Eigentlich einfache Anforderung - in der Küche die gleiche Musik wie im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
GrafGleni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 19:40
Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Multiroom-System nicht wirklich durch. Das Prinzip von Sonos und Raumfeld habe ich verstanden: Hier habe ich verschiedene "Zonen", welche unterschiedliche Musik abspielen. Das leuchtet ein, ist aber bei mir - in der jetzigen Ausbaustufe - erstmal uninteressant.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Arbeitszimmer:
- Fritzbox

Wohnzimmer:
- NAS (mit Musik, etc.)
- HTPC
- TV
- Receiver (Onkyo TX SR 507)
- Teufel 5.1 System

Wenn ich Musik spielen möchte, mache ich das über das Interface des HTPC (XBMC). Dieser hängt am Onkyo. Bis dahin sicherlich ein klassischen Setup.

Nun zu meiner Anforderung:
Ich möchte gerne eine weitere "externe" Box haben, welche (über WLAN oder Bluetooth) mit meinem Onkyo verbunden ist und exakt das selbe spielt wie die Teufel-Boxen im Wohnzimmer.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
- Das Sonos-System bietet zu viel. Ich möchte es erstmal einfach
- Die "Zone 2"-Funktion des Onkyo ist auch nicht die richtige Wahl

Mir schwebt sowas wie eine kleine Box vor, die ich an meinen Receiver stecke, welche das Audio-Signal an meine externe WLAN-Box streamt. Dann stellen sich nur folgende Fragen:
- Welcher Ausgang ist hier zu nutzen? Die 5.1-Ausgänge sind für das Teufel-System belegt- Gibt es einen Klinke-Ausgange, der das ausgibt, was auf den 5.1-Ausgängen raus kommt?
- Gibt es ein solches "Modul" zum Streamen ins WLAN-Netz überhaupt?

Besten Dank im Voraus!
promocore
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2014, 20:34
Frage vorweg:

Muss die Ausgabe synchron sein ?
GrafGleni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2014, 21:42
Das wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Deine Frage ziehlt sicherlich darauf ab, dass ich dann über zwei verschiedene Medien (Kabel im Wohnzimmer, WLAN in der Küche).

Kann man sagen, wie groß der Unterschied ist? Reden wir hier über Sekunden oder Millisekunden?
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 07:44
@Graflgleni: Du scheinst das eigentliche Prinzip von Sonos bzw. Raumfeld gerade nicht verstanden zu haben. Der größte Vorteil bzw. Feature dieser System ist, dass sie über mehrere Zone die gleiche Musik synchron abspielen können! Man kann natürlich auch unterschiedliche Musik abspielen. Die Systeme mögen vielleicht auf dem ersten Blick mehr bieten als du derzeitig benötigst, aber gerade Sonos ist sehr einfach in der Installation und Bedienung! Und es läuft unheimlich stabil! Ich nutze es seit mehreren Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Multiroom Kombo für Küche und Wohnzimmer
JC1300 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
2. Verstärker für gleiche Musik
Knipi am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  3 Beiträge
Musik für die Küche - separat oder über das Wohnzimmer
elminsterr am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung in Neubau - einfache Lösung!
Robinchen am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Zone 2 in Küche
hgomespere am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Audio vom Fernseher in die Küche
danyasd am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe für einfache Musikwiedergabe
toker am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Einfache Möglichkeit für Musikstream
cell1010 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR555 + Bluesound Pulse Flex 2i
/Dionysos/ am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
in allen Zimmern Musik
bengl81 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen