibts glaub bisher eh nur als UK-Import. (die Bildqualität der einst fehlenden, restaurierten Szenen ist leider unterirdisch schlecht, aber darüber soll man nicht meckern sondern froh sein dass die Szenen überhaupt wieder gefunden wurden).

Wenn es ansonsten um gestochen scharfe Filme ohne Computeranimationen geht würde ich mal den Klassiker "2001 - A Space Odyssey" in den Ring werfen. Damals hat Kubrik der Konkurrenz gezeigt, wo in Sachen Bildschärfe der Hammer hängt. Heute dürfen wir uns über eine hervorragend gemasterte Blu-ray freuen.
peeddy
Inventar
#254 erstellt: 26. Apr 2012, 20:51
Welcher auch noch sehr gut ist: Braveheart - abgesehen von einigen Unschärfen bietet der Film eine wirklich tolle Quali über die fast 3 Stunden
*Silverstar*
Stammgast
#255 erstellt: 26. Apr 2012, 22:05
Echt witzig wie man sich über die Bildquali von Filmen streiten kann..
harrykeller
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 27. Apr 2012, 13:32
@ Silverstar

Ich habe noch kein Forum gefunden, in dem es

so giftig zugeht wie hier.

An Nichtigkeiten entzünden sich heftigste Streitereien.

Stell dir mal vor, die sperrt man alle in einen Raum,

da wackelt der Karton

Aber zum Thema.

Die Herr der Ringe Trilogie hat eine sehr gute Bildqualität.

DIE Beste gibt es wohl nicht.

Liebe Grüße

Harry Keller
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 27. Apr 2012, 13:41
das Problem solcher Threads ist doch das kaum jemand in der Lage ist die Subjektivität soweit herunterzufahren das ein halbwegs objektiver Ansatz zu finden wäre.

95% der Posts beschränken sich darauf den jeweiligen Lieblingsfilm mit, in diesem Fall, halbwegs brauchbarer Qualität ins Rennen zu werfen und sich dann persönlich angegriffen zu fühlen wenn jemand den Film/die Aufnahme, zurecht oder nicht, kritisiert.
*Silverstar*
Stammgast
#258 erstellt: 27. Apr 2012, 16:29

harrykeller schrieb:
@ Silverstar

Ich habe noch kein Forum gefunden, in dem es

so giftig zugeht wie hier.

An Nichtigkeiten entzünden sich heftigste Streitereien.

Stell dir mal vor, die sperrt man alle in einen Raum,

da wackelt der Karton

Aber zum Thema.

Die Herr der Ringe Trilogie hat eine sehr gute Bildqualität.

DIE Beste gibt es wohl nicht.

Liebe Grüße

Harry Keller


Sowas passiert, wenn man nicht ausgelastet ist und unter anderem Arbeitslos im meisten fall ist ;-)
audioslave.
Inventar
#259 erstellt: 27. Apr 2012, 17:13
Das Problem in diesem Fall ist ganz einfach, dass dieser Thread sticky ist.
Und der ganze Senf der hier gepostet wird, wird ggfs von irgendwem der danach googelt oder hier im Forum rumschaut gelesen und für voll genommen.
Wer legt denn fest was Referenz ist und was nicht?
Das kann auch ein Moderator nicht.
Filmkorn, wenn vom Regisseur gewünscht, =|= schlechtes Bild.
Ein hoher Kontrast =|= gutes Bild.

Dirty Harry, Bladerunner..beides Filme bei denen ich jedesmal staune wie super das Bild ist.
Leider rauscht das Bild, darum reichts nicht für Referenz.

Bevor ich anfange abzudriften, meiner Meinung nach dürfte der Thread nicht sticky sein. Selbst eine Moderation würde nichts nützen
peeddy
Inventar
#260 erstellt: 27. Apr 2012, 17:22
Na so subjektiv ist die Beurteilung ja dann doch nicht, sind sich doch die meisten reviews sehr ähnlich in der Hinsicht: Baraka, The Dark Knight, Avatar, Tron-Legacy usw. sind doch international anerkannte Referenzen ..

Es gibt aber auch noch Messungen; z.B. lassen sich doch Helligkeit, Schwarzwert , Detailschärfe und Kontrast meßtechnisch erfassen-oder?
arnaoutchot
Moderator
#261 erstellt: 27. Apr 2012, 18:47
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die meisten unter einer Thread-Überschrift wie dieser einfach nur schreiben: "Film XY", ohne zu begründen, warum der von ihnen genannte Film die aus ihrer Sicht beste Bildqualität hat. Dann könnte man nämlich auf Basis von Fakten diskutieren.

Ich will ein Beispiel geben: Ich finde - wie oben schon genannt - Baraka oder die "Planet Earth"-Reihe bildtechnisch am besten, weil selbst in 2D mache Szenen so plastisch sind, dass sie fast dreidimensional erscheinen, oder - speziell im Falle von Planet Earth - manche Szenen in einer bislang noch nie dagewesenen Schärfe und Präzision dargestellt sind. Die "Herr der Ringe"-Trilogie ist sicherlich nicht schlecht, aber ich persönlich war etwas enttäuscht, dass der Unterschied zwischen DVD und BD hier sehr gering ist. Als DVDs fand ich sie bildtechnisch herausragend, auf BD kenne ich jedoch besseres.
peeddy
Inventar
#262 erstellt: 27. Apr 2012, 20:04
Ich finde es ist auch sehr wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Filme bewertet werden - auf nem 107er sehen BDs ab nem gewissen "Standard" (auf ner Skala v 1-10 sagen wir mal 7,5 ) eh alle sehr gut aus..

Ich schaue z.B. auf über 3m Bildbreite im optimierten Wohnkino und masse mir einfach mal an, daß ich die Unterschiede zwischen 9,5 ( Referenz ) und 10 ( absolute Referenz )schon zu erkennen vermag - das würde ich wahrscheinlich selbst auf nem guten 60 Zöller nicht hinbekommen..


[Beitrag von peeddy am 27. Apr 2012, 20:06 bearbeitet]
harrykeller
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 29. Apr 2012, 11:52
@ arnaoutchot

Ähnliches ist mir bei den Blue ray des Filmes "Rio Bravo" mit John Wayne und "Robin Hood" mit

E. Flynn passiert.Nix mit größererSchärfe, regelrecht unscharf war es. Da reicht die DVD völlig aus.

Bei vom Winde verweht hingegen super Bildschärfe, Farben und Kontrast. Der Film ist von 1939!!!

Es liegt wohl alles am Ausgangsmaterial und an der Sorgfältigkeit des Scannens.


Ich persönlich nehme mir nur noch Naturdokus z.b. "Planet Erde" in HD auf.

Die Filme die ich gerne sehe, alte Science Fiction, Western , s/w Krimis, lohnen nicht als BR oder sind nicht

erhältlich.


PS: Mein 120 cm Philips ist nur sehr selten im Einsatz, da ich überwiegend DVD und Videokassetten(!!!)

schaue. Da sind die alten Röhrenkisten (85 cm) einfach die bessere Wahl, upscaling mal außen vorgelassen.

Liebe Grüße

Harry Keller
arnaoutchot
Moderator
#264 erstellt: 29. Apr 2012, 12:29
Ja, gerade bei den Klassikern gibt es große qualitative Unterschiede. Bei manchen gibt es kaum Unterschiede zur DVD, bei anderen gibt es bildtechnische positive Quantensprünge, zB die frühen James Bond, Das war der wilde Westen, Der unsichtbare Dritte, Ben Hur etc. Die sind fast alle über 50 Jahre alt ...
freedom321
Inventar
#265 erstellt: 01. Mai 2012, 14:35
IMHO zähle ich z.B. Baraka nicht zu den Referenzen. Das Bild ist doch rauschunterdrückt ohne Ende und dazu auch noch nachgeschärft. Blade Runner zeigt außerdem viel zu wenig Filmkorn, weil LowryDigital zu stark geglättet hat, aber zum Glück einen Rest hinterlassen hat.(viele James Bond Filme leiden auch darunter bei großem Abstand und kleinem TV gut auszusehen, aber sobald es größer wird zeigen sich die Schwächen von diesen "Optimierungen") "Das war der wilde Westen" ist übrigens auch ein Fall von extremer DNR, dass hätte viel besser aussehen können.
Jemand hat hier schon geschrieben, dass viele Blurays auf kleinen Bildschirmen nunmal gut aussehen, aber auf einer großen Leinwand sieht es schon wieder anders aus.
peeddy
Inventar
#266 erstellt: 01. Mai 2012, 19:34
Das war ich
Baraka ist teilweise Referenz-die Tanz-Szene mit den Schwarzafrikanern z.B. gehört zum Besten, was ich jemals sah -die Quali variiert aber recht stark und es gibt genug Szenen mit "nur" guter Quali..welchen ich zum Besten zähle, was der Markt hergibt, ist z.B. Final Destination 5-da konnte ich nicht eine einzige Schwäche erkennen auf über 3m Breite
*Maxe*
Gesperrt
#267 erstellt: 11. Mai 2012, 10:04
Dito auch für den Ton.

Nach dem Review in AreaDVD hat "Gladiator 10th Anni" 100% verdient. Das mag für den Surroundsound stimmen, nur das Wichtigste im Film, die Dialoge, klingen dumpf und topfig, fast monoartig. Da war ich gestern echt enttäuscht, wie sehr die daneben lagen.

Mag sein, das es den Herren Redakteuren egal ist, wie die Dialoge rüberkommen, ich halte das für den wichtigsten Tonpart noch vor allem KrammBumm.

Und so hat jeder seine Vorlieben. Der eine mag das Filmkorn, weil er damit aufgewachsen ist und es für "echter" hält als moderne Glattbildproduktionen. So wie die Schallplatte gegenüber der CD.

Bei manchem Film mag das zum Inhalt passen, siehe Krieg der Welten mit Tom Cruise, aber mich stört das Gerausche sehr. Bei 3m Bildgrösse lenkt das einfach vom Inhalt ab.

Baraka hat mich nicht vom Hocker gehauen, da meine ich Besseres gesehen zu haben.Vielleicht ist es mir aber in der ganzen bildlichen Opulenz auch nur zu wenig aufgefallen. Man ist schnell verwöhnt.
Huberts
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 04. Jun 2012, 14:00
Ein super Bild hat mMn, auch Shutter Island.
Echt hammer, wie teiweiße die Insel gezeigt wird.
peeddy
Inventar
#269 erstellt: 04. Jun 2012, 14:09
Transit ist das Beste, was ich bis dato sah
Extrem scharf, Kontrast ohne Ende und ein Schwarzwert, der wohl einzigartig sein dürfte


[Beitrag von peeddy am 04. Jun 2012, 17:44 bearbeitet]
fatty01
Inventar
#270 erstellt: 04. Jun 2012, 14:17
Der hier mehrfach erwähnte Planet Earth is meiner Meinung nach meilenweit von Referenz entfernt
Nasty_Boy
Inventar
#271 erstellt: 04. Jun 2012, 17:59
Game of Thrones - Staffel 1

Knapp 10h geiles Bild
engellion
Stammgast
#272 erstellt: 04. Jun 2012, 20:05
ich wusste es ja vorher ... amazon.de teil 1 war gut ... teil 2 ebenfalls


[Beitrag von engellion am 04. Jun 2012, 20:06 bearbeitet]
TravisBickle11
Inventar
#273 erstellt: 04. Jun 2012, 20:35

engellion schrieb:
:angel ich wusste es ja vorher .. teil 1 war gut ... teil 2 ebenfalls
:prost


Da hast du aber nochmal Glück gehabt
Houbi
Inventar
#274 erstellt: 06. Jun 2012, 11:37
da muss aber ganz intensiv wiedersprechen!

Also inhaltlich war der Film ja ganz OK, die Tunpsur war auch super. Aber, das Bild war sowas von enttäuschend..... Ich weiss ja auch nicht mit was Ihr da vergleicht, aber Sherlock 2 ist bildtechnisch ein Schuss in den Ofen (in Betrachtung dass wir hier über "Referenz" reden....)


[Beitrag von Houbi am 06. Jun 2012, 11:37 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#275 erstellt: 06. Jun 2012, 12:30
Stimmt, Sherlock Holmes Teil 2 passt hier nicht rein.
Schibato
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 25. Sep 2012, 18:56
Dokus:

Baraka

Planet Earth

IMAX Grand Canyon Adventure ( andere IMAX Dokus auch noch )



Movies:

Avatar

Shooter

The Dark Knight



Animation:

Cars

Wall-E

Ratatouille


Mehr gibts nicht zu sagen, klar gibts noch ein paar mehr Filme aber viele davon bieten nicht ein durchweg Solides Bild !


MFG
Kampfkeks12321
Inventar
#277 erstellt: 25. Sep 2012, 19:48

Animation:

Cars

Wall-E

Ratatouille



Bei WALL-E würde ich noch mitgehen, allerdings gehören Cars und besonders Ratatouille wohl doch eher zur Mittelklasse in Sachen Animation. Bunte Farben sind eben nicht alles.
teufelfän
Neuling
#278 erstellt: 14. Jan 2013, 16:15
Fand "Deutschland von Oben" als BluRay bildtechnisch richtig gut!
MSC4TW
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 15. Jan 2013, 14:24
Ich finde die Bilder in "I am Legend" auch echt ziemlich gut!

Gruß
Basti
Scheidungsanwalt
Schaut ab und zu mal vorbei
#280 erstellt: 17. Jan 2013, 04:50
"Days Of Heaven" aus der Criterion Collection.

Nur mal für den Anfang.
#Duke#
Inventar
#281 erstellt: 27. Jan 2013, 20:17
205


Absolut Top der Film in Sachen Bild und Ton Referenz
DonPaddo
Inventar
#282 erstellt: 31. Jan 2013, 17:50
Erst letztens " Act of Valor " gesehen.

Insbesondere die Szenen im Regenwald beeindruckten mich schon. Die Detailvielfallt ist dort einfach beeindruckend.
HiFi-Frank
Moderator
#283 erstellt: 31. Jan 2013, 22:55
SAMSARA kann ich auch nur empfehlen. Sehr plastisches Bild
arnaoutchot
Moderator
#284 erstellt: 31. Jan 2013, 23:29
Danke für den Tipp, ist schon auf der Kaufliste. "Baraka" fand ich schon sehr faszinierend.
#Duke#
Inventar
#285 erstellt: 31. Jan 2013, 23:35
Samsara ist in Sachen Bild das beste was ich bisjetzt auf Blu ray gesehen hab, der Ton ist auch sehr hervorragend, ist unbedingt ein "Muss" für die Filmesammlung
HiFi-Frank
Moderator
#286 erstellt: 31. Jan 2013, 23:57
Ich habe zwar SAMSARA noch nicht komplett gesehen, sehe ihn aber jetzt schon (nur bezogen auf die Optik) vor BARAKA

Javi75
Stammgast
#287 erstellt: 27. Jul 2013, 21:39
Transformers 3 und Star Trek 11 sind meine persönlichen Favoriten und natürlich sämtliche Pixar Filme
matzem74
Stammgast
#288 erstellt: 06. Apr 2014, 14:55
Der Hobbit ist doch auch Klasse!
#Duke#
Inventar
#289 erstellt: 06. Apr 2014, 17:08
Skyfall hat auch ein Bombenbild
matzem74
Stammgast
#290 erstellt: 06. Apr 2014, 21:15
Und Avatar ist auch fast unschlagbar.
Marcel1995
Inventar
#291 erstellt: 08. Apr 2014, 22:10
Falls die noch nicht gennant wurden:
2001: Odyssee im Weltraum ist 45 Jahre alt, aber sieht dank 70mm auf Blu-Ray 1A aus, gerade bei "Dawn of the Mankind" der Sonnenaufgang/die Landschaftsaufnahme mit dem roten Himmel.

Ansonsten mehrere Marvel-Filme, habe bisher Iron Man 1 & 2, sowie Thor 1 & 2 geguckt und alle haben ne Super Bildqualität, Beispiel bei Thor: Die Szenen, wo es eher dunkel ist, z.B. am Anfang und dann dieser helle Lichtstrahl und bei Iron Man 2, die Szene wo er (mal wieder) in seinem Labor ist, das Leuchten seines Reaktors/zweiten Herzens.

Haben auch allesamt eine gute Tonspur, mit Ausnahme von Thor (dort rummst es aber trotzdem sehr gut (bei V wie Vendetta dagegen z.B. klingt die Sprengung am Ende in der englischen 5.1 TrueHD-Tonspur viel kräftiger als in der deutschen 5.1 Dolby Digital)) ist die deutsche in 5.1 DTS-HD Master.
luxscriba
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 18. Jan 2015, 12:56
Gibt es hier eine Aktualisierung? Aeadvd nehmen u.a. Casino Royal die ersten Szenen als Bildreferenz, weil schnelle Kameraschwenks. Was mir noch für Heimkino-Test sich gut eignet, ist Terminator -Salvation die erste Szene und auch das Intro. Master &Commander soll für Audio sehr gut abgemischt sein.

Kennt jemand sehr gut abgezischte 7.1 HD-Filme, die auch für 5.1 als Referenz hergenommen werden können? Möglichst auch mit hervorragender Bildqualität, dass man testen kann.
Kumbbl
Inventar
#293 erstellt: 18. Aug 2015, 17:16
Bestes Bild aus dem Film Sektor:

- Avatar
- The Dark Knight
- No Country for Old Men
- I, Robot
- Wall-E
- Fluch der Karibik (Teil1 ) - auch Ton-referenz

und folgende drei alte Schinken stechen in ihren letzten BD-reeases fast jeden aktuellen Film bzgl. Bildqualität aus und halten auch mit den oben genannten absolut mit:
- Ben Hur
- Lawrence von Arabien
- Der schwarze Falke
Kann ich jedem nur empfehlen - eine Schärfe, eine Plastizität, die ihres gleichen sucht - absolute 10/10 - wahnsinns Restaurationen von Klassikern.

Ton-Referenzen bei Filmen:
- Iron Man
- das Boot Directors Cut (ohne scheiss, Hammer-Ton)
- Casino Royale

PS
die weiter oben mal genannten herr der Ringe sind in keiner Ausgabe auch nur annährend in referenznähe, weder beim Ton noch beim Bild.... es sind gute BD-releases, nicht weniger aber auch nicht mehr...


[Beitrag von Kumbbl am 18. Aug 2015, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Blu-Ray player ? Hilfeeeee.
-Marantz- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Blu ray 2012 = Mieses Bild?
derbenno am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  15 Beiträge
2D Qualität - Unterschied 3D Blu Ray zu 2D Blu Ray
TobiasH am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Eure Lieblings Blu-ray´s
cyberpunky am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Qualität/Fehlerrate von Blu-ray Discs
plasmane am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Qualität alter Filme auf Blu-Ray
Hardbody500 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
death race blu ray
tomgreen1979 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
3D-Brille bei Blu-Ray
Alliax am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen