Musik in jedem Raum ?

+A -A
Autor
Beitrag
DamiLue
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 15:06
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mal ich habe das richtige Forum getroffen :-).

Angetrieben von dem Hotel in dem ich am Wochenende war, würde ich gerne folgendes bei mir zuhause realisieren:

Musik in jedem Raum der Wohnung, und die einzelnen Boxen ggf. zu und abschaltbar. Ich habe mir schon überlegt dass ich als Quelle ein NAS-System nehmen möchte, von dem ich dann z.B. mit der WD-TV Box die Musik abrufen will. Im Wohnzimmer kein Problem, aber wie kriege ich die Musik in die anderen Räume?

Das ganze sollte, und jetzt wird es schwierig, Kabellos funktionieren, da ich nur in einer Mietwohnung wohne.

Was ich nicht möchte, ist in jedem Raum ein Client. Ich möchte also im Wohnzimmer z.B. über den Fernseher die Musik auswählen und die soll dann in allen Räumen laufen. Am besten wäre es wie gesagt noch wenn ich auswählen könnte welche Räume ich beschallen möchte.

Ich weiß dass es von z.B. Sonos auch fertige Systeme gibt. Die sind mir aber für mein „einfaches“ vorhaben etwas zu teuer.

Also über kreative Ideen würde ich mich freuen :-).


[Beitrag von DamiLue am 20. Okt 2010, 15:06 bearbeitet]
DamiLue
Neuling
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 15:34
habe gerade mal geschaut, eine einfache Lösung wäre ja eigentlich, wenn ich ein NAS mit itunes Server ins Netz hänge und dann in den Räumen wo ich Musik hören will, ein apple airport express anrbinge.

Was meint ihr ?
chappie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 00:03
Hier ein Video mit Infos zu Sonos und der Funktionalitaet. Erstmalig zeigen wir hier auch die Sonos Dockingstation fuer Iphone/Itouch.

Sonos Demo

Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.


[Beitrag von chappie am 29. Okt 2010, 00:10 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 18:05
Hallo Patrick,

dein Video ist echt gut, aber eine Frage habe ich noch: ist das Auffinden der Musik über eine NAS Festplatte auch so einfach wie auf dem PC, oder ist da was Besonderes zu beachten?

Ich habe mir eine NAS Festplatte zugelegt und meine Musik auf Flac abgespeichert, schwanke aber noch zwischen Sonos und Logitech Squeezebox Touch.

Grüße Christian
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 18:34
Super Video.


Regelung schrieb:
ist das Auffinden der Musik über eine NAS Festplatte auch so einfach wie auf dem PC, oder ist da was Besonderes zu beachten?

Die Metadaten müssen sauber gepflegt sein.
Titel, Interpret, Album, ...
Weil darüber der Index erstellt und später (vor Dir) gesucht wird.

Man kann zwar auch ordnerbasiert in die Bibliothek, aber warum das Leben unnötig verkomplizieren?

Gruss
Jochen
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 08:08
Jepp, bereits richtig beantwortet. Wir haben gerade ein System bei einem Kunden mit 35.ooo Songs eingerichtet. Das ganze auf einem Qnap gespeichert. Laeuft sauber und stabil. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundmusik in jedem Raum
M.Piet am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher in jedem Raum
Fadfreddy am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Musik in jedem Raum getrennt steuern
johnsmith86 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Unterputz Bedienpanel in jedem Raum
stempfle am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  5 Beiträge
Audio Übertragung in anderen Raum
gobbl1 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Zusätzliche Ausgabe in zweitem Raum
vogel_mann am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Musik in allen Räumen
5mark am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  12 Beiträge
Multiroom System in L-Förmigen Raum
lilapause am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
musik über lichtschalterbetätigung
finschkal am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  9 Beiträge
Wireless Musik-Wohnung! Creative Xdock?Xmod?
R-A-P-H am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen