Audio-Multiroom im Haus mit zentraler Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
keepout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 16:10
Hallo zusammen!

Ich heiße Andreas und bin 43 Jahre alt. Ich habe vor 12 Jahren gebaut und in 3 Räumen und Terasse Einbaulautsprecher mit hochwertigem Lautsprecherkabeln zum Wohnzimmer verbunden. In jedem Raum befindet sich eine doppelte Unterputzdose (gedacht für die Bedienfelder), durch diese gehen die Lautsprecherkabel und eine geschirmte, 12-adrige Steuerleitung ist mitgezogen.
Nun grüble ich schon lange, wie ich ein einfaches Multiroomsystem einrichten kann. Die Vorgaben wären Radio und ev. Musikstream unabhängig zu hören. Investitionskosten unter 2000.- und die Verstärker zentral, da ich keine dezentralen Verstärker einbauen kann/ will, außer sie wären in die Unterputzdose integrierbar.

Angesehen habe ich mir das System Sonos, welches eigentlich entspricht, das mit dem Radio ist mir noch schleierhaft (muß das dann Radio via Internet sein?) Ich muß halt vier dieser Connect:Amp in den Hifi Schrank stellen.

Meine Frage an euch: gibt es andere Systeme, ev. in einem Gerät, welche 4 Zonen passiv beschallen können? Muß das Backbone zwingend Cat5/7 sein oder begnügen sich manche Hersteller mit einfachen Steuerleitungen?

Gruß
Andreas


[Beitrag von keepout am 08. Feb 2013, 12:23 bearbeitet]
keepout
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 12:30
Ich möchte noch einen Gedanken anhängen: ich habe nun stundenlang im Forum gelesen und bin auf ein paar interessante (für mich) Neuigkeiten gestoßen: bei den Receivern hat sich seit meinem letzten Kauf (Yamaha 440 RDS) ein bischen was getan - so bieten diese auch Zonenbeschallung an. Wäre so ein Onkyo 818 nicht die richtige Lösung für meine Anliegen? Die anderen Receiver von Yamaha, Marantz oder Pioneer sind, wenn sie denn 2 zusätzliche Zonen können, doch erheblich teurer. Fraglich ist auch noch die Fernbedienbarkeit: Da Apple Engeräte vorhanden sind, sollten dies zur Bedienung der Zonen benutzt werden können. Funktioniert dies tadellos?

Gruß
Andreas
mastermg
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 20:34
Hey, schau dich doch mal hier um, vielleicht ist ja was passendes dabei. Was Sonos und Radio angeht, ja das streamst du über Internet, funktioniert absolut problemlos.
keepout
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 11:34
Vielen Dank - darin habe ich schon viel geschmökert.
Ich habe nun einen Connect:Amp bestellt und werde auf das System Sonos setzen. Also nach und nach Connect:Amp installieren. Einzige Frage bleibt offen - soll ich einen Connect anschaffen und an den alten AVR anschließen oder einen neuen AVR anschaffen, der schon Inetradio und Airplay kann?
Ich gruble immer noch bei der Bedienbarkeit der Systeme nach ...

Gruß
Andreas
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 13:26
Ich frage mal ganz blöd anders herum.
Brauchst du den alten AVR noch?
Wenn ja, dann am besten mit einem Connect anschließen damit du in unterschiedlichen Räumen auch immer Synchron Musik abspielen kannst.
Hast du denn schonal die Sonos bedient?
keepout
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 14:12
Sonos habe ich schon bedient - wunderbar. Einen AVR brauche ich, da 5.1 System im Wohnzimmer. Einen neuen AVR habe ich mir in den Kopf gesetzt, weil der neben Inetradio und Airplay auch die Zone 2 kann für die Terrasse - dies könnte auch ein weiterer Connect Amp übernehmen.

Also: Connect und neuer AVR sind in etwa gleich teuer und können für mich das gleiche (Inetradio, Airplay) - daher meine Bedenken.

Noch etwas anderes, ich finde keine Hinweise in den diversen Foren: wie schließe ich den AVR als UKW Tunerquelle an den Connect Amp? Den analogen Audio Out des AVR an den analogen Eingang am Connect Amp?

Gruß
Andreas
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2013, 14:32

keepout (Beitrag #6) schrieb:
Noch etwas anderes, ich finde keine Hinweise in den diversen Foren: wie schließe ich den AVR als UKW Tunerquelle an den Connect Amp? Den analogen Audio Out des AVR an den analogen Eingang am Connect Amp?

Ja, aber warum? UKW höre ich nur noch im Auto. Sonos macht das sehr komfortabel und du musst auch nicht zwischen irgendwelchen Apps bzw. Fernbedienungen wechseln!
keepout
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2013, 14:45
OK, das heißt dann aber, nur noch Internetradio über Sonos zu hören - werd ich mir anschauen.
VanAy
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2013, 14:52
Das "aber " kannst du striechen Wenn nicht gerade der Server spinnt bzw. der Stream nicht verfügbar ist, läuft das alles sehr gut! Bei mir seit über 2 Jahren!
mastermg
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 21:31
Nur zur Info, Sonos selbst kann kein AirPlay. Sonos hat lediglich Zugriff auf die Musik, die auf iPhone & Co gespeichert ist.
Und zur Frage, ob Internetradio über Sonos oder AVR, so ist meine Erfahrung, dass es via Sonos doch ein wenig komfortabler ist.
keepout
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 08:31

mastermg (Beitrag #10) schrieb:
Nur zur Info, Sonos selbst kann kein AirPlay. Sonos hat lediglich Zugriff auf die Musik, die auf iPhone & Co gespeichert ist.


Vielen Dank. Ich verstehe dann aber den Unterschied nicht: Ich habe am Wochenende wunderbar bei einem Freund mit meinem Iphone auf sein Sonos meine Musik hören können. Ist das nicht AirPlay?

Gruß
Andreas
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2013, 10:37
Du kannst Airplay an die Sonos anschließen via Line-IN an der Play5 und du kannst mittlerweile die Dateien von deinem iPhone an die Sonos senden. Allerdings sind das unterschiedliche Techniken.
Sonos verwendet selbst auf jeden fall kein Airplay sondern Technisch DLNA. Andere Technik aber für dich mit dem selben ergebnis ;-)
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2013, 13:16
Zur Info: Es gibt jetzt die PlayBar von Sonos. Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative zum AVR.
keepout
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2013, 13:47

VanAy (Beitrag #13) schrieb:
Zur Info: Es gibt jetzt die PlayBar von Sonos. Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative zum AVR.


Die PlayBar habe ich mir gestern noch angeschaut - ich tu mir schwer, damit einen Ersatz für einen AVR zu sehen, da sie keinen HDMI Anschluß und nur einen digitalen Anschluß vorweist. Und wenn man dann mal die Rechnung für das komplette 5.1 made by Sonos aufstellt, ist man schon bei jenseits von 2000.- ... zudem bräuchte ich höchst warscheinlich einen neuen TV und einen neuen DVD/ BR Player
Genial wäre die Optik schon ...

Gruß
Andreas


[Beitrag von keepout am 19. Feb 2013, 13:48 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2013, 14:35
Ich komme auf keine 2000 Euro (1996 Euro). Dein TV kann doch alles verwalten. Ich habe auch noch einen AVR ohne HDMI. Ich vermisse die nicht.

Wieso benötigst du dann einen neuen TV bzw. BluRay Player?


[Beitrag von VanAy am 19. Feb 2013, 14:35 bearbeitet]
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2013, 16:24
Ich verstehe auch nie warum die Leute immer einen HDMI-HUB oder sonstiges wollen.
Ich möchte doch möglichst wenig kabel und auch nicht immer umstellen. Die Idee ist so einfach wie genial: Alles was in den Fernseher rein geht wir als Sound ausgegeben.
keepout
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2013, 17:42
Ich komme auf: 699+699+299+299+49=2045, hab aber noch keine Prozente abgezogen, deshalb habe ich von jenseits 2000.- geschrieben - war doch nicht falsch?

Ich habs mir daheim nocht nicht genau angesehen, aber es sind doch ein nicht ganz moderner LCD, dann ein Abspielgerät für DVD, ein Tuner (bitte nicht sagen wozu, du hast ja Internetradio) und eine Konsole anzustöpseln. Mein TV hat 4 HDMI, zwei Scart und Analogeingänge.

Wenn ich nicht irre, wird ein 5.1 Signal nur über Digitaleingänge übertragen. Also habe ich nur die HDMI Eingänge. Deshalb habe ich gemutmaßt, dass ich für dieses System neue Player und/ oder einen neuen TV brauche.

Liege ich da falsch?
fragt
Andreas


[Beitrag von keepout am 19. Feb 2013, 17:59 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2013, 08:34
Die 49 Euro sind für die Bridge? Die benötigts du ja nicht unbedingt. Es muss nur irgendein Sonos Gerät eine Internetverbindung (per Kabel) haben. Und da du ja eh noch weitere Sonos Geräte zentral für weitere Räume aufstellen wolltest, brauchst du keine Bridge.

Zu deinen Geräten: Du hast natürlich recht mit de 5.1 Signal. Interresant wäre es mal zu wissen ob ein eingehendes analoges Siganl im TV digitalisiert und über den DIGITAL OUT ausgegeben wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist das natürlich blöd und du benötigts wirklich noch neuere Geräte mit HDMI Ausgängen. Der TV sollte aber eigenltich ausreichen.

PS: Ich verteufel die Tuner nicht, nur seit Sonos benutze ich sie einfach nicht mehr
a.madeus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:50
hallo Andreas,

bin mir nicht sicher, ob Du Dich jetzt schon festgelegt hast. aber für ein drahtgebundes Multiroom System schau Dir doch mal die EISSOUND i500 an. Du kannst 2 freiwählbare Audioquellen anschliessen, kannst die Anlage über iPhone steuern und über Airport Deine iPhone Musik auf die Anlage spielen.

Gruss a.madeus
keepout
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:45
Danke für den Tipp - ich kannte das i500 schon flüchtig. Ich habe mich jedoch gegen die Playbar und für einen Yamaha RX773 entschieden und bin glücklich. Ein Sonos connect.amp läuft auch schon und das Sonos Multiroomsysteme wird ausgebaut.
Danke für eure Tipps
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio Auswahl zentraler Verstärker
nuppet am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  12 Beiträge
Alte Multiroom-Audio-Verkabelung
JMOne am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
TV-Verkabelung im Haus
urol am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Multiroom Neubau - Verkabelung
traumafreak am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  14 Beiträge
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Multiroom: Stereo im ganzen Haus?
docheilemann am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  9 Beiträge
MULTIROOM im Haus mit AVR ZENTRAL
schnieri am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Günstiges Multiroom Audio für Haus mit vorhandenen LS-Kabeln.
koraykazgan am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen