Hintergrundmusik in jedem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
M.Piet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 10:28
Hi Leute,

da wir grad am umbauen sind überlegen wir Musik in jedem Raum zu haben.
Es soll Zentral im Wohnzimmer (wo die Anlage steht) gesteuert werden. Kabel würden wir dann legen.
Es geht hierbei um max. 5 Räume.
Es soll jediglich Hintergrundbeschallung ohne große Lautstärke sein. Stereo in den Räumen ist auch nicht wichtig.
Ich habe gestern stundenlang zu dem Thema gegoogelt. Und abgesehen von Anlagen die im vierstelligen Bereich liegen oder Bastelsachen (von wegen Parallelschaltungen etc) habe ich nichts gefunden.

Ein früherer Bekannter hatte einen Verstärker zusätzlich zur Hifi-Anlage wo er die Raume direkt auswählen konnte. In jedem Raum war in der Decke ein Unterputz-Lautsprecher.
Mehr weiß ich dazu aber nicht mehr.

Wie gesagt, ich brauch keine große Lautstärke.

Jemand noch eine Idee für uns?

Ich danke euch.

Gruß Piet
akeh
Neuling
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 13:14
Hallo,

ich mach sowas seit mehreren Jahren mit einem Sonos Streaming System und bin äußerst zufrieden damit (einfach mal danach googeln). Damit kann man sowohl Musik von der Festplatte streamen als auch on-the-fly Musik von der Stereoanlage digitalisieren und fast-realtime in beliebige Räume schicken.

Es gibt auch noch eine Alternative von Raumfeld oder auch billigere Varianten wie bspw. Philips Streamium, einfach mal schlau machen. Wurde im Forum hier auch schon ausgiebig besprochen.

Grüße,
Andreas


[Beitrag von akeh am 28. Aug 2011, 13:16 bearbeitet]
Tomaudioi
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 20:44
Hallo

So mal by the way als verständnisfrage:


als auch on-the-fly Musik von der Stereoanlage digitalisieren und fast-realtime in beliebige Räume schicken


Soll also Heissen, die Sonos kann sowohl an nem Server an nem PC Angeschlossen werden (kans auch direkt ab NAS sein?), und Kann zusätzlich auch ab nem Audioausgang von ner Stereoanlage (zB. Tape out) mit musik versorgt werden??

fals dem so ist, kann man die Quelle dan per FB Wählen?

Benötigt das Sonos System für das Streamen von Digitalem Material eigntl. Software? (Serversoftware?)

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 31. Aug 2011, 20:44 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 21:03

Tomaudioi schrieb:
Soll also Heissen, die Sonos kann sowohl an nem Server an nem PC Angeschlossen werden (kans auch direkt ab NAS sein?)

Ja.
Es reicht sogar eine USB-Festplatte am (tauglichen) Router als Spar-NAS.


Tomaudioi schrieb:
und Kann zusätzlich auch ab nem Audioausgang von ner Stereoanlage (zB. Tape out) mit musik versorgt werden??

Ja.
Die Digitalisierung braucht 70 bis 75 Millisekunden.


Tomaudioi schrieb:
fals dem so ist, kann man die Quelle dan per FB Wählen?

Ja.
Oder automatisch darauf umschalten lassen, sobald ein Signal anliegt.


Tomaudioi schrieb:
Benötigt das Sonos System für das Streamen von Digitalem Material eigntl. Software? (Serversoftware?)

Nein.
Nur eine Samba-Freigabe, um Deine eigene Musik von Festplatte spielen zu können.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik in jedem Raum ?
DamiLue am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher in jedem Raum
Fadfreddy am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Unterputz Bedienpanel in jedem Raum
stempfle am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  5 Beiträge
Musik in jedem Raum getrennt steuern
johnsmith86 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Physio Praxis mit Hintergrundmusik beschallen
Sryer am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  6 Beiträge
Mehrere Räume mit Hintergrundmusik beschallen. Aaaaaber.
Dell2017 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Audio Übertragung in anderen Raum
gobbl1 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Zusätzliche Ausgabe in zweitem Raum
vogel_mann am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Endstufen für jeden Raum über Printserver einschalten. WLAN
Grasmonster am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
weiterer Raum über Funklautsprecher?
Tobif2301 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440