Bluetooth Kopfhörer Test: AKG, Beats, Phillips u Harman

+A -A
Autor
Beitrag
Mibra1
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2014, 11:31
Hallo zusammen,

da ich schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einem guten Bluetooth Kopfhörer bin und keine ordentlichen Tests finden konnte, habe ich einfach mal einen Vergleich von etwas höherwertigen Vertretern dieser Klasse gemacht.

Ich selbst bin auch erst vor wenigen Wochen mit dem Kauf meiner Elac 249.2 in die richtige HiFi Welt eingestiegen und würde mich hier als Anfänger bezeichnen.

Mit Kopfhörern habe ich mich aber schon etwas länger beschäftigt und habe viel mit dem Sennheiser Momentum gehört.

Ich hoffe das ich mit diesem Test dem ein oder andern, der ebenfalls auf der Suche nach guten Bluetooth Kopfhörern ist, etwas helfen kann.

Bluetooth Kopfhörer Test: Stand 10.06.2014


Die Kandidaten:

Harman Kardon BT
AKG 845BT
Phillips Fidelio M1BT
Beats Wierless
Beats Studio Wierless


Nachdem ich alle Kandidaten bei mir hatte (zwei bestellt, der Rest aus dem Bekanntenkreis) konnte der Test beginnen.

Zum Testen wurden folgende Lieder in Lossless verwendet:

Coldplay – Midnight

Chilli Peppers – Arround the World

Madonna - Frozen

Will i Am – Get it dump

Andrea Bocelli – Con te Partiro (Time to say Goodby Cover)


Die technischen Daten zu den jeweiligen Kandidaten kann sich ja jeder mal von den Herstellerseiten holen.

Begonnen habe ich den Test mit dem Beats Wierless. Hier war ich besonders gespannt da ich noch nie einen Beats gehört habe und man ja viel schlechtes aber auch manch Gutes hört.

Beats Wierless:
Puh wo fang ich an.

Klang:
Der Klang hatte mich etwas überrascht, wie soll ich sagen er war sehr einfach komisch. Irgendwie hat alles ein bisschen gefehlt. Madonna hört sich dumpf an, die Peppers Gitarren waren irgendwie verstimmt und Andrea Bocelli kam nochmal in den Stimmbruch.

Was ich damit sagen möchte, es wurde alles irgendwie völlig verfälscht. Die Höhen waren dumpf, die Mitten fast weg und der Bass war ein Brei. (Sorry für die Beschreibung aber irgendwie fallen mir keine besseren Erklärungen ein).
Bei Coldplay war zwar so etwas wie eine Bühne zu erahnen aber mehr auch nicht.

Es mag ja sein das dieser Sound manchen gefällt und zu YouTube Rips passt es vielleicht auch, aber mein Ding war das nicht. Man hört sehr oft dass die Beats einen super Bass haben aber nur dumpf reicht da nicht!
Nun ja noch kurz zum Rest
Verarbeitung / Bedienung: Ganz ordentlich, zwar viel Plastik aber schaut und fühlt sich halbwegs stabil an. Für die Ewigkeit ist das Ding aber nicht gebaut.
Bedienbarkeit: Wirklich Gut, am Handy (iPhone) kann man alles steuern, die Akkuanzeige wird im iPhone Display dargestellt und die Telefonqualität war gut.

Zubehör: Die Softtasche und die beigefügten Kabel machen einen guten Eindruck. Also das passt.


Philips M1BT:

Klang:
Auch hier habe ich mit Madonna angefangen und Sie hört sich noch an wie man es gewohnt ist ☺ Die Datei ist also nicht defekt. Der Philips klingt eher etwas warm aber für meinen Geschmack nicht zu warm. Die Bässe sind recht sauber aber der letzte kick fehlt mir hier. Die Bühne war ganz gut aber man fühlt sich nicht in das Stück hineingezogen. Einzelne Instrumente lösen sich zwar leicht ab aber auch hier fehlt mir einfach was.
Andrea Bocelli hört sich ebenfalls gut an, aber auch hier fehlen die klaren Differenzierungen. Mit Will I Am kam er dann schon besser zurecht. Wirklich deftig u knackig. Diese Musik macht mit dem Philips Spaß.

Verarbeitung:
Der Philips ist sehr gut Verarbeitet. Weiches Leder guter Anpressdruck, sehr gute Steuertasten. Einfach ein ordentliches Paket. Ok den komischen Stoffbeutel als Tasche hätten Sie sich sparen können!
Bedienbarkeit: Die hat mir sehr gut gefallen. Auf der rechten Seite hat man ein kleines JogDial und kann wirklich alles sehr sauber steuern. Mancher wird wohl sagen „etwas fummelig“ aber ich bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Zubehör: Kabel passt, Tasche ist ein Witz.


Harman Kardon BT

Klang:
Also der Harman hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Wirklich sehr klare Höhen, einen knackigen und guten Bass und der erste Kopfhörer hier mit einer richtigen Bühne. Bei den Peppers war die Bassgitarre so schön definiert das man schon fast das zupfen hörte.
Coldplay war wirklich ein Traum. Ich bin sowieso der Meinung dass die neue Coldplay CD eine der besten Tonstudioarbeiten der Neuzeit ist. So genial abgemischt war schon lange keine CD mehr.
Selbst bei Will I Am konnte mich der Harman überzeugen obwohl er den ein oder andern Beat manchmal leicht verschluckte.

Verarbeitung:
Wirklich eine tolle Arbeit. Viel Metall sehr edel gemacht und eine eigenständige Optik. Wenn da nicht der ganz große Negativpunkt wäre. Der Harman leitet über seinen Rahmen so viel Geräusche weiter, das selbst ein gemütliches auf dem Sofa liegen zum Horror wird. Selbst eine minimal Berührung an einem Kissen wird so laut und hörbar durchgereicht das es wirklich keinen Spaß mehr macht.
Das empfand ich als sehr ärgerlich weil mich der Harman sonst sehr überzeugt hat:

Bedienbarkeit: Der Harman hat alles was man braucht auch wenn die Tasten etwas billig gegenüber dem Rest wirken. Das iPhone lässt sich in vollem Umfang bedienen und auch die Sprachqualität beim telefonieren ist sehr ordentlich.

Zubehör: Vorbildlich. Gute Kabel und sehr schöne Tasche liegen dem Paket bei. So muss es sein!


Beats Studio 2.0 Wierless

Klang: Nun ja hier habe ich ganz ehrlich nach dem ersten Beats rein gar nichts erwartet.

Allerdings wurde ich positiv überrascht. Der Klangbrei des ersten Beats war hier nicht vorhanden. Madonna hörte sich wirklich sehr klar an und auch der Bass war schön differenziert.
Selbst bei den Peppers konnte er überzeugen. Wirklich ein guter Klang. OK an den Harman kam er nicht ran dafür fehlt ihm einfach etwas die Bühne aber selbst bei Andrea Bocelli wusste er wie man einen ordentlichen Klang macht.
Ja er hat noch Bass und ist auch dumpfer als der Harman aber wirklich im grünen Bereich.
Bei Coldplay musste er dann aber doch Federn lassen. Hier fehlt ihm einfach die Auflösung. Es klingt etwas zu dumpf, die Höhen ein wenig überspitz aber dafür waren die Mitten (die dem ersten Beats fast komplett fehlten) da und sogar relativ sauber.
Bei Will I Am hat er aber wirklich richtig Spaß gemacht. Kräftige Bässe, klare Höhen und gute Auflösung. Hier kann er mit dem Harman mithalten und zeigt dass er genau für diese Musik gesoundet wurde.

Also entweder hat sich der Dr für seine neuen Kopfhörer einen anderen Hersteller gesucht der seinen Job sehr ordentlich macht oder sie haben wirklich etwas gelernt.

Das Noise Cancelling war ganz nett aber haute mich nicht um. Er blendet Umgebungsgeräusche ordentlich aus wofür man aber ohne Musik mit einem leichten rauschen leben muss.

Verarbeitung: Hier macht der Beats einen guten Eindruck. Es ist zwar fast komplett aus Plastik gefertig aber das macht einen guten Eindruck. Die Klappfunktion ist sehr nützlich und macht ebenfalls einen stabilen Eindruck.

Bedienbarkeit: Auch hier kann der Beats punkten. Das iPhone lässt sich komplett bedienung und die Tasten liegen sehr gut. Gefallen hat mir die Akkuanzeige die etwas Appletypisch gelöst ist.
Beim telefonieren hatte er einen guten Klang und die Verständlichkeit war ebenfalls ordentlich. Allerdings hört man sich durch das Noise Cancelling selbst sehr dumpf was wirklich gewöhnungsbedürftig ist.

Zubehör: Hier macht alles einen guten Eindruck. Schönes Hardcase und ordentliche Kabel plus Ladegerät.

AKG 845BT

Klang:
Die ersten Minuten bei Madonna waren wirklich sehr gut. Ich musste mir das Lied gleich nochmal anhören. Sehr klar, unglaublich satter Bass und ein hervorragende Bühne.
Klanglich geht er in Richtung Harman. Na ja ist ja auch aus dem gleichen Hause. Allerdings hat er eine deutlichere Auflösung und auch der Bass kommt mit ordentlichem Druck.
Bei den Peppers machte er ebenfalls eine hervorragende Figur. Die Bassgitarre war so detailliert herausgearbeitet das es wirklich kein Wünsche offen lässt.
Bei Andre Bocelli machten sich wieder die wunderbaren Höhen bemerkbar ohne dass es einmal zu Spitz wurde. Räumlichkeit und Klangbühne einfach sehr gut.
Bei Will I Am zeigte er was Bass bedeutet. Hier hatte er sogar mehr Potenzial als der Beats! Wirklich ein richtig gute und druckvolle Darstellung.
Bei Coldplay schoss er aber den Vogel ab. Hier war er wirklich herausragend und weit aus voller und strukturierter wie die anderen. Selbst der von mir viel gehörte Sennheißer Momentum muss hier Federn gegen den AKG lassen.
Wirklich unfassbar das dies über eine kabellose Verbindung möglich ist! Für mich persönlich bedeutet dies, dass eine Bluetooth Verbindung über apt-X durchaus das Potenzial für Hifi hat.
Ich bin vom AKG wirklich beeindruckt auch wenn er etwas wärmer und voller klingt als die bisher von mir gehörten AKG. Mir persönlich gefällt es aber sehr gut!

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen und AKG typischen Niveau. Aluminium gepaart mit etwas hochwertigem Kunststoff. Wirklich ansprechend.

Bedienbarkeit: Die Knöpfe sind ordentlich und gut zu finden. Allerdings ist die Steuerung nicht gerade herausragend. Ein Titel vor oder zurück geht hier leider nicht. Wirklich sehr schade. Auch die Akkuanzeige im Iphone ist leider nicht vorhanden. Das können die anderen Mitbewerber besser.
Die Sprachqualität ist ordentlich und man wird auch gut verstanden. Das war beim Harman zwar minimal besser aber der Unterschied ist gering.

Zubehör: Ein Ladekabel mit durchschnittlicher und ein ordentliches Klinkenkabel.
Tja das wars! Keine Tasche oder sonstiges Zubehör. Wirklich sehr schwach!!!!



Fazit:
Um es gleich vorweg zu nehmen ich habe den AKG gekauft. Er hat fast alles was ich von einem guten portablen KH erwarte. Klar die Bedienung könnte besser sein und ein Case wäre auch schön aber klanglich ist er der klare Sieger.

Der Harman kommt sehr Nahe heran und hat mir ebenfalls gut gefallen, jedoch ist die Klangübertragung des Metallrahmens ein absolutes NO GO, denn selbst beim gehen hört man die Schritte durch. Wirklich sehr schade, das wäre sonst richtig eng geworden.

Beats, na ja der alte Wierless on ear war wirklich schlecht. Nun weiß ich auch warum hier im Forum so schlecht über Beats gesprochen wird. Die Bedienung war allerdings sehr gut und wer ihn zum telefonieren nimmt wird auch zufrieden sein.

Beats Studio: Dieser KH ist das grasse Gegenteil zum oberen Beats. Wirklich ein ordentlicher Sound und kaum zu glauben das die zwei aus dem gleichen Hause kommen. Das Noise Cancelling arbeitet ganz gut und auch die Verarbeitung ist auf einem guten Niveau. Was mir auch gut gefällt ist das man bei diesem KH Software updates machen kann. Womit vielleicht noch etwas verbessert wird oder die Bedienung an neuere Geräte angepasst werden kann.
Den Preis ist er natürlich nicht Wert auch wenn er wirklich Style hat.
Für 200 bis max 250 € könnte man ihn durchaus kaufen und der Großteil wäre sehr zufrieden auch wenn er klanglich nicht an den AKG oder Harman herankommt.
Wenn Beats so weiter macht und vielleicht Apple sich noch ein bisschen einmischt werden Sie zwar nicht billiger aber sind soundtechnisch auf einem guten Weg.

Fidelio: Der Philips ist ein guter Allrounder. Klanglich ordentlich mit sehr guter Verarbeitung.
Ich fand ihn wirklich ganz nett, da er alles gut wiedergibt, allerdings fehlte mir hier einfach das gewisse Etwas. Wer klanglich einen guten mobilen KH mit sehr guter Bedienung sucht ist hier gut aufgehoben, auch wenn er keinen Wow Effekt erzeugt, weiß er durchaus zu gefallen.


IMG_1432


[Beitrag von Mibra1 am 14. Jun 2014, 15:54 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2014, 16:31
Danke für den Test
meltie
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 15:31
Danke, deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen (den AKG und den Beats Studio kenne ich nicht).
j!more
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 17:00
Kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Habe den AKG jetzt ein halbes Jahr und bin rundum zufrieden.Nicht wirklich neutral, sondern ein Spaßhörer.
Andario
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:34
Ich habe mir in letzter Zeit auch einige BT Kopfhörer zugelegt:

Harman Kardon BT deckt sich mit dem Test
Blutc Imperial wirklich ein sehr neutraler Kopfhörer der mit allen Musikrichtungen Spaß macht!
Teufel Airy klasse für Unterwegs da recht stabil. Klang geht voll in Ordnung.
Jabra Revo Wireless es geht ist okay ist so mein schlecht Wetter KH

Ich finde mittlerweile hat sich dank APT X Standard echt was im BT KH Markt getan.
Man kann auch gut einen BT KH kaufen um Musik zu genießen. Sollte dann aber mindestens 150€ investieren.
Ronin2k7
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 21:37
Guter Test :9 eine frage da du den AKG KH gekauft hast, hast du dir ein eigenes Case gekauft wenn ja welches wäre passend?
keinplan21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2015, 20:16
Danke für den Test.
Liesst sich interessant.
Mibra1
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 19:42
Sorry habe die Frage erste heute gesehen.

Ich habe mir folgende Tasche gekauft

http://www.magma-bags.de/produkte/headphone-bag-e.php3

Hier passt der AKG hervorragend rein allerdings ist die Tasche auch nicht gerade klein.


Bisher bin ich mit dem AKG noch sehr zufrieden und habe in der Zwischenzeit im Bekanntenkreis auch noch den Parrot Zik hören können.

Wenn man ihn in die Hand denk man erstmal WOW, geiles Teil (das Design ist natürlich Geschmacksache). Die Kopplung funktioniert wie bei allen anderen sehr einfach und ist umgehend erledigt. Leider konnte ich ihn nur ca 20-25min testen. Hier mal ein kurze Zusammenfassung:

Als erstes fallen einem die sehr klaren Höhen auf, manchmal fand ich Sie sogar etwas spitz aber noch im Rahmen. Der Bassbereich ist nicht brutal aber sehr differenziert und aussreichend druckvoll. Der Mitteltonbereich ging mir für meinen Geschmack manchmal etwas unter. Hier liegen die Vorteile beim AKG, der einige Details einfach besser herausarbeitet.
Da man beim Parrot allerdings noch einiges per App einstellen kann ist hier vermutlich noch ordentlich potenzial da.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und dem AKG in allen belangen überlegen. Allerdings ist dies Touchsteuerung sehr gewöhnungsbedürftig und oftmals wurden meine Eingaben nicht richtig erkannt. Lag aber vielleicht auch an mir

Nächste Woche kann ich mir nochmals die Studio Wierless anhören, hier meinte ein Kumpel das diese durch ein Softwareupdate nun noch stimmiger klingen würden. Da bin ich mal gespannt!!!

Viele Grüße


[Beitrag von Mibra1 am 15. Jun 2015, 19:47 bearbeitet]
keinplan21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2015, 09:46
Ich habe den Beitrag vor längerer Zeit gelesen, selbst auf der Suche nach Bt kopfhörern. Hab mir nun die AKG 845 Bt in weiss gekauft und bin sehr zufrieden die bemängelte Akkulaufzeit find ich nicht so schlimm, den Klang finde ich super. Das Design ist hochwertig jedoch subjektiv sehr klobig, ich mag die Kopfhörer. Der mitgelieferte Transportbeutel ist nicht der Hit aber Hey der Klang ist echt gut, auch wenn auch ein bißchen basslastig aber nicht so schwammig wie die von mir bisher gehörten beats. Hat meine Kaufempfehlung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Beats by Dre - Solo - Review
Inscheniör am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Monster Beats Pro - Review
Tweety3187 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  35 Beiträge
Archeer AH07 BlueTooth aptX Kopfhörer
Bernd.Klein am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG BAP-1000
manfred_kraft am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  255 Beiträge
AKG K702 65th Anniversary
outstanding-ear am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  78 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
Beats by Dre Solo 2
Huo am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297