Full HD/SDR - Suche Gleichgesinnte

+A -A
Autor
Beitrag
spielbergle
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 17:37
Bitte bei Bedarf verschieben.

Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ich möchte mich nicht über UHD/HDR-Fans lustig machen, also fühlt Euch bitte nicht angegriffen.
Ich würde nur gerne wissen, ob ich mit folgender Meinung alleine dastehe:
Seit 30 Jahren bin ich Filmfan und habe von der VHS, DVD und Bluy-ray bis hin zum UHD-Stream alles mitgemacht (Letzteres nur bedingt freiwillig, da es Disney+ nicht ohne UHD/HDR gibt).
Ich habe einen ordentlichen Einstiegs-QLED, der laut Testergebnissen UHD mit HDR gut darstellen kann.
Auch wenn ich bei 55 Zoll und 3,5 m Sitzabstand den Unterschied zu Full HD erkennen kann, haben UHD Blu-ray Discs keinen Mehrwert für mich. Zudem kosten diese wesentlich mehr als ihre Blu-ray Pendants. Geld- ist neben Platz- und auch Zeitmangel der Grund für mich, meine DVD-Sammlung nicht weiter mit (normalen) Blu-rays zu ersetzen. Selbst gute DVDs kann ich bei diesem Abstand noch einigermaßen genießen. Schlecht gemasterte DVDs gebe ich nach und nach weg (sofern es keine seltenen Perlen sind).
Jedenfalls ist der Sprung von Full HD zu UHD m. E. marginal. Und HDR scheint ja für einen völlig abgedunkelten Raum vorgesehen zu sein, was bei mir im Wohnzimmer wegen Fenstern/Straßenlampen nicht möglich wäre. Selbst wenn, entscheide ich das nicht allein wegen Ambientebeleuchtung😉
Mir ist also UHD den Aufpreis nicht wert und HDR ist mir zu dunkel/zu weich bzw. das Color Grading zu anders, auch wenn es eher dem Mastering der Filmemacher entsprechen soll. Obwohl z. B. Barry Sonnenfeld (Regisseur und Kameramann) und Roger Deakins (Kameramann) angeblich auch keine Fans davon sein sollen. Von den ganzen Formaten bzw. der Komplexität ganz zu schweigen.
Ich finde es auch – sagen wir mal - interessant, wenn auf Testseiten oder auf YouTube-Videos Bild-für Bild-Vergleiche (Standbilder) zwischen Filmen beider Discformate vorgenommen werden und man auch da schon sehr genau hinschauen muss. Wohlgemerkt: Als Nerd kann ich schon verstehen, wenn das jemandem wichtig ist. Aber irgendwo hat es bei mir Grenzen. Ich finde übrigens auch 3D-Ton völlig überflüssig, 5.1 reicht mir völlig. Doch das ist ein anderes Thema …
Ich bevorzuge die „normalen“ Blu-rays auf meinen alten Player – kommen auf meinem TV sehr geil rüber😊
Geht’s jemandem so oder so ähnlich?
Grüße
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 11:20

spielbergle (Beitrag #1) schrieb:
....für mich ....


OK!
Damit ist doch alles gesagt und erklärt!
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 11:41
Für mich hat UHD nur Mehrwert, wenn die Fehler der BD damit behoben wurden, wie: DNR Pfusch, falsche Bildformate oder Ausschnitte.
Ansonsten bleibt es bei der BD.
Xhakrul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 19:07
Du sagst, du hast einen Einstiegs-QLED. Ich nehme dann mal an, dass es sich um den Q60 von Samsung handelt? Der kann natürlich HDR Inhalte wiedergeben aber nicht wirklich befriedigend. Du beschwerst dich über das zu dunkle Bild. Der TV kann einfach nicht hell genug werden. War bei meinem KS7090 das gleiche Probleme. Seitdem ich den Q90 habe kann ich mich darüber nicht mehr beschweren. Mit 3,5 Meter Abstand sitzt du für den 55 Zöller auch zu weit weg, um was von der 4K Auflösung zu haben. Also für dich lohnt es sich offensichtlich nicht.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 00:15
weitere Diskussionen scheinen ja sinnlos zu sein, weil TE sich offensichtlich keinerlei Austausch stellen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scarface in Full HD ?
BUDGETKING am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Bei Blue-Ray HD-Ready oder Full-HD
karstenb am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  12 Beiträge
Haben "Full-HD"-Filme schwarze Balken? [Stichwort 2,35:1]
GuZZ am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  7 Beiträge
Blue-Ray - Qualität bei HD Ready ebenbürtig?
damien6202 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
True HD und DTS HD Sound wiedergeben
Hero22 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
HD/SD Vergleichs Liste, und alte Filme in HD?
hfboy am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
DVD in HD Qualität
Esswurm am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
DVD oder BD für neuen HD-Ready-TV
Niere am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
DVD oder HD-DVD Player mit gutem Sound und Fernbedieung mit Lautstärkeregelung GESUCHT
blue-sonic am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Blu Ray oder HD?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317