Multiroom mit ausgedienten Android Smartphones

+A -A
Autor
Beitrag
PetePan
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 16:51
Hallo Zusammen.

Ich hab jetzt einige Zeit hier gelesen, hab aber nur veraltete Threads gefunden, oder Lösungen mit spezieller Hardware.

Es geht um folgendes:
Ich hab mittlerweile 3 ausrangierte Android-Smartphones hier herum fliegen, die an sich niemand mehr haben will, die aber viel zu schade sind um für 15Euro bei ebay zu landen.
Meine Idee ist, sie zu nutzen um mir eine Multi-Room Anlage aufzubauen, Lautsprecher / Stereoanlagen hätte ich, die Androiden könnten prima als WLAN Empfänger und Zuspieler über den AUX Anschluss dienen.

Jetzt brauche ich also nur eine Android-App mit der ich Musik abspielen kann und auf allen Empfängern wieder synchron abspielen kann. Habt ihr da Erfahrungen?
Es gibt einige Airplay/DLNA/Upnp Lösungen um Musik von einem auf ein anderen Android Gerät zu streamen, aber bei der synchronen Wiedergabe auf mehreren Geräten wird es echt schwierig.

Im Prinzip bräuchte ich so etwas wie Samsungs GroupPlay, aber das ist anscheinend dem Galaxy S4 vorbehalten...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schönen Gruß
Pete
PetePan
Neuling
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 01:15
Hallöchen.

Ich hab noch ein wenig weiter recherchiert und was gefunden, vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem weiter:
Die App heisst SoundSeeder und spielt die Musik eines Telefons per WLAN synchron auf anderen Handys mit ab.

Ist ganz cool, eignet sich sowohl für den Strand (mit WiFi direct) als auf für meine Multiroom Lösung.
Es gibt eine Player App und eine Speaker App, die man auf den Empfänger-Handys installiert.
Dann kann man im Player die Musik auswählen und verteilen.
Was ich auch noch cool find, ist dass man die Lautstärke jedes einzelnen Speakers vom Player aus fernsteuern kann.

Kosten: Lautsprecher ist kostenlos, Der Player ist nur zum Testen frei und kostet einmalig 2,80Euro um zu beliebig vielen Geräten zu verbinden.
Wenn man wie ich schon alte Smartphones in der Schublade hat, wohl die mit Abstand günstigste Variante aus einer einfachen Stereoanlage einen Funklautsprecher zu machen...

Hier ist ein ganz guter Artikel dazu (englisch)
http://www.androidpo...e-a-poor-mans-sonos/
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 15:58
Hi,

ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema und habe schon diverse Apps/Lösungen durchprobiert. Es scheiterte immer an der synchronen Wiedergabe. Hast du SoundSeeder nun ausgiebig getestet und für 100% synchron befunden?
PetePan
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 19:00
Hey.

Ja, hab die App jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wenn du Probleme mit der Synchronität hast, kannst du sie sogar in 10ms Schritten anpassen. War bei mir nur bei einem Telefon nötig, das war etwa 50ms aus dem Takt. Seitdem ist es auch synchron.
Die App an sich ist ja erstmal kostenlos, kannst sie beliebig lang testen oder auch die freie Version nutzen, wenn du nur einzelne Lieder hören magst. Ich hab sie mir gekauft.

Player App:
https://play.google....d.soundseeder.player

Lautsprecher App:
https://play.google.....soundseeder.speaker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom/HTPC mit Smartphones/Tablets?
rion_ am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  5 Beiträge
Multiroom aus Android Tablets aufbaubar?
wus am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  3 Beiträge
Beratung Multiroom System
teamaix am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Multiroom-System mit Multiuser-Unterstützung
dapaul2 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  7 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom DIY
sLashi am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  60 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen