* Bluetooth-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Hubert789
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 20:01
Hallo zusammen,

bislang habe ich an meinem Telefon/ mp3-Player (XDA Neo) meinen IGrado laufen gehabt, der nach m.E. alles an die Wand spielt, was ich bislang an mobilen Kopfhörern so gehört habe.

Leider ist es nun so, dass die KH-Buchse an dem Telefon kaputt gegangen ist, was bei dem Telefon recht häufig vorkommt. Um nicht wieder einmal das Telefon zur Reparatur bzw. zum Austausch zu schicken, bin ich dieses Mal einen neuen Weg gegangen und habe mir stattdesssen angesehen, was es an BT-Lösungen gibt.

Soviel vorab: ich habe sehr niedrige Erwartungen gehabt und bin davon ausgegangen, dass die BT-KH kaum besser klingen als ein Dosen-Telefon mit Bindfaden. Aber weit gefehlt. Da hat sich doch einiges getan und die Ergebnisse sind schon überraschend gut.

Hier also meine Erfahrungen (preislich aufsteigend sortiert):



BCK-08 (rd. 15 Euro inkl. Versand)

Hierbei handelt es sich um ein sehr handliches IPod-Nano-ähnliches BT-headset, an dem man vorteilhafterweise auch einen andren als den originalen KH anschliessen kann. Seine Energie bezieht das headset - wie alle anderen auch - aus einem eingebauten Lithium-Ionen-Akku, der über die USB-Schnittstelle geladen wird und dann lt. Hersteller 7 Stunden Musik liefern kann. Außerdem lassen sich über das headset Lautstärke sowie Vor- und Zurückspringen steuern.
Leider ist der Musik auch mit einem besseren als dem originalen KH nicht so dolle. Klingt ein bisschen blechern. Vielleicht ist ein Teil davon aber auch meinem Telefon zuzuschreiben, das nicht wirklich der ideale Zuspieler ist.
Das BCK-08 ist aber auf jeden Fall der Preis-Leistungsknaller ist dieser Klasse. Bei dem niedrigen Preis bietet es den idealen Zugang für BT-Anfänger.




Logitech Freepulse (rd. 50 Euro)

Ein bequemer BT-KH mit gutem Klang, der sich leicht mit Telefon/ mp3-Player verbinden lässt. Vorteil bei diesem KH: er bringt gleich noch einen BT-Sender mit der über einen 3,5mm Stecker mit einem IPod, Anlage, Fernseher oder was auch immer verbudnen werden kann, so dass man immer einen kabellosen KH zur Hand hat. Leider aber kein headset, da man damit nicht telefonieren kann.
Ein bequemer, leichter KH mit sehr gutem Sitz, der auch für Sport gut geeignet ist.
Allerdings ist der Sound am Ende dann doch nicht so überzeugend.




Philips SHB 6110/10 (rd. 70 Euro)

Mein erstes Versuchsobjekt. Gleich ein Treffer, da der KH sehr gut sitzt und auch einen recht guten Klang hat. Nur ein wenig basslastig. Auch der ist für Sport gut geeignet. Ein vollständiges headset, also auch zum telefonieren gut geeignet.
Für den Preis wäre es meine Einstiegsempfehlung.




Philips SHB-9000 (rd. 100 Euro)

Mein zweites Versuchsobjekt: ein geschlossener KH mit etwas höherem Gewicht. Er taugt auch zum telefonieren.
Der Klang ist deutlich ausgewogener und insgesamt sehr viel besser als die kleineren KH. Steuern lässt sich der mp3-Player problemlos mit diesem headset.
Eine echte Klangempfehlung!




Nokia BH-604 (rd. 100 Euro)

Das schwerste headset. Sehr gut verarbeitet und mit einer sehr, sehr langen Laufzeit, falls man dem Hersteller glauben darf (rd. 100 Studen).
Auch hier lässt sich der mp3-Player problemlos und elegant steuern.
Der Klang ist allerdings nicht so dolle: der Bass wummert ganz schön los (kein Wunder bei der Größe), aber insgesamt klingt alles extrem zweidimensional und etwas pappig.
Viel zu teuer, wenn man allein nach dem Klang geht.
Schnell gekauft und schnell wird er wieder verkauft...




JBL Reference 610 (rd. 150 Euro)

Im Laden nur kurz ausprobiert und gleich wieder weg gehängt. Aus dem teuersten KH im Testfeld kommt mit Abstand der schlechteste Klang! Der erinnerte nun wirklich an Blechdosen-Telefon mit Bindfaden. Gruselig angesichts des Preises...


Und nun mein Favorit - tadadadaaa:



Jabra Bluetooth-Headset "BT3030" (rd. 50 Euro)

Dieses headset bietet von der Steuerung alles, was ein headset nur bieten kann. Die Verbindung mit dem Telefon funktioniert völlig fehlerfrei und in einem Radius bis zu mehreren Metern; auch von einem Raum zum anderen.
Der Klang ist absolut überzeugend, was wohl auch daran liegt, dass ich meinen geliebten IGrado anschliessen kann.
Diese headset im Zusammenspiel mit dem IGrado überzeugt mich vollständig.
Es ist fix geladen und der Akku hält viele Stunden.


Fazit:

Wer es gänzlich kabellos möchte, dem sei der Philips SHB-6119 für Sport und unterwegs empfohlen. Wem dann noch der Klang wichtigter als der Sport ist, dem dürfte mit dem Philips SHB-9000 ein deutliches Stück geholfen sein.

Das beste Preis-Leistungs-Klang-Verhältnis bietet aber das Jabra-headset in Verbindung mit einem KH seiner Wahl. Da ist zwar dann doch noch ein Stück Kabel im Spiel, aber dafür gibt's dann wirklich hörenswerten Klang!

So viel Spaß beim lauschen!

Ich bin dann mal weg... (mit Jabra und Igrado)

Grüße
Hubert
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 16:17
Danke für deine Intressanten Eindrücke.

Insbesondere das es (endlich) einigermaßen (mehr ist wohl nich drin) passenden Klang mitlerweile hinbekommt ist erfreulich.

Jabra hat also einen normalen 3,5mm Klinke und klingt recht ordenlich. Nun bleibt nur noch die Frage: Rauscht das Ding an hochwertigen (>200€) Inears?
Hubert789
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 09:53
Bidde schön.

Ob es rauscht, muss du ausprobieren. An meinen IGrado rauscht nix.

Zusätzlich weiß ich auch zu schätzen, dass das Jabra mit einem normalen Mini-USB-Stecker geladen wird, wie die ja mittlerweile bei jedem USB-Gerät eigentlich beiliegen. Es braucht also kein Spezialkabel oder Adapter oder so...

Grüße
Hubert
ClaryDee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 09:04
Wie sieht es denn mit der Reichweite (generell) der Kopfhörer aus? Ich hab das Plantronics 903 an meinem iPhone gehabt und es gab im Freien schon Störungen, wenn ich das Handy in der Tasche hatte.
Ich hab mir dann sagen lassen, das es bei allen BT-Kopfhörern so wäre, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nuraloop BT In Ear KH mit Gehöranpassung
sealpin am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
* Vintage-Kopfhörer-Thread
kempi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  77 Beiträge
Eindrücke zum Nexum Aqua (mobiler Kopfhörer-Verstärker)
wimpel69 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Indoor und outdoor
T8Force am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  42 Beiträge
Koss Portapro vs KSC 75 - Zweieiige Zwillinge
Nickchen66 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  105 Beiträge
Citypulse DA2.03e was: KH Kette für Terasse
rawdlite am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  89 Beiträge
Viper4Android - Anleitung zum Umsounden von Kopfhörern
Soundwise am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  10 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Test: AKG, Beats, Phillips u Harman
Mibra1 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  9 Beiträge
* Frequenzgangmessung von KH mit Mikrofon-Ohrstöpseln
FlauschigerChillbär am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  99 Beiträge
Bowers & Wilkins P5 vs. Beyerdynamic T50p
Datapunk80 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen