2. Verstärker für gleiche Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Knipi
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2015, 08:31
Hi,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...

Ausgangslage: im Wohnzimmer ein Verstärker, an dem per Toslink ein Apple TV dran ist, über den der Inhalt kommt. Die beiden Paare (ich spreche nur von Stereo, Paar A und Paar B) der Lautsprecherausgänge des Verstärkers beschallen das Wohnzimmer und die Küche (A) sowie die fest in der Decke der Terrasse montierten Außenlautsprecher.

Für eine Gartenparty möchte ich nun im Garten zusätzliche Boxen aufstellen, die die gleiche Musik vom Apple TV abspielen.

Problem A: ideal wäre, wenn ich kabellos vom Apple TV zum Garten käme, zur Not auch mit LAN (über Außendose), damit ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht ständig ein Fenster/eine Tür offen haben muss.

Problem B: Wenn ich vom Wohnzimmerverstärker Lautsprecherkabel (d=2,5) nach draußen ziehe, ist die Lautstärke zu gering und zu ungleich mit den parall angeschlossenen Wohnzimmer oder Deckenboxen.

Ich könnte außen auch noch einen alten Verstärker zusätzlich anschließen, mit dem ich die entfernten Lautsprecher einzeln regeln kann. Boxen sind auch vorhanden.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, vom iPad gleichzeitig AirPlay und Kopfhörerausgang zu nutzen, sonst könnte ich draußen das Kopfhörerkabel an den Außen-Verstärker anschließen und per WLAN auf das Apple TV.

Ich habe gelesen, dass es Konverter von Lautsprecher auf Cinch gibt. Könnte ich damit nach draußen, um einen separaten Verstärker anzuschließen?

Die Anschaffung von Geräten mit € > 100 kommt (nur für die Feier) nicht in Frage.

Hoffentlich war die Beschreibung einigermaßen klar.

Gruß
Knipi
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2015, 10:11
Falls der Verstärker im Wohnzimmer einen Tape Ausgang hast, kannst du diesen als Ausgang benutzen.
Mit normalen Cinch Kabel dann in den 2.ten Verstärker auf der Terrasse.
Jeder Eingang funktioniert, außer Phono.

Gruß
Georg
Knipi
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 09:53
Hallo Cowboy,

danke für die Antwort. Der Tape-Ausgang war die Lösung...Allerdings nur für den Radio-Eingang. Weil ich allerdings nur mit Radio getestet hatte, bin ich von einer funktionierenden Anlage ausgegangen, bis ich etwa eine Stunde vor Start der Veranstaltung auf den optischen Eingang umgeschaltet habe -> kein Ton.
Im letzten Moment habe ich mir dann noch einen Adapter gelötet, um den 6,3mm Kopfhöreranschluss auf 3,5mm zu bringen, an ein KNX-Kabel anzuschließen und an den Außenverstärker anzuhängen. Der ging wegen der Hitze immer aus, sodass ich noch einen Ventilator direkt draufgehalten habe.

Ich war echt glücklich, dass das dann (sogar ohne Fiepen und Brummen) stabil den ganzen Abend lief.

Gruß
knipi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Räume, 1 PC, 2 Verstärker, Unterschiedliche Musik, Winamp
leopoldus am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  5 Beiträge
geeignete Verstärker für meine Multiroomlösung
Freeflyer82 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für Hausanlage
cua am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für 4 Zonen
takaloo am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  23 Beiträge
Mehrkanal Verstärker für Multiroom
nuppet am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
2 Zimmer, 2 Verstärker ein PC. welche Möglichkeiten?
man_in_black am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
3-Zimmerwohnung, gleiche Musikwiedergabe in allen Zimmern
TronTe am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Verstärker
schotte0815 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  8 Beiträge
Verstärker (HK 970) mit Musik von Streaming Diensten versorgen
Mugendon am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  11 Beiträge
Musik im Garten
outdoormusi am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen