Audioausgabe mehrerer Rechner zentral wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Gnoccy
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 18:22
Gleich mal vorweg die Warnung:
Was ich suche ist wahrscheinlich die Eier legende Wollmilchaus. Außerdem habe ich selbst wenig Ahnung von dem ganzen Thema. Ich weiss nichtmal, wonach ich googeln soll.

Ich besitze mehrere Rechner. Zwei Ubuntu Notebooks, einen Desktop PC mit Ubuntu, einen Desktop PC mit Windows 7 und einen Server auf dem Debian läuft. Außerdem noch einen Smart TV von Samsung (UE40F6500) und demnächst ein Samsung Galaxy S5.
Die komplette Audioausgabe dieser Geräte möchte ich auf eine Anlage laufen lassen. Damit meine ich nicht nur das ferngesteuerte Abspielen von Musik, sondern wirklich alles. Wenn ich zum Beispiel auf einem der Rechner ein YouTube Video schaue oder über Skype telefoniere soll auch das über die Anlage gehen. Außerdem soll das ganze nicht nur innerhalb meines Netzwerks funktionieren, sondern auch von außen, über das Internet erreichbar sein.
Priorität haben dabei vorallem eines der Ubuntu Notebooks, sowie der Windows 7 Desktop PC. Das einbinen der anderen Geräte ist erstmal zweitrangig.
Wichtig ist mir auch, dass das ganze ohne großartig zusätzliche Hardware realisierbar ist. Gerade was die Notebooks angeht macht es wenig Sinn, wenn dazu Kabel verlegt werden müssten.

Meine Grundidee ist die Anlage an den Server anzuschließen. Da der Server größtenteils aus alten Bauteilen selbst gebaut ist sind entsprechende Anschlüsse vorhanden. Sämtliche Audioausgaben der Rechner werden dann über das bestehende Netzwerk an den Server weitergeleitet und dort abgespielt.
Wie gesagt, das ganze sollte möglichst auf Softwareebene laufen.

Ist soetwas überhaupt möglich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der sich soetwas wünscht.

Ich suche natürlich keine Schritt für Schritt anleitung für so ein komplexes Projekt. Aber über ein paar Stichworte zur weiteren Suche von Informationen wären hilfreich.

Gruß, Gnoccy
promocore
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 00:23
Probier mal Airfoil oder Jamcast.

Ansonsten funktioniert es auf jedenfall mit einem Shoutcast/Icecast Server. Der Entsprechende Rechner greift dann nur das Audiosignal der Soundkarte ab und streamt es auf den Server,
Vorteil von Shoutcast/Icecast ist auf jedenfall die einfache Anbindung aus dem Netz.
Latenzfrei sind die Lösungen aber nicht.


[Beitrag von promocore am 20. Mai 2014, 00:29 bearbeitet]
Gnoccy
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 17:32
Airfoil scheint keinen Windows Client anzubieten. Wenn ich da nichts übersehe wäre das schonmal ein K.O. Kriterium.
Mit Schoutcast/Icecast müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, auf jedem der Geräte, von dem ich den Audiooutput streamen will, einen Server laufen lassen und die Streams dann je nach dem, von welchem Gerät ich die Ausgabe haben will, auf meinem Server öffnen. Das wäre zwar möglich, aber doch ziemlich umständlich.
Jamcast Premium sieht vielversprechend aus.

Virtual Soundcard
Unlock Jamcast's famous audio capture channel that captures and streams any audio playing on the desktop to one or more devices.


Das würde ich aber gerne testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Nur leider bekomme ich, wenn ich die 14 Tage Testversion auswähle nur eine leere Seite mit der Überschrift "How To Activate Your Trial License" aber ohne weiteren Text.
Außerdem wäre mir eine OpenSource Lösung lieber. Gibt es Alternativen zu Jamcast mit einer ähnlichen Funktion? Den Großteil der Funktionen von Jamcast würde ich ja nichtmal nutzen.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 17:46

Gnoccy (Beitrag #3) schrieb:
Airfoil scheint keinen Windows Client anzubieten. Wenn ich da nichts übersehe wäre das schonmal ein K.O. Kriterium.
Mit Schoutcast/Icecast müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, auf jedem der Geräte, von dem ich den Audiooutput streamen will, einen Server laufen lassen und die Streams dann je nach dem, von welchem Gerät ich die Ausgabe haben will, auf meinem Server öffnen. Das wäre zwar möglich, aber doch ziemlich umständlich.
Jamcast Premium sieht vielversprechend aus.

Virtual Soundcard
Unlock Jamcast's famous audio capture channel that captures and streams any audio playing on the desktop to one or more devices.


Das würde ich aber gerne testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Nur leider bekomme ich, wenn ich die 14 Tage Testversion auswähle nur eine leere Seite mit der Überschrift "How To Activate Your Trial License" aber ohne weiteren Text.
Außerdem wäre mir eine OpenSource Lösung lieber. Gibt es Alternativen zu Jamcast mit einer ähnlichen Funktion? Den Großteil der Funktionen von Jamcast würde ich ja nichtmal nutzen.


Airfoil gibts auch für windows.
shoutcast server läuft auf deinem server. Die clients streamen fort hin. Ein audioplayer greift dann auf dem server den stream ab und gibt ihn aus.
Gnoccy
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 21:50
Linux meinte ich. Keine Ahnung, warum ich Windows getippt habe.

Dann werde ich mich erstmal in shoutcast einlesen.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 22:11
Nimm wenn die version 1. Da gibts nur eine config. 10 mun läuft der server.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbar am TV - verzögerte Audioausgabe
Donni1099 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
MULTIROOM im Haus mit AVR ZENTRAL
schnieri am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
sound vom pc auf avr und pc wiedergeben
regu am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Netzwerk Haus
Snewi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Endstufen für jeden Raum über Printserver einschalten. WLAN
Grasmonster am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Sonos Software auf 2 und mehr Rechner möglich?
cheffe2010 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector2 USB Stick am Rechner schreiben/lesen
kiter29 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
LowCost Multiroom Konzept
thetrax am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
Türsprechanalge BUSCH-JAEGER
suchender2011 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen