Multiroom über Zone2/Deckenlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
xwulfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 16:41
Hallo Zusammen,

ich wusel mich hier durchs Forum finde aber nirgendwo einen Aufbau wie ich Ihn plane.
Ich möchte gern in mein Haus Multiroom Lautsprecher verwenden.
Qualität ist mir relativ egal.
Ich wünsche mir folgendes:

Es sind 4 Räume zu beschallen.
In jedem Raum soll min. 1 Deckeneinbaulautsprecher rein (vielleicht Visaton)
In jedem Raum soll ein Lautstärkeregler neben dem Lichtschalter rein. (vielleicht Omnitronic)
Ich möchte auf allen Lautsprechern das gleiche hören ohne App ohne Sonus/Heos usw.
Die Audioquelle wäre mein AV Receiver, bei dem ich auf Zone 2 mein Signal einstelle.

Ich habe folgendes Equipment:

-Marantz SR 6007 (der hat einen Zone 2 Ausgang mit 110 Watt/8Ohm)
-Kabel sind vorhanden.
-jeder Lautsprecher ist vom Marantz ca. 5-6m entfernt
-Budget ca 300€

Das wars schon.
Ich finde nur Deckenlautsprecher für die ELA 100V Technik, genau wie die Regler.
Wie ich da etwas von meinem Marantz einspeisen ist mir noch unklar.
Höttet ihr eine Idee wie ich das aufbauen könnte?
Ich hätte am Marantz noch einen Pre-Out um zu einem ELA-/anderen Verstärker zu gehen aber ich denke das brauche ich garnicht, da ich kein Mikrofon usw. zu hause brauche.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 23:14
Eine brauchbarer Regelbereich für passive Lautstärkesteller (zwischen Leistungsverstärker und Lautsprecher) erhält man nur mit ELA-Technik (hohe Spannung, kleiner Strom).

Passive gewickelte Drahtpotis für übliche 4- und 8- Ohm-Lautsprecher und konventioneller Endstufe (geringe Spannung, hoher Strom) regeln grob, werden stellenweise sehr heiss bzw. halten nicht lange und lassen die Endstufe bei kleinen Lautstärken außerhalb ihrer Spezifikation laufen (Last von deutlich über 16 Ohm (LS plus drahtgewickelter Leistungspoti) bringen schon mal die Gegenkopplung der Endstufe aus dem Tritt. Schaltverstärker (PWM) für niederimpedante Lasten und gewickeltes Leistungsdrahtpotentiometer wären sowieso tabu).


[Beitrag von FarmerG am 24. Nov 2015, 23:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Multiroom Lösung für 10 Räume
Zimbo13 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  7 Beiträge
Hintergrundmusik in jedem Raum
M.Piet am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Musik in jedem Raum ?
DamiLue am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Multiroom - Kabelgebunden - Deckeneinbaulautsprecher
chester83 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Neubau Multiroom Länge der Lautsprecherkabel
stanbacker am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  5 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher in jedem Raum
Fadfreddy am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Multiroom ohne neue Lautsprecher
ushiefnech am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen