T+A Solitaire T BT und KabelKopfHörer

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2023, 15:50
Kurzbericht T+A Solitaire T (wahlweise Bluetooth oder symmetrisch kabelgebunden)

Äußeres
+++ excellente Verarbeitung
+++ erstklassige Haptik
+++ perfekte Mechanik
++ sehr guter Sitz (bei relativ kleinen Ohren) mit allerdings relativ hohem Anpressdruck (für mich nicht unangenehm, ich bin da tatsächlich etwas schwierig, wenn der Druck zu groß ist...)
++ sehr gute App
++ sehr gute "mechanische" Schallisolierung (auch ohne ANC dringen auch laute Geräusche nur noch sehr gedämmt durch)
++ außen ist (fast) nix hörbar
++ sehr gutes Aufbewahrungsköfferchen mit extra Fach für die Kabel (KH ist leicht klappbar und damit ohne Probleme zu verstauen)
++ fast drei Meter langes symmetrisches Kabel (4,4 mm Pentaconn) im Lieferumfang
++ der aktive BT Codec wird farblich angezeigt
++ Ohmuscheln ganz leicht wechselbar (bisher gibt es aber z. B. noch kein Dekoni-Angebot)
+- muss für besten Klang optimal sitzen
- fehlender "TrageSensor"
- Ohrmuscheln relativ klein (bei mir passen sie gerade über die Ohren, ist aber schon etwas unangenehm)
- die Ohren werden warm
- App geht nur mit aktuellen Android Versionen

Inneres/Klang
BT-HQ Modus
+++ keine Rauschen hörbar
++ keine Verfärbungen wahrnehmbar
++ sehr gute Ortbarkeit
++ nach dem FW-Update (fast) laut genug (die Begrenzung sollte abschaltbar sein)
++ schlanker, aber tiefer und präziser Bassbereich
++ sehr guter Mitteltonbereich, Stimmen sind sehr präzis, nie dosig, auch nicht bei schwierigen Stimmen, wie z. B. Loreena McKennitt, Wolfgang Niedecken, Philipp Poisel... Stimmen sind leicht im Vordergrund, gut losgelöst vom Rest der Musik
++ keine aufgedickte Wärme
++ Höhen ohne Zischeln, aber sehr präsent

ANC Modus
++ hörbarer, aber nicht sehr gravierender Unterschied, es fehlt dann etwas Transparenz/Durchhörbarkeit, "Schwärze"
++ ANC ist wirksam, etwa wie bei Px 7S2
- im "Stillstand" ist etwas Rauschen hörbar, beim Hören von Nutzsignalen nicht hörbar, etwa in Pausen

Symmetrischer Kabelanschluss mit dem mitgelieferten Kabel (am Shanling M8)
++ es geht deutlich lauter ;-)
+++ noch höhere Präzision, besonders im Bassbereich
+- insgesamt ein etwas "kälterer" Klang

Fazit: Der Preis ist heftig, der T+A Solitaire T auf den ersten Blick unspektakulär. Klanglich ist der T sehr neutral, ermüdet nicht. Nachteilig sind die ziemlich kleinen Ohrmuscheln und die sich entwickelnde Wärme.
Im HQ BT Modus halte ich ihn für den besten BT-KH, den ich kenne. Im Vergleich waren hier der B&W Px 7S2 und der B&O H95, SONY WH-100XM4/5. Den Mark Levinson No. 5909 habe ich noch nicht gehört, ehrlich gesagt, gefällt der mir optisch gar nicht.
Der T ersetzt bei mir einen B&W Px 7S2 und einen HifIMan Edition XS, parallel zum T gibt es aktuell noch einen SONY MDR-Z1 und einige InEars, darunter auch Planare.
Scheinbar bin ich besser für dynamische Treiber bei OverEars "geeignet", da mir KH mit dieser Technik am Ende und (ziemlich) dauerhaft besser gefallen.

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 23. Mrz 2023, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic Kopfhörer T 1 & Kopfhörerverstärker A 2 - User Reviews
HiFi-Forum am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  16 Beiträge
AKG K601 vs. Beyerdynamic T 70
hansmayer am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Billig, aber kein Schrott: ONEODIO Studio Wireless C (Over Ear, BT) + NINETEC Xono (On Ear, BT)
wimpel69 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  4 Beiträge
Nuraloop BT In Ear KH mit Gehöranpassung
sealpin am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
PAMU BT In Ears - Alternative für Airpods?
sealpin am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  7 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT GO 810 (Over Ear, ANC, BT)
wimpel69 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen