Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android

+A -A
Autor
Beitrag
a.madeus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 12:48
hallo,

ich plane meine drahtlose Multiroom Anlage mit WiFi HiFi Zonenkontrollern WH550 H, die zur Zeit über meinen Rechner unter iTunes angesteuert wird auf einen Android Mini Rechner Minix Neo X5 umzustellen. Dafür ist aber eine Audiodistribution App erforderlich, die unter Android läuft. Geht mit iTunes leider nicht. Kennt jemand eine vergleichbare Multiroom Steuersoftware, die hierfür eingesetzt werden kann: Ansteuerung mehrerer Zonen, Distribution mehrerer Tonquellen. Sollte was die die Auswahl des WiFi Empfängers angeht auf jedem Fall DNLA entsprechende Zonenkontroller unterstützen. Ich möchte keine iTunes Synchronisierungs- SW verwenden, da ich den Rechner für die Audioanwendung nicht mehr einsetzen möchte. Die Steuerung der Zonen sollte über den Minix von einem Android Pad über das gleiche WLAN erfolgen.

Hat jemand Erfahrung mit Android Audiosteuer Apps?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Amadeus
a.madeus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 15:11
hallo noch einmal,

hat niemand Erfahrungen, welche App sich zur Steuerung von WiFi Lautsprechern aus einem Android basierten Gerät eignet? Wir wollen auch eine externe lokale Tonquelle zufügen. Das Android Gerät ( Minix Neo x5) hat zwar einen Microphone Eingang, ich bekomme aber den Ton nicht auf die Lautsprecher gestreamt.
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 15:43
Vielleicht ist das alles ein wenig zu kompliziert formuliert

Was ich (glaube) verstanden (zu) habe(n):

- Du hast mehrere dieser Zonenkontroller
- und willst sie zukünftig über Android bespielen
- Du suchst jetzt nach einer App, die das kann

Richtig?

-Nach welchem Standard soll das funktionieren? Airplay, DLNA, irgendwasCast?
Du könntest BubbleUPNP ausprobieren, das ist ziemlich mächtig. Aber um alles auszunutzen, sollte das Android gerootet sein. Damit wäre es theoretisch denkbar, den über den Mikro-Eingang ankommenden Ton über die Funktion "Audicast" an einen DLNA-Renderer zu streamen. Ob das wirklich klappt, weiß ich nicht.

Eventuell kommst du mit einem Medienserver unter Android an die von dir gewünschten Funktionen. Plex for Android ist da sicherlich eine der besten Apps.

-Multiroom: Ist das Ansteuern mehrerer Zonen gleichzeitig und synchron notwendig? Da wirst du unter Android schlechte Karten haben, das Feature lassen sich Akteure wie Sonos fürstlich bezahlen.

Aber schreibe doch noch mal auf, was du eigentlich genau im Ergebnis willst, ich tappe immer noch im Dunkeln...
a.madeus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 19:00
hallo Merlin,

es gibt aus unserer Sicht 2 Probleme beim aufbauen einer preiswerten Multiroom Anlage fürs ganze Haus.
Steuerung:
wir haben mehrere WiFi Lautsprecher, die als Zonenkontroller im WLAN laufen. Ansprechen über iTunes unter Windows ist kein Problem. Wir wollen aber keinen PC Betreib unter Windows machen, sondern möglichst den kleinen Minix Android PC verwenden. Wir haben Bubble-uPnP getestet. Das läuft ok, lässt aber keine externen Audioquellen zu. Der Minix Neo hat einen Microphone Eingang, wir können aber mit der Bubble uPnP nicht darauf zugreifen. Airfoil ist eine andere mögliche App, die zwar in der Benutzeroberfläche einen externen Audio in anzeigt, aber wir können den Mic Eingang des Minix nicht activieren. Wir suchen nach einer App, oder einem work around, mit dem wir zum Beispiel das TV Audio Signal im ganzen Haus verteilen können.
Synchronisierung:
Ein anderes Problem ist die Synchronisierung. Die setzt wohl einen Qualcom Chipset im WiFi Lautsprecher voraus. Der Lautsprecher würde damit ein Synchronisationssignal an den Minix zurückschicken. ( Regelkreis) Da das bei unserem WiFi Lautsprecher nicht geht, sind die Zonen nicht genau synchronisiert. Wir haben zwei LS unter iTunes nebeneinander laufen lassen, der Ton läuft bei einem leicht hörbar vor ( unsynchron). Das stört nicht, wenn die LS in verschiedenen Räumen installiert werden, wohl aber, wenn Du einen großen Raum mit 2 WiFi LS versorgen willst.

Gruss
a.madeus
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 21:37
Du hast dich ja schon intensiv mit den Herausforderungen auseinander gesetzt. Leider weiß ich für deine Anforderungen keine Lösung unter Android.
a.madeus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 09:28
hallo Merlin,

danke für Deine mail- wenn Du mal was hörst über eine gute Android App für Beschallungen in mehreren Zonen mit der Möglichkeit ein TV Audio Signal oder die vorhandene Stereoanlage zu streamen, denk bitte an mich.

ein schönes Weihnachtsfest
a.madeus
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 12:51
Es ist halt sehr speziell, was du mit dem Gerät planst. Du könntest noch AirPlay ausprobieren, die App scheint auch sehr leistungsfähig zu sein. Allerdings musst du dein Gerät vorher rooten

Die Tatsache, dass Root notwendig ist, zeigt, dass es eher ungewöhnlich ist, mit einem Android-Gerät einen eingehenden Line-In weiter zu streamen. Letztlich ist es ein Betriebssystem für mobile Geräte und damit gehen einfach Einschränkungen einher.

Wie man die Box rootet und manch anderen Tipp kannst Du eventuell hier nachlesen. Eventuell kannst du in dem dortigen Forum deine Frage noch einmal stellen, die Leute kennen sich mit Android besser aus, als das Hifi-Forum

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit ausgedienten Android Smartphones
PetePan am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Verbindung von Samsung Multiroom Lautsprechern mit Samsung TV
gdm am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Multiroom aus Android Tablets aufbaubar?
wus am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  3 Beiträge
Multiroom Anlage
idennis am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Multiroom, mix aus wifi und kabel
metalray am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Multiroom mit LAN und PoE-Lautsprechern
Niggly91 am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  3 Beiträge
Multiroom über Zone2/Deckenlautsprecher?
xwulfx am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom mit Airplay
3ccd am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  13 Beiträge
Beratung Multiroom System
teamaix am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen