Frage eines verzweifelten: Unsichtbare Kratzer auf Discs

+A -A
Autor
Beitrag
Sanada
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 01:41
Erst einmal ein großes Hallo in die Runde. Das Forum ist so riesig, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt erhört werde

Es gibt gewisse Fragen, die behält man sich vermutlich Ewigkeiten zurück, weil es einem zu unangenehm ist, sie zu stellen. Selbst im Internet. Ich hoffe daher, man hält mich nicht unbedingt für extrem bescheuert. Aber, ich habe einen Thread entdeckt, und der machte mir Mut, doch meine Frage zu stellen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-2307.html

Seit Ewigkeiten fasziniert mich das Thema um die runden Scheiben. Seitdem es BluRays gibt, sind sie auch kratzfester geworden. Allerdings gibt es da etwas, was ich einmal durch Zufall entdeckt habe. Selbst bei einigen Discs, die noch nie in meinem Laufwerk lagen (sei es im DVD/BluRay Player oder in der Spielekonsole). Als ich einmal eine Disc säuberte, und drüber hauchte (so kurios es klingt), sah ich lauter kleine Kratzer, die nach dem sorgfältigem Putzen der Disc da waren. Aber diese waren nur zu sehen, so lange jene Disc beschlagen war. Danach war nichts mehr davon zu sehen. Es ist als ob gewisse Rückstände bleiben, die man aber nicht mehr sehen kann. Auf einer BluRay ist es ja fast unmöglich bei normalen Gebrauch da einen Kratzer in die Disc zu hauen.

Und dieses Thema leitet mich zu meinem eigentlichem Anliegen. Ich rede von den sogenannten Slide oder Slot In Laufwerken. Also jene, die eine Disc einziehen. Ich mag sie nicht besonders, das werde ich wohl nie. Egal ob bei der Benutzung der Playstation 3 (egal welches Model) oder einer Wii/Wii U, haucht man einmal über die Disc, so das sie beschlägt, erkennt man sofort wo die Disc eingesaugt wurde. Auf dem Datenträger an sich ist nie etwas zu sehen, schaut man ihn sich nach der Benutzung an oder hält ihn ins Licht. Auch beim Abspielen gibt es keinerlei Beeinträchtigung.

Ich bin natürlich im klaren, das Kratzer, und zwar viele Kratzer die man sieht, gewiss nicht gut für den Datenträger sind. Doch was sehe ich da für Markierungen, die nur sichtbar sind, nachdem ich über die Disc hauche. Ist das jemals jemanden aufgefallen? Weil so etwas seltsames nie jemand tut^^?

Ich selbst habe leider keine Ahnung, wie so eine Disc produziert wird. Ich weiß, das sie mehrere Schichten hat. Und ich weiß, dass in diesem Forum hier Leute sind, die sich verdammt gut damit auskennen. Um es noch einmal etwas zu vereinfachen. Wenn auf eine Disc ein Fettfleck kommt, und ich diesen problemlos entfernen kann mit einem Reinigungstuch, ist dieser aber praktisch immer noch zu sehen, sobald ich über den Datenträger hauche. So dumm es klingt, aber mich beschäftigt diese Frage seit Ewigkeiten. Unsichtbare Kratzer die mich zum grübeln bringen, da ich peinlich genau darauf achte, wie meine Discs aussehen (leider kann ich an dieser extremen Einstellung nichts an mir selbst ändern).

Ich sagte ja bereits, so etwas sehe ich auch ab und an bei Discs, die ich gerade ausgepackt habe. Bei BluRays sieht man es am deutlichstem. So auch die neuen Discs, die für Wii U produziert werden, und sich auf einem BluRay ähnlichem Speichermedium befinden.

Ich hoffe, meinen zu lang geratenen Beitrag wird sich jemand freiwillig antun. Wenn man mir als Laie eine einigermaßen verständliche Erklärung bringt, wäre ich unendlich dankbar.

Liebe Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschädigte Discs / Auswurffach
Rick83 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Blue-ray Discs empfindlicher als DVD`s?
pindakaas am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Qualität/Fehlerrate von Blu-ray Discs
plasmane am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Bluray-Discs mit 50Hz/60Hz
Artchi am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  6 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
Erkennen der Hertz (24p, 60i, usw.) bei Bluray Discs
chaykee am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
speicher bedarf eines films auf BD
predator4k am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  9 Beiträge
Audio auf BLU-RAY Disc rückwerts kompatibel?
okosret am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
Kopierschutz und seine Auswirkungen auf Blu-ray & HD-DVD
Paesc am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  21 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345