Multiroom aus Android Tablets aufbaubar?

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 15:48
Unsere Küche und Wohnzimmer sind nur durch eine Leichtbauwand getrennt, deshalb würde ich gerne ein Multiroom-System aufbauen. Später könnten weitere Räume dazu kommen, das Sytem sollte also ausbaubar sein.

Stereoanlagen sind in jedem Zimmer vorhanden und sollen auch weitergenutzt werden. Ich brauche nur die Streaming Devices als Zuspieler.

Eigentlich wollte ich ein System aus Logitech Squeezeboxes aufbauen und habe mir jetzt mal eine Squeezebox Duet gekauft. Aber sie spielt leider nicht so wie ich mir das vorstelle - nach dem Einschalten braucht sie erst mal ca. 30 s zum Booten und bleibt auch danach noch stumm bis man sie per Fernbedienung (Duet Controller oder Logitech App am Smartphone) "anstößt". Das Squeezebox Power Supply hängt bei mir an einer Steckdose am Amp die dieser mit ausschaltet wenn man ihn per Fernbedienung "aus"schaltet. Dauernd angeschaltet will ich die Squeezebox nicht lassen, dazu braucht sie mir zu viel Strom.

Ich suche also ein System das mit Wegfall der Stromversorgung selbsttätig in Standby-Modus wechselt (egal ob ohne oder mit einiger Verzögerung) - ich nehme an das tut jedes Tablet, oder?

Die Frage ist, synchronisiert sich ein Tablet bzw. die verwendete App nach dem Aufwachen (durch wieder Einschalten der Stromversorgung) selbständig wieder auf den zuletzt gehörten Stream?

Und kann man 2 oder mehr Tablets zu einem Multiroom-System synchronisieren?

Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mit trotzdem helfen.
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 18:04
Ihr macht Euch immer alle Sorgen beim Stromverbrauch und baut dann Lösungen, die am Ende viel mehr verbrauchen. Die SB verbraucht im Standby 6W oder so. Wenn Du Dein Tablet nur ein paar Stunden Am Tag laufen hast, wird es mehr verbrauchen, vor allem, weil das ja immer über den Akku läuft und deshalb Ladeverluste hat. Dann noch der große Bildschirm....
Wir reden also über 10 Euro im jahr, die Du sparen könntest, selbst WENN die Tablet-Lösung weniger Strom verbrauchen würde (würde sie nicht, sie würde mehr Strom verbrauchen). Damit hast Du dann nach 15 Jahren die Mehrkosten für das Tablet wieder drin, den Energieverbrauch für dessen Produktion (Akku, Display,... die Dinge sind übel in der Hinsicht) wahrscheinlich erst nach 50.
Vergiss es.

"Selbständig" einschalten können sich Tablets meiner Erfahrung nach auch nicht, die sind entweder immer an (und verbrauchen dann in "Ruhe" auch Strom, wenn auch wenig) oder sie Booten gleich mindestens eine Minute.
Und aktivieren kannst Du sie nur an ihrem eigenen UI.

Das, was Du willst, wird technisch sicher gehen (SqueezePlayer für Android wäre z.B. eine Software-Option die mit Deiner Squeezebox kompatibel ist), aber bei Deinem Szenario wirst Du weder Strom noch Einschaltzeiten sparen, im Gegenteil.

Und ob die Synchronisation gehen wird, kann Dir so aus dem Stand niemand sagen, schreib' mal dem Autor von SqueezePlayer. Der wird Dir dann sagen, dass es von der HW abhängt, ich glaube, er sagte mal, das Nexus 7 ginge, bin aber selbst da nicht sicher.

Mit iPad/iPod touch geht es, Apple hat ein schönes Audio-API, aber Strom sparst Du da auch nicht.


[Beitrag von coolio107 am 12. Nov 2012, 18:13 bearbeitet]
cubii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2012, 10:58
So was will ich auch machen, hauptsächlich weil ich genug alte android handys habe...
Das größte Problem ist die Aufwach/Startzeit. Es dauert einfach zulange, wenn die DInger aus sind, bis das Teil wieder gestartet ist. Also müssen die entweder die ganze Zeit mit Strom versorgt werden, oder so wie das Desire Z Fastboot unterstützen, doch leider hab ich keine anderen Handys gefunden die das unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom/HTPC mit Smartphones/Tablets?
rion_ am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  5 Beiträge
Multiroom mit ausgedienten Android Smartphones
PetePan am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom
multiroomer am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  14 Beiträge
MusikServer NAS Clients Multiroom?
MostFamous am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Multiroom DIY
sLashi am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  60 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Beste App für Multiroom
gerrard87 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  2 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen