SonosNet und normales WLAN verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
gorthon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2014, 10:52
Hallo zusammen,

ich teste gerade ein Sonos-System und während mich das System i.A. begeistert, vor allem die Vielzahl angebotener Streaming-Dienste, ärgern mich zur Zeit drei Nachteile:
1) Zwang dazu, ein weiteres WLAN aufzuspannen
2) Stromverbrauch / kein echter Standby-Modus (obwohl durchaus machbar, vor allem per WoL wenn per LAN angeschlossen)
3) dass man kein Lag einstellen kann, d.h. die per connect angeschlossene Anlage im "direct" Modus nur über 2 Lautsprecher läuft oder ansonsten nicht synchron zu den Play:5 und Play:3 ist.

Zur Zeit experimentiere ich vor allem bei Punkt 1 und habe ein paar interessante Feststellungen gemacht:
- Man kann ja das Android-Telefon direkt mit dem Sonos-WLAN verbinden, die Sonos-App richtet dann die entsprechende Netzverbindung in Android ein
- Mit einer weiteren App kann man das Passwort dieses WLANs auslesen
- das kann ich dann an meinem Laptop eingeben und somit per Laptop mich über das SonosNet verbinden und surfen
- das ganze hat sogar den Vorteil, dass ich weit weg von meinem Router über eine Strecke mehrere Sonos-Geräte nun auch noch mit dem Laptop ins Internet gehen kann

Jetzt wird's interessant: Ich habe meine normalen Sonos-Player alle über LAN angeschlossen und bei ihnen das WLAN abgeschaltet zwecks Einsparung von Strom und Strahlung. Dazu habe ich einen Play:5 der keine feste Position im Haus hat, sondern den ich je nach Anlass auf Terrasse, im Party-Keller, Wintergarten oder sonstwo betreiben will, da gibt es auch keinen LAN-Anschluss. Um zu diesem Zweck nicht jedesmal bei einem der anderen Geräte das WLAN anschalten zu müssen, hätte ich gerne, dass sich der Play:5 direkt mit meinem normalen WLAN verbindet. Sonos arbeitet ja selber an einer solchen Lösung für die nächste Version.
Habe also einfach mein WLAN umbenant in Sonos_[lange Zeichenkette], damit es genauso heißt und das gleiche Passwort hat wie das SonosNet. Das Android-Handy verbindet sich damit auch prompt, aber der Play:5 funktioniert leider trotzdem nicht. Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps?

Idealerweise könnte man auf die Art dann sogar das heimische WLAN mit dem SonosNet verschmelzen: Die ganzen Sonos-Komponenten dienen praktisch als Repeater des selben WLAN und man muss nicht zwei separate Netze haben, wobei ich mein normales WLAN ja auch noch mit Repeatern ausstatten müsste, wenn ich wirklich überall im Haus Empfang haben wollte.

Google schweigt sich leider zu dem Versuch aus, den Sonos-Player durch umbenennen des heimischen WLANs ein SonosNet vorzutäuschen :-)
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 14:19
So was ähnliches habe ich schon gemacht. Meine FritzBox hat schon die gleichen SSID und Schlüssel wie mein Sonos System. Allerdings habe ich noch nicht getestet, ob sich die Sonos Geräte per WLAN mit der FritzBox verbinden.

Hast du die Play:5 schon mal neu gestartet?
gorthon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 15:46
Ja, sie verbindet sich leider nicht. Ich frage mich, woran es liegt, bzw. was die Sonos-Box überprüft. Vielleicht auch noch die MAC-Adresse? Könnte man überprüfen, indem man im existierenden Sonos-System die Play5 absteckt, bei den verbleibenden Komponenten WLAN deaktiviert, eine neue Sonos-Box hinzufügt (mit eingeschaltetem WLAN) und dann die Play:5 wieder einschaltet. Theoretisch müsste sie sich ja dann mit der neuen Sonos-Box verbinden, obwohl ihr deren MAC-Adresse noch unbekannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Play:1 für SonosNet eingeschaltet?
Timmy81371 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  4 Beiträge
NAS Server mit Receiver per WLAN verbinden?
Bullwei2 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Sonos-eigenes WLAN oder Haus-WLAN
eppinator am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Wlan Lautsprecher-system wie "normalen" Lautsprecher benutzen
Nabira am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Computerraum und Wohnzimmer über Wlan oder Powerline verbinden?
dirk12345 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Zwei AVR drahtlos verbinden
pivo161 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Wx10 verbinden
*Alex1985* am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  3 Beiträge
LCD-TV ohne LAN/WLAN mit Netzwerk verbinden
schrauber26 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
PC und Sonos via WLAN
Fränzchen am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen