LowCost Multiroom Konzept

+A -A
Autor
Beitrag
thetrax
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 22:41
Hallo Zusammen,

für unser neues Zuhause möchten wir gerne eine einfache Beschallung mehrerer Räume realisieren. (Esszimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer).
In den Bereichen wo nicht nur Berieselung sondern "Hörgenuss" gefordert ist (Wohnzimmer, Hobbyraum,...) werden ohnehin "ordentliche" Soundsysteme installiert werden.
Playlist-Erstellung, Titelanzeige, etc ist in den "Berieselungszonen" nicht unbedingt erforderlich.
Da (wie so oft) beim Hausbau die (finanziellen)Resourcen etwas knapp werden könnten habe ich folgende Kombination ersonnen:

- zentraler MedienServer mit Software JRiver Media Center
- Mehrkanal Soundkarte (z.B. sowas ESI ESP1010)
- 4Stk. StereoVerstärker the_tamp_e400 (an/aus via KNX/EIB)
- Steuerung (Zone an/aus, lauter/leiser,...) über KNX/EIB Tastsensoren und Gira HomeServer (MC16 via MCWS)
- Bedienung über HTPC, IPad wia MC16 WebInterface oder Android Gizmo.
- in den Zonen jeweils Decken oder Wandlautsprecher direktverkabelung zu den Amps

Gesamtpreis inkl. mittelpreisiger KNX Komponenten (exkl. HomeServer), mittelpreisiger Einbaulautsprecher: ca. €3000,-


Haltet ihr sowas für sinnvoll ?

Gibt es Alternativen die mir noch unbekannt sind für ein ähnliches Budget ?
katarakt
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 23:04
Hm, ich hatte mir damals auch überlegt wie ich sowas realisiere. Für mich war das aber kein ding weil ich nur das Bad im 1. stock extra beschallen wollte. Dieses wird dann realisiert werden über den DD7.1 reciecver (der 2 Zonen hat) der in meinem WZ steht, gesteuert dann über eine funk/ir pronto o.ä. damit man dann auch im bad mit der FB änderungen vornehmen kann.


In deinem fall willst du aber 4 zimmer ansteuern, dann wäre evtl. der HTD MCA-66 etwas mit gutem preis/leistungsverhältnis ?


[Beitrag von katarakt am 13. Aug 2011, 23:05 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 08:55

thetrax schrieb:
Haltet ihr sowas für sinnvoll ?

Gibt es Alternativen die mir noch unbekannt sind für ein ähnliches Budget ?

Für das Budget ist doch schon ein Sonos drin.

Vier ZP120 kommen zusammen auf unter 2000 Euro.
Günstiger geht es mit den "Küchenradios" Play:3 oder Play:5 (300 oder 400 Euro pro Stück), von denen sich auch 2 Stück zu einem Stereo-Paar zusammenschalten lassen.
Controller-Software gibt es kostenlos für PC/Mac, iOS und Android.
KNX/EIB kannst Du sicher via UPnP/SOAP anbinden (siehe Selbstbau-IR-Link in meinem Profil).

Da muss dann auch kein Server laufen (NAS o.ä. mit Samba-Freigabe genügt).
Und An/Aus der Verstärker regelt es selbst.
Für die Hörgenuss-Bereiche gibt es ZP90 (~300 Euro), die bitidentisch digital ausgeben (bis 16 Bit/48 kHz).

Ich persönlich würde (habe ;)) allerdings im Schlafzimmer etwas grösser auffahren.
Der ZP120 ist gut genug für Lautsprecher, die pro Stück so viel wie er selbst kosten.
Und in Küche und Bad muss ich recht laut aufdrehen, weil die "Geräte" doch auch Lärm machen.
Da würde ich beim nächsten Mal auch eine Nummer grösser gehen (aber es reicht schon aus, so wie es ist).
Siehe ebenfalls mein Profil.

Gruss
Jochen
thetrax
Neuling
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 14:48
natürlich habe ich mir die Sonos angesehen.

- Allerdings haben die Dinger Wlan, was wiederum eine zusätzliche (und unnütze) Strahlungsquelle ist, oder kann WiFi deaktiviert werden ?
- Weitere Geräte im Standbybetrieb (4x 6W ?)
- habe mich erst auf diesen Tipp hin genauer mit sonos beschäftigt und erfahren das (auch wenn nicht offiziell dokumentiert) sich die via UPnP steuern lassen und somit eine Einbindung in KNX via HomeServer realisieren lassen müsste.

Erscheint mir letztendlich nun doch als geeignetere Lösung.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 15:16

thetrax schrieb:
- Allerdings haben die Dinger Wlan, was wiederum eine zusätzliche (und unnütze) Strahlungsquelle ist, oder kann WiFi deaktiviert werden ?

Wenn sie per Kabel am Netzwerk hängen, läuft der Datenverkehr (Musik) darüber.
Funk bleibt aktiv, um gelegentlich Statusnachrichten auszutauschen und Controller anzubinden/zu entdecken.
Strahlung: Hast Du ein DECT-Telefon?


thetrax schrieb:
- Weitere Geräte im Standbybetrieb (4x 6W ?)

Das ist richtig.
Aber dafür entfällt der Musik-Server.

Man darf die ZonePlayer auch hart vom Netz trennen, ohne dass was passiert.
Mache ich im Wohnzimmer so: Anlage aus, ZonePlayer stromlos.
Weil ohne Anlage bringt er recht wenig.


thetrax schrieb:
- habe mich erst auf diesen Tipp hin genauer mit sonos beschäftigt und erfahren das (auch wenn nicht offiziell dokumentiert) sich die via UPnP steuern lassen und somit eine Einbindung in KNX via HomeServer realisieren lassen müsste.

Wie gesagt:
Arg viel muss man nicht machen, um das fernzusteuern.
Wenn das bei mir auf einem minikleinen Atmel ATmega328 läuft, sollte so ein "Homeserver" kein Problem damit haben.

Dokumentation ist übrigens so umfangreich wie bei allem, was auf UPnP aufsetzt: http://upnp.org
Die Erweiterungen über den Standard hinzu (z.B. o.g. Stereopaarbildung) lassen sich abgucken, wenn man die XML-Dokumente auf den ZonePlayern selbst gefunden hat (Web-Interface).

Gruss
Jochen
thetrax
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 17:35
dass sich WLan nicht deaktivieren lässt is schon irgendwie ein Manko, selbst mein billigst WLan-Router kann dass (auch Zeitgesteuert), aber was solls, die Dinger kommen eh in den Keller.
DECT Telefon brauch ich nicht, habe Handy, und dass ist natürlich nachts auf Flugmodus...

Ein Server kommt (wahrscheinlich) sowieso wegen TV-Netzwerktuner und/oder MediaPortal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom - Kabelgebunden - Deckeneinbaulautsprecher
chester83 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Neubau EFH Beschallung in den Räumen Multiroom
speedworkx am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Multiroom für 3 Räume
jsshh am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Einbauboxen in verschieden Räumen, Multiroom Lösungen
Olipop1979 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  5 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Multiroom bei Neubau die richtige Ausstattung ?
Kopenhagen7 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Frage zu Multiroom
Tanja1981 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen