Multiroom Lautprecher und Undock-App

+A -A
Autor
Beitrag
charlie60
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 11:46
Hallo.
Ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum sondern auch Neuling im Thema Multiroom.

Nachdem ich mir das Internetradio Auna Worldwide CD zugelegt habe, möchte ich das Signal nun auch in mehrere Räume verteilen.
Das Grät arbeitet mit der Undock-App zusammen und nun meine Fragen:
1) Ist es zwingend notwendig, das der Lautsprecher ebenfalls mit der besagten App kommuniziert oder könnte ich auch einen beliebigen anderen Lautsprecher verwenden?
2) Muss das Auna im WLAN angemeldet sein, so das Multiroom funktioniert?
Zur Zeit habe ich es wegen des störungsfreieren Empfangs nur per LAN verbunden.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Charlie
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2019, 12:02
Zitat:
Steuerung via App
In beiden Fällen kommt allerdings im Regelfall eine App für Smartphones oder Tablets zum Einsatz, die den Geräten Zugang zum WLAN verschafft und anschließend die Steuerung der Wiedergabe ermöglicht. Für geschlossene Systeme gibt es jeweils eine eigene Software, unter den unabhängigen Steuerungs-Apps ist „UNDOK“ der wohl prominenteste Vertreter dieser Art. Uns ist die „UNDOK“-App bereits in diversen Tests begegnet, schließlich wird sie von bekannten Unternehmen wie Audioblock, Hama oder SilverCrest genutzt. Der große Vorteil ist wie gesagt: durch sie lassen sich sämtliche Multiroom-Lautsprecher all dieser (und weiterer) Hersteller beliebig miteinander kombinieren. Ideal also, wenn man bestimmte Wünsche hat, die eine Produktpalette alleine nicht abdecken kann. Der „UNDOK“-App ist die Herkunft der Lautsprecher nämlich im Rahmen der unterstützten Marken egal.

Quelle
https://www.lite-mag...grenzenlos-vernetzt/


1) Ist es zwingend notwendig, das der Lautsprecher ebenfalls mit der besagten App kommuniziert oder könnte ich auch einen beliebigen anderen Lautsprecher verwenden?
Ja, ist notwendig.

2) Muss das Auna im WLAN angemeldet sein, so das Multiroom funktioniert?

Ja, selbstverständlich. Ohne Wlan kein Multiroom
charlie60
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2019, 12:37
Danke für die schnelle Antwort.
Dann mache ich mal auf die Suche nach geeigneten Lautsprechern...
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2019, 12:41
Gerne!
Hier schon mal eine Vorauswahl von Silvercrest
https://www.silvercrest-multiroom.de/produkte/produktuebersicht/
charlie60
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2019, 18:15
Hallo nochmals.
Nachdem ich mir zum Test ersteinmal günstige gebrauchte Lautsprecher besorgt habe (Silvercrest 30 W),
konnte ich das Sytem auch schnell ans Laufen bringen.

Ich habe nun eine Gruppe mit 2 Lautsprechern und dem Auna gebildet.
Sobald ich allerdings einen der beiden Lauspecher ausschalte (StandBy), schalten sich auch alle anderen Geräte ab und umgekehrt.

Kann ich das verhindern?
Ist das gererell so, oder liegt es an meiner Hardware?
Danke
Gruß Charlie
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2019, 07:59

Kann ich das verhindern?

Meines Wissens nicht. Wenn sie zu einer Gruppe zusammengefügt sind, behandelt die App das wie einen Lautsprecher.
Was ja eigentlich auch logisch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste App für Multiroom
gerrard87 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  2 Beiträge
multiroom Kaufberatung, ohne App steuerbar?
amilaia am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Multiroom ohne spezielle Player-APP
talifasi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  23 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Multiroom Lautsprecher mit Akku über UNDOK-App
Jan220280 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  6 Beiträge
Stereo-Hifi + Multiroom + App Streaming = Wlan Smog?
Sc0rp am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Bose Multiroom
Kellinghusener am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Multiroom Lautsprecher und UNDOK
IndoorJo am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  20 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen