Bei Blue-Ray HD-Ready oder Full-HD

+A -A
Autor
Beitrag
karstenb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:31
Was reicht wirklich aus bei einem 40Zoll TV bei 2,5-3m Sitzabstand wenn der TV für mind.5 Jahre genutzt werden soll?

Können die Blue-Ray Filme überhapt auf einem HD-Ready Fernseher abgespielt werden?

Danke

Karsten
mcoe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:16

karstenb schrieb:


Können die Blue-Ray Filme überhapt auf einem HD-Ready Fernseher abgespielt werden?



Ja, das handeln Blu-Ray-Player und Fernseher miteinander aus. Das sinnvollste wird wohl die Auflösung 720p sein.
koninger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:45
Zu dem Thema gibts schon einige Threads. Trotzdem hier der Versuch einer Antwort weil ich grad solche Werte in meiner Tabellenkalkulation herumschiebe:

1920x1080 Pixel echten Inhalts sind bei einem Meter (40 Zoll) Bildschirm-Diagonale je etwa 0,45 mm gross. (wenn man vereinfacht den Aufbau eines Pixels mal ignoriert)

Bilder mit 720p oder 1080i enthalten sehr vereinfacht gesprochen nur etwa 70 Prozent der Full HD Informationen. (zu 1080i gibts entsprechende Threads warum). Also vergleichsweise etwa 0,65 mm Pixel"groesse".

Das Aufloesungsvermoegen des menschlichen Auges ist ungefaehr ein sechzigstel Grad. (wenn man mal vernachlaessigt, dass es unterschiedliche Werte gibt, je nachdem, welches Muster man betrachtet) Bei 2,5 m Abstand sind das laut Tabellenkalkulation 0,73 mm. Bei 3 m schon 0,87 mm Aufloesungsvermoegen.

Folgerung: HD Ready reicht eigentlich fuer "einen Meter Bild" aus 2,5 Meter Abstand.

Welche Geschmacksrichtung man bei HD Ready waehlt ist teilweise subjektiv. Bei bewegten Bildern sieht aber fast immer 720p (wegen der einfacheren Verarbeitung bzw. Abwesenheit von Fehlern) besser aus als 1080i. (auch dazu gibts Threads hier)

Achtung: So ziemlich das Wichtigste fuer den "Spass-beim-Anschauen" ist die Signalaufbereitung im Fernseher (und im Player). (korrekte Uebertragung und optimale Kalibrierung vorausgesetzt) Hier muss man selber in Ruhe gute gegen schlechte Elektronik vergleichen (oder Testberichten glauben) bevor man ein bestimmtes Geraet kauft. Auf "Papierwerte" in Prospekten oder den Eindruck im Geiz-Markt sollte man sich bitte nicht verlassen.
Kouta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:39
Da stellt sich die Frage kann ein HD-Ready Fernseher eine Blu-Ray Quelle überhaupt komplett Flüssig darstellen weil doch der Jitter ansetzt oder nicht?
FooFan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 18:18
Hi,

die Frage interessiert mich dann auch mal.
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob Full HF oder HD Ready

Was passiert wenn ich ein Medium mit 1080p Auflösung mit einem HD-Ready (720p) TV abspiele .

- schlechte Bildqualität
- ruckeln?
- ??
Distiller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 12:32
Also ich hab nen BR player und nen HD ready Beamer und das ganze im 720p modus laufen.

Ich bin zufrieden aber würde gerne mal eine BD im full HD mode sehen.

Bin selber am überlegen ob ich mir den Z2000 besorgen soll statt dem Z5 bin mir aber nicht sicher ob die 600 euro mehr das ergebnis rechtfertigen.

grüsse
Panateufel
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 08:49
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf 2,5-3m Entfernung bei NUR 40Zoll zwischen Full HD und HD Ready keinen Unterschied ausmachen kann. Bei Beamern siehts da schon anders aus!

Und nein, da ruckelt auch nix wenn alle Geräte 24p beherrschen.
Hupert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 10:16
Wie ist das eigentlich mit den Kombilaufwerken für den PC, insbesondere dem LG GGC-H20LRB? Beherrschen diese in Verbindung mit einer potenten Grafikkarte (Gforce 8800 gts)24p?

Gruß Robert
TheSoundAuthority
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 20:59
Das hat nix mit den Laufwerken zu tun, sondern rein mit der Software!
achema
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 13:58

FooFan schrieb:
Hi,

die Frage interessiert mich dann auch mal.
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob Full HF oder HD Ready

Was passiert wenn ich ein Medium mit 1080p Auflösung mit einem HD-Ready (720p) TV abspiele .

- schlechte Bildqualität
- ruckeln?
- ??



Gar nichts.
Wenn es bei 720 p nicht ruckelt dann auch nicht bei 1080p.
Bei welcher Einstellung das Bild allerdings schärfer ist, muss man selbs mal ausprobieren. Viele behaupten, dass das Bild mit 720 p besser ist andere sagen mit 1080p.
Ich persönlich kann keinen Unterschied an meinem HD-Ready feststellen.!
renozeross
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 20:35
Also auf meinem TV sehe ich schon einen unterschied zwischen 720p und 1080p Bildmaterial.

Mag sein, das man die Pixel nicht wirklich auseinanderhalten kann. Aber Kleidung und Haut oder ähnliche Texturen sind auch aus der Ferne in 1080p detailierter als in 720p. Habs mit der PS3 und Casino Royal in beiden Einstellungen ausprobiert.

Man sieht auch das klare Linien (wie Türrahmen oder Tische) in 720p etwas weicher sind.

Aber bei den Filmen die ich bisher in 1080p gesehen habe kann ich sagen, das man die Auflösung nach gewisser Zeit nicht mehr sooo wahrnimmt. Nur ab und zu wenn mal eine tolle, bildgewalte Szene kommt.
FooFan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 23:29
Ich denke auch das man schon mit 720p ausreichende detailliert schauen kann. Ich bin mittlerweile auch von meinen DVD´s begeistert! Die werden von der PS3 auf den LG gut hochgezaubert.
Natürlich macht eine Blue-Ray mehr her - aber ich hätte nie gedacht das es solch einen Unterschied bei einem entsprechenden Abspielgerät mit passenden TV gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue-Ray - Qualität bei HD Ready ebenbürtig?
damien6202 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
Scarface in Full HD ?
BUDGETKING am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
blue (es muss richtigerweise BLU-RAY heissen... :) )
stefan1978HH am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Blu Ray oder HD?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Blue Ray Kopierschutz Komponentenausgang
gerhard202 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  9 Beiträge
DVD oder BD für neuen HD-Ready-TV
Niere am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Haben alle Blue -Rays True HD 7.1?
Zackentod am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Hd Ton Blu Ray
PUMUKEL123 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  62 Beiträge
Kauft ihr Blue Ray Filme ohne Deutscher HD tonspur?
Razor187 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  100 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder862.902 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedBig_Pahnzer
  • Gesamtzahl an Themen1.439.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.383.759

Top Hersteller in DVD, Blu-Ray, ... Widget schließen