Einfache Möglichkeit für Musikstream

+A -A
Autor
Beitrag
cell1010
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 18:58
Hallo Zusammen,

ich habe leider keine Große Ahnung von Multimedia. Es haben sich in den letzten Jahren einige hundert GB Musik auf meinem Rechner angesammelt. Mein Ziel ist es diese an den verschiedenen Anlagen im Haus Verfügbar zu machen.

Ich habe einen Speedport W504V. Am liebsten wäre es mir eine Festplatte an den Speedport und mittels eines kleinen Empfangsteils die Musik an der jeweiligen Stelle im Haus via W-Lan abrufen.

Geht das? Welcher Gerätschaften brauche ich dafür und was sollte ich beachten?

Vielen Dank
Manuel

P.S.: Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 00:11
Ist der Speedport nicht eine umgelabelte FritzBox?

Dann brauchst Du in meinem Beispiel:
-eine USB-Festplatte, die Du an den USB-Anschluss des Speedport klemmst
-so viele Sonos ZonePlayer wie Du möchtest, mit oder ohne Verstärker, mit oder ohne Lautsprecher
-einen Sonos Controller oder ein iPod oder ein iPhone oder ein Android Smartphone als Fernbedienung

Die Sonos Player greifen einfach per SMB auf die Musik zu, die auf der Festplatte liegt.

Beachten musst Du bei Sonos eigentlich gar nix, die bedienen sich von selbst.
Außer dass einige hundert GB Musik vielleicht zu viele Titel sind.
Die Sonos-Geräte können nämlich von Hause aus maximal 64000 Titel verwalten.
cell1010
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 12:32
Danke für die Antwort, aber mein Speedport hat keine USB-Schnittstelle. Gibt es auch Festplatten, die per LAN-Kabel verbunden werden können?

Grüße
Manuel
thomasfoerster
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 13:33
Na klar gibts das, nennt sich NAS.
Die meisten haben dann auch noch einen oder mehrere Medienserver an Bord, für so ziemlich jede art von Streaming Client.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS und Musikstream
Fränzchen am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe für einfache Musikwiedergabe
toker am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung in Neubau - einfache Lösung!
Robinchen am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Eine einfache Frage an die Raumfeld-Nutzer
Oxyk am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  6 Beiträge
Einfache drahtlose Übertragung ohne teures Streaming System?
grappa24 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  32 Beiträge
einfache Multiroom Lösung per Bluetooth sinnvoll?
spam1234 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  2 Beiträge
preiswerte einfache Multiroom mit 4 - 6 Sources auf 4 Zonen
Scyks am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
einfache, gute airplay Lautsprecher wie JBL soundfly air
pivo161 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Audio-Multiroom im Haus mit zentraler Verkabelung
keepout am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  20 Beiträge
Eigentlich einfache Anforderung - in der Küche die gleiche Musik wie im Wohnzimmer
GrafGleni am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437