Beste App für Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
gerrard87
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 11:52
Hallo,

auch ich stehe vor der Wahl des passenden Herstellers (Sonos, Teufel, Heos, Yamaha, Bose). ich weiss Hersteller/Systeme haben ihre jeweiligen Vor und Nachteile aber wie sieht es im Umgang mit der App aus. Welche ist am besten Hinblick auf einfache Bedienung, Übersicht, einstellbarkeit und Stabilität? Anmerkung: wir nutzen nur Android.

SONOS schaut sehr freundlich aus, heos soll instabil sein und per Update verschlechtert worden sein. Was findet ihr am besten.

Wir wollen überwiegend freies (lokale) webradio hören, in verschieden räumen, per WLAN speaker. Das System soll per app start und bedienbar sein. Später möchte ich draus ein 5.1 System machen (sonos kann es nicht wirklich, ich weiss)


[Beitrag von gerrard87 am 07. Okt 2019, 14:10 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 18:54
Was heisst den überwiegend?

Wenn Dich der Wechsel von einer App in die andere (z.B. Tune In zu Spotify) nicht stört und euer Anspruch nicht gemischte Playlisten von Strreamingdiensten und lokaler Bibliothek erfordert, kommt man schon mit Chromecast sehr günstig sehr weit. Speaker gibts von bis und der Chromecast Audio Dongle bindet herkömmliche Anlagen unkompliziert ein sogar mit Kompensation von eventuellen laufzeiten bei z.B. AVRs oder Lautsprechern verschiedener Hersteller. Vielle Apps und Android sowieso unterstützen CC4A und die nativen Apps sind deutlich besser um das Angebot des jeweiligen Streaminganbieters gestrickt als Sonos und co (und von Teufel will ich als gebranntes Raumfeldkind erst gar nicht reden) es jemals hinbekommen - einzig allein Roon ist da eine Ausnahme - ist aber kein System sondern "nur" ein Backend und mit 400,- dafür absoluter Luxus.

Per App starten ist so ein Ding. Komplett vom Netz kann das Ding ja nicht sein, sonst würde es auf die App nicht hören können. Manche (z.B. Teufel) kaschhieren das für Aluhutträger in dem sie einfach die LED ausschalten und ggfs die aber eh sparsame digitale Endstufe deaktivieren - aber viel bringt das nicht und das WLAN bleibt ohnehin an. Mit dem Cromecast erreicht man das aber ebenso, sofern das wiedergebende Gerät einen signalfühlenden Eingang hat. Wer's ganz aushaben will, muss aber im Endeffekt eben doch zum Schalter tigern - oder die WLAN Steckdose ( ) bemühen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom ohne spezielle Player-APP
talifasi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  23 Beiträge
multiroom Kaufberatung, ohne App steuerbar?
amilaia am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Multiroom Lautprecher und Undock-App
charlie60 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  6 Beiträge
Neueinsteiger im Bereich Multiroom
Meff1912 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Stereo-Hifi + Multiroom + App Streaming = Wlan Smog?
Sc0rp am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Multiroom Lautsprecher mit Akku über UNDOK-App
Jan220280 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  6 Beiträge
Raumfeld Multiroom Problem
no_zaskar1 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  17 Beiträge
Audiozuspieler für Multiroom System
mistermusiker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Bose Multiroom
Kellinghusener am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen